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Thema: Zack Peng Bumm - AUS.... was fürn Sch... Do Sep 11, 2014 8:33 am
Gut das ich zu Hause war
Ich stelle die Rote vor der Garage ab und mache das Tor auf. Die Rote steht blubbernd neben mir.
Zack- AUS
Keine Fehlzündung vorher - nichts Das einzigste was ging war der Warnblinker
Jetzt wusste ich glücklicherweise das der Not-Aus (Killschalter) anfällig ist.
Dieser war es auch- und das 6 Wochen nach Garantieablauf- Alles was den Killschalter betrifft ist zu Klump geschmolzen- und ich bin Tagfahre und fahre nur mit Standlicht. Sonst wäre der Schalter sicher viel früher ausgefallen
Heute war ich beim TÜV gewesen- gut das es nicht da passiert ist. Jetzt habe ich den Killschalter direkt am Stecker überbrückt. Jedoch stelle ich mir die Frage ob der Schalter funktionieren muss beim TÜV
Ich werde morgen mal den Händler anschreiben- vielleicht gibt es da noch was auf Kulanz seitens Polaris
Grüsse Carsten
Gast Gast
Thema: Re: Zack Peng Bumm - AUS.... was fürn Sch... Fr Sep 12, 2014 5:55 am
Hallo Carsten
Ich kenne genügend ATV und Quad ohne Killschalter trotz LoF Zulassung - gehe deshalb davon aus, dass das nur ein Relikt der US Rechtslage ist und in D nicht vorgeschrieben ist. Genaues kann dir aber nur der TÜV sagen
dennyrausch Mudding Expert
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Thema: Re: Zack Peng Bumm - AUS.... was fürn Sch... Fr Sep 12, 2014 6:03 am
Ich hatte bei der 500er auch DEN killschalter der dann durch eine komplett andere griffarmatur auf kulanz getauscht wurde, jetzt bei der 800er hab ich gar keinen mehr dran, ein traktor hat ja auch keinen killschalter...
Ralf.M Mudding Chef
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Thema: Re: Zack Peng Bumm - AUS.... was fürn Sch... Fr Sep 12, 2014 6:36 am
Hatte an meine Quads nie ein Killswitch nur zu Rennzwecke brauch mal so was, da muss man so was haben
dennyrausch Mudding Expert
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Thema: Re: Zack Peng Bumm - AUS.... was fürn Sch... Fr Sep 12, 2014 7:05 am
@ralf.m
Wir meinen die in die griffarmatur integrierten, nicht die abreisser mit seil.
konsolenritter Mudding Chef
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Auch der Killswitch in der Armatur ist als Killswitch gedacht, nicht nur die mit Reißleine!
Im Ernst. Es ging doch hier um die Frage, ob der Killswitch irgendwie vorausgesetzt/gebraucht wird. Nein, in D nicht. Insofern ist die Vermutung "US-Relikt" schon ganz richtig.
Bei mir ist der Killswitch auch zum Blinker mutiert.
Und jetzt noch ein Tipp: Den Killschalter schlicht zu brücken ist das beste, was man tun kann. Dass der Schalter als Fehlerquelle weithin bekannt ist, zeigt, dass er chronisch unterdimensioniert ist. Durch Brücken also eine Brand- oder Schmorquelle weniger!
Gast Gast
Thema: Re: Zack Peng Bumm - AUS.... was fürn Sch... Sa Sep 13, 2014 12:16 am
nachdem die Garantie aus ist und eh schon Bastelei ansteht - schon mal Gedanken darüber gemacht die linke Armatur komplett gegen ein Fremdteil auszutauschen? So wie man hört, scheint der Lichtschalter auch nicht der stabilste zu sein
eventuell mal ein Motorradteil oder so etwas umfunktionieren - sollte nicht so schwierig sein, da ein Adapterkabel zu basteln. Wobei dann der Killschalter als Zubehörschalter für zB Navi oder Zusatzlicht genutzt werden kann. Und zusätzlich wäre sogar mal ein vernünftiger Blinkerrücksteller dran
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Thema: Re: Zack Peng Bumm - AUS.... was fürn Sch... Sa Sep 13, 2014 2:25 am
Habe da mal eine Frage,wenn die ATV fuer Europa umgeruestet werden kann doch eigentlich nichts am Killswitch geaendert werden,oder? Wundere mich nur weil ich hier noch nicht gehoert habe das jemand Probleme hat und ihr sagt das sie verschmelzen, eigentlich unterbrechen sie ja nur die Zuendung.
dennyrausch Mudding Expert
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Thema: Re: Zack Peng Bumm - AUS.... was fürn Sch... Sa Sep 13, 2014 2:34 am
@cariboo,
Es kommt immer drauf an wie sie umgebaut wurde, ich hatte ne 500 er mit Killschalter, die wurde von Egi Moto umgebaut, da ist der gesamte Strom über den Killschalter gelaufen, wenn der geschaltet wurde war alles tot, meiner Meinung nach eher negativ denn wenn ich den Killswitch schalte sollte nur der Zündstrom der Spule weg sein. So ist es in der Regel beim Zweirrad. Vorteil ist das alles andere noch funktioniert, wie z.B. Warnblinker, licht usw. Stell dir vor du hast EPS, fährst Nachts und schaltest bei voller Fahrt den Killschalter weil du ein Problem hast, da wird sofort die Lenkung schwer und das Licht is aus. Es gibt aber wohl auch andere Umbauten wo es anders angeschlossen wurde. Ich kann dir das nur von meiner 500er so berichten, meine aktuelle 800er hat keinen Killschalter, serienmäßig schon nicht, hätte sie einen wäre er definitiv schon ausser Funktion oder so angeklemmt das nur der Spulenstrom weg wäre.
schlammperle Mudding Chef
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Thema: Re: Zack Peng Bumm - AUS.... was fürn Sch... Sa Sep 13, 2014 7:49 am
Also aus 850iger Sicht, das 09ner Modell hatte nen waagerecht schaltenden Killschalter,mitte war "ein",rechts/links war "aus". Das gute Teil neigte dazu (im dunkeln)mit dem Blinkerschalter verwechselt zu werden, leider litt er auch unter Kontaktschwierigkeiten in "ein" Stellung. Kontaktschwierigkeiten hatten auch die beiden Kabelstecker an der Schaltereinheit. Beim 12er Modell war dann eine Serie mit schwachdimensionierten Kontakten im Bereich Abblendlicht-Fernlichtumschaltung verbaut/verschmort.Der neue Killschalter funktionierte nun auf senkrechten Druck, eine tolle Sache wenn man im Modder steckt und sich über den Lenker neigte um das Abschleppwindenseil weiterzureichen.Mann sollte auch schon nen bisschen Kraft in den Finger haben um ihn wieder hochzuziehen. Das 14ner Modell sollte nur noch die verbesserten Kontakte verbaut haben.
dennyrausch Mudding Expert
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Thema: Re: Zack Peng Bumm - AUS.... was fürn Sch... Sa Sep 13, 2014 8:01 am
Den drück killer kenn ich, genau der war das bei mir auch. Ultramüll...
cariboo Mudding Chef
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Thema: Re: Zack Peng Bumm - AUS.... was fürn Sch... So Sep 14, 2014 2:35 am
Danke fuer die Erklaerung hatte mich schon gewundert wieso ihr Probleme mit dem Schalter habt. Vielleicht sollten die Verantwortlichen beim Umbauer mal einen Grundkurs in Physik belegen.
carstene Mudding Chef
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Thema: Re: Zack Peng Bumm - AUS.... was fürn Sch... So Sep 14, 2014 7:48 pm
Der Schalter killt bei mir alles bis auf den Warnblinker- folglich geht der gesamte Strom darüber. Wobei irgendein Relais klickt wenn man den Schalter drückt/zieht. keine Ahnung was damit geschaltet wird.
Ich bin Ende der Woche mit meinem Händler verabredet- er will mal schauen was machbar ist- ansonsten bleibt es erst mal so
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Thema: Re: Zack Peng Bumm - AUS.... was fürn Sch...