Thema: Moin, moin aus Bremen So Jan 09, 2011 4:31 am
Hallo zusammen, ich meine ab demnächst auch mit einem ATV unterwegs sein zu wollen, und stehe vor der Auswahl des für mich richtigen Fahrzeugs. Ursprünglich war die Idee eigentlich mit einer Cectek Drift nur auf normalen Strassen zu fahren. Umso größer die Beschäftigung mit dem Thema wird, umso eher kann ich mir auch vorstellen, mit der Maschine auch mal ins Gelände zu fahren. Dazu kommt, dass mir durch die Bank alle sagen, dass das passieren wird. Da ich mich diesem Thema im Moment rein theoretisch nähere, auch noch nicht gefahren bin, habe ich da mal einige Fragen. Ist ein ATV ohne ein Hinterraddifferenzial auf Asphaltstrassen nicht sehr schwer lenkbar, wenn in kleinen Kurvenradien hinten immer ein Reifen auf der Strasse reibt? Im PKW bereich ist ein Differenzial doch auch selbstverständlich. Einige neuere Modelle von Polaris haben einen TURF Modus um Rasen nicht kaputtzufahren, ist dieser Modus, der doch ein Diff sein wird, im Normalbetrieb auf der Strasse zu empfehlen, oder auch dafür vorgesehen? Wie sind die Ersatzteilkosten im Vergleich zu anderen Anbietern. Die Amis sind da ja bisweilen schmerzfrei. Hat jemand Erfahrungen mit dem Spritverbrauch der Sportsman XP 850 EPS der das Gerät überwiegend Strasse fährt? Ich danke schon jetzt für sicherlich erhellende Antworten.
Jogibär
Mungo Mudding Chef
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Thema: Re: Moin, moin aus Bremen So Jan 09, 2011 4:49 am
Hallo hier im Forum,
zu deine vielen Fragen kann ich dir nur auf den Spritverbrauch der 850er etwas dazu schreiben, Grundsätzlich gilt immer, viel Leistung braucht auch mehr Sprit, nur auf der Straße wird auf Dauer voll langweilig, glaub mir, umso tiefer und dreckiger das Gelände, umso besser !!! man kann die 850er durchaus auf der Straße bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 90km/h mit ca 12-13Litern fahren, drückst aber immer kräftig den rechten Daumen beim Beschleunigen durch, und fährst auch um die 120km/h, laufen da auch durchaus ca 15-16 Liter rein. Ich denke auch, es nimmt sich nicht viel zu einer 800er oder 700er POLARIS, Ansonsten selbst, ist POLARIS immer eine gute Wahl, würde mir kein anderes mehr als POLARIS in HAUS holen. Wenn dann nur noch irgendwann die 1000er XP, aber muß ich noch etwas warten, bis sie auf den Markt ist. Wirst bestimmt noch viele gute Antworten auf deine Fragen bekommen,
mfg MUNGO
sidecar-anthon Mudding Chef
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Thema: Re: Moin, moin aus Bremen So Jan 09, 2011 6:27 am
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Nur Straße, vergiss es . Der Spaß kommt abseits der schwarzen Bänder Und um die Gummis zu schonen und trotz der gesperrten Hinterachse auch mal enger zu wenden, lehnt man sich einfach etwas nach außen. Eigentlich gegen die Fahrphysik, aber wenn die inneren Räder entlastet sind, geht so einiges. Der Turf-Modus - das offene Diff. ist schon ne feine Sache, wenn du aber nie über nen Golfplatzrasen fährst, kommst du auch ohne aus.
Ansonsten ist Polaris halt ein Premiumhersteller, mit allen Vor- und Nachteilen. Aber so schlimm isses nicht, sonst hätte ich nicht von der Sportsman auf den RZR S gewechselt.
Nur wenn du denkst, ein ATV (egal von wem) als billigen Ersatz für den PKW zu nutzen, muss ich dich leider enttäuschen. Das wird nix, die Kosten (aber auch der Spaß damit) sind höher wie mit einem PKW.
Das Tier Admin
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Thema: Re: Moin, moin aus Bremen So Jan 09, 2011 7:38 am
Hi !
Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast.Ich denke so eine kleine Vorstellung Deiner Person folgt noch So nun zu Deine Frage/en.... Fahre zwar keine 850ziger sondern nur das Einstiegsmodell 800 Aber ein wenig kann ich auch dazu sagen. Wie Sidecar schon sagte den Spaß haste nur abseits der Strasse glaub mir......Und da ist ne Cetec Drift total fehl am Platz. Das mit dem Turf Modus ist ne feine Sache keine Frage aber auch nur wirglich für den der es braucht. Das Kurvenfahren ohne Diff. ist eine reine Übungssache. Ich sag Dir nach einigen Stunden kannste jeden Kreisel in der Gemeinde quer zur Fahrtrichtung umkreisen. Und im Gelände spielt das Diff.eh keine Rolle mehr. Beim Spritverbrauch schließe ich mich dem Mungo an.Das paßt schon so. Zu Deiner Frage der Ersatzteilpreise.Na ja da ne Poli im Vergleich zu einer Reisschüssel selten ein wehwechen hat ( Bis auf Verschleißteile) halten sich Reperaturen in Grenzen. Aber Original Poli Teile sind " Teuer ". Wenn man nicht unbedingt Original Teile braucht (Bremsbeläge ect.) gehts auch aus dem Zubehör. Also dann viel Erfolg bei der Entscheidung..... Ich hoffe wir können Dich hier nun als Aktiven Forenbeitragsschreiber begrüßen
Gruß Bernhard
bushi Mudding Chef
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Thema: Re: Moin, moin aus Bremen So Jan 09, 2011 7:46 am
hi jogibär herzlich willkommen hier in dieser runde ich kann mich nur allen vorrednern anschließen ...du wirst ins gelände wollen, glaub mir kosten? teurer als zu fuß auf jeden fall, aber auch spassiger vlt. kannst du ja bei einem händler deines vertrauens mal eine proberunde drehen
maulwurf Mudding Chef
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Thema: Re: Moin, moin aus Bremen So Jan 09, 2011 8:52 am
Hallo jogibär willkommen hier im Forum ich kann mich da nur nur allen Vorrednern anschließen erst im Gelände fängt die ganze Sache an Spass zumachen. Angefangen habe ich auch mit einem Reiskocher das Teil war Optisch der Hingucker Alufelgen Niederquerschnittreifen toller Sound und ab 60kmh nur noch mit Angst zufahren. Eine Sportsman ist gebaut für die Ewigkeit ist in der Anschaffung ( bei der 500er ) minimal teurer als ein Reiskocher. Aber die geht nicht so schnell kaputt wie die anderen ist halt ein Panzer das Gerät. Das Ding geht eigendlich nie kaputt