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Thema: Polaris Sportsman, Motorbremse Sa Jun 18, 2011 1:20 am
das Eingangsposting lautete :
Sorry, aber die Motorbremse ist elementar wichtig! Ich fahre seit über 7 Jahren professionell ATV und sehr viel in schweren Gelände. Diese Bremse ist unverzichtbar! Ich kann Eure Meinung dazu nicht teilen. Auch musste ich jetzt feststellen, dass bei weiteren Polaris Modellen (500) die ebenfalls fehlt. Für mich ist das ein Unding, dass ein Premiumhersteller sich so was leisten kann.
Bin wirklich entsetzt!
Wir wollten künftig unsere Flotte mit weiteren Fahrzeugen von Polaris erweitern und das ist nun natürlich Geschichte, leider...
Hasta Luego!
Euer Quadmaster
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Teakwondoboy Mudding Chef
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse Sa Feb 25, 2012 9:48 pm
Lol
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse Sa Feb 25, 2012 11:06 pm
Also bei meine 850 X2 haut die Motorbremse bei niedrigen Geschwindigkeiten so richtig rein. Bis zum Stillstand. So bei ca. 20kmh merkt man einen kleinen Ruck und die volle Wirkung ist da. Das mit der Bergabfahrhilfe hab ich mal am gleichen Berg getestet. Ohne diese geht`s etwas schneller runter und da dort Schlamm war, zog`s sie mir etwas quer, drum musst ich halt etwas Gas geben. Aber alles im grünen Bereich. Daher denk ich das das ne tolle Erfindung ist, kannst jetzt ohne große Probleme richtig schlammige Berge abwärts fahren.
pucky7 Mudding Chef
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse So Feb 26, 2012 1:40 am
Hallo an den Konsolenritter!
Als ich diesen alten Thread so durchgelesen habe dachte ich mir, den müsstest Du jetzt lesen, dann würde sicherlich ne kleine Abhandlung über die Mortorbremse kommen. Und schau da, dann kam sie auch! Ich habe gleich mein Frauchen dazugeholt, und wir haben beide schmunzelnt gelesen. Der anschließende Kommentar von Schlammperle hat dann auch mein technisch wenig bewandertes Frauchen zum Ablachen gebracht!!! So hatte ich heute schonmal meinen Spaß. Aber auch ich muss das bestätigen, was der Timo hier schreibt. Auf Touren mit dem Quadclub Harz sieht man meine Bremslichter eher selten und oft nur kurz. Obwohl die X2 schon eine der schwersten Maschinen ist, ist die Motorbremswirkung recht gut, und wenn andere ausrollen, muss ich meist noch a weng Gas geben, um nicht zu früh stehen zu bleiben. Timo, wenn meine Poli da ist, komme ich mal auf eigener Achse zu Dir rüber. Natürlich nach vorheriger Absprache. Dann kannste mir noch mehr Geheimnisse über die Technik der Poli verraten!
Gruß Fred!
konsolenritter Mudding Chef
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse So Feb 26, 2012 2:08 am
Tja, würd ich ne Kindersendung machen, wäre es wohl tatsächlich sowas wie "Willi wills wissen"... mich interessierts halt alles...
Aber ich muss zugeben, das Posting von Schlammperle hat mich auch arg schmunzeln gemacht. Meine Beiträge lesen sich ja eher dröge/technisch, aber er bringts mit anderthalb Zeilen auf den Punkt...!
Ja, das mit dem Treffen hier (bei uns und südlicher isses ja wieder so bergig wie bei euch) können wir gern mal machen!! Laß mir aber noch ein wenig Zeit, dass ich hier erstmal in der Umgebung rauskrieg, was und wo geht. Dann lohnt sich ja tatsächlich mal ne Tour!
Da ich hier der Ungeübte bin, würde ich mich auch gerne erstmal ner Truppe anschließen. Wenns allerdings weiter weg geht, muss ich immer erstmal Vertretung für meine Rufbereitschaften organisieren. Deshalb zögere ich auch noch, was das Forentreffen angeht, obwohl das für mich sicher total spannend wär. Das andere ist dann noch das Transportproblem. Manche haben ja Hänger (eigen oder geliehen) wo gleich zwei oder drei Quads in der Quere draufgehen. Aber die X2 wird sicher zu lang für solche Späße sein, oder? (denn das Transportproblem scheinen noch einige Thüringer mit dem Treffen zu haben, wenn ichs richtig mitbekommen hab).
Nu, es is ja noch a weng Zeit...
pucky7 Mudding Chef
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse So Feb 26, 2012 2:49 am
Genau aus diesem Grund habe ich ja nun meinen Klaufix wieder verkauft. Durch den Transport Deiner/meiner 550er musste ich mir ja auch wieder nen Hänger besorgen. Das war zwar eh mal meiner, aber man muss fragen, er muss zur Verfügung stehen, dann muss man ihn holen und wegbringen..... Ich bin gerade am überlegen ob es ein normaler PKW- Anhänger wird, oder ein "Hochlader". Der Hochlader hat den Vorteil, dass er bei geringerer Gesamtbreite eine größere Ladefläche bietet. Allerdings ist die ladekante höher und die Teile sind seltener und daher auch teurer. Nen normalen Anhänger hätte ich ja schon preiswert gefunden: Brenderup Alugance Damit wär ich nur bei etwas mehr Geld, als mein Klaufix eingebracht hat. Na mal sehen. Nu muss ich erstmal zum Geburtstag. Man liest sich!
Gruß Fred!
Canonball Mudding Chef
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse So Feb 26, 2012 2:59 am
Die Breite wird etwas knapp. Ich habe mit den polarisfelgen knapp über 132cm
Teakwondoboy Mudding Chef
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse So Feb 26, 2012 8:44 am
Also von der Breite her würde meine auch nicht drauf passen. Hatte letztens einen Anhänger mit Innenmaß 1,40 m da ging se gerade so drauf...
pucky7 Mudding Chef
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse So Feb 26, 2012 9:42 am
Und so werden meine Hoffnungen schon wieder platt gemacht! Aber nicht so wild! Erstmal müsste ich meine natürlich messen, und dann ist es ja gut, sowas vorher zu wissen! Auf jeden Fall sollte ich dann doch den Hochlader favorisieren, denn wenn ich nur mal kleinere Einpresstiefen fahren wollte, würde es spätestens dann knappich! Danke Euch für den Hinweis!
Ralph Mudding Expert
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse Do März 29, 2012 3:10 am
Also das mit der Motorbremse find ich wirklich genial. Beim ersten mal war ich zwar erschrocken, aber mittlerweile... das klappt bei mir auch so gut wie hier schon berichtet, anhalten ohne zu bremsen. Hier bei den Ortseinfahrten weiss ich bei den Ampel genau wann ich vom Gas muss und mach ne Punktlandung. Was das Bremslicht angeht, ich betätige dabei immer den Bremshebel, aber so das es zwar nicht bremst, aber die Bremslichter angehen. Nicht das mir mal einer hinten drauf haut.
Kann man die Motorbremse nich auch irgendwie dazu bringen das Bremslicht zum leuchten zu bringen?
konsolenritter Mudding Chef
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse Do März 29, 2012 3:22 am
Mach ich genauso (Handbremse für den Hintermann).
Das interessante ist: Das meiste, was ich aus Berichten über Quadunfälle im Straßenverkehr lernen konnte - es sind nicht so sehr Technik oder Fahrer, die versagen, als vielmehr die anderen Straßenteilnehmer, die eindeutig das Vermögen unserer vierrädrigen Dicken unterschätzen. Deshalb fahre ich sowieso mit halbem Auge im Rückspiegel...
Also wenn die Motorbremse schon das Bremslicht triggern soll, könnte man auch gleich einen globalen Beschleunigungssensor einbauen, der bei jedweder Verzögerung... Das wäre in etwa die technische Lösung. Da aber das Bremslicht straßenverkehrstechnisch eine der kritischsten Einrichtungen ist, erlischt (obwohl Du es gut meinst) sicherlich sofort die Betriebserlaubnis für den öffentlichen Verkehrsraum... und es wäre ja gerade der Straßenverkehr, wo du das gerne hättest.
Querfeldeiner Mudding Chef
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse Fr März 30, 2012 10:30 am
Ich versuch immer etwas mit der Handbremse mit zu bremsen damit die Motorbremse das nicht alles alleine bewerkstelligen muss.
Ralph Mudding Expert
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Ich versuch immer etwas mit der Handbremse mit zu bremsen damit die Motorbremse das nicht alles alleine bewerkstelligen muss.
Die Frage hab ich mir auch schon einige male gestellt, ob das so gut ist die Motorbremse das alleine machen zu lassen. Aber da hab ich keinen Plan von. Aber ich könnte mir auch denken, das die MB eher als unterstützung gedacht ist. Weiss da jemand was genaueres?
Teakwondoboy Mudding Chef
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motorbremse hin und her ich weis nicht recht wenn ich einen steilen berg runterfahre bremse ich automatisch mit, denn ich merke wenn ich auf der normalenstrasse unterwegs bin und aufhöre gas zu geben bremst der schon runbter nur am schluss macht der so ein komisches geräusch, ich weis nicht was ich davon halten soll, dass der dann abbremst davon merke ich nichts ist das denn normal ???
konsolenritter Mudding Chef
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Also das das die Motorbremse alleine macht ist kein Problem. Man muss sie auch nicht unterstützen. Was soll da denn schlecht dran sein?
Nee, schlecht ist daran nix. Die Wahrheit liegt mal wieder in der Mitte... hier mal sprichwörtlich: Zwischen Motor und Antrieb ist es mal wieder die PVT im Falle unserer Dicken.
Bei Quad mits wenig (oder gar keiner) Motorbremswirkung ist der Riemen sofort entlastet, sobald man vom Gas geht. Bei Motorbremse hingegen muss die PVT halt ebenso noch das Verzögerungsmoment übertragen. Am wenigsten belastet ist der Riemen dann beim Lastwechsel bzw. im ausgekuppelten Stand der PVT (leichtes Mitrotieren in N oder P erwünscht, siehe andere Threads).
@BlackDevil Wenn ich aus größerer Geschwindigkeit (sagen wir mal, Tempo 80) vom Gas gehe, setzt die Motorbremswirkung ein (deutliche Verzögerung statt einfach nur zu rollen). Interessant wirds, wenn die Dicke dann in den Bereich 50-30 kmh kommt. Dann ist die PVT nämlich soweit abgetourt, dass sich die Keilscheiben (Clutches) wieder in die Ausgangsposition zurückschieben. Bei welchem Tempo/Drehzahlen das genau passiert, wird durch die Form der Helix bestimmt. Es ändert sich also das Übersetzungsverhältnis zurück in Richtung "niedriger Gang", wie man beim Schalter-PKW sagen würde. Begleiterscheinung: Die Motorbremswirkung erhöht sich nochmal enorm. Unter 30kmh ist sie dann bei mir - wie zu erwarten - am größten. Und das Geräusch: Während der Poli-Motor entlastet und relativ ruhig vor sich hin blubbert, ist es dann vornehmlich das Abtouren bzw. Verschieben der PVT-Clutches, was man hört. Meintest Du das mit komischem Geräusch?
Ganz zum Schluss, so auf jeden Fall unter 5kmh, kuppelt die PVT dann ganz aus. Dann rollt sie wieder etwas leichter. Ansonsten habe ich noch als merkliches/rubbelndes Geräusch in Erinnerung, wenn man mit der ADC fährt. Die setzt aber quasi punktgenau erst bei niedrigem Tempo ein.
pucky7 Mudding Chef
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse Sa März 31, 2012 3:39 am
...mal wieder sehr schön gesprochen!
Ralph Mudding Expert
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse Sa März 31, 2012 4:41 am
OK, verstanden nich wirklich, aber es scheint nich schädlich zu sein... :-)
Nur so zur Info, ich weiss nich wie so ein Motor aufgebaut is, was da so alles drin steckt und noch weniger was die wie mit wem zusammen arbeitet bzw ineinander greift. Und ehrlich gesagt, es interessiert mich auch nicht wirklich wie das alles so funktioniert. Ich schau das die Betriebsflüssigkeiten drin sind und wenn mir was komisch vorkommt, fahr ich in die Werkstatt. Wenn ich hier solche Artikel lese, dann schau ich ob ich da was für mich raus ableiten kann, damit meine Poli so lange lebt wie es geht und ich sie nicht unnötig quäle. Also ruhig weiter detailierter erklären, können ja andere auch was von lernen... :-)
Black Devil Mudding Chef
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse Sa März 31, 2012 4:57 am
ja sicher ich sage da auch nichts gegen, geht mir ja genauso wenn da was rappelt und klingelt was glaubst du wie schnell ich bei bernhard bin, übrigens ab karfreitag wird meine 500 inspektion gemacht hmmmmm habe aber schon 800km drauf, aber nochmals auf das geräusch das ich angesprochen habe, es ist ein komisches geräusch so die letzten 5-10m wenn die polis sozusagen ausrollt, und dass die soviel frisst, ob das normal ist weis ich nicht, ob man da nichts ändern kann, und dass die leistung dann nicht auf der strecke bleibt, oder ist das normal dass eine 500 12 - 14l /100km/H frisst, ist ein bisschen viel oder ???
gruß roland
Canonball Mudding Chef
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse Sa März 31, 2012 5:06 am
Nene Roland, das paßt. Hatte auch so um die 12 Liter und etwas mehr bei meiner 500er. Ist halt bei Polaris so. Nur Can Am schafft es im Moment, den Verbrauch mit den Rotax-Motoren zwischen 8-10 Liter zu bringen.
Ingo
Black Devil Mudding Chef
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse Sa März 31, 2012 5:11 am
hey ingo dann werde ich sie wohl nicht lange haben, ich habe eine andere info dass die wenn sie eingefahren ist 8-10l/100 ich weis es nicht, denn ich bin viel fahrer, und ich brauche das teil eben, und bei 12-14l ne ne ne das wird mir zu teuer, mit der zeit, aber erstmal abwarten vielleicht geht da noch was, ich lass mich mal überraschen
Black Devil Mudding Chef
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse Sa März 31, 2012 5:45 am
naja auf der anderen seite jetzt habe ich eine neue das ist ja auch was besonderes, das fahren macht von tag zu tag mehr spass, hinzu kommt noch die enormen spritpreise, heute getankt 1l 169,9 ist ja der hammer, ich kann mich noch an preise errinnern 128,9 das sind natürlich preisunterschiede. naja wie dem auch sei, irgendwie geht das schon muss sich alles erstmal einspielen, und ich will da auch nicht rumjammern, so ein hobby ist nun mal etwas teuerer man gönnt sich ja sonst nix, habe hinten mal meinen reifendruck etwas geringer eingestellt 0,5 vorne 0,6, ich weis ich kann noch weniger aber ich muss erstmal alles ausprobieren jetzt wo ich urlaub habe, bin ich natürlich auch viel unterwegs, und mit etwas weniger geschwindigkeit, und ich denke mal dass dies auch was mit dem spritverbauch zu tun hat, bei einer reise geschwindigkeit von 70- 80km/h frisst die dann auch etwas weniger denke ich mal
gruß roland
konsolenritter Mudding Chef
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse Sa März 31, 2012 5:47 am
Hi,
meine X2 ist kein Vergleich, aber als Erfahrungswert schreib ichs trotzdem mal hinne:
Nach mehreren Tankungen verbraucht sie zielsicher immer so um die 11 Liter. Manchmal etwas mehr, wenn mehr Gelände dabei ist. Im Schnitt sinds ungefähr 3/5 der Strecken Strasse mit offenem Differential (Turf-Mode) und 2/5 in leichtem bis mittlerem Gelände (öfters Halten, Abstellen) mit Allrad (so er denn mal aktiv ist), aber definitiv gesperrtem Heck-Differential.
Die Gute(tm) hat nun >5000km runter und ist ja bestens eingefahren (gell, Fred? ) es ist allerdings eben mit 550er EFI-Motor und als X2 wiederum ein Stück schwerer als die 500er HO. Das hebt sich vielleicht auf.
Ich denk aber auch wie Ingo, dass Deine am Anfang etwas mehr saufen wird, bis alles reichlich eingespielt ist. Sparmonster sind die Polis nicht, aber warts erstmal ab, wo es sich einpendeln wird.
Mit dem Vielfahrer ist das halt so ne Sache, wurde hier neulich in einem Thread ja recht ausführlich diskutiert. Hoffentlich läuft die Dicke bei Dir da nicht immerfort an der Belastungsgrenze...
EDIT: Weil sich unsere Posts grad überschnitten haben, noch kurz wegen des Reifendrucks: Ich hab ja die Serienpellen noch drauf, und Fred hat sie mir mit nicht wenig Druck übergeben. Was die Walkarbeit angeht, denke ich dass Vielfahrer bzw. Vielstrassenfahrer auch tatsächlich mit 0,8 oder etwas mehr fahren können. Grade wegen des Verbrauchs! Unter 0,6 ist sicher eher was für unruhiges Gelände und "überaus weichen Untergrund"... Braucht aber eben auch mehr Sprit. Oder irre ich mich??
Zuletzt von konsolenritter am Sa März 31, 2012 5:56 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Black Devil Mudding Chef
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse Sa März 31, 2012 5:55 am
nein um gottes willen, ich bin nicht aktiv mit dem teil im wald oder im feld unterwegs, ich fahre mit der poli zum angeln, und da wir ein sehr großes einzuggebiet haben kommen da in der woche mal eben 200-500km zusammen, und dann noch so meine touren ein bisschen durch den wald ohne 4x4, oder durchs gelände, wo ich es aber sehr sachte angehen lasse, also so richtig arbeiten muss die nicht bei mir, bei mir sind es in der regel 75% strasse 25% gelände, oder eben feldwege
gruß roland
konsolenritter Mudding Chef
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse Sa März 31, 2012 6:00 am
Naja. Ich splitte mal nach Gefühl:
Schweres Gelände und niedrige Geschwindigkeit machen dem Riemen mehr zu schaffen, hohe Drehzahlen über längere Zeiträume eher dem Motor. Letzteres trifft also eher auf Vielfahrer unter dem Tempo-Aspekt zu... (deshalb war ich bei Dir so auf den Begriff Vielfahrer angesprungen)
Das war glaub ich der Thread "Engine hot..." - wo vorwiegend Schnellfahrten (BAB etc.) besprochen wurden.
Grundkonsens dort war dann immer: Die gesunde Mischung machts!
(Was ja auch fürs Einfahren gilt: Wechselndes Gas, wechselnde Geschwindigkeiten (wegen der PVT))
Apropos Kilometerzahlen: Ja, ich staune auch nicht schlecht. Bei mir isses ähnlich. Zsamma 60km Anfahrt und dann knapp dreissig im Windpark o.ä., dann schnell nochma zur Tanke in den Saloon zum Saufen fahren mit der Dicken und schwupps sind neunzig oder mehr auf der Uhr - bei einem einzigen Windparkeinsatz. Daraus wird mir klar, dass ich bei meinem Elch nur nie so genau auf den Kilometerzähler schau...
Zuletzt von konsolenritter am Sa März 31, 2012 6:18 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Black Devil Mudding Chef
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse Sa März 31, 2012 6:10 am
es ist richtig, ich b eherzige das ja auch was man mir sagt ich fahre ja nicht konstand 75km/h ich wechsele ja immer mal 85 mal 70 dann 78, das ist so gefühlsmäßig bei mir, also quälen tue ich den bestimmt nicht, ich bin auch mal gespannt wie lange so ein riemen hält, mit sicherheit nicht so lange wie mit meiner kymco den hatte ich erst nach 8000km gewechselt, naja kein vergleich möchte ich mal behaupten gruß roland
konsolenritter Mudding Chef
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Thema: Re: Polaris Sportsman, Motorbremse Sa März 31, 2012 6:15 am
Oooh, *mea culpa*
das hat hoffentlich nich vorwurfsvoll geklungen von mir?! Nee nee. Ich denke du machst das jenau richtig! Das mit dem leichten Tempowechsel oben mach ich auch immer so.
Der Riemen ist bei mir noch der erste. Fred hatte ihn bei 4600 checken lassen und O-Ton war wohl "Bis auf leichteste Gebrauchsspuren noch prima..." Also hält der sicher noch ne Weile. Du hast mich mit dem Riemen grad dran erinnert, dass ich mit Bernhard besprochen hatte, dass ich mal einen neuen Fred... ääääh, Thread, eröffnen will: Die Poli-Apotheke...
Na, vielleicht setz ich mich heute abend noch auf meine vier Buchstaben und klippere noch ein wenig in die Tasten...