Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Polaris Chat Room

Für alle diejenigen denen die Marke Polaris an Herz gewachsen ist.Egal ob ATV oder Sportler.Hier seit Ihr richtig.
 
StartseiteEvent AnmeldungNeueste BilderAnmeldenLogin
Termin zur 9. Auflage des " Polaris Chat Room " Treffens steht. < 10.05.2018 - 13.05.2018 > im Fursten Forest. Infos folgen.....

Neueste Themen
» My new Polaris Ranger XP 1000 Ultimate Hunter Edition
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen EmptyMo Nov 27, 2023 8:32 pm von Smartie

» Ein neuer Oberbayer
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen EmptyFr Mai 26, 2023 2:57 am von Dackel

» Anschlüsse Magnetschalter Sportsman 500 HO 2011er
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen EmptyDi Feb 28, 2023 11:33 pm von Smartie

» Reifen für Sportsman 500 aus 2012, Was gibt es da so mit z.B. AS-Profil
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen EmptyDo Jun 02, 2022 12:38 am von Smartie

» Ketten im Getriebe
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen EmptyMi März 09, 2022 9:25 pm von carstene

» Led Lightbar polaris Ranger
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen EmptyDo Feb 25, 2021 8:33 pm von Smartie

» Gashebel 500 HO BJ. 2011
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen EmptyMo Okt 05, 2020 3:04 am von carstene

» Batteriesymbol blinkt bei Volllast
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen EmptySo Sep 06, 2020 8:58 pm von Smartie

» 850 xp Start nur mit Daumengas
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen EmptyMi März 25, 2020 2:10 pm von schlammperle

Galerie
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen Empty
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Forum
Statistik
Wir haben 872 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Nungsporreicos.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 39802 Beiträge geschrieben zu 3738 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber
Das Tier
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_vote_lcapFunkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_voting_barFunkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_vote_rcap 
maulwurf
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_vote_lcapFunkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_voting_barFunkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_vote_rcap 
DethStroke
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_vote_lcapFunkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_voting_barFunkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_vote_rcap 
Canonball
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_vote_lcapFunkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_voting_barFunkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_vote_rcap 
Ralf.M
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_vote_lcapFunkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_voting_barFunkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_vote_rcap 
Mungo
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_vote_lcapFunkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_voting_barFunkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_vote_rcap 
Atzson
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_vote_lcapFunkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_voting_barFunkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_vote_rcap 
gott
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_vote_lcapFunkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_voting_barFunkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_vote_rcap 
konsolenritter
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_vote_lcapFunkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_voting_barFunkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_vote_rcap 
cariboo
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_vote_lcapFunkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_voting_barFunkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen I_vote_rcap 
Partner
Quad-ATV Topliste Mitteleuropa

 

 Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
konsolenritter


Anzahl der Beiträge : 947
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen Empty
BeitragThema: Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen   Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen EmptyMi Feb 29, 2012 11:45 am

Wer von euch hat eine Funkfernbedienung für seine Winde im Einsatz?
In der Bucht geistern ja allerhand Teile aus Fernost herum. Da vermutet man schon schlimmes im 433MHz-Band (sog. ISM-Band). Das ist zwar zulassungsfrei. Aber aus genau diesem Grund auch sehr beliebt. Ob Tante Hilde mit ihren Funksteckdosen, weil sie nicht mehr aus dem Sessel kommt, ihr Enkel Matze mit seinen Funkkopfhörern oder Papa Andreas mit seinem Garagentoröffner. Wenn nun die Modulation für die Steuerbefehle "Winde einfahren" und "Winde ausfahren" gar zu simpel ist, könnte der Nachbar mit seinem Garagentoröffner... Wink oder dessen Sohn mit dem Funkkopfhörer... oder die Oma mit ihren Funksteckdosen...

Es könnte auch einfach mal so Störsignale geben, die auf den Empfänger wirken. Und schwupps - zieht ein Relais...
Kurzum: Wär schon blöd, wenn ein Stück China-Elektronik bei Tempo 40 (...oder 70,80) unkontrolliert vorne den Haken ausfahren lässt. Passt irgendwie nicht zu dem Gedanken, ansonsten ein tüv-geprüftes Fahrzeug zu führen. Nun ist bei den Billigheimern ein Verdrahtungsplan dabei, der immer das einfache Schaltschema verkörpert: Plus und Minus für die Eigenversorgung des Empfängers, ein Stück Antennenstrippe (mit dem netten Hinweis, man möge sie nicht für nutzlos halten und abschneiden) sowie die zwei Schaltausgänge, die man parallel zu den bisherigen zwei Schaltleitungen des Windentasters (der am Lenker) am Windenrelais anschließen mag. Zwei Kleinschaltrelais (genauer: Schaltschütze) im Empfänger verbinden mal den einen, mal den anderen Schaltausgang mit der Plusleitung.

Hier eine simple Lösung, wenn man es einen Tick sicherer möchte: Statt wie vorgeschlagen den Empfänger quasi an Dauerplus oder das X-Relais (bei Polaris heißt das, glaub ich, Chassis-Relay) zu hängen, hab ich ihn mal hinter einen Schalter gehängt. Da ich nicht gleich einen weiteren Schalter verbauen wollte, bin ich kurzerhand mal an (nicht lachen!) die NSL gegangen - genauer: deren Schalter. Da die NSL (zumindest bei mir) statistisch nur wenige Minuten im Jahr wirklich wegen dichten Nebels in Aktion ist, kann man da auch gleich den Funkempfänger mit dran hängen. So ist der Funkempfänger normalerweise stromlos/taub und kann im Gelände ganz fix per NSL zugeschaltet werden. Man beachte: Die NSL verbraucht zwar ein wenig Strom, aber das ist im Vergleich zum Strom, den die Winde unter Belastung zieht, geradezu ein Witz. Und im Batteriebetrieb bei stehendem Motor sollte man ja sowieso möglichst nicht winchen.

Anmerkung: An der Funktion des Windentasters am Lenker ändert sich durch die ganze Aktion nix, die bleibt wie gewohnt erhalten!

Falls gewünscht können noch Fotos folgen...
Nach oben Nach unten
ExplorerTyp
Mudding Chef
Mudding Chef
ExplorerTyp


Stier Anzahl der Beiträge : 469
Anmeldedatum : 02.11.11
Alter : 36
Ort : Chemnitz

Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen Empty
BeitragThema: Re: Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen   Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen EmptyMi Feb 29, 2012 11:09 pm

I´m interessiert an Foto`s Foto`s bounce
Nach oben Nach unten
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
konsolenritter


Anzahl der Beiträge : 947
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen Empty
BeitragThema: Re: Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen   Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen EmptyDo März 01, 2012 12:41 am

So, det ganze ist also für Windenfernbedienungen wie diese:
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen Bspwin11

Bei mir sitzt der NSL-Schalter mit eigener Kontrollleuchte hier:
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen Schalt10

Vor Beginn der Montage empfiehlt es sich, den Windenhaken dreissig oder vierzig Zentimeter auszufahren. Jetzt kommt die eigentliche Verdrahtung, gleich mit Funktionstest:
(Anmerkung vorweg: An den "lüsternen Klemmen" sieht man gleich, dass hier ein Elektriker vom ganz alten Schlag aktiv ist.... sozusagen vom Ritterschlag ^^ Bevor hier jemand gleich mit Quetschhülsen auf mich einschlägt *aua* Keine Angst, das ganze kommt zum Schluss in ein Kästchen)

Also...
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen Schema10

Die Schaltleitungen vom Windentaster am Lenkrad (sein Plus holt der sich woanders her) werden säuberlich aufgetrennt. Bei der Polariswinde bzw. in meinem Fall sind die Leitungen grün und schwarz. Die Leitungen vom Taster lässt man erstmal "links liegen", sie kommen später farbgleich an Position 1.

Bereits angeschlossen wird die Fortführung der aufgetrennten Leitung an Position 2. Das ist also das Kabel in Richtung Windenrelais! (Bei mir bzw. pucky Wink sitzt das Relais vorne am Kühler.) Dabei ist die Reihenfolge der zwei Farben (welche zuerst auf die Lüsterklemme aufgelegt wird) egal.

Nicht im Bild aufgeführt ist die schwarze Masseleitung des Empfängers. Sie wird direkt an Masse bzw. Batterie-Minus gelegt. An der Lüsterklemme bzw. dem Kästchen, in welchem später selbige verschwindet, liegen nur positive Spannungen auf, keinerlei Masseführung!

An Position 3 holt man sich über eine Extraleitung den Schaltkontakt des NSL-Schalters (Plus der Nebelschlussleuchte) heran. Bei mir habe ich ein braunes Kabel verlegt. Es gibt normierte Farbkodierungen, ich weiß. Aber solange es keine schwarze Leitung ist...

An Position 4 geht der Saft dann in die rote Versorgungsleitung des Funkempfängers.

Die Schaltausgänge des Empfängers sind - auch wenn es auf dem Foto fast so aussieht - nicht beide weiss. Man führt sie an die Positionen 5 heran, womit wir auch schon für den Test startklar wären:

Zündung an, NSL an. Prüfen, ob das Kommando "Winch Out" mit der Reaktion der Winde korrespondiert. Wenn nicht, gleich die Belegung der beiden Kabel an Positionen 5 untereinander tauschen! In meinem Falle korrespondierte der gelbe Schaltausgang des Empfängers mit der grünen Leitung zum Windenrelais, die weiße mit der schwarzen Polarisleitung.

So, det wars. Anschließend die Zuleitung vom Windentaster wieder farbgleich an Position 1 anschließen. Gegentest: NSL aus, Zündung an: Funkempfänger muss taub sein, Windentaster trotzdem wie normal funktionieren!

Das ganze kann natürlich auch mit Quetschhülsen ausgeführt werden. Ansonsten in ein Gehäuse damit und abdichten:
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen Kasten10

Auch wenn es nicht so aussieht: Der Kasten "fliegt" noch über dem Kühler. Den Luftdurchsatz sollte er selbstverständlich nicht mindern!

Viel Spaß am Gerät!, meint der #knight
Nach oben Nach unten
smuehli
Mudding Expert
Mudding Expert
smuehli


Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 29.10.11
Ort : LK Ludwigsburg

Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen Empty
BeitragThema: Re: Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen   Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen EmptyDo März 01, 2012 1:03 am

Lüsterklemmen sind an einem Quad immer Mist!
Egal ob im Kasten oder sonstwo. Durch die ständigen Vibration lösen sich die Schrauben.
Im besten Fall tut dann irgendwas nichtmehr und die Kontakte sind korrodiert.
Wenn Du Pech hast, dann fackelt irgendwas ab!
Nach oben Nach unten
ExplorerTyp
Mudding Chef
Mudding Chef
ExplorerTyp


Stier Anzahl der Beiträge : 469
Anmeldedatum : 02.11.11
Alter : 36
Ort : Chemnitz

Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen Empty
BeitragThema: Re: Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen   Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen EmptyDo März 01, 2012 1:05 am

Klingt und sieht echt fachmänisch aus Wink
Da hab ich ja nun ne Bauanleitung, wenn`s bei mir so weit ist mit der Seilwinde. cheers
Nach oben Nach unten
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
konsolenritter


Anzahl der Beiträge : 947
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen Empty
BeitragThema: Re: Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen   Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen EmptyDo März 01, 2012 1:45 am

Ich sag ja... ich bin museal! (So als Ritter der Polarisrunde.) In meiner Jugendzeit habe ich meine Burgen noch mit Quark und Ei gebaut!! bounce

smuehli schrieb:
Lüsterklemmen sind an einem Quad immer Mist!

Ich lass mich da gerne belehren, ehrlich! Vielleicht wandle ich es noch in Quetschhülsen. Ich werds aber schlichtweg in einigen Wochen mal kontrollieren, wie's aussieht.

Abfackeln kann da nüscht, weil der Empfänger nur wenige Milliampere zieht, in der Regel sowieso völlig stromlos ist (da NSL aus) und ich nicht ständig den Windentaster drücke. Wink

99,9% der Zeit ist das Kästchen also ohne jede Vbat.

Die eigentliche Leistung wird in der Winde umgesetzt. Der Weg von dort über das Windenrelais bis zur Batterie ist absolut kritisch, da auch an der Leistungsseite des Windenrelais ständig Vbat anliegt. Da würde ich Dir sofort recht geben!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen Empty
BeitragThema: Re: Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen   Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen Empty

Nach oben Nach unten
 
Funkfernbedienung für Winde auf Sicherheit trimmen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Welche Winde?
» Winde ggf. im Eimer
» Probleme mit der Winde
» Seil von Winde einfetten?
» Neue Winde - ich konnte nicht wiederstehen....

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Polaris Chat Room :: Technik :: Elektrik....-
Gehe zu: