Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Polaris Chat Room

Für alle diejenigen denen die Marke Polaris an Herz gewachsen ist.Egal ob ATV oder Sportler.Hier seit Ihr richtig.
 
StartseiteEvent AnmeldungNeueste BilderAnmeldenLogin
Termin zur 9. Auflage des " Polaris Chat Room " Treffens steht. < 10.05.2018 - 13.05.2018 > im Fursten Forest. Infos folgen.....

Neueste Themen
» My new Polaris Ranger XP 1000 Ultimate Hunter Edition
Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyMo Nov 27, 2023 8:32 pm von Smartie

» Ein neuer Oberbayer
Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyFr Mai 26, 2023 2:57 am von Dackel

» Anschlüsse Magnetschalter Sportsman 500 HO 2011er
Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyDi Feb 28, 2023 11:33 pm von Smartie

» Reifen für Sportsman 500 aus 2012, Was gibt es da so mit z.B. AS-Profil
Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyDo Jun 02, 2022 12:38 am von Smartie

» Ketten im Getriebe
Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyMi März 09, 2022 9:25 pm von carstene

» Led Lightbar polaris Ranger
Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyDo Feb 25, 2021 8:33 pm von Smartie

» Gashebel 500 HO BJ. 2011
Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyMo Okt 05, 2020 3:04 am von carstene

» Batteriesymbol blinkt bei Volllast
Big Boss oder Sportsmen 800 EmptySo Sep 06, 2020 8:58 pm von Smartie

» 850 xp Start nur mit Daumengas
Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyMi März 25, 2020 2:10 pm von schlammperle

Galerie
Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Forum
Statistik
Wir haben 872 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Nungsporreicos.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 39802 Beiträge geschrieben zu 3738 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber
Das Tier
Big Boss oder Sportsmen 800 I_vote_lcapBig Boss oder Sportsmen 800 I_voting_barBig Boss oder Sportsmen 800 I_vote_rcap 
maulwurf
Big Boss oder Sportsmen 800 I_vote_lcapBig Boss oder Sportsmen 800 I_voting_barBig Boss oder Sportsmen 800 I_vote_rcap 
DethStroke
Big Boss oder Sportsmen 800 I_vote_lcapBig Boss oder Sportsmen 800 I_voting_barBig Boss oder Sportsmen 800 I_vote_rcap 
Canonball
Big Boss oder Sportsmen 800 I_vote_lcapBig Boss oder Sportsmen 800 I_voting_barBig Boss oder Sportsmen 800 I_vote_rcap 
Ralf.M
Big Boss oder Sportsmen 800 I_vote_lcapBig Boss oder Sportsmen 800 I_voting_barBig Boss oder Sportsmen 800 I_vote_rcap 
Mungo
Big Boss oder Sportsmen 800 I_vote_lcapBig Boss oder Sportsmen 800 I_voting_barBig Boss oder Sportsmen 800 I_vote_rcap 
Atzson
Big Boss oder Sportsmen 800 I_vote_lcapBig Boss oder Sportsmen 800 I_voting_barBig Boss oder Sportsmen 800 I_vote_rcap 
gott
Big Boss oder Sportsmen 800 I_vote_lcapBig Boss oder Sportsmen 800 I_voting_barBig Boss oder Sportsmen 800 I_vote_rcap 
konsolenritter
Big Boss oder Sportsmen 800 I_vote_lcapBig Boss oder Sportsmen 800 I_voting_barBig Boss oder Sportsmen 800 I_vote_rcap 
cariboo
Big Boss oder Sportsmen 800 I_vote_lcapBig Boss oder Sportsmen 800 I_voting_barBig Boss oder Sportsmen 800 I_vote_rcap 
Partner
Quad-ATV Topliste Mitteleuropa

 

 Big Boss oder Sportsmen 800

Nach unten 
+7
armin.p
Pinzgauer6x6
DethStroke
bushi
Das Tier
maulwurf
chrisk
11 verfasser
AutorNachricht
chrisk




Zwilling Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 06.05.10
Alter : 47
Ort : zwischen Deister und Leine

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyFr Mai 07, 2010 6:49 pm

Welche vor und nachteile haben die beiden.
Die Big Boss ist doch eigentlich auch eine Sportsmen oder nicht?
Nach oben Nach unten
maulwurf
Mudding Chef
Mudding Chef
maulwurf


Widder Anzahl der Beiträge : 2276
Anmeldedatum : 08.11.09
Alter : 68
Ort : Ratingen

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyFr Mai 07, 2010 9:18 pm

Ja schon kommt immer drauf an wofür man die braucht. Der Big Boss ist er was für die Holzarbeit im Busch da kannste dir auch einen Ranger anschaffen mit dem kann man aber auch richtig im Gelände fahren
Nach oben Nach unten
Das Tier
Admin
Admin
Das Tier


Jungfrau Anzahl der Beiträge : 3501
Anmeldedatum : 22.09.09
Alter : 61
Ort : Hagen

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptySa Mai 08, 2010 7:36 am

Bei der Big Boss kommt bestimmt der Spaßfaktor zu kurz wenn Du mal so richtig die grube umbuddeln willst.Als Einsatzfahrzeug fürs grobe wie z.b Holzarbeiten o.ä. Hängerbetrieb ist die bestimmt genial.
Aber ich würd da doch mal ein auf eine Sportsmann X2 ( Hat ja auch eine kleine Ladefläche ) oder den Ranger werfen.( Ranger 800 XP ).
Die Big Boss ist auch hier in unseren Breiten eher die Ausnahmemaschine.
Aber zuletzt Entscheidet wie immer der Kunde.Falls Du die Möglichkeit hast zu einer Probefahrt mach die auf jeden Fall vor Kauf.Sicher ist sicher.

Sportsmann X2
Big Boss oder Sportsmen 800 64980481_1-Pictures-of-2008-Polaris-Sportsman-ATV-X2-500-EFI-HO

Ranger 800 XP
Big Boss oder Sportsmen 800 Polaris-2010-utv-sxs-Ranger-XP-le-sunset-red

Viel Erfolg bei der richtigen Wahl.

Gruß Bernhard
Nach oben Nach unten
http://www.teutopoint.net
bushi
Mudding Chef
Mudding Chef
bushi


Waage Anzahl der Beiträge : 723
Anmeldedatum : 05.12.09
Alter : 57
Ort : Weserbergland

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptySo Mai 09, 2010 3:37 am

vergiss nebenbei nicht den spassfaktor
bin mit meiner 800er bestens zufrieden in bezug auf holz machen
schau mal hier, geht perfekt
https://polaris.forumieren.com/alles-andere-f29/sagehalterung-t222.htm

dazu das kleingeraffel samt mix kanister hinten in der box, die sappis vorne unter dem deckel und alles ist bei dir
und wenns dann mal ins gelände geht ist die 800er sicher die beste wahl

grüße frank
Nach oben Nach unten
DethStroke
Mudding Chef
Mudding Chef
DethStroke


Widder Anzahl der Beiträge : 2270
Anmeldedatum : 07.02.11
Alter : 32
Ort : Berlin

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyMi März 09, 2011 3:22 am

Hallöchen

hab durch zufall nen ausführlichen Bericht über den Big boss gefunden
hier mal der link is schon beiendrukend das ding
Quadjornal März
Nach oben Nach unten
Das Tier
Admin
Admin
Das Tier


Jungfrau Anzahl der Beiträge : 3501
Anmeldedatum : 22.09.09
Alter : 61
Ort : Hagen

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyMi März 09, 2011 4:54 am

Hatte ich schon gelesen,ist sehr Interessant.Habe das Maschinchen dort Live gesehn (Suhl) .
Der Stefan der es gefahren hat hat ja auch den Bericht geschrieben und ist derjenige der Fotos von uns machen wird in Bievre bei der Ardennenrundfahrt in diesem Jahr cheers cheers cheers

Gruß Bernhard
Nach oben Nach unten
http://www.teutopoint.net
DethStroke
Mudding Chef
Mudding Chef
DethStroke


Widder Anzahl der Beiträge : 2270
Anmeldedatum : 07.02.11
Alter : 32
Ort : Berlin

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyMi März 09, 2011 5:08 am

aso sehr interesannt wider was dazu gelernt wenn der die testberichte macht würd mich ja mal freun wenn der die neue 850XP mal nem test unterzieht
einfach mal aus neugier
Nach oben Nach unten
chrisk




Zwilling Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 06.05.10
Alter : 47
Ort : zwischen Deister und Leine

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyDi Apr 19, 2011 3:40 am

Moin zusammen inzwischen bin ich die Big Boss und die Sportsmen gefahren. Und genau diese Probefahrten machen das Thema noch schwerer für mich, denn sie fahren sich beide richtig klasse. Kaufe ich die Sportsmen siegt die vernunft....
Nach oben Nach unten
Pinzgauer6x6
Greenhorn
Greenhorn



Wassermann Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 24.04.11
Alter : 52
Ort : Lübeck

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyDo Apr 28, 2011 4:58 am

Hallo.

Mein Name ist Michael. Ich bin 39 Jahre alt, komme aus Schleswig-Holstein und habe seit 1990 Erfahrungen mit den 3-Achs-Varianten von Polaris gemacht. Für mich waren die 6x4 bzw 6x6 die einzigen Geräte, die mich wirklich interessiert haben.

Ich plane derzeit den Kauf meiner 4. 3-Achsigen, die aktuelle hört jetzt wieder auf den Namen Big Boss.
Wenn Du versuchst, Big Boss und Sportsman gegeneinander abzuwägen, wirst Du relativ schnell Probleme bekommen, zumindest, wenn Du Neu kaufen möchtest. Denn wenn Du neu kaufen möchtest, bekommst Du ja nur die aktuelle 800er Big Boss mit unabhängiger Radaufhängung an allen 6 Rädern. Es sei denn, Du hast eine Armee im Vorgarten. Dann kannst Du bei Polaris Defense als Armee oder als militärischer Anwender einkaufen und bekommst noch die Sportsman 6x6 mit Schwinge hinten und Kettenantrieb.

Anders ist es, wenn Du Gebraucht kaufen möchtest. Dann hast Du natürlich die Qual der Wahl.
Ich hatte eine 250er Zweitakt Magnum 6x4, eine 325er Viertakt Big Boss 6x6 und eine 300er Diesel BigBoss 6x6.
Ich war mit allen generell sehr zufrieden, besonders mit der Robustheit, Startwilligkeit unter widristen Bedingungen und Wartungsfreudigkeit. Ursprünglich waren diese Atv´s ja für Gegenden gebaut, wo es keine Werkstatt gibt und Du folglich mit jedem Problem allein klarkommen mußt.

Die Unterschiede zwischen IRS und Schwinge sind eigentlich die gravierensten. Allerdings hat jedes dieser Systeme seine eigenen Vor-und Nachteile.
Vorteile bei der Schwinge sind die leichte Wartung sowie die Tatsache, daß sich die Bodenfreiheit beim Einfedern nicht verringert, was gerade bei hoher Beladung interessant sein könnte.
Nachteil sind die relativ geringe Bodenfreiheit, damit einhergehend die Tatsache, daß der Kettenantrieb gern mal im Modder wühlt und letzlich die geringere Motorleistung.
Mit der geringeren Motorleistung bin ich allerdings immer gut klargekommen. Tausende andere Nutzer auf der ganzen Welt auch.

Vorteile von IRS sind die verbesserte Bodenhaftung durch Räder, die sich besser der Bodenkontur anpassen können. Dadurch haben mehr Räder Bodenkontakt, daraus ergibt sich eine höhere Traktion. Auch die Bodenfreiheit ist natürlich höher. Den einzigen Nachteil bei diesem System sehe ich in der Zuladung. Wer diese Maschine als das nutzt, was es ist, nämlich ein LKW, der überlädt die Kiste auch gern mal. Überladung gehört hier fast schon zum guten Ton. Ist einfach so. Und je mehr Du an Gewicht auf die Ladefläche stellst, desto mehr taucht die Maschine ein. Und somit verringert sich, wie bei jedem anderen Fahrzeug ohne Starachse, die Bodenfreiheit.
Vorteil ist natürlich die höhere Motorleistung und die Art der Kraftstoffzuführung, die durch elektronische Einspitzung einiges an Sprit spart.

Egal, für welche Variante Du Dich-meist aus finanziellen Gründen-entschließt, Du erwirbst auf jeden Fall eine Maschine, die einiges an Potenzial mitbringt.
Die erste Polaris BigBoss 250 Kubik Zweitakt aus dem Jahre 1988 ist immer noch im Einsatz. Mittlerweile auf der Neumeier 2 Station in der Antarktis. Hat bummelig 96.000 Kilometer auf der Uhr, hat nie eine Straße unter die Räder bekommen, wurde nie wirklich geschont und lebt jetzt in ewiger Kälte.


Nach oben Nach unten
Das Tier
Admin
Admin
Das Tier


Jungfrau Anzahl der Beiträge : 3501
Anmeldedatum : 22.09.09
Alter : 61
Ort : Hagen

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyDo Apr 28, 2011 7:45 am

Na das nenn ich doch mal nen Erfahrungsbericht ( Testbericht ) aus erster hand cheers cheers cheers
Wenn wir so etwas von jeder maschine hätten das wäre genial.Echt Super geschrieben.
Und das die eine noch an der Neumeier 2 mit 96000 km ihren Dienst tut ist ja auch wohl der Hammer.
Woher weißt Du das so genau ?? Bin ja gar nicht Neugierig Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Gruß Bernhard
Nach oben Nach unten
http://www.teutopoint.net
armin.p
Mudding Chef
Mudding Chef
armin.p


Schütze Anzahl der Beiträge : 747
Anmeldedatum : 02.08.10
Alter : 35
Ort : 92507 Nabburg

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyDo Apr 28, 2011 7:02 pm

Hey Michael, erstmal herzlich willkommen hier im forum Very Happy
nen super bericht haste ja da gleich mal reingehauen Cool Very Happy Surprised

und schon ne wahnsinns chariere
Nach oben Nach unten
maulwurf
Mudding Chef
Mudding Chef
maulwurf


Widder Anzahl der Beiträge : 2276
Anmeldedatum : 08.11.09
Alter : 68
Ort : Ratingen

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyFr Apr 29, 2011 8:46 am

Hallo Michael Willkommen hier in der Liga der außergewöhnlichen Menschen den Poli-Freaks. Eine super Vorstellung hast du ja schon gemacht. Bilder werden hier immer gerne gesehen.
Nach oben Nach unten
4radfahrer
Mudding Chef
Mudding Chef



Stier Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 06.02.10
Alter : 58

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyFr Apr 29, 2011 8:20 pm

Also auch wenn Ich Polaris mag das mit dem Einsatz eines über 20 Jahre alten Fahrzeugs auf einer Deutschen Hightechforchungsstation sollte man etwas relativieren.

Die Neumeier 2 ist 2009 für 40 Millonen Euro durch die Neumeier3 ersetzt worden aber auch vorher haben die dort schon ganz erstaunliche Fuhrparks gehabt typischerweise alles was gut auf dem ewigen Eis fährt. Ein so altes Fahrzeug mag es dort geben aber das liegt dann eher daran das jemand ein Herz dafür hat und ganz sicher nicht an der notwendigkeit eines besonders zuverlässigen Fahrzeugs. Dafür setzten die selbstverständlich brandneue Motorschlitten und diverse grosse Kettenfahrzeuge ein. Die dürfen Jedes Jahr 50.000.000 Euro Verbrennen da steckt auch immer mal ein neuer Schlitten drin ;-) Wo hast du die Info her das die den dort einsetzten weil auch die KMleistung in dieser gegend extrem hoch wäre weil Fahrzeuge mit Rädern im ewigen Eis kaum genutzt werden.
Nach oben Nach unten
Pinzgauer6x6
Greenhorn
Greenhorn



Wassermann Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 24.04.11
Alter : 52
Ort : Lübeck

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyFr Apr 29, 2011 11:54 pm

Holla.
Neumeier 1,2,3, oder auch die Forschungsstationen McMurdo oder J.J. Jefferson haben alle die gleichen Probleme: Den Fortschritt der Technik. Die Technik allgemein ist fortgeschritten, optimiert, verbessert. Sämtliche Technologien passen sich den aktuellen Bedürfnissen an. Zum Beispiel auch den Bedürfnissen des Umweltschutzes.
Bei all dem Fortschritt bekommen Nutzer wie die oben genannten Forschungseinrichtungen Probleme damit, daß diese optimierten Technologien in bestimmten Teilen dieser Erde einfach nicht mehr einsatzfähig sind. Sie sind empfindlich geworden. Ein Hersteller wie Polaris muß genau wie alle anderen Fahrzeughersteller die Emissionsgrenzwerte seiner gesamt produzierten Flotte einhalten, sonst drohen empfindliche Strafzahlungen. Um diese Grenzwerte einhalten zu können, kann Polaris nur noch Fahrzeuge mit Schadstoffoptimierten Motoren herstellen. Zweitakter z.B. kann sich Polaris einfach nicht mehr leisten. Sie werden nicht mehr hergestellt.
Und gerade die Zweitakter haben in Regionen extremer Kälte den Vorteil, daß sie immer starten. Auch bei einem Blizzard, mit Temperaturen von 50 Grad Minus startet die Zweitakter ohne Probleme.
Neumeier löst dieses Problem ganz vorbildlich. Die alten Sportsman oder BigBoss werden einfach auf der ganzen Welt eingekauft. Meist spottbillig. Dann werden diese Maschinen einfach zerlegt und restauriert. Bei 20 eigekauften Maschinen kommen am Ende so 12-15 nahezu neuwertige, voll funktionsfähige Maschinen raus. Recycling in seiner besten Form, wie ich finde. Meist werden die zu restaurierenden Maschinen aus Militärbeständen rekrutiert.

Wenn mir mal jemand erklären könnte, wie ich hier Bilder hochladen kann, könnte ich einiges an Bildmaterial einstellen. Big Boss und Co werden ja nicht nur in Polar-Regionen verwendet.
Ich habe einige Bilder von McMurdo, Neumeier, Grönland, Norwegen....
In der Regel nur BigBoss oder Sportsman, aber auch Supacat, Hägglund und Ähnliche.

Es ist also tatsächlich so, daß die alten BigBoss/6x6 ( die ja nichts anderes sind als die 4x4, bis auf die zusätzliche Achse ) nach wie vor sehr beliebt sind bei Menschen, die in unwirtlichen Gegenden dieser Erde auf zuverlässige Transportmöglichkeiten nicht verzichten können.
Die 250er Big Boss auf Neumeier 2 zum Beispiel ist jetzt eine Sattelzugmaschine, die einen Seismographen zur Eisdickenanalyse trägt. 96.000 Kilometer hatte sie auf der Uhr, als ich das letzte Mal im Oktober 2009 drauf gesessen habe. Mittlerweile dürften es ein paar Kilometer mehr sein.
Geräte wie Polaris werden in solchen Situationen auch weiterhin gern genutzt, weil sie klein, wendig und geländegängig sind, ohne die Oberflächen der zu befahrenden Areale zu schädigen. Für Pistenraupen oder ähnliche Fahrzeuge müssen lt. Staatenvertrag spezielle Eispisten angelegt werden, was nicht überall geht oder nicht praktikabel ist. Und die Nationen haben sich darauf geeinigt, die Natur so wenig wie möchlich zu belasten.

Gruß

Michael

PS. Wenn mir jemand erklärt, wie das Hochladen von Bildern funktioniert, bitte für Dummies erklären, hab das mit dem Pc nicht so drauf.
Nach oben Nach unten
Das Tier
Admin
Admin
Das Tier


Jungfrau Anzahl der Beiträge : 3501
Anmeldedatum : 22.09.09
Alter : 61
Ort : Hagen

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptySa Apr 30, 2011 2:25 am

Hi Michael

......Selbst draufgesessen.....
Nun so langsam nach den Berichten zu urteilen hast Du da wohl mal Gearbeitet o.ä....??
Nun rück schon raus mit der Sprache. Wink Wink Wie sonst kommt man als Sterblicher zur Neumeier 2/3......
Das Interessiert hier bestimmt jeden Wink

Ach so das mit den Bildchen ist eigentlich ganz easy.Wenn mann´s weiß cheers
Spaß beiseite.Ich könnte Dir das erklären.Aber das tipseln dauert dann so lange.Am besten man macht das am Telefon Schritt für Schritt....
Dann klappt das auch recht verständlich.
Falls Du aber bereits über ein Online Album irgendwo verfügst ist es ganz simpel und einfach.
Am besten Du gibst mir ne Tele.Nr. dann ruf ich Dich an.
Die Bilder wollen wir hier unbedingt sehn. Laughing Laughing

Gruß Bernhard
Nach oben Nach unten
http://www.teutopoint.net
Pinzgauer6x6
Greenhorn
Greenhorn



Wassermann Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 24.04.11
Alter : 52
Ort : Lübeck

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptySa Apr 30, 2011 9:54 pm

Hey Bernhard.

Da habe ich wohl in meinem Text einiges vergessen. Ich habe einige Jahre für ein international taätiges Logistic-Unternehmen gearbeitet, welches dafür bekannt ist, das Unmögliche möglich zu machen.
Das hat dazu geführt, daß ich schon in vielen Teilen der Erde tätig war, nicht nur in Polar-Regionen.
Überall dort, wo irgendjemand etwas benötigt, was auf normalem Wege entweder gar nicht verfügbar ist, oder was einfach einen zu langen Transportweg hätte oder das was man dort benötigt, gibt es gar nicht.

Einfaches Beispiel:

Die Polaris BigBoss an der Neumeier 2 sollte einen langen Anhänger ziehen können, auf dem ein großes und schweres, aber dummerweise auch sehr empfindliches Gerät transportiert wird. Also benötigt man einen Anhänger, der lang, schmal, leicht und gut gefedert ist. Und das ganze dann auch noch von der BigBoss ziehbar. Nach einigen Überlegungen kamen wir zu dem Schluß, daß wir einfach einen solchen Anhänger bauen. Wir haben zwei Holzrückeanhänger mit eigenem Antrieb und Pendelachsen genommen, daraus einen gemacht und ihn zum Sattelauflieger umgemünzt.
So ist in Verbindung mit der BigBoss ein hochmobiler Sattelzug mit 7 angetriebenen Achsen entstanden. Antriebsformel 14x14.
Das ganze wurde dann wieder zerlegt und in einer Holzkiste," vollgepackt mit tollen Sachen die das Leben schöner machen", mit einem kanadischen Eisbrecher beim Kunden abgeliefert.

Wir waren zum Beispiel dafür verantwortlich, daß in der Antarktis ein landwirtschaftlicher Mähdrescher seinen Dienst versieht. Obwohl es dort bekannterweise keine zu bewirtschaftenden Agrarflächen gibt. Die Maschine wurde geringfügig modifiziert, um nicht Getreide, sondern Hagelkörner aufzunehmen. Und das in großen Mengen innerhalb kürzester Zeit. Die Hagelkörner ( Größe zwischen 20 und 40 mm ) werden für Analysen des Schadstoff- und Schwebeanteils der Atmosphäre benötigt.

So, nun genug des Schwafelns. Ich werde mich die Tage mal ein paar schöne Bilder einscannen, damit ich Euch auch mal was zum Angucken und Sabbern zeigen kann.
Vielleicht kann mir in der Zwischenzeit ja auch mal jemand eine Frage beantworten.
Wie hoch schätzt Ihr den Verbrauch der 800er BigBoss 6x6 ein.
Meine Vorgängermascchinen haben immer irgendwo zwischen 13 und 15 Liter verbraucht, im Gelände oder mit Anhänger auch gern ein wenig mehr. Da die 800er ja nun über EFI verfügt, müßte der Kraftstoffverbrauch ja eigentlich um einiges niedriger ausfallen.
Und wo bekommt man vernünftiges Zubehör. Frontkraftheber, Heckkraftheber, ordentliche Rad-/Reifenkombies......
In den 90er Jahren war das schön einfach. Man hat bei Polaris angerufen und sich einen fetten Katalog schicken lassen. 300 Seiten, zum gemütlichen Schmökern im Bett, auf dem Klo oder in der Badewanne. Früher war alles besser:(
Nach oben Nach unten
Das Tier
Admin
Admin
Das Tier


Jungfrau Anzahl der Beiträge : 3501
Anmeldedatum : 22.09.09
Alter : 61
Ort : Hagen

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptySa Apr 30, 2011 10:35 pm

Hi

Ich bin echt beeindruckt von Deiner Tätigkeit.Jetzt weiß ich wenigstens wie man warum Du alles aus erster Hand weißt.
Super Sache.ist bestimmt alles sehr Arbeitsintensiv und man ist zeitweise lange von zu Hause weg.........
Aber dafür kommt man reichlich rum in der Welt.
Das mit den Bildchen müssen wir aber unbedingt bald mal machen.

Den Verbrauch der Big Boss tippe ich mal so auf 12-15 Ltr. bei normaler Beanspruchung.Gelände usw. tippe ich da eher auf 20-25 Lrt. Wink Wink
Zubehör für die Big-Boss gibt es warscheinlich nicht so viel.
Denke da must Du schon beim orig.Poli Shop PurePolaris Shop bleiben.Die Sachen dort sollte man auch alle in DEU über einen guten Händler / bzw. direkt in den Staaten bekommen.
Versuch ist es wert.Es ist halt eine nicht so gängiges Fahrzeug.....

Gruß Bernhard
Nach oben Nach unten
http://www.teutopoint.net
maulwurf
Mudding Chef
Mudding Chef
maulwurf


Widder Anzahl der Beiträge : 2276
Anmeldedatum : 08.11.09
Alter : 68
Ort : Ratingen

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptySo Mai 01, 2011 8:25 am

Ist ja Interessant was du schon erlebt hast, Respekt. Aber so ein paar Bilder von der Schnee und Eis Region wären ja noch der Hammer
Nach oben Nach unten
Pinzgauer6x6
Greenhorn
Greenhorn



Wassermann Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 24.04.11
Alter : 52
Ort : Lübeck

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyDo Mai 05, 2011 12:29 am

Jepp, der Job war echt arbeits-und zeitintensiv.
Aber es war definitiv der aufregendste, tollste, spannendste Job, den ich je gemacht habe. Das hätte ich sogar ohne großes Gehalt gemacht. Man kommt überall herum, sieht Dinge, die man sonst nie zu Gesicht bekommen würde und tut Dinge, da träumt der Führer von. Und Du kannst die absolut krankesten Ideen Deiner Phantasie rauslassen, wenn es darum geht, Probleme zu lösen.

Allerdings bist Du nach 5 Jahren auch auf. Da geht dann nichts mehr. Du bist völlig ausgebrannt, auch wenn es noch so viel Spaß gemacht hat.
Und es ist ja nicht immer nur Spaß gewesen. Wenn Du 150 Big Boss nach China auslieferst um festzustellen, daß die Maschinen dort nicht, so wie deklariert, als Landwirtschaftliche Maschinen eingesetzt werden, sondern mit Granatwerfern ausgestattet werden, um Krieg damit zu machen, dann fragst Du Dich doch schon, ob das nun so unbedingt nötig war. Dann weißt Du zumindest, daß Du grad richtig verarscht wurdest.

Naja, ich hab den Job 6 Jahre gemacht, Spaß gehabt, Abenteuer erlebt und mit geiler Technik rumgespielt. Aber wenn man so wie ich langsam alt wird ( 39 :-) ), dann wirst Du von allein ruhiger.
Jetzt will ich es ein wenig ruhiger angehen lassen, mit dem neuen BigBoss Spaß haben, im Wald Bäume legen und im heimischen Kamin verglühen lassen.
Derzeit überlege ich mir grad was richig geiles: BigBoss mit aufgebautem, absattelbaren Rückekran und Pendelachs-Hänger für den Wald. Das hätte den Vorteil, daß der Anhänger nicht so lang wär und die Fuhre damit etwas besser zu manövrieren wär. Mal schauen, ob das realisierbar ist.

Für die Bilder hab ich mir grad einen Scanner gekauft. Ich bin ja noch ein wenig zurückgeblieben, was die Technik angeht, ich habe noch eine normale Kamera, mit Film. Meine ganzen Bilder werde ich dann mal einscannen und einen Photostream bei Flicker eröffnen. Ihr erfahrt es dann zuerst. All die schlimmen Schandtaten, die ich mit Polaris so angestellt habe.

Schönen Dank für die Infos, ich denke mit dem Spritverbrauch kann man leben, auch wenn die Preise ja grad mal ziehmlich daneben sind.

Gruß

Michael
Nach oben Nach unten
Thor
Mudding Chef
Mudding Chef
Thor


Schütze Anzahl der Beiträge : 698
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 51
Ort : Schöngleina Thüringen

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyDo Mai 05, 2011 12:50 am


Oh man den Jop hät ich auch gern gemacht um die technik von Polaris besser kennzulern
und um viele andere Sachen zuerleben

Da bist du echt zubeneiden und das mit dem Alter.
es ist aber schön einen zukennen der sich mit den Fahrzeugen so gut auskennt.

mfg
Nach oben Nach unten
gott
Mudding Chef
Mudding Chef
gott


Anzahl der Beiträge : 1028
Anmeldedatum : 29.06.10
Ort : Wegeleben

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyDo Mai 05, 2011 1:24 am

interssand geschrieben (nicht langweilig).
viel gesehen und viel erfahrung.
ein bastler bist auch, na denn las uns mal teilhaben (wir lehrnen doch nie aus).
Nach oben Nach unten
Pinzgauer6x6
Greenhorn
Greenhorn



Wassermann Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 24.04.11
Alter : 52
Ort : Lübeck

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyMi Jan 18, 2012 6:09 pm

Hallo liebe Polarianer.
Ich bin dann auch mal wieder da. Nach langer Zeit. Viel zu lang.

Ich hatte einen höchst lästigen, ungeplanten und viel zu langen Krankenhausaufenthalt. Das hat mich alles extrem zurückgeworfen. Aber jetzt gehts wieder langsam aufwärts. In ein paar Wochen darf ich dann auch von offizieller Seite wieder Autofahren. Dann kann ich endlich meine nagelneue BigBoss aus der Garage holen. Halbes Jahr alt und keinen Kilometer gelaufen, das ist nicht gesund. Das geht gar nicht.:-)

Vielleicht kann mir noch mal jemand kurz und knapp erklären, wie ich hier Fotos einstelle, damit es hier mal ein wenig bunter wird. Ich werd mal meine ganzen Einsatzbilder einscannen, damit Ihr sabbern könnt. Und was zu lachen habt.

Gruß

Michael
Nach oben Nach unten
ExplorerTyp
Mudding Chef
Mudding Chef
ExplorerTyp


Stier Anzahl der Beiträge : 469
Anmeldedatum : 02.11.11
Alter : 36
Ort : Chemnitz

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyMi Jan 18, 2012 7:58 pm

Beim Nachricht schreiben. gibts oben die ganzen Symbole Schrifart und form farbe und so weiter. Da gibt den Button Bild hosten, den verwenden. Bild auswählen von deinem Computer hochladen den Link kopieren (hab immer den 2 Link kopieter) und diesen dann in die Nachricht einfügen.
Hoffe das hilft
Nach oben Nach unten
Das Tier
Admin
Admin
Das Tier


Jungfrau Anzahl der Beiträge : 3501
Anmeldedatum : 22.09.09
Alter : 61
Ort : Hagen

Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 EmptyMi Jan 18, 2012 8:03 pm

Hi Michael

Schön das Du uns hier nicht ganz vergessen hast cheers cheers
Und so Infos und Bildchen von Big Lady sind hier gern gesehen.
Na ja das mit den Bilder einstellen ist halt so eine Sache.Eigentlich sehr einfach wenn man weiß wie.
Da hatten andere auch schon Ihre Probleme.
Evtl. hilft der Tipp vom Explorer Typ ja schon weiter.Das wäre so richtig.Bzw.eigentlich sollte mann den letzten Link kopieren und einfügen.Na egal Hauptsache es funzt....
Am einfachsten und schnellsten geht es wenn Du mich kurz Anrufst,dann machen wir das 1:1 am Rechner.
Dauert 5 Minuten.Danach kannst es alleine cheers cheers
0179/1190883 o. 05405/8402
Bin eigentlich den ganzen Tag zu Hause habe noch Urlaub.

Gruß Bernhard
Nach oben Nach unten
http://www.teutopoint.net
Gesponserte Inhalte





Big Boss oder Sportsmen 800 Empty
BeitragThema: Re: Big Boss oder Sportsmen 800   Big Boss oder Sportsmen 800 Empty

Nach oben Nach unten
 
Big Boss oder Sportsmen 800
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 500er HO oder 550er X2 oder 850er
» Xp 850 oder outlander 800 max
» X Beine bei der 800 big boss vorne
» 800er oder 850xP
» H7 oder H4

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Polaris Chat Room :: Habe noch keine Polaris aber.... :: Habe da mal eine Frage....-
Gehe zu: