Thema: Gashebel 500 HO BJ. 2011 Di Sep 22, 2020 6:09 am
Hallo Leute einige kennen mich von früher von den Ausfahrten noch. Ist schon bestimmt 6 Jahre her. habe mich jetzt neu angemeldet weil ich mein Passwort nicht mehr kenne. Ich bin Andre fast 47 jahre alt, aus der nähe von Hamburg.
Brauche Eure hilfe......
Beim Atv ist im Gashebelgehäuse ein kontakt, wenn er sich berührt geht das Atv aus. Habt Ihr ne Ahnung was das sein könnte
Gruss
Andre
Smartie Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 701 Anmeldedatum : 26.02.10 Alter : 52 Ort : Rostock
Thema: Re: Gashebel 500 HO BJ. 2011 Mo Sep 28, 2020 4:12 am
Hallo Andre,
der Kontakt ist eine Kurzschlussschaltung. Ist der Gasbowdenzug zu straff gespannt, dann geht der Kontakt zu und das ATV nicht an. Dafür den Gaszug an der Spannstelle etwas lösen, bis der Kontakt wieder frei ist.
agia1
Anzahl der Beiträge : 2 Anmeldedatum : 22.09.20
Thema: Re: Gashebel 500 HO BJ. 2011 Mo Sep 28, 2020 4:42 am
Hallo Smartie erstmal danke für deine Hilfe
Das problem ist,,,,,das der Motor sofort ausgeht,sobalt ich den Gashebel los lasse. Ist evtl. die Feder beim Gashebel ausgelutscht oder was anderes.
Gruss Andre
Smartie Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 701 Anmeldedatum : 26.02.10 Alter : 52 Ort : Rostock
Thema: Re: Gashebel 500 HO BJ. 2011 Do Okt 01, 2020 8:57 pm
schaue mal in die Box am Gashebel, vielleicht findet der kurzschluss (-kontakt) bei Wärme die Möglichkeit auszulösen. Baue etwas mehr Spiel ein....
carstene Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 359 Anmeldedatum : 16.07.12 Alter : 50 Ort : Gummersbach
Thema: Re: Gashebel 500 HO BJ. 2011 Mo Okt 05, 2020 3:04 am
Das Teil ist quasi ein (zusätzlicher) elektronischer Gaszug
Du hast das Gegenstück dazu am Vergaser
M.W. nach sind das keine einfachen Kontakte sondern ein Poti (kann mich da aber auch täuschen)
Die Elektronik vergleicht jetzt Stellwinkel Drosselklappe/Daumengas zueinander. Liegen die ausserhalb eines bestimmten Wertes wird die Zündung abgeschaltet. Dann geht der Motor aus
Sowas kann z.B. im Winter passieren wenn dir der Gaszug einfriert. Durch diese elektronische Schutzschaltung passiert dann so schnell nichts mehr. Motorräder hatten früher deshalb zwei Züge. So konnte man die Vergaser mit dem Gasgriff auch zuziehen.
Hast du zuviel Spiel im Gaszug stimmen die Werte eben auch nicht. Mit dem Erfolg dass an der Ampel der Motor ausgeht und nicht mehr startet