Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Polaris Chat Room

Für alle diejenigen denen die Marke Polaris an Herz gewachsen ist.Egal ob ATV oder Sportler.Hier seit Ihr richtig.
 
StartseiteEvent AnmeldungNeueste BilderAnmeldenLogin
Termin zur 9. Auflage des " Polaris Chat Room " Treffens steht. < 10.05.2018 - 13.05.2018 > im Fursten Forest. Infos folgen.....

Neueste Themen
» My new Polaris Ranger XP 1000 Ultimate Hunter Edition
steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMo Nov 27, 2023 8:32 pm von Smartie

» Ein neuer Oberbayer
steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyFr Mai 26, 2023 2:57 am von Dackel

» Anschlüsse Magnetschalter Sportsman 500 HO 2011er
steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyDi Feb 28, 2023 11:33 pm von Smartie

» Reifen für Sportsman 500 aus 2012, Was gibt es da so mit z.B. AS-Profil
steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyDo Jun 02, 2022 12:38 am von Smartie

» Ketten im Getriebe
steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMi März 09, 2022 9:25 pm von carstene

» Led Lightbar polaris Ranger
steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyDo Feb 25, 2021 8:33 pm von Smartie

» Gashebel 500 HO BJ. 2011
steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMo Okt 05, 2020 3:04 am von carstene

» Batteriesymbol blinkt bei Volllast
steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptySo Sep 06, 2020 8:58 pm von Smartie

» 850 xp Start nur mit Daumengas
steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMi März 25, 2020 2:10 pm von schlammperle

Galerie
steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Forum
Statistik
Wir haben 872 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Nungsporreicos.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 39803 Beiträge geschrieben zu 3738 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber
Das Tier
steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_vote_lcapsteuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_voting_barsteuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_vote_rcap 
maulwurf
steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_vote_lcapsteuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_voting_barsteuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_vote_rcap 
DethStroke
steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_vote_lcapsteuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_voting_barsteuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_vote_rcap 
Canonball
steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_vote_lcapsteuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_voting_barsteuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_vote_rcap 
Ralf.M
steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_vote_lcapsteuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_voting_barsteuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_vote_rcap 
Mungo
steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_vote_lcapsteuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_voting_barsteuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_vote_rcap 
Atzson
steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_vote_lcapsteuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_voting_barsteuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_vote_rcap 
gott
steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_vote_lcapsteuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_voting_barsteuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_vote_rcap 
konsolenritter
steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_vote_lcapsteuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_voting_barsteuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_vote_rcap 
cariboo
steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_vote_lcapsteuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_voting_barsteuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads I_vote_rcap 
Partner
Quad-ATV Topliste Mitteleuropa

 

 KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads

Nach unten 
+16
jumanschi
Holzjäger
armin.p
rolan
Smartie
pucky7
murxer
QSS
DethStroke
Ralph
Teakwondoboy
Thor
Black Devil
Canonball
maulwurf
polarislars
20 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
polarislars
Mudding Chef
Mudding Chef
polarislars


Krebs Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 43
Ort : Berlin

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyDi Apr 10, 2012 9:41 am

Hallo Leute,
aktuell geht ein Ruck durch die Hauptstadt, der vielleicht auch in anderen Städten und Gemeinden interessant ist. Es geht um die Steuer für unsere geliebten Maschinen. Hier in Berlin wurde nämlich großflächig die anfallende Kfz-Steuer falsch berechnet. Dank eines Quadfreundes ist das nun aufgefallen und ein (bereits mehrfach erfolgreicher) Lösungsweg wurde erarbeitet.

Problem hier in Berlin: Die Zulassungsstelle scheint nicht alle relevanten Fahrzeugdaten an das zuständige Finanzamt weiterzuleiten. Damit erfolgt eine falsche Besteuerung. In meinem Fall 128,00 EUR statt 33,00 EUR bei der 500HO und 228,00 statt 45,00 EUR bei der 850XP. Bei der Zulassung hatte ich noch die "kleinen" Beträge mitgeteilt bekommen (Bescheid über KFZ-Steuer von der Zulassungsstelle), im Bescheid vom Finanzamt dann die mehr als doppelt so teuren.


Und so geht es...

Man prüfe seine Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Kfz-Schein): zu Punkt J sollte eine 89, zu 4 eine 1000 oder 2000, zu 14 ein Strich und zu 14.1 einen Strich haben. ---> jetzt kann man seine KFZ-Steuer noch einmal überprüfen lassen

Begründung:
Die 89 steht für die Klasse des Fahrzeugs und wird somit auch über diese Klasse berechnet. Die Klasse 8 also 8900 um genau zu sein, gibt an das es ein Quad bzw. ATV ist.
Diese 89 greift aber nur, wenn es zu Punkt 14 und 14.1 einen Emmissionswert gibt. Da aber bei mir/vielen anderen keine Werte drin stehen, muss die 8900 bzw. 89 als T-Klasse behandelt werden.

In der T-Klasse ist es dann die T5 für Fahrzeuge über 40 Km/h. In der T-Klasse wird ausschliesslich nach Gewicht berechnet, da diese Fahrzeuge keinen Emmisionswert haben.

Soweit alles klar? - Dann wird jetzt der Briefumschlag für das Finanzamt gefüllt:

1. Freundliches Anschreiben fertigen, in dem ihr darum bittet euren Bescheid noch einmal zu prüfen, da keine Werte bei 14 bzw. 14.1 vermerkt sind.
2. Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Vor- und Rückseite) beifügen
3. Kopie des KFZ-Steuerbescheides der Zulassungsstelle beifügen

--> Abschicken und warten...

In Berlin hat es bei mir ca. 2 Wochen gedauert und voilà der Änderungsbescheid flattert ins Haus (incl Rückzahlung!)

----------
Danke in diesem Zusammenhang auch noch einmal an "Paintman" und "Fluxus" aus dem Berliner Quadfreunde Forum, die sich die Mühe gemacht haben, das alles zu recherchieren.
Nach oben Nach unten
maulwurf
Mudding Chef
Mudding Chef
maulwurf


Widder Anzahl der Beiträge : 2276
Anmeldedatum : 08.11.09
Alter : 68
Ort : Ratingen

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyDi Apr 10, 2012 9:58 am

Sehr gut Recherchiert werde mal beim Finanzamt Nachfragen
Nach oben Nach unten
Canonball
Mudding Chef
Mudding Chef
Canonball


Widder Anzahl der Beiträge : 1810
Anmeldedatum : 23.12.10
Alter : 55
Ort : Wehrheim/ Obernhain

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyDi Apr 10, 2012 10:04 am

Wird in Hessen/ Bad Homburg schon seit 1 Jahr gemacht. Gleich richtig eingestuft. Abr gut zu wissen....
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.ingo-unger.de
Black Devil
Mudding Chef
Mudding Chef
Black Devil


Zwilling Anzahl der Beiträge : 749
Anmeldedatum : 11.02.12
Alter : 72
Ort : Lengerich

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyDi Apr 10, 2012 7:33 pm

hey das ist ja eine gute sache,
wenn ich mir meine zulassungsbescheinigung anschaue dann steht
bei 14 emissionskl. nicht bekannt
bei 14.1 steht 0088 (was das zu bedeuten hat weis der geier)
bei j - 89
bei 4 - 1000

so und jetzt scratch scratch scratch

gruß roland
Nach oben Nach unten
Thor
Mudding Chef
Mudding Chef
Thor


Schütze Anzahl der Beiträge : 698
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 51
Ort : Schöngleina Thüringen

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyDi Apr 10, 2012 9:52 pm

vielen Dank für den Tipp

Habe seebend beim Finanzamt nachgefragt....die sind aber der Meinung es ist alles richtig besteuert worden Mad Mad

aber ich lasse mich nicht unterkriegen und habe ein Schreiben für die fertig gemacht...nun werden wir mal sehen wie Sie darauf reagieren.


Gruß Anja
Nach oben Nach unten
Teakwondoboy
Mudding Chef
Mudding Chef
Teakwondoboy


Skorpion Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 28.04.11
Alter : 34
Ort : bei Neustadt Orla

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyDi Apr 10, 2012 10:56 pm

Hi!

Bei mir ist es wie bei Black Devil, geht das dann trotzdem??

Könnte man vielleicht eine art Vordruck fertig machen und den Online stellen? Wäre doch für alle einfacher oder??

Lg
Nach oben Nach unten
Ralph
Mudding Expert
Mudding Expert
Ralph


Wassermann Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 15.10.11
Alter : 51
Ort : MKK

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyDi Apr 10, 2012 11:14 pm

Problem is ja auch das jedes FA das anders amcht. Auch innehalb hessen.
Nach oben Nach unten
Teakwondoboy
Mudding Chef
Mudding Chef
Teakwondoboy


Skorpion Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 28.04.11
Alter : 34
Ort : bei Neustadt Orla

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyDi Apr 10, 2012 11:53 pm

Soo,

habe meinen Fahrzeugschein mal eingescannt und die Stellen rot markiert welche diese Werte haben müssen. Bei mir ist es eben bei Wert 14 steht "EMISSIONSKL. NICHT BEKA." und bei 14.1 steht "0088".

Spoiler:

Habe herausgefunden das das bei 14.1 die 0088 die Schadstoffklasse bezeichnet. 0088 Bedeutet da das die Schadstoffklasse nicht bekannt ist... (Quelle:http://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm) Weiß aber nicht ob das dann noch was zu sagen hat...

Wäre sehr schön hier eine Aufklärung zu haben.

Lg
Nach oben Nach unten
Thor
Mudding Chef
Mudding Chef
Thor


Schütze Anzahl der Beiträge : 698
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 51
Ort : Schöngleina Thüringen

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMi Apr 11, 2012 12:20 am

@ Mike

mehr als es zu versuchen kannste eh nicht machen und die Begründung steht doch schon oben Smile
und wenn 0088 heißt das Schadschoffklasse nicht bekannt dann steht dem doch nichts mehr im Wege Very Happy

LG Anja
Nach oben Nach unten
Teakwondoboy
Mudding Chef
Mudding Chef
Teakwondoboy


Skorpion Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 28.04.11
Alter : 34
Ort : bei Neustadt Orla

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMi Apr 11, 2012 12:21 am

Weiß überhaupt nicht was ich denen schreiben soll lach

Deshalb ja die Frage nach nem Dokument oder wie man sowas schreibt habe doch keine Ahnung davon
Nach oben Nach unten
Black Devil
Mudding Chef
Mudding Chef
Black Devil


Zwilling Anzahl der Beiträge : 749
Anmeldedatum : 11.02.12
Alter : 72
Ort : Lengerich

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMi Apr 11, 2012 12:25 am

ich weis nicht, nicht dass der schuss nach hinten los geht, ich zahle 126€ für meine 500derter, versicherung liege ich bei 65,82 im jahr, das ist für mich erträglich, klar bin ich auch dafür zu sparen wo ich nur kann, nur ob das was bringt im enddefekt, wir sehen es doch selbst von bundesland zu bundesland verschiedene meinungen, und selbst bei uns wei die rechte hand nicht was die linke tut, ich warte mal ab wie sich das weiter entwickelkt bei euch, so ganz geheuer ist mir das trotzdem nicht

gruß roland
Nach oben Nach unten
Thor
Mudding Chef
Mudding Chef
Thor


Schütze Anzahl der Beiträge : 698
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 51
Ort : Schöngleina Thüringen

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMi Apr 11, 2012 12:31 am

Wer nicht wagt ,der nicht gewinnt Very Happy
uns ist es ein Versuch wert...was soll schon passieren Question mehr als das sie es Ablehnen und alles so bleibt wie es ist Wink wir werden sehen
Nach oben Nach unten
Teakwondoboy
Mudding Chef
Mudding Chef
Teakwondoboy


Skorpion Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 28.04.11
Alter : 34
Ort : bei Neustadt Orla

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMi Apr 11, 2012 12:58 am

@ Black Devil

Also teuer kann es nicht mehr werden
Nach oben Nach unten
Ralph
Mudding Expert
Mudding Expert
Ralph


Wassermann Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 15.10.11
Alter : 51
Ort : MKK

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMi Apr 11, 2012 1:35 am

Als ich noch meine TGB hatte, da hab ich für jede angefangene 100 ccm 26€ gezahlt. Zeitgleich im selben Bundesland haben andere, mit der gleichen Maschine ein Taschengeld an Steuern auf, nur in einem anderen Landkreis. Später dann zum Jahreswechsel 09/10 mussten alle die 26€ je 100 ccm zahlen. Und die 26€ je 100 ccm zahle ich jetzt auch für die Polaris.

Nach oben Nach unten
DethStroke
Mudding Chef
Mudding Chef
DethStroke


Widder Anzahl der Beiträge : 2270
Anmeldedatum : 07.02.11
Alter : 32
Ort : Berlin

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMi Apr 11, 2012 4:20 am

wenn die 88 für nicht bekannt steht dann und beim anderen nix dann kommt das doch auf selbe raus
Versucht es einfach alle die jetzt die 26€ pro 100 ccm zahlen mehr als ein nein kann ja nicht kommen

Schreibt einfach das so wie Polaris#1 das geschrieben hat keine Ahnung wie man hier ne PDF einstellt sonnst könnte ich nen muster einstellen
Nach oben Nach unten
Teakwondoboy
Mudding Chef
Mudding Chef
Teakwondoboy


Skorpion Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 28.04.11
Alter : 34
Ort : bei Neustadt Orla

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMi Apr 11, 2012 4:53 am

Schreibe es doch so rein musst ja keine PDF machen.
Nach oben Nach unten
DethStroke
Mudding Chef
Mudding Chef
DethStroke


Widder Anzahl der Beiträge : 2270
Anmeldedatum : 07.02.11
Alter : 32
Ort : Berlin

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMi Apr 11, 2012 7:07 am

Max Mustermann Musterstadt, 01.01.2012
Musterstr. xxx
xxxxx-Musterstadt


Finanzamt Musterstadt
Musterstr. xxx
xxxxx Musterstadt

Bitte um Überprüfung des Steuerbescheides zur KFZ- Steuernummer X-XX 999/X
Sehr geehrte Damen und Herren!
Mit meinem heutigen Schreiben möchte ich Sie um die Überprüfung meines
Steuerbescheides zur Kraftfahrzeugsteuernummer X-XX 999/X bitten.
Meines Erachtens ist es bei der Berechnung und Ausfertigung des Steuerbescheides
zu einem Fehler gekommen, da eine Berechnung nicht nach der Klasse T5 also nach
dem Gewicht meines Fahrzeuges von ……. kg erfolgt ist.
Da für mein Fahrzeug keine Emmissionswerte unter den Punkten 14 und 14.1 meiner
Zulassungsbescheinigung existieren und das Fahrzeug laut Fahrzeugschein Punkt
„J“ mit der Kennzahl 89 geschlüsselt ist, müsste meines Erachtens eine Berechnung
nach der Klasse T5 also für Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit über 40
km/h, also nach der zulässigen Gesamtmasse berechnet werden. Bei der Zulassung
meines Fahrzeuges auf meinen Namen erhielt ich auch schon einen Bescheid über
die Kraftfahrzeugsteuer, welcher stark von dem von Ihnen ausgestellten
Steuerbescheid abweicht.
Ich sende Ihnen zusammen mit diesem Schreiben, sowohl die Kopie des
Steuerbescheides über die Kraftfahrzeugsteuer von der Zulassungsstelle mit. Des
Weiteren finden Sie anbei die Kopie meine Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen bei der Überprüfung meines
Steuerbescheides und weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und
verbleibe bis auf weiteres.


Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann

The DethStroke
Nach oben Nach unten
Teakwondoboy
Mudding Chef
Mudding Chef
Teakwondoboy


Skorpion Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 28.04.11
Alter : 34
Ort : bei Neustadt Orla

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMi Apr 11, 2012 7:11 am

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
QSS
Greenhorn
Greenhorn
QSS


Krebs Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 12.01.12
Alter : 42
Ort : Pirna

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMi Apr 11, 2012 7:19 am

Als erstes einmal, ich bin der Sebastian. Vorstellung folgt dann noch, hab gerade nicht so viel Zeit.

Ich habe mich berufsbedingt vor ein paar Wochen auch einmal mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt, weil je jeder der sich ein ATV/Quad/UTV kaufen möchte fragt was er an Steuern zahlen muss. Und da ich es mir leid war ständig nur das nachzureden was man so von anderen gehört hat, bzw. wie es die Fianzämter vor lauter Unwissen einfach falsch berechnen.

Ich hab mich dann durchs Netzt und diverse Gesetzesblätter gewühlt und dann war es ja eigentlich ganz klar.
Sobald bei J entweder 8710 oder 8720 bzw. 8910 oder 8920 steht, dann handelt es sich um eine Zugmaschine Ackerschlepper bzw. Geräteträger. Wo bitte ist das dann ein PKW? Wieso werden die Fzg. dann als PKW besteuert? Rein steuerlich fallen die Fzg. dann unter sonstige Fzg. und dort wird nicht nach Schadstoffausstoß, sondern nach zulässigem Gesammtgewicht besteuert, ähnlich wie beim LKW, dort geht es nach der Nutzlast.
Man bezahlt dann pro 200kg zulässigem Gesamtgewicht 11,25€ ich glaube bis zu einem zulässigem Gesamtgewicht von 2 Tonnen. Also beim SM 500 wären es dann bei 5..kg zulässigem Gesammtgewicht 3x11,25€, also 33,75€ und beim 800 bzw. 850 sollten es dann genau 45€ sein.

Ich hab die ganzen Zettel jetzt nicht hier liegen muss ich morgen noch mal genau nachsehen.

Ich habe dann bei uns auf dem Finazamt angerufen und wollte die Sche halt mal ansprechen. Ich war doch überrascht das die gute Frau sich wohl doch schon schlau gemacht hat und sie bestätigte mir es dann. Sei meinte, sobald eine Schlüsselnummer auf eine LOF / Zugmaschine hinweist wird das Fzg. als sonstiges Fahrzeug besteuert.

Ich möchte hier nicht die Leistung des Themenerstellers schälern oder behaupten ich hätte es eher herausgefunden, völliger Quatsch. Ich wollte nur mal die Aussage bestätigen und höffe das ihr alle einen korrigierten Steuerbescheid bekommen werdet.

VKP ist eine andere Sache, aber das wird ja hier so gut wie keinen betreffen.


Edit:

noch was vergessen, die 8 steht nicht für Quad.

Siehe hier auf Seite 26

http://www.womotouren.de/kfz_steuer/Systematisierung_Kfz_2005_.pdf

oder hier auf Seite 10

http://www.kbashop.de/wcsstore/KBA/Attachment/Muster_Erlaeuterungen/sv1_2011_09_muster.pdf
Nach oben Nach unten
Canonball
Mudding Chef
Mudding Chef
Canonball


Widder Anzahl der Beiträge : 1810
Anmeldedatum : 23.12.10
Alter : 55
Ort : Wehrheim/ Obernhain

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMi Apr 11, 2012 7:22 am

@QSS: Guter Einstieg.
Jetzt schnell wenn du Zeit hast die Vorstellung mit deiner Maschine oder ekin paar Bildern.

Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.ingo-unger.de
DethStroke
Mudding Chef
Mudding Chef
DethStroke


Widder Anzahl der Beiträge : 2270
Anmeldedatum : 07.02.11
Alter : 32
Ort : Berlin

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMi Apr 11, 2012 8:18 am

Sehr gut Erklärt QSS, und genau darum gehts ja das wir alle jetzt nur noch das zahlen was wir auch müssen und nicht mehr, und das war in Berlin leider viel zu oft der fall ;(

THe DEthStroke
Nach oben Nach unten
Ralph
Mudding Expert
Mudding Expert
Ralph


Wassermann Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 15.10.11
Alter : 51
Ort : MKK

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMi Apr 11, 2012 9:06 am

Da blickt man ja kaum durch. Habe mal in meinen Fahrzeugschein geschaut:

Feld J: 89
Feld 4: 2000
Feld 14: Emissionsklasse nicht bek.
Feld 14.1: 0088

Und was sollte da stehen bei einer 800er Sportsman Baujahr 2006?
Vorallem, ich denke doch das ist eine Bundesweit einheitliche Regelung oder?
Nach oben Nach unten
Teakwondoboy
Mudding Chef
Mudding Chef
Teakwondoboy


Skorpion Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 28.04.11
Alter : 34
Ort : bei Neustadt Orla

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMi Apr 11, 2012 9:10 am

Naja wie bei mir habe meine Zulassung ja mal rein gestellt behaupte jetze mal das das keinen Unterschied macht da 14.1 die Nummer auch nur heißt das Emmisionsklasse nicht bekannt ist.
Nach oben Nach unten
QSS
Greenhorn
Greenhorn
QSS


Krebs Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 12.01.12
Alter : 42
Ort : Pirna

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMi Apr 11, 2012 9:17 am

14.1 ist ja nur die Schlüsselnummer zu 14

Das heißt, 14.1: 0088 gehört zu 14 Emissionsklasse nicht bek.

Wenn da stehen würde 0088 und bedingt Schadstoffarm z.B. dann würde es nicht zueinanderpassen.

@ Ralph

So wie es bei deiner steht ist doch alles in Ordnung. Finazamt anrufen bzw. gleich anschreiben und dann sollte alles korrigiert werden.
Nach oben Nach unten
Canonball
Mudding Chef
Mudding Chef
Canonball


Widder Anzahl der Beiträge : 1810
Anmeldedatum : 23.12.10
Alter : 55
Ort : Wehrheim/ Obernhain

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads EmptyMi Apr 11, 2012 9:19 am

Gut das ich mit der nicht bekannten Emmissionsklasse einen "Grünen" Aufkleber bekommen habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deutschland, Einigkeit und Auslegungssache......

steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads 2011-027

Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.ingo-unger.de
Gesponserte Inhalte





steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty
BeitragThema: Re: KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads   steuer - KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads Empty

Nach oben Nach unten
 
KFZ Steuer für LOF zugelassene ATV/Quads
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» KFZ Steuer
» KFZ-Steuer - hier einmal erin neuer Stand aus Hessen...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Polaris Chat Room :: Stellt eure Maschinen hier vor.... :: Alle ATV`s-
Gehe zu: