Hallo Zusammen
nachdem nunmehr die ersten 1000km mit der Umbereifung gefahren wurden, hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
Unsere Zielsetzung war es einen Rad-/Reifenkombination zu bekommen, die zu einem ruhigeren Fahrverhalten ggü den Serien-Bighorns führt. Zur Wahl standen dabei die Lösungen:
- 25x8/10-12 Ceros auf den Serienfelgen
- 25er Ceros auf Alu mit Gutachten
- 26er Ceros auf Alu mit Gutachten - 12" oder 14" Felgen
Da wir gerne den größeren Abrollumfang der 26er wollten, blieb dann nur die Wahl zwischen den 12 und 14" HD4, wobei uns dann letztlich die 14er Felgenkombination besser gefallen hat. Nach einigem Suchen sind wir dann bei Löffler fündig geworden. Er hat uns für die beiden Komplettradsätze mit den Radmuttern einen sehr guten Preis gemacht.
Verzögerunge ergab sich dann nur durch die Verfügbarkeit der Felgen - auf den zweiten Satz mussten wir knapp 2 Monate warten, wobei das aber nicht durch Löffler zu verschulden war - er ist da von seinem Unterhändler ein wenig "vorgeführt" worden und wir waren die Leidtragenden.
Probleme gab es dann noch bei der Eintragung - unser TÜV hat da auf eine Begutachtung der Tachoangleichung bestanden. Hab das Problem dann einfach gelöst und hab das beim Dekra eintragen lassen - der hat über das Thema Abrollumfang nur angeführt dass es da einen Toleranzbereich gibt - Thema erledigt
Zu den Rädern - montiert sind jetzt 26x9/11-14 Ceros auf 14" STI HD4. Durch die andere ET der Felgen und die breiteren Ceros ergibt sich eine Fahrzeugbreite unbelastet von ca 131cm - damit entfällt das verladen auf meinen Anhänger mit 130cm Kastenbreite
zuerst das Negative
- höhere Spurrillenempfindlichkeit auf der Strasse
und jetzt das Positive
- weitaus geringeres Abrollgeräusch - endlich höre ich ausserorts meinen Motor
- deutlich verbesserte Laufruhe
- höhere fahrstabilität zum Kurvenwetzen
- kein Kribbeln mehr in den Händen
- kein Lenkerflattern bei höherer Geschwindigkeit
- Top Fahrverhalten bei trockener Fahrbahn, Nässe und sogar Wolkembruch
- drastisch gesunkener Verbrauch und damit größere Reichweite
- Topspeed jetzt nach GPS 110km(h statt vorher 104 - ist zwar unwesentlich, aber bei unseren 80-95km/h auf Landstrassen ist das Drehzahlniveau jetzt niedriger
Nach einigen Herumprobieren haben wir uns jetzt auf 0,85bar Druck eingeschossen - für uns der beste Kompromis an Eigendämpfung, Fahrstabilität und Rollwiderstand. Wobei klar ist, dass das kein Druck ist um längere Strecken über Steine zu fahren, aber für unsere Strassennutzung passt es perfekt
Insgesamt hat für uns die 570er dadurch enorm gewonnen und kein Cent wird bereut