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Thema: Bowdenzugüberwachung Mo Aug 17, 2015 9:41 pm
wie überbrücke , umgehe....ich die Bowdenzugüberwachung (Gashahn) Gruß Frank
Smartie Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 701 Anmeldedatum : 26.02.10 Alter : 52 Ort : Rostock
Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Mo Aug 17, 2015 10:57 pm
Steck doch mal ein Streichholz zwischen....
DethStroke Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 2270 Anmeldedatum : 07.02.11 Alter : 32 Ort : Berlin
Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Di Aug 18, 2015 2:56 am
Was ist passiert?
Kleiner Tip beim nächsten mal das Thema in den richtigen Bereich schreiben, jetzt steht es in der Vorstellung
Klempner Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 347 Anmeldedatum : 17.09.14
Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Di Aug 18, 2015 5:28 am
Läuft die denn überhaupt, wenn der "Schalter" ausser Funktion ist?
Wofür ist dieser Schalter überhaupt?
schlammperle Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 509 Anmeldedatum : 22.01.12 Ort : Lehre
Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Di Aug 18, 2015 12:21 pm
Hardwaremässig (Streichholz) ist da nix zu machen,ist nen typisches Amisicherheitsfeature.Möglicherweise kann nen Händler was in der Software ändern.Ansonsten müsste man beim Umbauen auf einen anderen Gasgriff nen E-Schalter Nachrüsten.
cariboo Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 932 Anmeldedatum : 17.06.12 Alter : 61 Ort : Canada
Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Mi Aug 19, 2015 3:55 am
Lass lieber die Finger davon,denn wenn er mal einfriert oder sonstwie nicht mehr zurueck geht kannst du nur noch abspringen.
Alohaman Mudding Expert
Anzahl der Beiträge : 129 Anmeldedatum : 14.12.12 Alter : 62 Ort : Bestensee/Berlin
Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Mi Aug 19, 2015 8:45 am
....man(n) nehme dann den Kill-Schalter ....
Klempner Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 347 Anmeldedatum : 17.09.14
Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Do Aug 20, 2015 12:20 am
und wofür ist der jetzt? Irgendeine wichtige Funktion muss er doch haben, wenn ihr alle vor der "Stilllegung" warnt
GEO Mudding Chef
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Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Do Aug 20, 2015 3:11 am
Der ist da um den Motor auszumachen wenn der Zug hängt oder klemmt Zum deaktivieren bräuchte mann nur ein Kabel abklemmen den es ist ein Schließer Persönlich lasse ich in aktiv mfg GEO
schlammperle Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 509 Anmeldedatum : 22.01.12 Ort : Lehre
Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Do Aug 20, 2015 9:18 am
Kabelabklemmen-Streichholz zwischenklemmen dürfte als minimum ne Motorstörung im Display anzeigen.
GEO Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 553 Anmeldedatum : 06.06.10 Alter : 58 Ort : Nordkirchen
Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Do Aug 20, 2015 5:27 pm
Nein da passiert nichts da es ein Schalter ist der erst schließen muss. Von daher kann da keine Störung auftreten Geo
carstene Mudding Chef
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Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Do Aug 20, 2015 8:42 pm
m.E musst du nur dafür sorgen das beide Schalter (sofern es welche sind) am Vergaser und Gashahn das gleiche "melden"
Bei Vergaser auf und Gashahn zu geht das System auf Störung und kappt die Verbindung zu Zündspule. Scheinbar muss dies innerhalb eines bestimmten Zeitfensters stattfinden Ich hatte als meine Maschine neu war das Problem das sie beim schnellen Gaswegnehmen immer aus ging- kurz justiert und seit Jahren problemlos
Wie das allerdings bei Einspritzern ist weiss ich nicht- kann mir da aber auch diesen Schalter an der DK vorstellen- nur gibt der ggf auch Werte für die Einspritzung vor...
Grüsse Carsten
schlammperle Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 509 Anmeldedatum : 22.01.12 Ort : Lehre
Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Fr Aug 21, 2015 10:01 am
Der Schalter ist in Ruheposition des Gashebels geschlossen,er arbeitet mit dem Drosselklappenstellungsensor zusammen.Hatte mit den beiden Komponenten schon viel Spass,glücklicherweise auf Garantie.Bei der 2015 Generation der 570 hat Polaris den Vogel endgültig abgeschossen,nix Bowdenzug fürs Gasgeben,da gibs das elektronische Gashebelchen.Wer den Hebel abbricht ist mit lächerlichen 350Euronen dabei.
Klempner Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 347 Anmeldedatum : 17.09.14
Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Mo Aug 24, 2015 1:47 am
Ok, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss der Schalter am Griff das gleiche Signal senden wie der Schalter an der Drosselklappe. Sendet die beiden Schalter unterschiedliche Signale geht der Motor aus.
Dann erklärt sich auch, warum mein Motor, bei kalten Aussentemperaturen und noch nicht ganz auf Betriebstemperatur gebrachtem Öl, bei zu schnellem Gasgeben, von 0 auf ca. 10%, zu Anfang kurze Aussetzer hat. (Die Motorkontrolllampe geht dann für ca. 1 Sekunde an, aber danach sofort wieder aus und im Fehlerspeicher steht nichts drin) Wenn alles Betriebstemp. hat ist es OK. Wahrscheinlich muss ich nur die Einstellschraube vom Bowdenzug im Winter ein bisschen anpassen....
GEO Mudding Chef
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Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Mo Aug 24, 2015 7:15 am
Ihr solltet differenzieren ob es eine Maschine mit Vergaser ist oder ein moderner Einspritzer ist Sonst blickt hier keiner mehr durch Hier geht es um denn 2 Zylinder mit 850ccm mit indirekten Einspritzung vom Kraftstoff Und da gibt's nur einen Schalter im Gashebel der auf hängengeblieben oder gerissenen Bowdenzuge überwacht mfg Geo
cariboo Mudding Chef
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Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Mo Aug 24, 2015 12:49 pm
eigentlich ist es egal was ihr fuer einen Motor drin habt oder ob es Sommer oder Winter ist,der Kontaktabstand sollte ca 3mm sein und dann funktioniert es.
Ralf.M Mudding Chef
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Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Mi Aug 26, 2015 12:41 pm
Hänge mich da auch mal rein.Meine Kiste ist auf drehgas Griff umgebaut es ist der Originaler Gas Zug dran nur der Daumen Hebel ist ab es wurde nichts abgeklemmt und alles Funktioniert wunderbar
Klempner Mudding Chef
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Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Mi Aug 26, 2015 7:05 pm
Ich habe den Deckel vom Gashebel mal abgeschraubt und reingesehen. Die Kabel von dem besagten "Schalter" gehen direkt an den Schiebeschalter mit dem man den Allrad ein und aus macht. Kann es evtl. sein, dass es nur ein Sicherheitskontakt ist, der verhindert, dass man während der Fahrt (bei gedrücktem Gashebel), den Allradantrieb oder die Bergabfahrhilfe nicht einlegen kann?????
Ralf.M Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 1148 Anmeldedatum : 06.12.12
Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Do Aug 27, 2015 7:23 am
Ja Klempner genau so ist das Nach aussage vom Händler ist es nur zur Sicherheit damit man nicht bei zu schnellen Fahren den Allradantrieb rein macht und sonst nichts
Zuletzt von Ralf.M am Do Aug 27, 2015 1:11 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
schlammperle Mudding Chef
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Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Do Aug 27, 2015 9:42 am
Betriebsanleitung Seite 22 Drosselklappenfreigabeschalter. Seite 28-29 Einschalten 4x4 Motordrehzahl zum Allradzuschalten kleiner 3100 U\min. Seite 99-100 Gaszugspiel und Einstellung. Das ganze als Deutsche Betriebsanleitung Copyright 2012 by Polaris.
cariboo Mudding Chef
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Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Sa Aug 29, 2015 3:07 am
Einige Haendler sollten mal eine kurze Einweisung von Polaris bekommen. Der Kontakt am Gaszug ist einzig und allein dazu da das der Motor ausgeht wenn der Gaszug aus welchem Grund auch immer nicht zurueck geht (bei jedem ATV,Quad und Snowmobile in Nordamerika). Das Signal wegen dem Allrad kommt vom Tacho denn die Stellung vom Gaszug sagt absolut nichts aus wenn es um Drehzahl und Geschwindigkeit geht. Das die Kabel zum Schiebeschalter gehen hat nur den Grund das von dort die Kabel gemeinsam am Lenker lang gehen.
schlammperle Mudding Chef
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Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Sa Aug 29, 2015 1:33 pm
Mal egal was Ralf.M s Händler sonst labert, aber wie hat er nen Drehgasgriff implementiert ?? Software oder nen Elektrischenschalter ???
Ralf.M Mudding Chef
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Thema: Re: Bowdenzugüberwachung So Aug 30, 2015 2:07 am
schlammperle schrieb:
Mal egal was Ralf.M s Händler sonst labert, aber wie hat er nen Drehgasgriff implementiert ?? Software oder nen Elektrischenschalter ???
Angeblich nichts hat er gemacht, nur den Zug an den Drehgriff und fertig laut aussage von Yasuka Motors in Georgsmarienhütte. Aber mir ist das absolut egal was er gemacht hatte,am Montag wird die Kiste auf Daumengas zurück gebaut dann werde ich sehen ob das so einfach ist.
cariboo Mudding Chef
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Thema: Re: Bowdenzugüberwachung So Aug 30, 2015 3:26 am
Oeffne den Schalter dann siehst du das der Kontakt nur schliesst wenn du den Zug daran hinderst zurueck zu gehen. Das ist keine hoehere Macht oder soetwas am Werk,solange du die Kontakte nicht schliessen laesst ist es dem Ding egal ob du Drehgas dran hast oder an einem Sackband ziehst. Vergiss aber dabei nicht das bei haengendem Gaszug diese Sicherheitseinrichtung nicht mehr funktioniert. Sicher sagen jetzt einige ''kein Problem wir haben den Kill Switch'' dann sage ich das du im Gelaende keine Chance hast ihn zu erreichen wenn der Zug haengen bleibt sondern du am Lenker haengst und einfach die Luft anhaeltst bis der Einschlag vorbei ist.
Klempner Mudding Chef
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Thema: Re: Bowdenzugüberwachung Mi Sep 02, 2015 12:33 am
Dann scheint das bei euch in Ami-Land anders zu wein wie bei uns un Deutschland. Der "Schalter" ist bei meiner in der Standgasstellung geöffnet (ca. 3mm). Wenn man den Gashebel langsam drückt schließt dieser und wenn man dann weiter drückt, bewegt sich auch der Bowdenzug und die Motordrehzahl steigt.