Mahlzeit zusammen,
nach guten 14 Monaten XP 850 wollte ich mal kurz "Fazit" ziehen und meinen bescheidenen Beitrag zum Thema Erfahrungen leisten.
Mein Gartenpanzer ist nun 14 Monate alt und hat in dieser Zeit etwas über 4200 Km hinter sich gelassen. Nennenswerte Probleme gab es keine, nur ein defekter Bremslichtschalter führte dazu das die poli fast 4 Monate beim Münchner Händler stand und Polaris seinem Ruf in Sachen mieser E-Teilversorgung gerecht wurde. Gut ein klein wenig Schuld trifft den Vertragshändler der erst nach gut 6 Wochen bei einem anderen angefragt hat wo sich denn der Bremslichtschalter bei der 850er befindet.
schade ist das sich erst was getan hat nachdem der "Rechtsverdreher" tätig wurde.
In all der Zeit blieb der Wunsch nach dicken Rädern nicht aus und ich bestellte wegen des Preises die Ceros Nachbauten vom Hersteller "SUN-F" - ein großer Fehler wie sich herausstellte denn die reifen waren nicht zu wuchten! Ab ca 55 KM/h hat sich die kleine so aufgeschaukelt das man den Lenker nicht mehr halten konnte. 4 Reifendienste, x- Kilo an gewichten und auch Granulat kam zum Einsatz, Felgen und Fahrzeug vermessen.... alles Mist. Der Händler fuhr eine Runde und kam zu Ergebnis das sein normal bei den groben Reifen! Käse, ich habe die Reifen dann mit ordentlichem Aufpreis gegen die Originalen Maxxis Ceros in 9 und 11x14 eingetauscht und siehe da: Moped läuft absolut ruhig, auch bei 120. Wieder mal gelernt das ich mir Billig nicht leisten kann und ein sauberes Sümmchen unter Lehrgeld verbucht. Was das Granulat betrifft – Das ist der größte Müll den es gibt!
Das nagelneue Rot versteckt sich mittlerweile unter einer satten Schicht Matt schwarzer Folie, so wie auch das neue Alu der Felgen. Die Leistung der Scheinwerfer gehört eher zu Oldtimerzeit, Die Preis und Lieferzeitanfragen nach den HID Brennern wie sich auch bei dem RZR verbaut werden bleiben von niederbayrischen Händler seit Monaten unbeantwortet. Mir war es egal denn der 10" Rigid Balken macht genug Licht und war auch sofort verfügbar. Irgendwie finde ich die LED Dinger toll und so gab es nun einen update auf 20" länge. (Hab ja noch was in der Budget Kasse nachdem die Polarishändler keine Preise für die angefragten Lampen herbringen.)
Weiter ist ja bekannt das bei den EU Modellen der Zentrale Scheinwerfer abgeklemmt ist bzw nicht betrieben werden darf und abgeklebt ist. Das sah irgendwie doof aus, also Aufkleber ab. der freundliche Händler frägt noch ob er mir gegen ein geringes Entgeld von 59.- den Scheinwerfer anklemmen soll (und belehrte mich auch ordnungsgemäß darüber das das nicht zulässig ist)
Beim folieren fiel mit im Cockpit auf das sich dort ein loses Kabel befindet was ich zunächst für eine art Diagnosestecker hielt, als ich den etwas windigen Schrumpfschlauch genauer betrachtete war es aber nix anderes als der Stecker der an den Hauptscheinwerfer gehört, Schumpfschlauch ab, angesteckt - Lampe geht. (Mit abschrauben der Verkleidung würde ich auf 10 Minuten tippen - oder eben 59. Euro
)
Ein Thema ist allerdings wirklich leidig, sobald es regnet und der Multischalter mit Blinklicht nass wird, leuchtet alles kreuz und quer oder gar nicht oder auch wenn’s aus ist. Abdichten, Kontaktspray oder zeug wie "Wet Protect" halfen bisher gar nix. Lustigerweise verbauen andere Hersteller die gleichen Schalter von "Honeywell" nach letzter Diagnose kommt das Problem nicht vom Schalter sondern vom Verbindungsstecker am Kabel der etwa in der Höhe des Steuergerätes auf der linken Seite sitzt. den werde ich mir als nächstes zur Brust nehmen.
Es sei noch zu erwähnen das meine Poli eine 2011er ist welche bekanntermaßen ein Problem mit Öl im Luftfilterkasten hat. Das wird aber von Polaris schnell auf Garantie erledigt, dafür gibt es dann einen neuen Luftfilter sowie einen anderen Flansch am Ventildeckel und einige andere Teile. das 2012er Modell hat diese Probleme wohl nicht mehr.
Das schwindlige Seilwinden Relais habe ich ebenfalls getauscht weil ich die Winde im stetigen einsatz habe. Ich habe dazu mal hier irgendwo an einer anderen stelle berichtet. Das windenseil habe ich ebenfalls gegen ein hochwertiges und etwas längeres Kunststoffseil getauscht.
Ganz wichtig die Poli ist wirklich hart im nehmen, und es erstaunt mich immer wieder mit welcher leichtig ddieses biest durch wiklich hartes gelände geht - bis zum Tankdeckel im Schlamm und auch ein Wasserbad in gleicher Höhe haben Ihr nichts angehabt. Man sollte lediglich einen Langen Schraubendreher dabei haben um die kleine rote ablass schraube unten am Riementrieb öffnen zu können damit das Wasser raus kann. Eine gründliche reinigung danach und eine Behandlung mit Fluidfilm gegen den gammel und co sind selbstverständlich.
Ein paar Fakten am Rande:
mit einer Tankfüllung komme ich aktuell so zwischen 160 und 200 KM je nach Fahrweise, Die kleine ist absolut Langsteckentauglich (Stecken bis 250KM getestet)
Gesamtergebnis: Die Polaris 850 ist das geilste Spielzeug das ich mir je angeschafft habe, ich würde es wieder tun!