Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Polaris Chat Room

Für alle diejenigen denen die Marke Polaris an Herz gewachsen ist.Egal ob ATV oder Sportler.Hier seit Ihr richtig.
 
StartseiteEvent AnmeldungNeueste BilderAnmeldenLogin
Termin zur 9. Auflage des " Polaris Chat Room " Treffens steht. < 10.05.2018 - 13.05.2018 > im Fursten Forest. Infos folgen.....

Neueste Themen
» My new Polaris Ranger XP 1000 Ultimate Hunter Edition
Rücklicht immer an????? EmptyMo Nov 27, 2023 8:32 pm von Smartie

» Ein neuer Oberbayer
Rücklicht immer an????? EmptyFr Mai 26, 2023 2:57 am von Dackel

» Anschlüsse Magnetschalter Sportsman 500 HO 2011er
Rücklicht immer an????? EmptyDi Feb 28, 2023 11:33 pm von Smartie

» Reifen für Sportsman 500 aus 2012, Was gibt es da so mit z.B. AS-Profil
Rücklicht immer an????? EmptyDo Jun 02, 2022 12:38 am von Smartie

» Ketten im Getriebe
Rücklicht immer an????? EmptyMi März 09, 2022 9:25 pm von carstene

» Led Lightbar polaris Ranger
Rücklicht immer an????? EmptyDo Feb 25, 2021 8:33 pm von Smartie

» Gashebel 500 HO BJ. 2011
Rücklicht immer an????? EmptyMo Okt 05, 2020 3:04 am von carstene

» Batteriesymbol blinkt bei Volllast
Rücklicht immer an????? EmptySo Sep 06, 2020 8:58 pm von Smartie

» 850 xp Start nur mit Daumengas
Rücklicht immer an????? EmptyMi März 25, 2020 2:10 pm von schlammperle

Galerie
Rücklicht immer an????? Empty
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Forum
Statistik
Wir haben 872 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Nungsporreicos.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 39802 Beiträge geschrieben zu 3738 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber
Das Tier
Rücklicht immer an????? I_vote_lcapRücklicht immer an????? I_voting_barRücklicht immer an????? I_vote_rcap 
maulwurf
Rücklicht immer an????? I_vote_lcapRücklicht immer an????? I_voting_barRücklicht immer an????? I_vote_rcap 
DethStroke
Rücklicht immer an????? I_vote_lcapRücklicht immer an????? I_voting_barRücklicht immer an????? I_vote_rcap 
Canonball
Rücklicht immer an????? I_vote_lcapRücklicht immer an????? I_voting_barRücklicht immer an????? I_vote_rcap 
Ralf.M
Rücklicht immer an????? I_vote_lcapRücklicht immer an????? I_voting_barRücklicht immer an????? I_vote_rcap 
Mungo
Rücklicht immer an????? I_vote_lcapRücklicht immer an????? I_voting_barRücklicht immer an????? I_vote_rcap 
Atzson
Rücklicht immer an????? I_vote_lcapRücklicht immer an????? I_voting_barRücklicht immer an????? I_vote_rcap 
gott
Rücklicht immer an????? I_vote_lcapRücklicht immer an????? I_voting_barRücklicht immer an????? I_vote_rcap 
konsolenritter
Rücklicht immer an????? I_vote_lcapRücklicht immer an????? I_voting_barRücklicht immer an????? I_vote_rcap 
cariboo
Rücklicht immer an????? I_vote_lcapRücklicht immer an????? I_voting_barRücklicht immer an????? I_vote_rcap 
Partner
Quad-ATV Topliste Mitteleuropa

 

 Rücklicht immer an?????

Nach unten 
+11
Smartie
schlammperle
cariboo
konsolenritter
DethStroke
Hoss
Olli5704x4
DeisterATV
Nepumuk
Ralf.M
dragonfly
15 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
dragonfly
Mudding Looser
Mudding Looser
dragonfly


Widder Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 07.03.15
Alter : 56
Ort : Wimmelburg

Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptyFr März 13, 2015 7:08 am

Hallo Forum,

nachdem mein Händler mir die defekten Blinker vor an meiner niegel- nagelneuen 1000er XP repariert hat, hat er sie mir vorhin wieder auf den Hof gestellt.

Nach ner Proberunde musste ich leider feststellen, dass nun (im Unterschied zu vorher) die Rücklichter permanent an sind (vorne aber bei normaler Zündschloßstellung nix) und die Bremsleuchte für die Fußbremse gar nicht geht.

Auskunft Händler: Das Rücklicht ist bei Polaris immer an!!!! Der Rest war mürrisches Brubbeln.

Könnt Ihr mir das mit dem Rücklicht bestätigen?

Und wie seht Ihr das mit der nicht funktionierenden Bremsleuchte - sofortige Nachbesserung verlangen oder mit einer nicht verkehrssicheren Karre bis zur nächsten Durchischt warten?

Freue mich auf Eure Ratschläge!

Grüße von Matze
Nach oben Nach unten
Ralf.M
Mudding Chef
Mudding Chef
Ralf.M


Anzahl der Beiträge : 1148
Anmeldedatum : 06.12.12

Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptyFr März 13, 2015 12:47 pm

Hi dragonfly
Also bei mir sind die Rücklichter nur an wenn ich das Licht anmache sonst nicht,Ich glaube auch nicht dass das normal ist würde auf jeden Fall bei dem auf Hof stehen und soll sein Scheiß wieder in Ordnung bringen kann ja wohl nicht angehen das man 15000€ für die Karre hinblättert und wird wie ein Depp behandelt.
Aber weißt du was komisch ist im Can-Am/LTZ Forum ist das auch gerade das Thema muss bei manchen Can-Ams auch so sein das die Rücklichter immer an sind sobald man die Zündung anmacht.
Nach oben Nach unten
Nepumuk
Mudding Expert
Mudding Expert
Nepumuk


Zwilling Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 03.12.12
Alter : 54
Ort : Bochum

Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptyFr März 13, 2015 6:14 pm

Sorry, die Frage war überflüssig! Sofort wieder hinstellen und Nachbesserung des Bremslichtschalters verlangen.
Bei mir leuchtet das Rücklicht auch immer, kann aber nicht sagen, ob das Normal ist, da meine Elektrik komplett ungebaut ist.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptyFr März 13, 2015 7:22 pm

bei der 570er ist Begrenzungsleuchte und Rücklicht immer an, den Schlüssel in Stellung Licht drehen, schaltet nur Abblend- bzw Fernlicht dazu
Nach oben Nach unten
dragonfly
Mudding Looser
Mudding Looser
dragonfly


Widder Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 07.03.15
Alter : 56
Ort : Wimmelburg

Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptyFr März 13, 2015 7:45 pm

Danke erstmal für Eure Antworten.

Nochmal explizit - bei mir war die Aussage, dass bei Polaris das Rücklicht immer an sei, auch ohne Standlicht oder Fahrlicht angeschaltet zu haben.
Das finde ich irgendwie unlogisch. (Übrigens wurde die Polaris bei meinem Händler homologiert)

Wie siehts bei den Anderen aus?

Rücklicht immer an?

Oder Rücklicht und Begrenzungsleuchte immer an?

Oder das alles erst an, wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird?
Nach oben Nach unten
DeisterATV
Mudding Chef
Mudding Chef
DeisterATV


Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 25.12.10
Ort : Barsinghausen

Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptyFr März 13, 2015 8:02 pm

Also meine 850 er macht nur Licht wenn ich es will.

Und natürlich auch Bremslicht bei Fußbremse. Dass muss sein. Verkehrssicherheit.

Ich würde auch auf Umbaufehler tippen ...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptyFr März 13, 2015 8:12 pm

DeisterATV schrieb:
Also meine 850 er macht nur Licht wenn ich es will.

...

grad nochmals nachgesehen - Dauerrück- und Standlicht ist bei der 570er auch so im Schaltplan verankert - kein Fehler
Nach oben Nach unten
Olli5704x4
Mudding Looser
Mudding Looser
Olli5704x4


Fische Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 30.05.13
Alter : 50
Ort : Westerwald

Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptyFr März 13, 2015 9:29 pm

Stimmt, bei meiner 570er ist Rücklicht und Standlicht auch immer an. Ist richtig so! Ist bei Zündung ein sofort eingeschaltet.
Nach oben Nach unten
http://www.atvquadfreundeww.de
Hoss
Mudding Chef
Mudding Chef
Hoss


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 03.04.14
Ort : Plattling

Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptyFr März 13, 2015 9:46 pm

Bei mir ist es genau so wie bei Olli und Hubert.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptyFr März 13, 2015 10:48 pm

dragonfly schrieb:
... (Übrigens wurde die Polaris bei meinem Händler homologiert) ...


das dürfte des Pudels Kern sein - Polaris lässt die LoF Umbauten für deutsche Bestellfahrzeuge zentral in Italien beim Europa Importeur mit einem Bausatz einer renomierten deutschen Firma vornehmen. Manche Händler wollen da aber auch noch mitverdienen und bauen VKP in Eigenregie um. Wie man an verschiedenen Ecken hört nicht immer mit dem wünschenswerten Qualtätsstandard
Bei Polaris bleibt die gesamte Verkabelung des internationalen Modells erhalten und die AHK-Ansteuerung erfolgt mit einem Zusatzschaltgerät
Nach oben Nach unten
DethStroke
Mudding Chef
Mudding Chef
DethStroke


Widder Anzahl der Beiträge : 2270
Anmeldedatum : 07.02.11
Alter : 32
Ort : Berlin

Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptyFr März 13, 2015 11:23 pm

Es gibt unterschiedliche Varianten, bei eineigen Modellen ist das Standlicht und somit auch das Rücklicht immer an bei anderen nicht.
Das kommt daher dass früher jeder Händler seine Maschinen selber umgerüstet hat für LOF. Bei meiner war auch immer mindestens Standlicht an.
Bei den neuen 1000XP Modellen ist das meines Wissen aber nicht der Fall. Wenn wie du beschrieben, nur hinten das Licht an ist und an der Front weder Standlicht noch Abblendlicht leuchtet, dann ist hier devinitiv was falsch verkabelt oder repariert worden.

Zum Thema Bremslicht und Fußbremse, hier wird vermutliuch der Schalter unter dem Pedal hin sein. Wobei ich persöhnlich die Bremse eh nie benutzt habe.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptyFr März 13, 2015 11:34 pm

DethStroke schrieb:

Zum Thema Bremslicht und Fußbremse, hier wird vermutliuch der Schalter unter dem Pedal hin sein. Wobei ich persöhnlich die Bremse eh nie benutzt habe.

ist da noch ein Schalter? Bei der 570er gibt es nur noch einen Schalter, der aber auf die Bremsleitung und damit den Bremsdruck geht - einen mechanischen Schalter für die Hebelbetätigung gibts da nicht mehr. Sollte die 1000er tatsächlich noch auf dem Layout der älteren Modelle beruhen?
Nach oben Nach unten
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
konsolenritter


Anzahl der Beiträge : 947
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptySa März 14, 2015 12:36 am

Bei meiner XP X2 BJ2011 ist es ebenfalls so, dass ab Zündung-An auch
die Rückleuchten an sind. Standlicht/TFL oder wie auch immer die
kleinen Wattbirnchen in den Frontflutern gedacht sind, waren bei mir
allerdings noch _nie_ an. Beim Einschalten des Fahrlichts
kommt dann "nur" noch das Abblend- bzw. Fernlicht hinzu.

Ich weiß, dass das nur zur Hälfte Sinn ergibt, aber das lass ich auch so! Very Happy
Nach oben Nach unten
DethStroke
Mudding Chef
Mudding Chef
DethStroke


Widder Anzahl der Beiträge : 2270
Anmeldedatum : 07.02.11
Alter : 32
Ort : Berlin

Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptySa März 14, 2015 3:11 am

konsolenritter schrieb:
Bei meiner XP X2 BJ2011 ist es ebenfalls so, dass ab Zündung-An auch
die Rückleuchten an sind. Standlicht/TFL oder wie auch immer die
kleinen Wattbirnchen in den Frontflutern gedacht sind, waren bei mir
allerdings noch _nie_ an. Beim Einschalten des Fahrlichts
kommt dann "nur" noch das Abblend- bzw. Fernlicht hinzu.

Ich weiß, dass das nur zur Hälfte Sinn ergibt, aber das lass ich auch so! Very Happy

Ja dadurch dass es am Anfang so war dass jeder Händler seine eigene Umrüstung gemacht hat, ist dass bei jemdem unterschiedlich.
Das mit der FußBremse hate ich auch, hat mich nicht weiter gejukt weil ich sie eh nie benutzt habe, aber es gingen trozdem noch die Bremslichter über den Hebel am Lenker also ist da irgendwo noch ne Verbindung. Wie gesagt hat mich nicht interesiert weil bei der 850 sowiso nur ein Hebel da ist und ich daher auch nicht den Fuß nutze.
Nach oben Nach unten
cariboo
Mudding Chef
Mudding Chef
cariboo


Löwe Anzahl der Beiträge : 932
Anmeldedatum : 17.06.12
Alter : 61
Ort : Canada

Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptySa März 14, 2015 3:41 am

Ich kann nicht's zu den Umbauten sagen aber die Ruecklichten sind von Hause aus bei jeder Polaris an sobald die Zuendung an ist,das ist ein Sicherheitsding.
Nach oben Nach unten
http://cariboo-atv.com
Ralf.M
Mudding Chef
Mudding Chef
Ralf.M


Anzahl der Beiträge : 1148
Anmeldedatum : 06.12.12

Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptySa März 14, 2015 9:57 am

Habe ich noch nie gesehen, was soll das bringen wenn die Rücklichter an sind das möchte ich gern wissen.
Aber bitte kommt nicht mit Sicherheit gebt mir mal ein guten Grund warum die Lichter hinten an sein sollten, wenn das wirklich so sein sollte sind wir ja Vorreiter in Sachen Sicherheit dann müsste es ja nicht lang dauern und die Autos fahren dann auch alle mit Licht hinten an Rum und Tagfahrlichter brauchen wir dann nicht mehr weil die Lichter hinten an sind.
Es ist ja auch gut das die Lichter hinten an sind wenn dir mal einer Rückwärts entgegenkommt dann sieht man ihn wenn die Sonne scheint. Rücklicht immer an????? 2810
Nach oben Nach unten
schlammperle
Mudding Chef
Mudding Chef
schlammperle


Anzahl der Beiträge : 509
Anmeldedatum : 22.01.12
Ort : Lehre

Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptySa März 14, 2015 12:14 pm

Bei der 850iger Modell 2014 ists wie von Cariboo beschrieben,Zündstellung=Standlicht vorn und Rücklicht leuchten.Wenn du zum Motorstarten den Bremshebel betätigen musst,versuch mal die Karre zu starten mit betätigen der Fussbremse.Sollte das gute Stück den Start verweigern,dürfte der Bremskraftverteiler-Druckschalter nen Proplem machen.
Nach oben Nach unten
Smartie
Mudding Chef
Mudding Chef
Smartie


Zwilling Anzahl der Beiträge : 701
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 52
Ort : Rostock

Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptySo März 15, 2015 7:14 am

Bei meiner 500erter scrambler kann ich komplett ausschalten.

Bei der 850 ist standlicht und hinten immer als minimum an.
Nach oben Nach unten
cariboo
Mudding Chef
Mudding Chef
cariboo


Löwe Anzahl der Beiträge : 932
Anmeldedatum : 17.06.12
Alter : 61
Ort : Canada

Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptySo März 15, 2015 7:22 am

@Ralf,die Dinger werden nicht fuer die Strasse gebaut und du kannst mir glauben das es im Busch hilft wenn dein Vordermann ein Licht dran hat.
Zu Deutschland der Sicherheitsvorreiter lol! wir duerfen hier nicht auf die Strasse weil ATV nicht fuer die Strasse gebaut sind und sogar auf den Reifen steht drauf das sie nicht fuer die Strassen sind,welches Politische Genie anders entschieden hat kann ich dir leider nicht sagen. lol!
Nach oben Nach unten
http://cariboo-atv.com
dragonfly
Mudding Looser
Mudding Looser
dragonfly


Widder Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 07.03.15
Alter : 56
Ort : Wimmelburg

Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptySo März 15, 2015 10:31 pm

Danke erstmal Euch allen für die Rückmeldung.

Wenn ich die Antworten mal zusammenfassen darf, scheint es so zu sein, dass bei der 570er grundsätzlich Stand- und Rücklicht an sind und bei allen anderen Modellen gibt es (wahrscheinlich, weil bei der Homologation jeder Händler das anders zusammenbastelt):

- in Grundstellung (Zündung an) kein Licht an
- in Grundstellung (Zündung an) nur Rücklicht an
- in Grundstellung (Zündung an) Stand- und Rücklicht an

Ich staune eigentlich nur, dass das in D nicht einheitlich geregelt ist. Der Sinn von "nur Rücklicht an" erschließt sich mir irgendwie nicht so richtig - "Generell Licht an" wäre da - @cariboo - auch im Busch oder Outback irgendwie logischer.

Falls hier irgendjemand von Polaris Deutschland mitliest, wäre es natürlich schön, wenn er dazu mal was sagen würde.

Bei mir speziell ist eigentlich auch seltsam, dass ich zuerst die "kein Licht an" Variante hatte und dann, nach Reparatur der Blinker vorn, plötzlich die "nur Rücklicht an"-Variante.

Wenn sich mein Händler zu einer finalen Meinung durchgerungen hat, werde ich es auf alle Fälle hier posten!

Grüße von Matze
Nach oben Nach unten
Ralf.M
Mudding Chef
Mudding Chef
Ralf.M


Anzahl der Beiträge : 1148
Anmeldedatum : 06.12.12

Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptyMo März 16, 2015 8:37 am

Ja mach das da bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen.
Mal sehen was dabei raus kommt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptyMo März 16, 2015 8:44 am

eigentlich ganz einfach, besorg dir von der 1000er den Schaltplan des internationalen Modells, dann ist klar, was die Grundschaltung von Polaris ist - da brauchts kein Statement von Polaris. Bei meiner 570er entspricht es dem

btw - der Schaltplan ist sicherlich auch für die Zukunft nützlich. Mein Händler hat mir den neben dem WHB bereitwillig auf USB-Stick als PDF gegeben
Nach oben Nach unten
DethStroke
Mudding Chef
Mudding Chef
DethStroke


Widder Anzahl der Beiträge : 2270
Anmeldedatum : 07.02.11
Alter : 32
Ort : Berlin

Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptyDi März 17, 2015 7:10 am

Fakt ist nur Rücklicht an und sonst nix gibt es so nicht.
Nach oben Nach unten
Andreas B
Mudding Looser
Mudding Looser



Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 14.04.13
Ort : Lüneburg

Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptyMi März 18, 2015 12:13 am

"Fakt ist nur Rücklicht an und sonst nix gibt es so nicht."

Das denke ich auch.
Standlicht vorn und hinten ist in Deutschland miteinander "verknüpft", so dass nur vorn oder nur hinten nicht sein kann.
Selbst beim Parklicht (links oder rechts beim PKW) ist jeweils vorn und hinten an.

Das Licht ausschalten kann ich bei meiner Sportsman übrigens nicht.
Bei eingeschalteter Zündung ist mindestens Standlicht an.

Das Problem mit dem nicht funktionierenden Bremslicht würde ich auf jeden Fall beheben lassen.
Nach oben Nach unten
maulwurf
Mudding Chef
Mudding Chef
maulwurf


Widder Anzahl der Beiträge : 2276
Anmeldedatum : 08.11.09
Alter : 68
Ort : Ratingen

Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? EmptyMi März 18, 2015 4:21 am

Gibt's eigentlich nicht entweder Standlicht und Rücklicht aber nur Rücklicht geht nicht
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Rücklicht immer an????? Empty
BeitragThema: Re: Rücklicht immer an?????   Rücklicht immer an????? Empty

Nach oben Nach unten
 
Rücklicht immer an?????
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» immer dieser Verkehr
» es gibt immer eine Steigerung
» Mudfest in Wöbbelin(wo immer das auch ist)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Polaris Chat Room :: Technik :: Elektrik....-
Gehe zu: