Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Polaris Chat Room

Für alle diejenigen denen die Marke Polaris an Herz gewachsen ist.Egal ob ATV oder Sportler.Hier seit Ihr richtig.
 
StartseiteEvent AnmeldungNeueste BilderAnmeldenLogin
Termin zur 9. Auflage des " Polaris Chat Room " Treffens steht. < 10.05.2018 - 13.05.2018 > im Fursten Forest. Infos folgen.....

Neueste Themen
» My new Polaris Ranger XP 1000 Ultimate Hunter Edition
Sportsman im Winter EmptyMo Nov 27, 2023 8:32 pm von Smartie

» Ein neuer Oberbayer
Sportsman im Winter EmptyFr Mai 26, 2023 2:57 am von Dackel

» Anschlüsse Magnetschalter Sportsman 500 HO 2011er
Sportsman im Winter EmptyDi Feb 28, 2023 11:33 pm von Smartie

» Reifen für Sportsman 500 aus 2012, Was gibt es da so mit z.B. AS-Profil
Sportsman im Winter EmptyDo Jun 02, 2022 12:38 am von Smartie

» Ketten im Getriebe
Sportsman im Winter EmptyMi März 09, 2022 9:25 pm von carstene

» Led Lightbar polaris Ranger
Sportsman im Winter EmptyDo Feb 25, 2021 8:33 pm von Smartie

» Gashebel 500 HO BJ. 2011
Sportsman im Winter EmptyMo Okt 05, 2020 3:04 am von carstene

» Batteriesymbol blinkt bei Volllast
Sportsman im Winter EmptySo Sep 06, 2020 8:58 pm von Smartie

» 850 xp Start nur mit Daumengas
Sportsman im Winter EmptyMi März 25, 2020 2:10 pm von schlammperle

Galerie
Sportsman im Winter Empty
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Forum
Statistik
Wir haben 872 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Nungsporreicos.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 39802 Beiträge geschrieben zu 3738 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber
Das Tier
Sportsman im Winter I_vote_lcapSportsman im Winter I_voting_barSportsman im Winter I_vote_rcap 
maulwurf
Sportsman im Winter I_vote_lcapSportsman im Winter I_voting_barSportsman im Winter I_vote_rcap 
DethStroke
Sportsman im Winter I_vote_lcapSportsman im Winter I_voting_barSportsman im Winter I_vote_rcap 
Canonball
Sportsman im Winter I_vote_lcapSportsman im Winter I_voting_barSportsman im Winter I_vote_rcap 
Ralf.M
Sportsman im Winter I_vote_lcapSportsman im Winter I_voting_barSportsman im Winter I_vote_rcap 
Mungo
Sportsman im Winter I_vote_lcapSportsman im Winter I_voting_barSportsman im Winter I_vote_rcap 
Atzson
Sportsman im Winter I_vote_lcapSportsman im Winter I_voting_barSportsman im Winter I_vote_rcap 
gott
Sportsman im Winter I_vote_lcapSportsman im Winter I_voting_barSportsman im Winter I_vote_rcap 
konsolenritter
Sportsman im Winter I_vote_lcapSportsman im Winter I_voting_barSportsman im Winter I_vote_rcap 
cariboo
Sportsman im Winter I_vote_lcapSportsman im Winter I_voting_barSportsman im Winter I_vote_rcap 
Partner
Quad-ATV Topliste Mitteleuropa

 

 Sportsman im Winter

Nach unten 
+6
Das Tier
Krappe
Hoss
Valor
Canonball
konsolenritter
10 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Sportsman im Winter Empty
BeitragThema: Sportsman im Winter   Sportsman im Winter EmptySo Sep 14, 2014 3:25 am

Hallo Zusammen

Frage an die "Wintererfahrenen" - was ist bei Winterbetrieb zu beachten? Wie ist die Rostanfälligkeit bei der Sportsman?

Bin zwar eher ein Hinter-dem-Ofen-Sitzer im Winter, aber ab und an hats mich schon gereizt an einem trocken kalten Wintertag gemütlich durchs Altmühltal zu gondeln. Allerdings möchte ich die Sporty deswegen nicht in Gammelschrott verwandeln. Erschwerend kommt dazu, dass ich keine Gelegenheit habe um im Winter Salz von den Fahrzeugen zu waschen. Lediglich eimerweise von Hand wäre da eine Reinigung möglich.

Bislang hab ich die Sportys regelmässig mit WD40 eingesprüht, so dass zumindest moralisch eine Konservierung vorliegt.

Was würden mir die Winterfahrer empfehlen? Ist Rost bei der Sporty ein Problem?
Nach oben Nach unten
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
konsolenritter


Anzahl der Beiträge : 947
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

Sportsman im Winter Empty
BeitragThema: Re: Sportsman im Winter   Sportsman im Winter EmptySo Sep 14, 2014 5:07 am

Du hast das ganz richtig umrissen: Das Hauptproblem im Winter ist nicht das Wasser, sondern unser ach so geliebtes Tausalz. Die ersten 200 bis 400 Meter über öffentliche Straße, bis ich den "Offroadteil" erreiche, sind die schlimmsten.

WD40 ist schon nicht schlecht. Vielleicht finden sich auch noch andere Tipps hier ein.

Ansonsten gilt (aus gegebenem Anlass, anderer Thread) der Tipp: In der Wintersaison besonders häufig den Ölstand kontrollieren!! Der darf nicht zunehmen, sonst bedeutet es nennenswerte Kondensatmengen im Öl. Alle soundsoviel Kurzstreckenfahrten auch mal eine deutlich längere Fahrt einplanen, damit das Zeugs bei länger durchwärmtem Motor auch wieder raus kommt...
Nach oben Nach unten
Canonball
Mudding Chef
Mudding Chef
Canonball


Widder Anzahl der Beiträge : 1810
Anmeldedatum : 23.12.10
Alter : 55
Ort : Wehrheim/ Obernhain

Sportsman im Winter Empty
BeitragThema: Re: Sportsman im Winter   Sportsman im Winter EmptySo Sep 14, 2014 5:28 am

Ich mache im Herbst immer 2-3 Dosen Sprühwachs drauf.
Nach oben Nach unten
http://www.ingo-unger.de
Gast
Gast




Sportsman im Winter Empty
BeitragThema: Re: Sportsman im Winter   Sportsman im Winter EmptySo Sep 14, 2014 5:55 am

Canonball schrieb:
Ich mache im Herbst immer 2-3 Dosen Sprühwachs drauf.

Nur auf die Rahmenrohre und Blechteile oder auch auf Gehäuseteile? Und kommt das im Frühjahr wieder runter oder verflüchtigt sich das ebenso wie WD40?

Kurzstrecke ist bei uns kein Thema - die Fahrten bisher unter 30km können wir an einer Hand abzählen.
Nach oben Nach unten
Canonball
Mudding Chef
Mudding Chef
Canonball


Widder Anzahl der Beiträge : 1810
Anmeldedatum : 23.12.10
Alter : 55
Ort : Wehrheim/ Obernhain

Sportsman im Winter Empty
BeitragThema: Re: Sportsman im Winter   Sportsman im Winter EmptySo Sep 14, 2014 6:13 am

Einfach drauf - egal wo hin.
Bei Motor und Abgasanlage richt es zwar das kurz wie Weihnachten, aber schadet nichts.
Im Frühjahr gehe ich dann etwas länger in eine Waschanlage mit Heiswasser und Schaum.
Damit geht viel wieder ab, aber nicht alles. Ist aber ja ein guter Schutz.
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.ingo-unger.de
Gast
Gast




Sportsman im Winter Empty
BeitragThema: Re: Sportsman im Winter   Sportsman im Winter EmptySo Sep 14, 2014 6:17 am

ok, Danke, dann werde ich das im Oktober auch so handhaben.

Weiß zwar nicht ob wir im Winter wirklich mal fahren werden - Erhaltungsladegeräte und Abdeckplanen liegen schon bereit - aber wenn es doch klappt, will ich gerüstet sein
Nach oben Nach unten
Valor
Mudding Chef
Mudding Chef
Valor


Fische Anzahl der Beiträge : 586
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 42

Sportsman im Winter Empty
BeitragThema: Re: Sportsman im Winter   Sportsman im Winter EmptyMo Sep 15, 2014 4:47 am

Hallo,

ich hab bei meiner alten 500er Teroson Multiwax auf alles außer Bremsscheiben und Ausuff gesprüht.
Hab sehr gute Erfahrung gemacht, das Wax wird hart und bildet eine feste Schicht.
Bei der 570er hab ich auch von Anfang an dieses Wax drauf. Wurde leider erst nach längerer Zeit hart und ist im Bereich Motor und Auspuff wieder leicht flüssig geworden durch die abstrahlende Hitze, fließt aber kaum bis gar nicht weg. Klebt nur.
Aber es schützt zuverlässig, da es Salzbeständig ist.

Werd das auch zu jeder nahenden Wintersaison nach-konservieren

Gruß
Stefan
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sportsman im Winter Empty
BeitragThema: Re: Sportsman im Winter   Sportsman im Winter EmptyMo Sep 15, 2014 5:35 am

Danke an alle für die Infos - das hilft mir weiter. Positiv stimmt mich vor allem, dass da keine neuralgischen Rostthemen hoch kamen. Gibt mir das Gefühl die richtigen ATVs gekauft zu haben cheers
Nach oben Nach unten
Hoss
Mudding Chef
Mudding Chef
Hoss


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 03.04.14
Ort : Plattling

Sportsman im Winter Empty
BeitragThema: Re: Sportsman im Winter   Sportsman im Winter EmptyMo Sep 15, 2014 6:43 am

Ich hab meine auch gleich am ersten Tag mit Sprühwachs besudelt, weiß aber nichtmehr welcher Hersteller das war. Ein Kollege von mir macht das mit seiner LZT schon fünf Jahre vor jedem Winter und fährt Täglich damit zur Arbeit. Die sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Bei mir klebt das zeug auch noch überall und geht auch nur mit Dampfstrahler wieder ab, normaler Hochdruckreiniger ohne Hitze macht nix. Ich spendier ihr auf alle Fälle vorm ersten Streusalz wieder eine Lage frisches Wachs. Zum Rost muss ich sagen die ein oder andere Stelle hatts bei meiner schon wo Rost ansetzt, nach 7 Monaten Shocked im Täglichen Einsatz. Allerdings sind das nur Teile die man bei Bedarf auch wechseln kann, am Rahmen konnte ich noch nix feststellen. Hoffe das bleibt auch noch ne Weile so.
Nach oben Nach unten
Krappe
Mudding Chef
Mudding Chef
Krappe


Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 29.09.14

Sportsman im Winter Empty
BeitragThema: Re: Sportsman im Winter   Sportsman im Winter EmptyMo Sep 29, 2014 10:49 am

Was sprüht ihr alles ein mit was oder wd40?
Nach oben Nach unten
Krappe
Mudding Chef
Mudding Chef
Krappe


Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 29.09.14

Sportsman im Winter Empty
BeitragThema: Re: Sportsman im Winter   Sportsman im Winter EmptyMo Sep 29, 2014 10:49 am

Wax und wd40 natürlich
Nach oben Nach unten
Das Tier
Admin
Admin
Das Tier


Jungfrau Anzahl der Beiträge : 3501
Anmeldedatum : 22.09.09
Alter : 61
Ort : Hagen

Sportsman im Winter Empty
BeitragThema: Re: Sportsman im Winter   Sportsman im Winter EmptyMo Sep 29, 2014 6:29 pm

Ich benutze seit Jahren WD 40 und bin damit immer gut " gefahren ".
Habe nach einer Wäsche o.ä. immer das ganze Fahrzeug ( außer Verkleidungsteile und Bremsanlage ) alles damit konserviert. 1 große Dose pro Service.

Gruß Bernhard
Nach oben Nach unten
http://www.teutopoint.net
Krappe
Mudding Chef
Mudding Chef
Krappe


Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 29.09.14

Sportsman im Winter Empty
BeitragThema: Re: Sportsman im Winter   Sportsman im Winter EmptyMo Sep 29, 2014 9:26 pm

Danke für den Tipp hab gleich mal vorgesorgt.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=160517279623
Nach oben Nach unten
Atzson
Mudding Chef
Mudding Chef
Atzson


Widder Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 30.06.11
Alter : 60
Ort : Sprockhövel

Sportsman im Winter Empty
BeitragThema: Re: Sportsman im Winter   Sportsman im Winter EmptyMo Sep 29, 2014 9:31 pm

Eine ordentliche Schlammpackung erfüllt den gleichen zweck. Very Happy
Nach oben Nach unten
Andreas K
Mudding Looser
Mudding Looser



Wassermann Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 12.01.12
Alter : 50

Sportsman im Winter Empty
BeitragThema: Re: Sportsman im Winter   Sportsman im Winter EmptyDi Sep 30, 2014 12:51 am

Hiermit werden meine Fahrzeuge konserviert:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p17_Fluid-Film--Liq-A---1-Liter.html
Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
GEO
Mudding Chef
Mudding Chef
GEO


Waage Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 06.06.10
Alter : 58
Ort : Nordkirchen

Sportsman im Winter Empty
BeitragThema: Re: Sportsman im Winter   Sportsman im Winter EmptyDi Sep 30, 2014 8:36 am

Peter ,Atzson
da gebe ich dir zu100% recht Schlamm hat eine konservierende Wirkung :-)
aber wen die kare sauber ist hat unser Bernard Recht WD,40 ist super um denn rost zu vermeiden
mfg GEO
Nach oben Nach unten
Krappe
Mudding Chef
Mudding Chef
Krappe


Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 29.09.14

Sportsman im Winter Empty
BeitragThema: Re: Sportsman im Winter   Sportsman im Winter EmptySo Okt 12, 2014 10:19 am

Hab nun alles daheim, mal ne Frage was sollte ich nicht einsprühen außer Auspuff bremsen? Motorblock sollte auch nix dran oder? Kenn mich da leider nicht so aus.

Danke euch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sportsman im Winter Empty
BeitragThema: Re: Sportsman im Winter   Sportsman im Winter EmptyFr Okt 17, 2014 10:27 pm

Andreas K schrieb:
Hiermit werden meine Fahrzeuge konserviert:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p17_Fluid-Film--Liq-A---1-Liter.html
Gruß Andreas

Danke für den Tip - hab es gerade mit der Becherpistole satt aufgetragen. Hab nur den Fehler gemacht einen 5l-Kanister zu kaufen, weil dann kostenfreier Versand. Gebraucht habe ich für beide Sportys zusammen ungefähr einen Viertetlliter. Vermute der Kanister reicht eine Zeitlang und muss auch für andere Dinge (Anhänger, Auto, etc.) herhalten
Nach oben Nach unten
ralfbub
Mudding Expert
Mudding Expert
ralfbub


Schütze Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 54
Ort : Bad Staffelstein ,Oberfranken

Sportsman im Winter Empty
BeitragThema: Re: Sportsman im Winter   Sportsman im Winter EmptySa Okt 18, 2014 5:13 am

Was das Thema Rost angeht kann ich nur sagen toy toy toy. Fahre meine auch im Winter, bisher auch ohne jegliche Konservierung, und kann keine bedeudenden Rostprobleme feststellen.
Halte es übrigens auch so daß eine ordenliche Dreckschicht gut schützt Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Sportsman im Winter Empty
BeitragThema: Re: Sportsman im Winter   Sportsman im Winter Empty

Nach oben Nach unten
 
Sportsman im Winter
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sportsman 500 H.O.
» sportsman 550 XP
» Sportsman 550 X2
» Straßenbereifung Sportsman 850
» Sportsman 700

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Polaris Chat Room :: Stellt eure Maschinen hier vor.... :: Alle ATV`s-
Gehe zu: