Anzahl der Beiträge : 359 Anmeldedatum : 16.07.12 Alter : 50 Ort : Gummersbach
Thema: Schaltplan Sportsman 500 Bj 2012 Di Nov 12, 2013 12:51 am
Hallo Zusammen,
ich schiebe gerade ein Projekt/Spinnerei an.
Thema ist Umbau auf LPG.
in dem Zusammenhang interessiert mich besonders der Schaltplan der Motorsteuerung ( Drosselklappenpoti und Zündsteuergerät) Vielleicht lässt sich da was brauchbares finden.
Weiss jemand wie es mit den Ventilsitzen bei den Maschinen aussieht?
Oder gibt es sogar schon Erfahrungen mit LPG
Grüsse Carsten
Ralf.M Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 1148 Anmeldedatum : 06.12.12
Thema: Re: Schaltplan Sportsman 500 Bj 2012 Di Nov 12, 2013 3:59 am
Hi Carsten gucks du hier ist zwar eine 800er vielleicht kannste was anfangen damit http://ass4x4.de/wp-content/pdf/presse/atv_gasumbau.pdf
carstene Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 359 Anmeldedatum : 16.07.12 Alter : 50 Ort : Gummersbach
Thema: Re: Schaltplan Sportsman 500 Bj 2012 Di Nov 12, 2013 4:20 am
Danke dir
Der Bericht ist Stein des Anstossens.
Bei mir ist der Fall das ich eine Vergasermaschine habe. Die 800er hat m.W. Einspritzung. Der Umbau ist da, bis auf die Platzverhältnise, technisch gesehen ein Klacks. Salopp gesagt Benzin ESV abschalten und Gas EBV einschalten - feddich. Habe ich kürzlich noch an meinem Wagen gemacht.
Beim Vergaser sieht das nen bischen anders aus. Der Sprit muss irgendwie abgeschaltet und das Gas per Venturidüse zudosiert werden. So ganz ohne Parameter ist das nicht so einfach.
Der Schaltplan ist spannend - ggf hats am Vergaser ein Drosselkappenpoti. Am Gasgriff gibt es ja auch eins. Füt die ETC.
Ggf kann man da einen brauchbaren Wert für eine LPG-Steuerng abzapfen...
carstene Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 359 Anmeldedatum : 16.07.12 Alter : 50 Ort : Gummersbach
Thema: Re: Schaltplan Sportsman 500 Bj 2012 Di Nov 12, 2013 4:40 am
ist es nur ein Schalter der den Stromkreis schliesst wenn man Gas wegnimmt
Gast Gast
Thema: Re: Schaltplan Sportsman 500 Bj 2012 Di Nov 12, 2013 4:46 am
Was mir da spontan einfällt ist die Frage ob das eine legale Lösung oder nur eine "Spielerei" sein soll.
In ersterem Fall wünsche ich dir gutes Gelingen - ungeachtet der technischen Herausforderung einen Vergasermotor mit LPG zu betreiben und das Ganze mit einem halbwegs tragbaren Komfort in der Umschaltung zu realisieren, die Gemischbildung über alle Drehzahlen und Lastzustände gebacken zu bekommen und dann auch noch mit einem gerütteten Maß an Sicherheit für Parken, Betrieb und Worst- Case einem Unfall hin zu kriegen, schätze ich mal dass die zulassungstechnischen Fallstricke dir noch viel graue Haare bescheiden werden.
Zudem ist zu erwarten, dass mit den dabei eingesetzten Finanzmitteln dein aktuelles und wahrscheinlich noch ein Großteil der Betriebskosten eines etwaigen Folgequads zu bestreiten wären.
Hut ab vor dem Mut, sofern du dir der Herausforderungen echt bewußt bist
carstene Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 359 Anmeldedatum : 16.07.12 Alter : 50 Ort : Gummersbach
Thema: Re: Schaltplan Sportsman 500 Bj 2012 Di Nov 12, 2013 4:59 am
Du hast schon Recht das ganze als Spinnerei abzutun.
Das grösste Problem wird die Beschaffung von Abnahmen sein- SOFERN sie überhaupt notwendig ist- bedenke wir fahren Landmaschinen mit Besteuerung nach Gewicht- Abgasklassen gibt es nicht.
Wofür also ein Gutachten? (mal naiv gesagt). Aber das gilt es eben noch zu prüfen
GAP und GSP dienen der Sicherheit hinsichtlich Einbau und Betrieb. Das wiederum macht zur Not der Tüffemann
Früher wurden Vergaser auch schon umgerüstet- also sollte es heute auch gehen
Muss mal sehen wie es sich entwickelt. Das grösste Problem ist aktuell einen kleinen Tank zu finden
Gast Gast
Thema: Re: Schaltplan Sportsman 500 Bj 2012 Di Nov 12, 2013 5:39 am
Dann hast du mich entschieden falsch verstanden - das war ganz bestimmt nicht meine Absicht den Anschein zu erwecken, dies als Spinnerei zu sehen
Ich meinte es so wie geschrieben - mutig, wenn die Hürden klar sind. Mit Spielerei war gemeint, ein Thema für sich selbst umzusetzen um sich die Machbarkeit zu beweisen, ob sinnvoll oder nicht. Wenn manche Menschen nicht spielen würden, säßen wir heute noch auf dem Baum
Nebenbei, Gutachten sind erforderlich um zB die Themen Sicherheit der Komponenten, Verhalten im Crash, Schadstoff- und Geräuschverhalten (auch LoF haben da Grenzwerte), Leistung, Bauartprüfung für Tank, Leitungen und Gemischbildung, und, und, und ... abzudecken. Konkret musst du als Privatperson sogar das Leergewicht per Gutachten nachweisen - selbst wenn du ein Bild mit der deutlich lesbaren Zahl beilegen würdest. Du als Privatperson bist idR nicht begutachtungsfähig - ist leider so
Daher sorry für das Missverständnis. Auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass dies für eine Privatperson ohne Prüfstände und Zugang zu Equipment aus dem Maschinenbau und Sachgutachter zu stemmen ist
carstene Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 359 Anmeldedatum : 16.07.12 Alter : 50 Ort : Gummersbach
Thema: Re: Schaltplan Sportsman 500 Bj 2012 Di Nov 12, 2013 8:33 pm
Moin Hubert,
ich habe dich schon richtig verstanden.
Ich bezeichne diese Sache selbst als Spinnerei- obs nun Spielerei oder ne Spinnerei draus wird ist wurscht- wäre eh nur Wortspielerei
Ein Umbau an so einem Fahrzeug ist ne Sache für sich.. Das fängt schon alleine bei den Zylinderköpfen an- weiss noch nicht einmal was da für ein Material verbaut ist...
BTW: Hat da jemand einen Kopf irgendwo rumliegen?
Bis sowas eintragungsfähig ist muss sicher so manches schlaue Buch gewälzt werden ( alleine wg Rechtlichem)
Dazu kommen die technischen Tücken hinsichtlich Benzinabschaltung und Gasdosierung...
Die Gasanlagenteile haben glücklicherweise Unterlagen die der Tüv gerne liesst.... anders sieht es mit dem Abgasgutachten aus...
Die Begutachterei muss der Tüv eh machen. Nur wenn die von Anfang an mit dabei sind steigt die Aussicht auf Erfolg.