Thema: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt Mi Aug 06, 2014 9:03 pm
Gestern Abend wollte ich nochmals kurz das Quad bewegen, allerdings keine Reaktion auf Anlassen. Zuerst natürlich mal Killschalter gecheckt - alles ok,auch das Instrument zeigt Betriebsbereitschaft an. Dann festgestellt, dass das Bremslicht auch nicht geht. Im nächsten Schritt Schaltplan gesichtet und festgestellt, dass der Bremslichtschalter sowohl für Bremslicht als auch Magnetschalter die Massefreigabe erzeugt.
Dann Schalter gesucht - er liegt recht gut versteckt auf der Rückseite des VA-Bremsverteilblocks. Kabel abgezogen und gebrückt und siehe da, Motor startet und Bremslicht leuchtet.
Heute früh die Sporty zum Händler gebracht, zwecks Schaltertausch. Und da schlägt die Polaris ET-Versorgung zu - voraussichtlich Mitte kommender Woche könnte sie fertig sein
Ärgerlich bei einem neuen Fahrzeug von einem Premiumhersteller - vor lallem, weil am WE eine Tour geplant gewesen wäre
DethStroke Mudding Chef
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Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt Mi Aug 06, 2014 10:06 pm
Ja das mit der ET Versorgung ist schon ärgerlich bleibt nur zu hoffen wenn in Polen oder wo das im Osten auch war das neue Lager fertig ist, die Lieferzeiten und evtl. auch die Preise fallen.
Gast Gast
Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt Mi Aug 06, 2014 11:51 pm
gerade eben Anruf vom Händler bekommen - mindestens 10 Werktage Lieferzeit - hurra, da freuen wir uns aber.
Dann hab ich wenigsten keinen Grund in meinem Jahresurlaub so unwichtige Dinge wie Quadfahren zu machen; kann mich auf die wesentlichen Inhalte wie Gartenarbeit oder mit der Süssen shoppen gehen konzentrieren
Ausserhalb der Garantie könnten mich die ET-Freaks bei Polaris da küssen, wo es bei mir typischerweise ganz finster ist - da würde ich einfach auf konventionelle Schalter an Hand- und Fussbremse umrüsten
Gast Gast
Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt Do Aug 07, 2014 1:03 am
Licht am Ende des Tunnels - hab im Netz einen Händler gefunden (Fa.Brems-Spur-Technik), der diese hydraulischen Stopplichtschalter in verschiedenen Varianten anbietet - die Variante in M10x1,25 für Doppelhohlschraube für die Sporty hat er auch im Angebot - mit Versand 16,40€. Mein Polarishändler war baff - Polaris verlangt für das Teil 87€ und kann nicht liefern. Ist zwar Garantie, aber trotzdem!!
Dann könnte ich die Dicke am Montag wieder haben
ExplorerTyp Mudding Chef
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Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt Do Aug 07, 2014 5:56 am
Wer sucht, der findet auch meistens was Ein gewaltiger Preisunterschied Dann mach doch Zwischenhändler für deine Werkstatt. Da wird er noch viele mal bei dir dann was ordern
Gast Gast
Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt Do Aug 07, 2014 6:11 am
Mist !
Und ich hab ihm einfach nur den Link weiter gegeben - hab ich mir doch glatt das Geschäft verpatzt
Aber der Preisunterschied bestätigt wieder meine bisherige Erfahrung in der ET-Preiskalkulation der OEMs. Faktor 3-8 im Vergleich zum freien After-Sales-Market ist da normal. Und der Kunde glaubt an das Besondere und zahlt
Ralf.M Mudding Chef
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Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt Do Aug 07, 2014 6:28 am
Gestern Abend wollte ich nochmals kurz das Quad bewegen, allerdings keine Reaktion auf Anlassen. Zuerst natürlich mal Killschalter gecheckt - alles ok,auch das Instrument zeigt Betriebsbereitschaft an. Dann festgestellt, dass das Bremslicht auch nicht geht. Im nächsten Schritt Schaltplan gesichtet und festgestellt, dass der Bremslichtschalter sowohl für Bremslicht als auch Magnetschalter die Massefreigabe erzeugt.
Ist bei Can-Am nicht anders wenn beim Spyder das Bremslichtbirnchen oder das Standlichtbirnchen kaputt ist geht der Hobel auch nicht an.
Gast Gast
Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt Do Aug 07, 2014 6:50 am
Hi Ralf möglicherweise habe ich mich missverständlich ausgedrückt - das Startverhalten hat mit der Bremslichtbirne gar nichts zu tun. Das Bremslicht ist massegesteuert durch den Bremslichtschalter. Und genau diese Massesteuerung des Schalters benutzt auch der Magnetschalter für seinen Massebedarf. Damit da vom Magnetschalter auf das Bremslicht kein Rückstrom ensteht ist da lediglich eine Sperrdiode dazwischen. Ob die Birne funktioniert oder in Fetzen hinten raushängt ist der Funktion des Magnetschalters egal
unten der Schaltplanausschnitt davon
Leitungsabschnitt XBC und XBD kommen als Masseabgang vom Bremslicht her und lassen bei Masseverbindung die Bremslichtlampe leuchten. XBA verbindet diesen Block mit dem Bremslichtschalter und lässt bei Druck in der Leitung die Masseverbindung dazu entstehen. XBB kommt vom Magnetschalter und benutzt dieselbe Masseverbindung über XBA auf den Bremslichtschalter, so dass bei Druck in der Bremsleitung der Magnetschalter Masse bekommt und anzieht. Die "Brake Diode" verhindert dass da Rückstrom vom Magnetschalter an das Bremslicht zurückfliesst. der braune Abgang GABF verbindet den Bremslichtschalter direkt mit dem nächsgelegenen Massestern Als Folge davon dreht der Anlasser
Hoffe das war jetzt ausreichend verständlich
PS: bei LoF-Umbau wird dann eine der Leitungen XBC oder XBD angezapft und bildet den Masseanschluss für ein Steuerungsrelais der AHK-Dose - die ist dummerweise +gesteuert und kann mit der Massesteuerung von Polaris nix anfangen. Daher eine Relais-Übersetzung des Signals
Ralf.M Mudding Chef
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Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt Do Aug 07, 2014 7:17 am
Ah ja jetzt habe ich es als Laie (Der mit Strom nichts anfangen kann) verstanden. Da läuft die Kiste wenigstens wenn das Birnchen mal kaputt ist nicht so wie beim Spyder. Nichts für ungut. Gruß Ralf
Gast Gast
Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt Do Aug 07, 2014 7:22 am
Na ja - Strom ist einfach, fast so wie Wasser - wenns irgendwo reingeht, muss es auch irgendwie wieder rauskommen. Und dazwischen passiert irgendwas - entweder wirds heiss oder es macht Geräusche Hab das vor 30 Jahren im Rahmen der Meisterausbildung bis zum Erbrechen eingebläut bekommen
Valor Mudding Chef
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Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt Do Aug 07, 2014 8:02 am
Hallo Hubert,
das zu hören, ist hammer. Hat Polaris das auch net in Griff bekommen. Das Problem hatte ich bei meiner 500er auch schon. Mit den Unterschied, dass sich die 570er NUR mit Bremse starten lässt. Also steht die Maschine, wenn sie mal aus ist.
Echt schade. So wird es wahrscheinlich bei dem Notaus auch sein. Ich persönlich find es schade und kann es nicht nachvollziehen, warum solche Standardprobleme nicht beseitigt werden. Schließlich kostet das Polaris ja Geld, wenn es während der Garantie kaputt geht.
Gruß Stefan
schlammperle Mudding Chef
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Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt Do Aug 07, 2014 8:12 am
Die 850iger Bj. 2014 hat auch sone dämliche Sicherheitsverriegelung,Anlasser dreht nur bei betätigter Bremse.In diesem falle wird aber ein Plus Signal weitergeschaltet (Vorsicht beim Brücken !) als besondere Herausforderung kann der Fehler auch durch den Bremskraftverteiler hervorgerufen werden.
Gast Gast
Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt Do Aug 07, 2014 8:14 am
Schon ärgerlich - da hilft es nur sich den Stromlaufplan vorzunehmen und sich die Zugangspunkte einzuprägen oder sogar Vorsorge zu treffen, damit im Bedarfsfall überbrückt werden kann
schlammperle Mudding Chef
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Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt Do Aug 07, 2014 8:53 am
80 Kilomter von zu Hause entfernt im Harz anner Tankstelle stehend mit nem Dutzend anderer ATV und die Karre springt nicht an. einfach unbezahlbar. Mal nach den Killschalter geschaut(noch dämlicher kann man den nicht einbauen), den Sicherungskasten nach durchgebrutzeltem abgesucht,(ne Plastikpinzette könnte Mann gut gebrauchen) alles nix gewesen. Netter Kommentar eines umstehenden "das Bremslicht geht auch nicht" ließ dann den Groschen fallen.Bremskraftverteiler mit angeschraubten Drucksensor 2 Kabel dran Steckverbindung suchen, öffnen,brücken,Anlasser orgelt.Montag morgen TT-Klasing angerufen, Abends abgeholt Freitag war alles wieder i.o.
Gast Gast
Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt Do Aug 07, 2014 9:28 am
schlammperle schrieb:
Montag morgen TT-Klasing angerufen, Abends abgeholt Freitag war alles wieder i.o.
...doch dann kam Polaris mit der derzeit exzellenten ET Versorgung ins Spiel und aus Freitag wird der Freitag in drei Wochen
Schon irgendwie traurig - vor Allem weil das Problem eigentlich schon seit Jahren bekannt ist. Aber ausser Versprechen, dass ein großes Zentrallager für Europa gebaut wird, gibts nichts Neues. Oder gibts das tatsächlich schon?
Hoss Mudding Chef
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Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt Do Aug 07, 2014 9:33 am
Meine 850er startet ohne Bremse in Wählhebelstellung P oder N, in allen anderen Stellungen nur mit Bremse.
Valor Mudding Chef
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Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt Do Aug 07, 2014 6:17 pm
Leider geht das Starten in P oder N nicht mehr ohne Bremse bei der 570er. Bei meine alten 500er geing es, wie du beschrieben hast
Gruss Stefan
konsolenritter Mudding Chef
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Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt So Aug 10, 2014 8:02 am
Bist Du sicher, Stefan?
Das Starten in P oder N mit Handbremsforderung macht kaum Sinn. In den eingelegten Gängen hingegen schon.
Gast Gast
Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt So Aug 10, 2014 8:24 am
Ist aber leider so - da wurde ein wenig Komplexität in der Verkabelung gespart. Die Masseforderung des Magnetschalters geht direkt auf den Bremslichtschalter. Leider ohne ODER-Beschaltung vom Getriebe her
Valor Mudding Chef
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Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt So Aug 10, 2014 8:25 am
Ja bin mir ganz sicher. Das hat mir mein Händler erzählt und ich hab es schon probiert. Es geht bei der 570er wirklich nur mit Bremse, egal welche Getriebestellung.
Gast Gast
Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt So Aug 10, 2014 8:38 am
Übrigens - hab mich heute für die erlittene Ungemach entschädigt und eine gut erhaltene Beeline Bestia 5.5 Supermoto in die Garage dazu gestellt;
große Jungs brauchen was zum Spielen und das Teil ist auf kurvigen Landstrassen einfach nur geil
ExplorerTyp Mudding Chef
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Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt So Aug 10, 2014 8:40 am
Anscheinend bastel jeder Händler was anderes zusammen
Bei mir geht in N und P ohne Bremse auch an Das beste, die Fußbremse ist nicht mal an Bremslicht gekoppelt bei mir Händler meinte is ja nur ne Notbremse für selteneren Gebrauch
Gast Gast
Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt So Aug 10, 2014 9:06 am
Bei der 570er ist das Original Polaris so. Bei älteren Modellen wie der 850er ist da noch differenziert, aber die 570er ist Modelljahr 2014 und da wurde eben vereinfacht und Kosten durch Entfeinern gesenkt
Die 570er wartet eben mit einem Kampfpreis auf und ohne Fertigung in einem Billiglohnland geht das nur mit Weglassen von Unwesentlichem. Mir ists recht, solange die guten Gene geblieben sind
Und davon hat die 570er noch viele an Bord und gute neue dazu bekommen
cariboo Mudding Chef
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Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt So Aug 10, 2014 4:31 pm
ExplorerTyp schrieb:
Anscheinend bastel jeder Händler was anderes zusammen
Bei mir geht in N und P ohne Bremse auch an Das beste, die Fußbremse ist nicht mal an Bremslicht gekoppelt bei mir Händler meinte is ja nur ne Notbremse für selteneren Gebrauch
Dein Haendler hat Recht,die Fussbremse ist nur dafuer da falls du dir von der Handbremse mal eine Leitung abreisst.
Gast Gast
Thema: Re: Sportsman 570 - Bremslichtschalter defekt So Aug 10, 2014 8:20 pm
cariboo schrieb:
Dein Haendler hat Recht,die Fussbremse ist nur dafuer da falls du dir von der Handbremse mal eine Leitung abreisst.
frei nach Shakespeare - "... wohl denn, mir fehlt der Glaube dran, ..." - unterschreiben würde ich das oben zitierte Statement zumindest für die offiziellen deutschen Modelle nicht. Zumindest ab MJ 2014 ist da die Fussbremsbetätigung in jeder Hinsicht gleichrangig der Handbedienung; sowohl hinsichtlich der Rückleuchten, als auch der Integration in den Startprozess als auch der Bremswirkung. Lediglich in der Betätigungskraft wird durch die Hebelübersetzung der üblicherweise gröberen Motorik am Bein Rechnung getragen
Übrigens, wens interessiert - hab grad von der Werkstatt einen Anruf bekommen: der preiswerte Zubehörschalter ist von den Abmessungen her identisch und passt 1:1 anstelle des Polaristeils. Alles funzt wieder wie es soll, es musste nur am Schalter der Steckanschluss ins Bordnetz angepasst werden. Der Mechaniker ist gerade am Entlüften und mittag darf ich sie wieder abholen.
Quintessenz draus - von fehlenden Teilen durch die Polaris-ET-Versorgung nicht ins Bockshorn jagen lassen; manchmal gibt es da auch eine Alternative im freien Handel, die zudem auch noch deutlich preiswerter ist. In vielen Fällen sind da Industrienormteile verbaut. Im konkreten Fall war mir der Preis zwar egal, da Garantie, aber nach der Garantie ist 87 zu 16€ ein nicht unerheblicher Beispielunterschied.