Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Polaris Chat Room

Für alle diejenigen denen die Marke Polaris an Herz gewachsen ist.Egal ob ATV oder Sportler.Hier seit Ihr richtig.
 
StartseiteEvent AnmeldungNeueste BilderAnmeldenLogin
Termin zur 9. Auflage des " Polaris Chat Room " Treffens steht. < 10.05.2018 - 13.05.2018 > im Fursten Forest. Infos folgen.....

Neueste Themen
» My new Polaris Ranger XP 1000 Ultimate Hunter Edition
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyMo Nov 27, 2023 8:32 pm von Smartie

» Ein neuer Oberbayer
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyFr Mai 26, 2023 2:57 am von Dackel

» Anschlüsse Magnetschalter Sportsman 500 HO 2011er
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyDi Feb 28, 2023 11:33 pm von Smartie

» Reifen für Sportsman 500 aus 2012, Was gibt es da so mit z.B. AS-Profil
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyDo Jun 02, 2022 12:38 am von Smartie

» Ketten im Getriebe
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyMi März 09, 2022 9:25 pm von carstene

» Led Lightbar polaris Ranger
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyDo Feb 25, 2021 8:33 pm von Smartie

» Gashebel 500 HO BJ. 2011
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyMo Okt 05, 2020 3:04 am von carstene

» Batteriesymbol blinkt bei Volllast
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptySo Sep 06, 2020 8:58 pm von Smartie

» 850 xp Start nur mit Daumengas
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyMi März 25, 2020 2:10 pm von schlammperle

Galerie
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Forum
Statistik
Wir haben 872 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Nungsporreicos.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 39802 Beiträge geschrieben zu 3738 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber
Das Tier
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_vote_lcapLangzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_voting_barLangzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_vote_rcap 
maulwurf
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_vote_lcapLangzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_voting_barLangzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_vote_rcap 
DethStroke
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_vote_lcapLangzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_voting_barLangzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_vote_rcap 
Canonball
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_vote_lcapLangzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_voting_barLangzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_vote_rcap 
Ralf.M
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_vote_lcapLangzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_voting_barLangzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_vote_rcap 
Mungo
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_vote_lcapLangzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_voting_barLangzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_vote_rcap 
Atzson
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_vote_lcapLangzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_voting_barLangzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_vote_rcap 
gott
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_vote_lcapLangzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_voting_barLangzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_vote_rcap 
konsolenritter
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_vote_lcapLangzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_voting_barLangzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_vote_rcap 
cariboo
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_vote_lcapLangzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_voting_barLangzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  I_vote_rcap 
Partner
Quad-ATV Topliste Mitteleuropa

 

 Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850

Nach unten 
+5
Hoss
Ralf.M
Angel33
Klempner
Tommes
9 verfasser
AutorNachricht
Tommes
Greenhorn
Greenhorn



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 09.10.14
Ort : Braunschweig

Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty
BeitragThema: Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850    Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyDi Okt 21, 2014 4:02 am

Hallo

Ich beabsichtige mir 2015 eine 850er neu zu kaufen .

Habe schon viel gutes aber auch schlechtes über die 850er

gehört und gelesen . Mit 2 Piloten habe ich gesprochen ,

der eine nach 10000 km. Motorschaden und der andere

aktuell nach 15000 km . Sicher , Ausreißer gibt´s bei

allen . Aber ich habe auch noch nichts von einer 850er

gelesen mit 20000 oder mehr problemlosen Km.

Bei anderen Herstellern ( sogar Kymco ) aber schon !

Ich fahre überwiegend Onroad , auch öfter Touren von

200-300 km. bei gemütlichen 80-90 kmh.

Hin und wieder leichtes bis mittleres Gelände .

So 4-6000 km. pro Jahr .

Trotzdem ist die 850er Sportsman mein Favorit ! king

Würde gerne eure Meinungen dazu höre .  

Gruß Thomas
Nach oben Nach unten
Klempner
Mudding Chef
Mudding Chef



Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 17.09.14

Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty
BeitragThema: Re: Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850    Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyDi Okt 21, 2014 4:48 am

Genau dafür habe ich mir meine auch gekauft.
Kann aber noch nix zur Langzeiterfahrung sagen, da meine erst 540km runter hat Rolling Eyes

Habe aber irgendwo im I-net einen Artikel über eine 850er Polaris Sportsman mit über 50.000km im Arbeitseinsatz gelesen. Diese Artikel hat mich überzeugt und ich habe mir eine zugelegt Exclamation
Nach oben Nach unten
Klempner
Mudding Chef
Mudding Chef



Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 17.09.14

Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty
BeitragThema: Re: Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850    Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyDi Okt 21, 2014 4:50 am

Hier der Artikel:
http://www.atv-quad-magazin.com/aktuell/polaris-sportsman-50-000-kilometer-im-arbeits-einsatz/

Habe mich aber vertan, hier ging es um eine 700er X2 Embarassed
Nach oben Nach unten
Angel33
Mudding Chef
Mudding Chef
Angel33


Anzahl der Beiträge : 438
Anmeldedatum : 01.05.14
Ort : Kassel

Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty
BeitragThema: Re: Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850    Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyDi Okt 21, 2014 5:08 am

kann auch noch nix dazu sagen, hab meine seit Mai und 3.700 km ohne Probleme.
Nur das die Kiste ab geht wie Schmidts Katze Very Happy
Nach oben Nach unten
Ralf.M
Mudding Chef
Mudding Chef
Ralf.M


Anzahl der Beiträge : 1148
Anmeldedatum : 06.12.12

Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty
BeitragThema: Re: Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850    Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyDi Okt 21, 2014 7:18 am

Also ich kann auch noch nichts dazu sagen habe auch erst Jungfräuliche 4300km drauf.
Aber ich glaube wenn man mit 80-90kmh durch die Gegend HEIZT dann ist das für den Motor so als wenn du in der Neutralstellung  ein18% Gefälle runter fährst.
Wenn man den Motor immer schön warm fährt so zwischen 8-10 km sollten es schon sein wenn man auf der Straße fährt, wird man mit ein Zweizylinder lange Freude haben. Vorausgesetzt das man auch mal nach den Ölstand guckt und ein Ölwechsel ist auch nicht schlecht wenn man den macht.
Nach oben Nach unten
Hoss
Mudding Chef
Mudding Chef
Hoss


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 03.04.14
Ort : Plattling

Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty
BeitragThema: Re: Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850    Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyDi Okt 21, 2014 9:08 am

Meine 850er funktioniert seit Februar knapp fünfeinhalb Tausend Km problemlos, zumindest Motor technisch. Ein bekannter allerdings hat sich das 60 Jahre Sondermodell der 850er gegönnt und nach 600 km hatte die einen Kurbelwellen schaden. Lt. Polaris ein Materialfehler, die Welle war angeblich falsch/zu wenig gehärtet. Ich denke das sowas aber genauso bei anderen Herstellern, egal in welchem Preissegment passieren kann.
Nach oben Nach unten
Ralf.M
Mudding Chef
Mudding Chef
Ralf.M


Anzahl der Beiträge : 1148
Anmeldedatum : 06.12.12

Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty
BeitragThema: Re: Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850    Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyMi Okt 22, 2014 6:44 am

Hi Hoss
das hört sich ja gar nicht gut an Kurbelwellen Schaden dann wird das nicht die ein zigste sein wo eine falsche Glühung der Kurbelwellen zum Ausfall führen wird. Wenn da so eine ganze Charge verkehrt gehärtet wurde kann das schon Hunderte von Fahrzeuge betreffen.
Und wenn das nach ablauf der Garantie vorkommt na dann prost Mahlzeit.
Hatte an meiner LTZ auch ein Kurbelwellen Schaden da muss der ganze Motor auseinander.
Nur bei der Kurbelwelle bleibt es nicht (vielleicht wenn man es früh bei Zeiten merkt) ansonsten kommt da noch Zylinder, Pleuel, Kolben,Ölpumpe dann kannste dir eine Neue holen und die alte Kiste nimmste dann als Ersatzteillager.
Nach oben Nach unten
Hägar
Greenhorn
Greenhorn
Hägar


Steinbock Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 11.11.09
Alter : 52
Ort : Taunus

Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty
BeitragThema: Re: Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850    Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyMi Okt 22, 2014 7:13 am

XP 850 BJ 2012
Aktuell 20500 Km- keine Probleme (bis auf den Bremsdruckschalter-schon 3*gewechselt worden (Garantie)
18500 km mit E10 gefahren.
Voll Autobahntauglich-630km nach Ösiland,davon ca.500 km BAB.Reisetempo zw.100-120km/h.
Kann die 850 nur empfehlen!
Noch nen Tipp : Lass dir die Maxxis Ceros montieren.
Meine sind von Anfang an drauf und immer noch Top in Schuss(20500km)-die Reifen sind absolut Spitze.
Nach oben Nach unten
Hoss
Mudding Chef
Mudding Chef
Hoss


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 03.04.14
Ort : Plattling

Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty
BeitragThema: Re: Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850    Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyMi Okt 22, 2014 7:42 am

Ja Ralf da könntest du recht haben. Mein bekannter hat es zum Glück rechtzeitig bemerkt, hat sich durch ein seltsames Klingeln bemerkbar gemacht, und gleich beim Händler reklamiert. Durch tausch auf Garantie wurde ein größerer Schaden verhindert.

Vorausgesetzt man betrachtet den Werkstattaufenthalt und den dadurch entstandenen fahr Entzug nicht als größeren Schaden. Very Happy

Super Hägar das sind Aussagen die ich gerne lese, ich hoff ich kann mich auf meine Dicke auch so lange verlassen, ich fahr meine auch meistens mit E10 und hab damit keine Probleme.

Nach oben Nach unten
cariboo
Mudding Chef
Mudding Chef
cariboo


Löwe Anzahl der Beiträge : 932
Anmeldedatum : 17.06.12
Alter : 61
Ort : Canada

Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty
BeitragThema: Re: Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850    Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyDo Okt 23, 2014 3:28 am

Das hoert sich ja gut an mit den km Leistungen aber ihr duerft auch nicht die Betriebsstunden aus den Augen lassen.
Wenn jemand meistens Autobahn oder Bundesstrassen faehrt oder wenn er im Gelaende unterwegs ist macht das einen gewaltigen Unterschied was der Motor leisten muss. Idea
Nach oben Nach unten
http://cariboo-atv.com
Tommes
Greenhorn
Greenhorn



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 09.10.14
Ort : Braunschweig

Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty
BeitragThema: Re: Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850    Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyDo Okt 23, 2014 4:06 am


20000 km ohne Probleme hört sich

schon mal Prima an .

Wären bei mir circa 4 Jahre .

Da muss doch noch mehr gehen , oder ?

Die Maxxis Ceros fahre ich auch .

Sehr empfehlenswert .
Nach oben Nach unten
Ralf 68
Mudding Expert
Mudding Expert
Ralf 68


Zwilling Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 55
Ort : Mechernich

Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty
BeitragThema: Re: Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850    Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyDo Okt 23, 2014 7:37 am

Ein Freund von mir hat jetzt 12000 Km mit seiner 850 Touring runter. Der Motor ist in Fürsten Forest schon mal komplett abgesoffen. Er hatt den Motor sofort ausgeschaltet. Den Motor gereinigt, und das Teil läuft wieder wie vorher. Der Motor ist schon gut ( nicht nur der Very Happy ). Motorschäden und andere Schäden gibt es auch bei anderen Herstellern ( sogar CanAm ). Wenn etwas tatelos funktioniert erzählt es keiner weiter, aber hat einer Arger und Probleme mit etwas, erzählt er das gerne ungefragt.

Gruß
Ralf
Nach oben Nach unten
Klempner
Mudding Chef
Mudding Chef



Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 17.09.14

Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty
BeitragThema: Re: Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850    Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyDo Okt 23, 2014 6:11 pm

Ralf 68 schrieb:
Ein Freund von mir hat jetzt 12000 Km mit seiner 850 Touring runter. Der Motor ist in Fürsten Forest schon mal komplett abgesoffen. Er hatt den Motor sofort ausgeschaltet. Den Motor gereinigt, und das Teil läuft wieder wie vorher. Der Motor ist schon gut ( nicht nur der Very Happy ). Motorschäden und andere Schäden gibt es auch bei anderen Herstellern ( sogar CanAm ). Wenn etwas tatelos funktioniert erzählt es keiner weiter, aber hat einer Arger und Probleme mit etwas, erzählt er das gerne ungefragt.  

Gruß
Ralf
Und genau das ist der Grund warum man hauptsächlich schlechtes über alle möglichen Fahrzeuge liest.
Wenn die Maschine kaputt ist, hat der Besitzer lange Weile und schreibt es ins Netz. Läuft die Kiste ohne Probleme, hat er gar keine Zeit zum Schreiben, weil er ja mit Fahren beschäftigt ist scratch
Nach oben Nach unten
Tommes
Greenhorn
Greenhorn



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 09.10.14
Ort : Braunschweig

Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty
BeitragThema: Re: Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850    Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyFr Okt 24, 2014 7:08 am

Man sollte hier auch ruhig mal seine Positiven Erfahrungen und Erlebnisse

mit seiner 850er mitteilen und nicht nur die Negativen .

Ist für den Einen oder Anderen Leser bestimmt ganz hilfreich

bei der Kaufendscheidung .

Und schließlich ist das Forum ja auch zum Info Austausch da .

Ich freu mich auf weitere Berichte ! king
Nach oben Nach unten
Ralf.M
Mudding Chef
Mudding Chef
Ralf.M


Anzahl der Beiträge : 1148
Anmeldedatum : 06.12.12

Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty
BeitragThema: Re: Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850    Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyFr Okt 24, 2014 7:27 am

Hi Tommes
was willste denn Hören wir schreiben doch was wir mit unseren ATVs gemacht haben fast nur Positive Berichte.
Kann nur sagen das ich jetzt bisschen mehr wie 4000km auf dem Tacho habe und es macht mir immer wider Freude mit Poli zu fahren. Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  2220Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Welle815 Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  4311 Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Welle816Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Welle816
Nach oben Nach unten
DeisterATV
Mudding Chef
Mudding Chef
DeisterATV


Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 25.12.10
Ort : Barsinghausen

Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty
BeitragThema: Re: Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850    Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyFr Okt 24, 2014 6:01 pm

Also meine 2010 er hat jetzt knapp 9.000 auf der Uhr und läuftbgut ...
Nach oben Nach unten
Tommes
Greenhorn
Greenhorn



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 09.10.14
Ort : Braunschweig

Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty
BeitragThema: Re: Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850    Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyDi Okt 28, 2014 5:54 am


Prima

Ist ja wenigstens einer der über 20000 km geschafft hat .

Habe auch gebraucht keine mit höherer Laufleistung gefunden .

Wirklich ermutigend ist das nicht gerade .

Trotzdem werde ich eine Probefahrt 2015 machen und wenn´s passt ,

die Sache mit dem Bauchgefühl eine kaufen .

Nach oben Nach unten
Ralf.M
Mudding Chef
Mudding Chef
Ralf.M


Anzahl der Beiträge : 1148
Anmeldedatum : 06.12.12

Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty
BeitragThema: Re: Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850    Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  EmptyDi Okt 28, 2014 8:34 am

Hi Tommes
Was erwartest du denn das wir alle den ganzen Tag auf dem Quad Sitzen und nur am fahren sind.
Ich sag mal so die 850er gibt es noch nicht so lange.
Die gibt es glaube ich erst zeit 2010 und wenn einer 5000km im Jahr fährt ist da ja auch nicht wenig dann hätten er jetzt die 20000km drauf. Es ist halt so wie es ist. Hatte vorher ein LTZ gehabt die hatte ich von 2005-2012 da hatte ich 30000km drauf wobei ich sagen muss das ich bei ca: 16000km ein kapitaler Motorschaden hatte so wie (ich lehne mich mal aus den Fenster und sage)80% aller LTZ Fahrer Einzylinder und Vollgasorgien wenn ich so was lese da könnten bei mir zweifel aufkommen ob der Motor bei mir hält und ob dass das richtige Fahrzeug für mich ist .
Aber ein Zweizylinder und man liest eigentlich nichts negatives bis auf eins-zwei Leute die schlechte Erfahrung gemacht haben, würde mich nichts davon abhalten mir das Fahrzeug zu holen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty
BeitragThema: Re: Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850    Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850  Empty

Nach oben Nach unten
 
Langzeiterfahrungen-Kilometerleistung Sportsman 850
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Straßenbereifung Sportsman 850
» Sportsman 700
» Sportsman 500 H.O.
» sportsman ACE
» Sportsman 700 EFI

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Polaris Chat Room :: Habe noch keine Polaris aber.... :: Habe da mal eine Frage....-
Gehe zu: