Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....

Polaris Chat Room

Für alle diejenigen denen die Marke Polaris an Herz gewachsen ist.Egal ob ATV oder Sportler.Hier seit Ihr richtig.
 
StartseiteEvent AnmeldungFAQAnmeldenLogin
Termin zur 8. Auflage des " Polaris Chat Room " Treffens steht. < 25.05.2017 - 28.05.2017 > im Fursten Forest. Infos folgen.....

Die neuesten Themen
» Mein Tankdeckel macht die Zündung aus !!!!
Heute um 5:57 am von schloessi

» Seilwinde funzt nicht
Di Nov 07, 2017 12:52 am von Querfeldeiner

» GPS Tracker
Mo Okt 30, 2017 3:54 am von Mista_S

» Meine neue
Mo Okt 23, 2017 3:54 am von DethStroke

» Hallo zusammen
Mi Sep 27, 2017 5:13 pm von Olli5704x4

» Suche Stromlaufplan Sportsman 500 HO
Di Aug 29, 2017 9:53 pm von Polaris500

» N'Abend zusammen
Di Aug 22, 2017 10:15 pm von Grenzgänger

» RZR 900 räuchert nach Ölwechsel
Mo Aug 07, 2017 11:22 am von olikop

» Wann sollte man den Riemen wechseln?
Mo Aug 07, 2017 7:59 am von schlammperle

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Forum
Statistik
Wir haben 791 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Schneemann.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 39097 Beiträge geschrieben zu 3639 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber
Das Tier
 
DethStroke
 
maulwurf
 
Canonball
 
Ralf.M
 
Mungo
 
Atzson
 
gott
 
konsolenritter
 
cariboo
 
Partner
Quad-ATV Topliste Mitteleuropa

Austausch | 
 

 Sportsman 800: Nebel Schlußleuchte lecuhtet nur bei Fernlicht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
DKR
Mudding Looser
Mudding Looser
avatar

Krebs Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 30.08.14
Alter : 55
Ort : Krefeld

BeitragThema: Sportsman 800: Nebel Schlußleuchte lecuhtet nur bei Fernlicht   Sa Aug 30, 2014 4:07 pm

Hallo zusammen,

bei meiner gebraucht gekauften Sportsman 800 hat wohl jemand ein paar Drähte verwechselt.

1. Wenn ich links am Headlight Switch das Abblendlicht eingeschaltet habe, leuchtet die blaue Fernlicht Kontrolle am Schalter.
2. Schalte ich dann auf Fernlicht, steht auf dem Schalter eigentlich, dass ich Abblendlicht eingeschaltet haben sollte, doch das Fernlicht ist aktiv.
3. Wenn ich das Fernlicht aktiviert habe, geht die Nebelschlußleuchte aus. Sobald ich wieder Abblendlicht einschalte leuchtet die Nebelschlußleuchte auch wieder.


Da muss doch irgendwo etwas falsch angeschlossen sein, oder sehe ich das falsch?
Ein Freund sagte mir, dass es bei Motorrädern normal sei, dass die Fernlicht Anzeige leuchtet, wenn Abblendlicht aktiv ist, damit man im Dunkeln den Schalter fürs Fernlicht leichter findet und das dann leicht aktivieren kann.
Das bezweifele ich allerdings.

Wenn nun etwas falsch angeschlossen ist, wo muss ich es umklemmen?

Bin für jeden Tip dankbar.

LG

Dee
Nach oben Nach unten
dennyrausch
Mudding Expert
Mudding Expert
avatar

Fische Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 10.07.13
Alter : 43
Ort : Breitenbach- Hatterode

BeitragThema: Re: Sportsman 800: Nebel Schlußleuchte lecuhtet nur bei Fernlicht   Sa Aug 30, 2014 8:27 pm

Moin moin,

Zuerst mal zu der aussage von deinem kumpel eine frage an dich, leuchtet beim auto die fernlichtlampe im cockpit wenn kein fernlicht an ist? Damit ist dieses thema schon mal abgehakt... lol!
Das mit der nsl ist ein masse oder klemmfehler, mein favorit ist aber der massefehler da solche schaltungen gerne über masse ausgeführt werden. Wenn du keine ahnung davon hast dann bring sie in die werkstatt denn wenn man am strom rum fummelt kann es echt richtig teuer werden.
Das ist nicht böse gemeint sondern soll dich nur vor größerem schaden schützen.

Jetzt fällt mir aber nochwas ein, das könnte auch mit deiner zusatzleuchte in der mitte zusammen hängen, die nsl wird ja auf der kanzel beim tacho geschaltet, bei einigen modellen ist aber der zusatzscheinwerfer abgeklebt und ausser funktion, evtl. Hat der vorbesitzer da ja rum gepfuscht...

Gruß denny
Nach oben Nach unten
DKR
Mudding Looser
Mudding Looser
avatar

Krebs Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 30.08.14
Alter : 55
Ort : Krefeld

BeitragThema: Re: Sportsman 800: Nebel Schlußleuchte lecuhtet nur bei Fernlicht   So Aug 31, 2014 1:19 am

Hallo danny,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich kenne mich zwar mit Niedervolt Spannungen aus, denn beruflich habe ich seit 1985 mit PC und deren Reparaturen zu tun.
Allerdings ist die KFZ Elektronik schon wieder ein Bereich, wo doch Einiges anders läuft als im PC.

Vor allem habe ich keine Ahnung, wo ich suchen muss, also wo dieser Anschluss vertauscht sein könnte.
Der Schalter für die nsl befindet sich bei meiner Sporty oben auf der Lampe. Eigentlich sollte bei eingeschalteter nsl die Schalter Kontrollleuchte an sein. Das ist leider auch nicht der Fall.
Vermutlich ist der Schalter defekt bzw. die kleine Kontrollbirne im Schalter ist verstorben.

Natürlich ist es beim Auto auch so, dass die Blaue Kontroll-Leuchte für das Fernlicht auch nur dann an ist, wenn das Fernlicht aktiv ist.
Es hat mich schon etwas verwundert, dass es bei Quads und Motorbikes anders sein sollte, doch bei seinem Roller ist es auch verkehrt herum, genau wie bei mir.

Nun die Frage, kann das jede Motorrad Werkstatt erledigen?
Ich wüsste nämlich keinen Polaris Händler in meiner Nähe.

LG

Dee

Nach oben Nach unten
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Anzahl der Beiträge : 946
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

BeitragThema: Re: Sportsman 800: Nebel Schlußleuchte lecuhtet nur bei Fernlicht   So Aug 31, 2014 1:35 am

Erklär nochmal, was der Zusammenhang zwischen NSL und Fernlicht-Kontrollleuchte ist.

Kapiert hab ich soweit:

- Kontrollbirne im Schalter der NSL funktioniert nicht.

- NSL kann eingeschaltet werden, leuchtet aber nur, wenn an der Poli vorne das Fernlicht raus kommt;

- Die Fernlicht-Kontrollleuchte funktioniert verkehrt herum, also leuchtet bei Abblendlicht???


Ist es so richtig wiedergegeben?
Nach oben Nach unten
DKR
Mudding Looser
Mudding Looser
avatar

Krebs Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 30.08.14
Alter : 55
Ort : Krefeld

BeitragThema: Re: Sportsman 800: Nebel Schlußleuchte lecuhtet nur bei Fernlicht   So Aug 31, 2014 2:06 am

Du hast alles richtig verstanden


- Kontrollbirne im Schalter der NSL funktioniert nicht.
Richtig, es ist ein kleiner roter Kippschalter der oben in den Arbeitsscheinwerfer eingebaut wurde. Der sollte bei aktivierter NSL doch sicher leuchten.

- NSL kann eingeschaltet werden, leuchtet aber nur, wenn an der Poli vorne das Fernlicht raus kommt;
Genau so ist es, wenn ich Abblendlicht einschalte geht die NSL dabei aus, Fernlicht ist eingeschaltet und die NSL leuchtet

- Die Fernlicht-Kontrollleuchte funktioniert verkehrt herum, also leuchtet bei Abblendlicht???
Jawohl, die blaue Fernlicht Kontrolleuchte ist bei Abblendlicht an und bei Fernlicht aus, wobei auch die Auswahl am Schalter genau falsch ist und bei Schalterposition Fernlicht, das Abblendlicht leuchtet und bei Schalterposition Abblendlicht dann das Fernlicht leuchtet.



So ist alles genau korrekt von Dir zusammen gefasst worden.
Nach oben Nach unten
dennyrausch
Mudding Expert
Mudding Expert
avatar

Fische Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 10.07.13
Alter : 43
Ort : Breitenbach- Hatterode

BeitragThema: Re: Sportsman 800: Nebel Schlußleuchte lecuhtet nur bei Fernlicht   So Aug 31, 2014 2:27 am

Da kann ich nur eins zu schreiben, totaler pfusch an der elektrik. Alles kontrollieren und ggf neu verdrahten. Das darf so definitiv nicht sein. Beim nächsten tüv gibts da mecker. Bring die poli zu nem ordentlichen quad händler und lass es richtig machen. Online lässt sich das nicht lösen. Sorry, aber manchmal tut die wahrheit nun mal weh.
Nach oben Nach unten
DKR
Mudding Looser
Mudding Looser
avatar

Krebs Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 30.08.14
Alter : 55
Ort : Krefeld

BeitragThema: Re: Sportsman 800: Nebel Schlußleuchte lecuhtet nur bei Fernlicht   So Aug 31, 2014 2:43 am

Na prima .....

ich dachte eventuell ist nur ein einziges Kabel vertauscht, Fernlicht / Abblendlicht.
Wie sollte denn die Nebelschlussleuchte leuchten?

Die sollte doch immer einschaltbar sein, egal ob Fernlicht oder nicht und sich auch nicht bei Fernlicht abschalten, oder?
Aber NUR wenn die Zündung an ist.
Standlicht geht bei mir automatisch an, sobald Zündung an ist. Das ist doch korrekt oder?

LG

Dee
Nach oben Nach unten
Valor
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Fische Anzahl der Beiträge : 585
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 35

BeitragThema: Re: Sportsman 800: Nebel Schlußleuchte lecuhtet nur bei Fernlicht   So Aug 31, 2014 3:13 am

Hallo Dee,

das die rote Kontrollleuchte der NSL nicht geht, kann daran liegen, dass die Masse für den Schalter nicht angeklemmt ist.
Eine Vermutung meinerseits: Es wurde aufgrund von einem meckernden TÜV-Prüfer eine NSL nachgerüstet. Es gibt und gab Fahrzeuge, die keine hatten.
Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Du kannst ja mal den Schalter rausmachen, einfach mit nem kleinen Schraubendreher rausklicken und schauen ob 3 Kabel angeschlossen sind oder nur 2.

Es kann aber auch einen Zusammenhang mit dem Fernlicht und Abblendlicht-Problem sein.

Das Standlicht leuchtet immer mit einschalten der Zündung. Das ist normal

Was ich mal erlebt habe. Der Lichtschalter macht öfters die Krätsche. Vielleicht hat jemand dann an den Kabeln rumgefummelt und sich was einfallen lassen, wie er das Licht wieder zum Leuchten bringen kann und da am Kabelbaum was geändert.
Da die Kabelfarben nicht wie bei heutigen PKWs sind, kann man sich da schnell verhauen

Gruß
Stefan
Nach oben Nach unten
DKR
Mudding Looser
Mudding Looser
avatar

Krebs Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 30.08.14
Alter : 55
Ort : Krefeld

BeitragThema: Re: Sportsman 800: Nebel Schlußleuchte lecuhtet nur bei Fernlicht   So Aug 31, 2014 4:15 am

Hallo Stefan,

danke, werde den Schalter mal rausporkeln und schauen ob es 3 Drähte sind oder nur 2.

Gibt es hier im Forum einen Kabelbaum Info zur Polaris 800 / 2008?
Also Farbcodierung und Explosionszeichnung?

LG


Dee
Nach oben Nach unten
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Anzahl der Beiträge : 946
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

BeitragThema: Re: Sportsman 800: Nebel Schlußleuchte lecuhtet nur bei Fernlicht   So Aug 31, 2014 4:18 am

Hallo Dee,

nur keine Hektik! Bis jetzt klingt noch alles nachvollziehbar.

Von den roten Kippschaltern gibt es beleuchtete und unbeleuchtete. Kann also sein, dass da nix leuchtet. Da du ja Schwachstromer bist, kriegst du das mit Sicherheit raus, ob da ein Birnchen drin ist und nur der Wendel durch, oder ob gar keine Birne... Very Happy

Der Tipp mit den zwei-oder-drei-Anschlüsse nachzuschauen ist auch sinnvoll. Einfach mal nachschauen, dabei lernst du deine Dicke auch immer Stück für Stück besser kennen.

Fern- und Abblendlicht: Da werden wohl genau die zwei von den drei Drähten am Lichtschalter verdreht worden sein. Das Fernlicht müsste auch daran zu erkennen sein, dass von dort ein zusätzliche Drähtchen zum Anzeigeinstrument geht. So bekommt nämlich die blaue LED ihre Info, wann Fernlicht an ist. Vermutlich sind einfach die Abgänge am Schalter vertauscht worden. Wie die drei Anschlüsse belegt sind, ist mit einem einfachen Voltmeter rauszubekommen: An einem sollte Plus anliegen, sobald die Zündung an ist, die anderen beiden Teilen sich in die Abgänge Abblend- und Fernlicht.

Schließlich die NSL. Sie soll/darf eigentlich Strom bekommen, sobald Zündung an ist (so bei mir jedenfalls). Da auch der Eingang des Lichtschalters am X-Relais hängt (der mit Plus bei Zündung an), sollte sicher dort auch der Strom für die NSL abgegriffen werden. Von dort dann zum NSL-Schalter, von dort dann zur NSL selbst.


Vermutlich hat da jemand die drei Anschlüsse am Lichtschalter durcheinander gebracht und damit gleich alle drei Phänomene auf einmal hervorgerufen...

So als Tipp: Besorg dir die Schaltpläne für deine Poli (exaktes Modell und Baujahr abhängig). Es gibt da hin und wieder Hinweise im Forum, wo sowas zu bekommen ist. KFZ-Elektrik sieht zwar kryptisch aus, ist aber auch keine Zauberei... cheers
Nach oben Nach unten
DKR
Mudding Looser
Mudding Looser
avatar

Krebs Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 30.08.14
Alter : 55
Ort : Krefeld

BeitragThema: Re: Sportsman 800: Nebel Schlußleuchte lecuhtet nur bei Fernlicht   So Aug 31, 2014 4:34 am

Vielen Dank

ich werde die Sache mal langsam angehen. Muss heute noch unbedingt Papierkram erledigen.
Eventuell komme ich aber später doch noch mal dazu wenigstens den Schalter zu checken.

LG

Dee
Nach oben Nach unten
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Anzahl der Beiträge : 946
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

BeitragThema: Re: Sportsman 800: Nebel Schlußleuchte lecuhtet nur bei Fernlicht   So Aug 31, 2014 4:37 am

Musste auch noch die Steuererklärung machen, wa...? lol! lol! lol! lol! lol!

Na jedenfalls hat so ne Steckerbastelei gut und gerne bis zum nächsten Regentief Zeit - vorausgesetzt die Dicke steht in der Garage... Basketball
Nach oben Nach unten
DKR
Mudding Looser
Mudding Looser
avatar

Krebs Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 30.08.14
Alter : 55
Ort : Krefeld

BeitragThema: Re: Sportsman 800: Nebel Schlußleuchte lecuhtet nur bei Fernlicht   So Aug 31, 2014 4:40 am

Du bist wohl nebenbei noch Hellseher?

Aber es kribbelt schon und am liebsten würde ich den Papierkram heute sausen lassen aber der muss .....

lol!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Sportsman 800: Nebel Schlußleuchte lecuhtet nur bei Fernlicht   So Aug 31, 2014 5:44 am

Problematisch bei der Suche ist die Tatsache, dass der LoF Umbau nicht im Schaltplan dokumentiert ist. Sofern das Fahrzeug von Polaris selbst eingeführt wurde, ist der Umbau mit einem Kit von Barth Elektronik vorgenommen worden. Die Schaltplanergänzungen dazu sollten beim Polarishändler zu bekommen sein - zumindeet für meine 570er hab ich sie da auf Rückfrage bekommen.
Im LoF-Kit wird dazu ein separates Steuerrelais für die AHK mit verbaut - das KM-Modul - mithilfe dessen die Schaltlogik bei Polaris an den AHK-relevanten Bereichen auf Plus-Logik gewendet wird.

Da sollte nicht rumgebastelt werden, wenn man nicht weiß was da wo und wofür da ist.
Nach oben Nach unten
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Anzahl der Beiträge : 946
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

BeitragThema: Re: Sportsman 800: Nebel Schlußleuchte lecuhtet nur bei Fernlicht   So Aug 31, 2014 8:56 am

@Hubert:

Generelle Zustimmung, aber nicht in diesem Fall.

Du hast von Blinker und AHK gesprochen. Dort ist das richtig: Weil der Blinkerschalter gegen Masse schließt (das ist den alten Hitzdrahtblinkern zu verdanken), muss es an die Plus-geführte Anhängerleitung adaptiert werden.

Das hat aber mit einer Vertauschung zwischen Abblend- und Aufblendlicht und einer fehlerhaften Anheftung der NSL recht wenig zu tun, gelle? lol!

Generell gilt natürlich wirklich: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wer mit einem Multimeter wirklich umzugehen weiß, weiß auch dass er sich vor unbedachtem Umklemmen von irgendwas auf irgendwas hüten wird. Twisted Evil
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Sportsman 800: Nebel Schlußleuchte lecuhtet nur bei Fernlicht   So Aug 31, 2014 4:53 pm

War wohl in der Formulierung missverständlich - der Hinweis bezog sich auf das Fehlen der NSL im Schaltplan und dem Start der Leitung am KM Modul (nicht im). Das KM ist natürlich nur für die AHK Blinker da.  

Sorry für die Missdeutigkeit
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Sportsman 800: Nebel Schlußleuchte lecuhtet nur bei Fernlicht   

Nach oben Nach unten
 
Sportsman 800: Nebel Schlußleuchte lecuhtet nur bei Fernlicht
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bilder von meiner Sportsman 500 HO
» Hitzestau Polaris sportsman 800
» wie kriegt man die sportsman 500 ho n bisschen straffer?
» Kühlung sportsman 800
» Neus Model der Sportsman 800

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Polaris Chat Room :: Technik :: Elektrik....-
Gehe zu: