Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Polaris Chat Room

Für alle diejenigen denen die Marke Polaris an Herz gewachsen ist.Egal ob ATV oder Sportler.Hier seit Ihr richtig.
 
StartseiteEvent AnmeldungNeueste BilderAnmeldenLogin
Termin zur 9. Auflage des " Polaris Chat Room " Treffens steht. < 10.05.2018 - 13.05.2018 > im Fursten Forest. Infos folgen.....

Neueste Themen
» My new Polaris Ranger XP 1000 Ultimate Hunter Edition
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... EmptyMo Nov 27, 2023 8:32 pm von Smartie

» Ein neuer Oberbayer
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... EmptyFr Mai 26, 2023 2:57 am von Dackel

» Anschlüsse Magnetschalter Sportsman 500 HO 2011er
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... EmptyDi Feb 28, 2023 11:33 pm von Smartie

» Reifen für Sportsman 500 aus 2012, Was gibt es da so mit z.B. AS-Profil
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... EmptyDo Jun 02, 2022 12:38 am von Smartie

» Ketten im Getriebe
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... EmptyMi März 09, 2022 9:25 pm von carstene

» Led Lightbar polaris Ranger
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... EmptyDo Feb 25, 2021 8:33 pm von Smartie

» Gashebel 500 HO BJ. 2011
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... EmptyMo Okt 05, 2020 3:04 am von carstene

» Batteriesymbol blinkt bei Volllast
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... EmptySo Sep 06, 2020 8:58 pm von Smartie

» 850 xp Start nur mit Daumengas
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... EmptyMi März 25, 2020 2:10 pm von schlammperle

Galerie
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... Empty
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Forum
Statistik
Wir haben 872 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Nungsporreicos.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 39802 Beiträge geschrieben zu 3738 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber
Das Tier
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_vote_lcapLoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_voting_barLoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_vote_rcap 
maulwurf
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_vote_lcapLoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_voting_barLoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_vote_rcap 
DethStroke
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_vote_lcapLoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_voting_barLoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_vote_rcap 
Canonball
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_vote_lcapLoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_voting_barLoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_vote_rcap 
Ralf.M
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_vote_lcapLoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_voting_barLoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_vote_rcap 
Mungo
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_vote_lcapLoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_voting_barLoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_vote_rcap 
Atzson
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_vote_lcapLoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_voting_barLoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_vote_rcap 
gott
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_vote_lcapLoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_voting_barLoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_vote_rcap 
konsolenritter
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_vote_lcapLoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_voting_barLoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_vote_rcap 
cariboo
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_vote_lcapLoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_voting_barLoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... I_vote_rcap 
Partner
Quad-ATV Topliste Mitteleuropa

 

 LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker...

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
konsolenritter


Anzahl der Beiträge : 947
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... Empty
BeitragThema: LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker...   LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... EmptyMi Nov 14, 2012 5:23 am

Vergangenen Freitag habe ich eine kurze Bauaktion an meiner Poli-elektrik gehabt. Wer meine Maschine kennt: Eine 2011er X2, die eigentlich eine INTL-Version sein müsste, aber doch irgendwie ein Zwitterwesen ist.

Zum Beispiel ist bei mir noch der originale US-Blinkgeber drin, die LoF-Elektrik (z.B. Warnblinkanlage) wurde um die bestehenden Komponenten herum ergänzt. Ist mir aber stellenweise ganz lieb so.

Was war passiert? Immer öfter seit dem Besuch bei Micha im Sommer blieb der Blinker bei mir "hängen" (jetzt ist mir auch klar, warum). Spaßeshalber half jedesmal ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf, und er ging wieder!!!

Jetzt wurde mir das aber zu bunt, weil es zu häufig wurde. Und jedesmal die Frontbox kurz anheben wurde letztlich zu doof.

...und was kommt beim Öffnen des runden Blechdöschens zum Vorschein? Deutsche Technik von 1920. Ääääh, ...also... ich meine natürlich: Amerikanische High-Tech von 2011!!! Twisted Evil

Ein simpler dreipoliger Bimetallblinker. Reine Elektromechanik mit Hitzdraht und Pappe(!) als Isolator zwischen den gebogenen Blechkontakten. So hat man in den Zeiten von Siemens und Halske gebaut!!! Aber seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=OphAp5sSeP8


Ich selbst habs locker genommen. Solch alte Technik (unsere Glockenläutetechnik in-da-Church zum Beispiel) begeistert mich immer wieder. Genial einfach, und übersteht jeden Atomschlag!!! Aber am Blinkgeber waren die Kontakte nun doch zu sehr abgebrannt.

Mangelnde Kontaktgabe führte zu schnellem Blinken bzw. zum Weiterheizen des Drahtes, was zum Dauerleuchten der Blinker führte. Eine Restauration mit Kontaktspray und Schleifpapier half kurzzeitig, aber die Blinktests im Video (über wenige Minuten) ließen mich den Blinker dann doch abschreiben.

Der Blinker ist übrigens ein dreipoliger und klassisch in die Plusleitung eingebaut. Die ganz alte Variante eben. Der dritte Kontakt sollte übrigens ein Seitenabgriff für die Blinkerkontrolle sein, hat aber - gottseidank!! - keinen richtigen Kontakt gehabt bzw. war schon halb weggebrannt. Da hatten die Jungs, wer immer den D-Umbau gemacht hat, nicht richtig aufgepasst. Da war am Stecker Masse aufgelegt. Bei einem provozierten Test hab ich mir dann nämlich die 20A-Sicherung zerschossen.

Macht aber nix, da bei mir die ECM bzw. das Odometer die Blinkkontrolle elektronisch aus der Zuleitung der Blinkleuchten ableiten. Seitdem ist mir einiges klarer...

Im Video bei 00:24 bis 00:40 sieht man übrigens bei genauem Hinschauen, wie der Bimetall deutlich hin und her schwingt. Für die markante Unschärfe des Videos an den entscheidenden Stellen muss ich mich entschuldigen. Wenn man mit der GoPRO auf zu kurze Distanz an das Geschehen heran möchte wird klar, dass die fokale Distanz deutlich größer ist: In der Nähe ist es einfach nicht scharf zu bekommen!

Nach oben Nach unten
gott
Mudding Chef
Mudding Chef
gott


Anzahl der Beiträge : 1028
Anmeldedatum : 29.06.10
Ort : Wegeleben

LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... Empty
BeitragThema: Re: LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker...   LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... EmptyMi Nov 14, 2012 6:16 am

Die Funktion des Blinker Geber ist mir neu (sehr einfach aber zum Anfang wirkungsvoll, USA rechnen auch mit einer E-Bombe, deswegen so ;-) ) .

Wenn der Bimetall schießt, entsteht wohl ein Funke. Oder?
Nach oben Nach unten
DeisterATV
Mudding Chef
Mudding Chef
DeisterATV


Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 25.12.10
Ort : Barsinghausen

LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... Empty
BeitragThema: Re: LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker...   LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... EmptyMi Nov 14, 2012 7:21 am

Ja, das ist schon Hightech !!!!

Kannst Du das aber nicht durch ein ganz "normales" 3-poliges Relais ersetzen:
http://www.ebay.de/itm/LED-BLINKER-RELAIS-12V-LASTUNABHANGIG-CF13-LED-FLASHER-/350590094878?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51a0cc4e1e
Nach oben Nach unten
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
konsolenritter


Anzahl der Beiträge : 947
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... Empty
BeitragThema: Re: LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker...   LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... EmptyMi Nov 14, 2012 7:53 am

@gott
Röchtöch. Funke, weil der Heizdraht sich selbst kurzschließt --> Abkühlung --> Öffnen des Kontakts, Spiel beginnt von vorn. Man nutzt halt aus, dass der Spannungsabfall über dem Heizdraht so groß ist, dass die Blinkleuchten nicht mehr leuchten. Andersherum setzt man mit >20W voraus, dass der fließende Strom groß genug ist, den Heizdraht auf Temperaturen zu bringen.

Diese einfachste Form ist deshalb so genial, weil sogar eine zweipolige Version genügt, wenn man nicht extra den Kontrollausgang benötigt (der bei mir sowieso nie als solcher funktioniert hat).

@DeisterATV
Jupp. Ist ja inzwischen ersetzt. Laughing Ich wollt nur mal den Altzustand dokumentieren.

Insbesondere würde mich interessieren, welche Blinkgebertypen ihr so drin habt (oder im Original drin hattet). Hat noch jemand außer mir diese auffällig runde Blechbüchse Surprised drinne?
Nach oben Nach unten
DeisterATV
Mudding Chef
Mudding Chef
DeisterATV


Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 25.12.10
Ort : Barsinghausen

LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... Empty
BeitragThema: Re: LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker...   LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... EmptyMi Nov 14, 2012 8:32 am

Also bei mir ist es dieser


Blinkgeber (BLINKGEBER 2+1/6X21+5W 12V 5) HELLA
Nach oben Nach unten
cariboo
Mudding Chef
Mudding Chef
cariboo


Löwe Anzahl der Beiträge : 932
Anmeldedatum : 17.06.12
Alter : 61
Ort : Canada

LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... Empty
BeitragThema: Re: LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker...   LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... EmptyMi Nov 14, 2012 2:41 pm

Ich nehme mal an das das Bkinkrelais eher vom chinesischen Markt stammt da kein ATV hier mit Blinker geliefert wird.
Nach oben Nach unten
http://cariboo-atv.com
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
konsolenritter


Anzahl der Beiträge : 947
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... Empty
BeitragThema: Re: LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker...   LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... EmptyDo Nov 15, 2012 8:13 am

Da haste Recht. Englischsprachige Beschriftung ist noch kein Beweis, dass der Blinker aus Amiland kommt. Andererseits fehlen jede sonstigen Hinweise auf China (Schriftzeichen, Kontrollvermerke auf der Platine), und die Machart sieht eher nach einer Manufaktur/mittelständisches Unternehmen als nach einer chinesischen Fabrik aus. Auch das "replaces [partnumber]" deutet eher auf ein amerikanisches Produkt. Die Chinesen achten da nicht so sehr auf Produktlinien. Laughing

Aber ist egal. Irgendjemand produziert halt heut noch so... eigentlich liebe ich das. Simpel... Just keep it as simple as possible... cheers


UPDATE:
Was musste ich lachen... habe das Original gefunden... ein amerikanisches Produkt, das in Japan produziert wird...

Die Amis wickeln ihre Heizdrähte eben auch nicht mehr selbst... oooh, ist das böse... lol!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... Empty
BeitragThema: Re: LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker...   LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker... Empty

Nach oben Nach unten
 
LoF-Umrüstung und originaler US-Blinker...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Nervöser Blinker
» Blinker geht aus beim Bremsen
» Blinker hochgesetzt
» Scheinwerfer Blinker und Wasser ;(
» BLINKER-WARNBLINKER-BREMSLICHT...alles tot.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Polaris Chat Room :: Technik :: Elektrik....-
Gehe zu: