Anzahl der Beiträge : 5 Anmeldedatum : 07.06.12 Alter : 65 Ort : Kollnburg
Thema: Sportsman 850 XP Allrad Sa Jan 05, 2013 9:51 pm
Hallo zusammen,
ich kaufe mir demnächst eine Sportsman 850 XP.
Mich interessirt das Allrad.
Wenn sich das Allrad zuschaltet wird doch die Vorderachse gesperrt, kann man da überhaupt noch lenken ?
Und wie ist das beim Rückwertsfahren mit Allrad ?
Mich interessiert was die Leute sagen die so ein Gerät fahren.
Ich hoffe auf rege Beteiligung.
mfg Willi
Canonball Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 1810 Anmeldedatum : 23.12.10 Alter : 55 Ort : Wehrheim/ Obernhain
Thema: Re: Sportsman 850 XP Allrad Sa Jan 05, 2013 10:32 pm
Hallo Willi,
herzlich willkommen. Fahre eine XP850 Touring. Also zum Allrad: Sobald der Schalter am Lenker auf ADC4x4 oder 4x4 gestellt wird, schaltet sich die vorderen Räder automatisch bei einem Schlupf von ca 1/4 Radumdrehung hinten zu. Natürlich bleiben die Räder lenkbar und du merkst dies garnicht. Sobald die Automatik merkt das der Schlupf nicht mehr vorhanden sind, werden die Räder automatisch wieder entkoppelt.
Wenn ADC4x4 oder 4x4 eingeschaltet ist, sind bei der XP850 auch im Rückwärtsgang alle 4 Räder angetrieben. Bei den 500er Modellen muß man zusätzlich einen Schalter gedrückt halten. Der Schalter/ Switch gibt es auch bei der XP850, jedoch schaltet er nicht den Allrad, sonder mit diesem hebst Du im Rückwärtsgang die Drehzahlbegrenzung auf. Weiterhin kann man mit dem Schalter durch das MEnü der Tachoanzeige wechseln.... Hoffe, ich habe geholfen.
Hier noch ein Video, wie der AWD funktioniert ab Minute 4.
Gruß, Ingo
grizzlywilly Greenhorn
Anzahl der Beiträge : 5 Anmeldedatum : 07.06.12 Alter : 65 Ort : Kollnburg
Thema: Sportsman 850 XP Allrad Sa Jan 05, 2013 10:53 pm
Hallo Ingo
danke für die schnelle Antwort. genau das wollte ich wissen.
Ich bin mal gespannt welches System besser ist Yamaha oder Polaris.
mfg. Willi
konsolenritter Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 947 Anmeldedatum : 15.02.12 Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen
Thema: Re: Sportsman 850 XP Allrad Sa Jan 05, 2013 11:31 pm
Hi Willi,
meiner Meinung nach merkt man das Sperren der Vorderachse schon kräftig. Aber das ist nichts, womit wir Männers nicht rechnen könnten...
Ohne meinen *rsch drauf zu verwetten, ist das Polaris 4WD vermutlich das Beste, da "feature-complete". Soll heißen: Alle vier Räder werden einbezogen (nicht wie bei manch anderem Hersteller nur drei), alle Diffs werden im Bedarfsfall gesperrt (d.h., wenn nur ein Rad den Vortrieb bringen würde, bekommt dieses Rad auch alle Kraft), und dann eben die von Ingo schon beschriebene (simple, größtenteils mechanisch wirkende) Automatik des 4WD.
DethStroke Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 2270 Anmeldedatum : 07.02.11 Alter : 32 Ort : Berlin
Thema: Re: Sportsman 850 XP Allrad So Jan 06, 2013 7:38 am
Hallöchen und willkommen hier,
Also ich bin heute mehr mal ein Steilen Sanhügel hoch und kann problemlos Lenken auch wenn 4x4 Aktiv ist ebenso im tiefen Wasser/ Modder-Schlamm.
The DethStroke
konsolenritter Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 947 Anmeldedatum : 15.02.12 Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen
Thema: Re: Sportsman 850 XP Allrad So Jan 06, 2013 8:23 am
Hi Deth,
rechne bitte zwei Dinge mit ein:
- Auf Sand oder im Wasser und auf matschigem Untergrund lenkt es sich sowieso leichter; - Du hast ein EPS-Modell!
Aber es bleibt dabei: Es ist nichts, was wir Männer nicht gebacken bekämen! Man muss nur ggf. im öffentlichen StrVerkehr aufpassen, wie das dem pucky7 schon mal passiert ist, wenn der Allrad plötzlich oder unvermittelt einsetzt...
cariboo Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 932 Anmeldedatum : 17.06.12 Alter : 61 Ort : Canada
Thema: Re: Sportsman 850 XP Allrad So Jan 06, 2013 8:28 am
Da der Allrad nur zuschaltet wenn es rutscht merkst du auch nicht viel in der Lenkung. Auf der Strasse wuerde ich ihn eh ausschalten. 1.brauchst du ihn nicht bei 90 in der Kurve 2.kann es bloed werden wenn durch ein techn.Problem das 4x4 zuschaltet wenn es nicht soll
grizzlywilly Greenhorn
Anzahl der Beiträge : 5 Anmeldedatum : 07.06.12 Alter : 65 Ort : Kollnburg
Thema: Re: Sportsman 850 XP Allrad So Jan 06, 2013 8:01 pm
Es geht mir hauptsächlich ums rangieren beim Schneeräumen.
konsolenritter Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 947 Anmeldedatum : 15.02.12 Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen
Thema: Re: Sportsman 850 XP Allrad Mo Jan 07, 2013 1:41 am
Auf einer geschlossenen Schneedecke ist das Lenken der Poli halb so wild, auch ohne EPS-Lenkhilfe! Der einzig blöde Fall, der mir einfällt, wäre mit eingeschaltetem (und aktivem!) Allrad, wenn man partout mit voll gesperrten Differentialen prompt auf schwarzer Teerdecke wenden will.
Der Versuch eines lenkenden Rangierens mit nicht angehobenem Schneeschild wäre da schon weitaus spaßiger...
Aber dafür haben wir ja eine Winde dran... Ich hab vor einem Jahr ne Halswirbel-OP gehabt und kann mich - obwohl die X2 eine der schwersten Maschinen ist, zumal mit Metallschild vorne dran - nicht beschweren, mit den Lenkkräften nicht zurecht zu kommen.
cariboo Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 932 Anmeldedatum : 17.06.12 Alter : 61 Ort : Canada
Thema: Re: Sportsman 850 XP Allrad Mo Jan 07, 2013 5:31 am
Das einzige was du im Schnee bemerken wirst,das du rueckwarts nie so um die Kurve kommst wie vorwaerts,aber das ist die Hinterachse. Ansonsten wirst du im Schnee viel Spass haben wenn er nicht so oft faellt. Es schneit mal wieder bei mir.