Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....

Polaris Chat Room

Für alle diejenigen denen die Marke Polaris an Herz gewachsen ist.Egal ob ATV oder Sportler.Hier seit Ihr richtig.
 
StartseiteEvent AnmeldungFAQAnmeldenLogin
Termin zur 9. Auflage des " Polaris Chat Room " Treffens steht. < 10.05.2018 - 13.05.2018 > im Fursten Forest. Infos folgen.....

Neueste Themen
» Ein neuer aus dem Hunsrück
Heute um 4:39 am von speffik

» Meine neue
Gestern um 7:50 pm von Michi1975

» sportsman 700e Scheinwerfer Lenker
Mo Aug 06, 2018 6:39 pm von Forest 570

» RZR 800 Läüft schlecht
Di Jul 31, 2018 6:37 pm von sugar

» Gruß aus dem Westerwald
Mo Jul 09, 2018 8:53 am von maulwurf

» Ein neuer aus der Eifel (Kreis Mayen Koblenz)
So Jul 01, 2018 1:24 am von DethStroke

» Die 12000 KM
So Jul 01, 2018 1:12 am von DethStroke

» Batteriesymbol blinkt bei Volllast
Sa Jun 30, 2018 9:31 pm von Smartie

» Fat Boy springt nicht an
Fr Jun 01, 2018 8:04 am von Ralf.M

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Forum
Statistik
Wir haben 812 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist haschdi.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 39329 Beiträge geschrieben zu 3674 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber
Das Tier
 
DethStroke
 
maulwurf
 
Canonball
 
Ralf.M
 
Mungo
 
Atzson
 
gott
 
konsolenritter
 
cariboo
 
Partner
Quad-ATV Topliste Mitteleuropa

Teilen | 
 

 Schaltplan Sportsman 500 Bj 2012

Nach unten 
AutorNachricht
carstene
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Stier Anzahl der Beiträge : 331
Anmeldedatum : 16.07.12
Alter : 45
Ort : Gummersbach

BeitragThema: Schaltplan Sportsman 500 Bj 2012   Di Nov 12, 2013 12:51 am

Hallo Zusammen,

ich schiebe gerade ein Projekt/Spinnerei an.

Thema ist Umbau auf LPG.

in dem Zusammenhang interessiert mich besonders der Schaltplan der Motorsteuerung ( Drosselklappenpoti und Zündsteuergerät)
Vielleicht lässt sich da was brauchbares finden.

Weiss jemand wie es mit den Ventilsitzen bei den Maschinen aussieht?

Oder gibt es sogar schon Erfahrungen mit LPG

Grüsse
Carsten
Nach oben Nach unten
Ralf.M
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Anzahl der Beiträge : 1118
Anmeldedatum : 06.12.12

BeitragThema: Re: Schaltplan Sportsman 500 Bj 2012   Di Nov 12, 2013 3:59 am

Hi Carsten
gucks du hier ist zwar eine 800er vielleicht kannste was anfangen damit
http://ass4x4.de/wp-content/pdf/presse/atv_gasumbau.pdf
Nach oben Nach unten
carstene
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Stier Anzahl der Beiträge : 331
Anmeldedatum : 16.07.12
Alter : 45
Ort : Gummersbach

BeitragThema: Re: Schaltplan Sportsman 500 Bj 2012   Di Nov 12, 2013 4:20 am

Danke dir

Der Bericht ist Stein des Anstossens.

Bei mir ist der Fall das ich eine Vergasermaschine habe. Die 800er hat m.W. Einspritzung. Der Umbau ist da, bis auf die Platzverhältnise, technisch gesehen ein Klacks.
Salopp gesagt Benzin ESV abschalten und Gas EBV einschalten - feddich. Habe ich kürzlich noch an meinem Wagen gemacht.

Beim Vergaser sieht das nen bischen anders aus. Der Sprit muss irgendwie abgeschaltet und das Gas per Venturidüse zudosiert werden.
So ganz ohne Parameter ist das nicht so einfach.

Der Schaltplan ist spannend - ggf hats am Vergaser ein Drosselkappenpoti. Am Gasgriff gibt es ja auch eins. Füt die ETC.

Ggf kann man da einen brauchbaren Wert für eine LPG-Steuerng abzapfen...
Nach oben Nach unten
carstene
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Stier Anzahl der Beiträge : 331
Anmeldedatum : 16.07.12
Alter : 45
Ort : Gummersbach

BeitragThema: Re: Schaltplan Sportsman 500 Bj 2012   Di Nov 12, 2013 4:40 am

Also die Idee mit dem Poti fällt scheinbar flach

Demnach:

http://www.polarisatvforums.com/forums/atv-repair-maintenance/20230-adjusting-throttle-control.html#post122560

ist es nur ein Schalter der den Stromkreis schliesst wenn man Gas wegnimmt
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Schaltplan Sportsman 500 Bj 2012   Di Nov 12, 2013 4:46 am

Was mir da spontan einfällt ist die Frage ob das eine legale Lösung oder nur eine "Spielerei" sein soll.

In ersterem Fall wünsche ich dir gutes Gelingen - ungeachtet der technischen Herausforderung einen Vergasermotor mit LPG zu betreiben und das Ganze mit einem halbwegs tragbaren Komfort in der Umschaltung zu realisieren, die Gemischbildung über alle Drehzahlen und Lastzustände gebacken zu bekommen und dann auch noch mit einem gerütteten Maß an Sicherheit für Parken, Betrieb und Worst- Case einem Unfall hin zu kriegen, schätze ich mal dass die zulassungstechnischen Fallstricke dir noch viel graue Haare bescheiden werden.

Zudem ist zu erwarten, dass mit den dabei eingesetzten Finanzmitteln dein aktuelles und wahrscheinlich noch ein Großteil der Betriebskosten eines etwaigen Folgequads zu bestreiten wären.

Hut ab vor dem Mut, sofern du dir der Herausforderungen echt bewußt bist
Nach oben Nach unten
carstene
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Stier Anzahl der Beiträge : 331
Anmeldedatum : 16.07.12
Alter : 45
Ort : Gummersbach

BeitragThema: Re: Schaltplan Sportsman 500 Bj 2012   Di Nov 12, 2013 4:59 am

Du hast schon Recht das ganze als Spinnerei abzutun.

Das grösste Problem wird die Beschaffung von Abnahmen sein- SOFERN sie überhaupt notwendig ist- bedenke wir fahren Landmaschinen mit Besteuerung nach Gewicht- Abgasklassen gibt es nicht.

Wofür also ein Gutachten? (mal naiv gesagt). Aber das gilt es eben noch zu prüfen

GAP und GSP dienen der Sicherheit hinsichtlich Einbau und Betrieb. Das wiederum macht zur Not der Tüffemann

Früher wurden Vergaser auch schon umgerüstet- also sollte es heute auch gehen

Muss mal sehen wie es sich entwickelt. Das grösste Problem ist aktuell einen kleinen Tank zu finden
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Schaltplan Sportsman 500 Bj 2012   Di Nov 12, 2013 5:39 am

Dann hast du mich entschieden falsch verstanden - das war ganz bestimmt nicht meine Absicht den Anschein zu erwecken, dies als Spinnerei zu sehen

Ich meinte es so wie geschrieben - mutig, wenn die Hürden klar sind. Mit Spielerei war gemeint, ein Thema für sich selbst umzusetzen um sich die Machbarkeit zu beweisen, ob sinnvoll oder nicht.
Wenn manche Menschen nicht spielen würden, säßen wir heute noch auf dem Baum

Nebenbei, Gutachten sind erforderlich um zB die Themen Sicherheit der Komponenten, Verhalten im Crash, Schadstoff- und Geräuschverhalten (auch LoF haben da Grenzwerte), Leistung, Bauartprüfung für Tank, Leitungen und Gemischbildung, und, und, und ... abzudecken. Konkret musst du als Privatperson sogar das Leergewicht per Gutachten nachweisen - selbst wenn du ein Bild mit der deutlich lesbaren Zahl beilegen würdest. Du als Privatperson bist idR nicht begutachtungsfähig - ist leider so

Daher sorry für das Missverständnis. Auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass dies für eine Privatperson ohne Prüfstände und Zugang zu Equipment aus dem Maschinenbau und Sachgutachter zu stemmen ist
Nach oben Nach unten
carstene
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Stier Anzahl der Beiträge : 331
Anmeldedatum : 16.07.12
Alter : 45
Ort : Gummersbach

BeitragThema: Re: Schaltplan Sportsman 500 Bj 2012   Di Nov 12, 2013 8:33 pm

Moin Hubert,

ich habe dich schon richtig verstanden.

Ich bezeichne diese Sache selbst als Spinnerei- obs nun Spielerei oder ne Spinnerei draus wird ist wurscht- wäre eh nur Wortspielerei Laughing Laughing 

Ein Umbau an so einem Fahrzeug ist ne Sache für sich.. Das fängt schon alleine bei den Zylinderköpfen an- weiss noch nicht einmal was da für ein Material verbaut ist...

BTW:
Hat da jemand einen Kopf irgendwo rumliegen?

Bis sowas eintragungsfähig ist muss sicher so manches schlaue Buch gewälzt werden ( alleine wg Rechtlichem)

Dazu kommen die technischen Tücken hinsichtlich Benzinabschaltung und Gasdosierung...

Die Gasanlagenteile haben glücklicherweise Unterlagen die der Tüv gerne liesst.... anders sieht es mit dem Abgasgutachten aus...

Die Begutachterei muss der Tüv eh machen. Nur wenn die von Anfang an mit dabei sind steigt die Aussicht auf Erfolg.

Vielleicht wird es schon ein Winterprojekt

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Schaltplan Sportsman 500 Bj 2012   

Nach oben Nach unten
 
Schaltplan Sportsman 500 Bj 2012
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schaltplan Sportsman 500 Bj 2012
» Hi Tach und Hallo
» 800er Sportsman - Schaltplan wegen Blinkerproblem gesucht
» Hightowers Sportsman
» Schaltplan für Sportsmann 500 H.O 2011

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Polaris Chat Room :: Technik :: Elektrik....-
Gehe zu: