Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Polaris Chat Room

Für alle diejenigen denen die Marke Polaris an Herz gewachsen ist.Egal ob ATV oder Sportler.Hier seit Ihr richtig.
 
StartseiteEvent AnmeldungNeueste BilderAnmeldenLogin
Termin zur 9. Auflage des " Polaris Chat Room " Treffens steht. < 10.05.2018 - 13.05.2018 > im Fursten Forest. Infos folgen.....

Neueste Themen
» My new Polaris Ranger XP 1000 Ultimate Hunter Edition
Winterumbau meiner X2 EmptyMo Nov 27, 2023 8:32 pm von Smartie

» Ein neuer Oberbayer
Winterumbau meiner X2 EmptyFr Mai 26, 2023 2:57 am von Dackel

» Anschlüsse Magnetschalter Sportsman 500 HO 2011er
Winterumbau meiner X2 EmptyDi Feb 28, 2023 11:33 pm von Smartie

» Reifen für Sportsman 500 aus 2012, Was gibt es da so mit z.B. AS-Profil
Winterumbau meiner X2 EmptyDo Jun 02, 2022 12:38 am von Smartie

» Ketten im Getriebe
Winterumbau meiner X2 EmptyMi März 09, 2022 9:25 pm von carstene

» Led Lightbar polaris Ranger
Winterumbau meiner X2 EmptyDo Feb 25, 2021 8:33 pm von Smartie

» Gashebel 500 HO BJ. 2011
Winterumbau meiner X2 EmptyMo Okt 05, 2020 3:04 am von carstene

» Batteriesymbol blinkt bei Volllast
Winterumbau meiner X2 EmptySo Sep 06, 2020 8:58 pm von Smartie

» 850 xp Start nur mit Daumengas
Winterumbau meiner X2 EmptyMi März 25, 2020 2:10 pm von schlammperle

Galerie
Winterumbau meiner X2 Empty
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Forum
Statistik
Wir haben 872 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Nungsporreicos.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 39803 Beiträge geschrieben zu 3738 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber
Das Tier
Winterumbau meiner X2 I_vote_lcapWinterumbau meiner X2 I_voting_barWinterumbau meiner X2 I_vote_rcap 
maulwurf
Winterumbau meiner X2 I_vote_lcapWinterumbau meiner X2 I_voting_barWinterumbau meiner X2 I_vote_rcap 
DethStroke
Winterumbau meiner X2 I_vote_lcapWinterumbau meiner X2 I_voting_barWinterumbau meiner X2 I_vote_rcap 
Canonball
Winterumbau meiner X2 I_vote_lcapWinterumbau meiner X2 I_voting_barWinterumbau meiner X2 I_vote_rcap 
Ralf.M
Winterumbau meiner X2 I_vote_lcapWinterumbau meiner X2 I_voting_barWinterumbau meiner X2 I_vote_rcap 
Mungo
Winterumbau meiner X2 I_vote_lcapWinterumbau meiner X2 I_voting_barWinterumbau meiner X2 I_vote_rcap 
Atzson
Winterumbau meiner X2 I_vote_lcapWinterumbau meiner X2 I_voting_barWinterumbau meiner X2 I_vote_rcap 
gott
Winterumbau meiner X2 I_vote_lcapWinterumbau meiner X2 I_voting_barWinterumbau meiner X2 I_vote_rcap 
konsolenritter
Winterumbau meiner X2 I_vote_lcapWinterumbau meiner X2 I_voting_barWinterumbau meiner X2 I_vote_rcap 
cariboo
Winterumbau meiner X2 I_vote_lcapWinterumbau meiner X2 I_voting_barWinterumbau meiner X2 I_vote_rcap 
Partner
Quad-ATV Topliste Mitteleuropa

 

 Winterumbau meiner X2

Nach unten 
+3
cariboo
DethStroke
pucky7
7 verfasser
AutorNachricht
pucky7
Mudding Chef
Mudding Chef
pucky7


Schütze Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 48
Ort : Eichsfeldkreis

Winterumbau meiner X2 Empty
BeitragThema: Winterumbau meiner X2   Winterumbau meiner X2 EmptyMo Dez 24, 2012 2:40 am

So liebe Fangemeinde!
Zu weihnachten gibbet von mir noch ein paar Pics für Euch! Laughing

Habe mir das vielleicht letzte freie Megakunststoffschneeschild von ASS gesichert:

Winterumbau meiner X2 Schild10

Trotz des heftigen Preises schieben die Amis ohne Kunstoffkante! What a Face So hätte mein Frauchen mich angeschaut, wenn ich damit unser neues Hofpflaster
beackert hätte.
Daher musste ich erstmal einen Dreiersatz Kunstoffkanten anpassen und verbauen:

Winterumbau meiner X2 Schild11

Nun räumt es schonend und gleichmäßig. Anheben lässt es sich auch:

Winterumbau meiner X2 Schild12

von der Seite:

Winterumbau meiner X2 Schild13

....und schwenken kann man es natürlich auch:

Winterumbau meiner X2 Schild14

...und schnell an die Seite gepackt ist es auch! Laughing

Winterumbau meiner X2 Schild15

Eine Woche war es ja nun schon in Aktion und es klappt supi. Durch die extreme breite ist der Parklplatz vor dem Haus schnell geräumt.

Nach oben Nach unten
pucky7
Mudding Chef
Mudding Chef
pucky7


Schütze Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 48
Ort : Eichsfeldkreis

Winterumbau meiner X2 Empty
BeitragThema: Re: Winterumbau meiner X2   Winterumbau meiner X2 EmptyMo Dez 24, 2012 2:47 am

Das Heben und Senken übernimmt die Polariswinde 3500LB. Der Einbau war recht einfach, der Preis ist jedoch absolut
lächerlich und nie und nimmer ngemessen. Leider war die Zeit zu knapp, vernünftigemn Ersatz zu suchen.
Ingo hätte die Bestellung der Superwinch mal eher und vor allem mit mir zusammen machen sollen! Wink

Winterumbau meiner X2 Winde010

oben: Die Halteplatte am Fahrzeug zu montieren war echte Schwerstarbeit. Passgenauigkeit ist nicht der Amis große Stärke! Mad
Und wie man sieht, zweimal benutzt, gammelt das ganze Geraffel auch schon wieder.

unten: dort gehört der Schalter hin:

Winterumbau meiner X2 Schalt10

weihnachtliche Grüße aus dem Eichfeld!
Nach oben Nach unten
DethStroke
Mudding Chef
Mudding Chef
DethStroke


Widder Anzahl der Beiträge : 2270
Anmeldedatum : 07.02.11
Alter : 32
Ort : Berlin

Winterumbau meiner X2 Empty
BeitragThema: Re: Winterumbau meiner X2   Winterumbau meiner X2 EmptyMo Dez 24, 2012 4:32 am

Sehr Schönes Geschenk was du dir da zugelegt hast !!!

Eine Frage habe ich noch musst du zum Verstellen jedesmal absteigen oder gibts da ne Möglichkeit dass vom sitz aus zu machen

The DethStroke
Nach oben Nach unten
pucky7
Mudding Chef
Mudding Chef
pucky7


Schütze Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 48
Ort : Eichsfeldkreis

Winterumbau meiner X2 Empty
BeitragThema: Re: Winterumbau meiner X2   Winterumbau meiner X2 EmptyMo Dez 24, 2012 5:09 am

Zum Schwenken muss ich absteigen. Ist aber in meinem Falle nicht so schlimm, da ich meistens nur in gerader Stellung schiebe. Da das Schild an den Seiten abgewinkelt ist verliere ich dabei recht wenig und schwenke maximal 2 bis dreimal pro Einsatz um. Dafür lohnt keine besondere Konstruktion.
Was mich am meisten begeistert ist das An- und Abkuppeln. Das Schild ist in 10 Sekunden montiert und auch wieder demontiert und lässt sich ohne Hilfe schnell zur Seite stellen.
Ausserdem kann die Anbauplatte am Fahrzeug eigentlich ständig montiert bleiben, da sie beim Fahren selbst im Gelände nicht stört.

Gruß!
Nach oben Nach unten
cariboo
Mudding Chef
Mudding Chef
cariboo


Löwe Anzahl der Beiträge : 932
Anmeldedatum : 17.06.12
Alter : 61
Ort : Canada

Winterumbau meiner X2 Empty
BeitragThema: Re: Winterumbau meiner X2   Winterumbau meiner X2 EmptyMo Dez 24, 2012 5:28 am

Schoenes Setup.
Die Winden sind nicht billig dafuer hast du aber die mech.Bremse die mit dem Schild viel besser ist als die elektrische.
Nach oben Nach unten
http://cariboo-atv.com
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
konsolenritter


Anzahl der Beiträge : 947
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

Winterumbau meiner X2 Empty
BeitragThema: Re: Winterumbau meiner X2   Winterumbau meiner X2 EmptyMo Dez 24, 2012 6:43 am

Guck mal, schau... cheers

Von einem der Bilder habsch mir gleich noch eine Anregung für mein Schneeschild geklaut...! Idea Idea Idea
Nach oben Nach unten
Canonball
Mudding Chef
Mudding Chef
Canonball


Widder Anzahl der Beiträge : 1810
Anmeldedatum : 23.12.10
Alter : 55
Ort : Wehrheim/ Obernhain

Winterumbau meiner X2 Empty
BeitragThema: Re: Winterumbau meiner X2   Winterumbau meiner X2 EmptyMo Dez 24, 2012 7:59 am

jaja, das Glacier II System ist schon das Beste.
Das einser sowie das dreier hatten eine zu lange Montageplatte am Schneeschild und reichte bis weit unter die Mitte des ATVs.

Zu der Paßgenauigkeit der Montageplatte unterm ATV: dies geht aus Erfahrung besser, wenn Du den Montagekäfig, in dem die Winde ist, mit den 4 Schrauben ein bischen löst.
Dann paßt auch die Ungenauigkeit der Amis....

Ich habe gestern für den gesamten Umbau vorne für die Winde, Bumper und Montageplatte die Schrauben in V2A bestellt bei www.onlineschrauben.de
Ich kann den Laden in Wuppertal nur empfehlen.
Sehr gut sortiert und auch Zollschrauebn und viele Sonderschrauben.

Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.ingo-unger.de
cariboo
Mudding Chef
Mudding Chef
cariboo


Löwe Anzahl der Beiträge : 932
Anmeldedatum : 17.06.12
Alter : 61
Ort : Canada

Winterumbau meiner X2 Empty
BeitragThema: Re: Winterumbau meiner X2   Winterumbau meiner X2 EmptyMo Dez 24, 2012 11:15 am

Die Winde wuerde ich nicht unbedingt an V2A Schrauben haengen,da weicher.
Nach oben Nach unten
http://cariboo-atv.com
schlammperle
Mudding Chef
Mudding Chef
schlammperle


Anzahl der Beiträge : 509
Anmeldedatum : 22.01.12
Ort : Lehre

Winterumbau meiner X2 Empty
BeitragThema: Re: Winterumbau meiner X2   Winterumbau meiner X2 EmptyMo Dez 24, 2012 1:54 pm

Bin normalerweise auchn Freund von VA-Schrauben,aber da der restliche Feld-Wald und Wiesenstahl eh gammelt lohnt es sich einfach nicht.Ich lege die G2 Montageplatte aufen Rangierwagenheber und pumpe sie ca.bis nen halben cm unter den ATV-Rahmen.Die hintre mittlere Verschraubung mach i zuerst "handfest" fest,anschliessend drückt der Wagenheber die vordren beiden Verschraubungspunkte in Position.Nen 1 Kilohammer zur "Feinjustierung"vorn ist ganz praktisch
Nach oben Nach unten
pucky7
Mudding Chef
Mudding Chef
pucky7


Schütze Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 48
Ort : Eichsfeldkreis

Winterumbau meiner X2 Empty
BeitragThema: Re: Winterumbau meiner X2   Winterumbau meiner X2 EmptyDi Dez 25, 2012 12:06 am

Moin!
Ja ich habe auch mit Wagenheber und Hämmerchen gearbeitet. Aber nun macht Ingos Aussage auch Sinn. Hätte ich die Winde nochmal gelöst, hätte sich vielleicht alles besser aufeinander "eingerichtet". Werde im Frühjahr alles nochmal lösen und dann so montieren, das wird auch die Spannung aus den Schraubverbindungen nehmen.
@cariboo: Was für eine mechanische Brmese ist da verbaut? So richtig konnte mir niemand den Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Modell der Winden erklären, nur das die neue mal eben 300,- € teurer ist.
@konsolenritter: Was konntest Du für Dich Neues entdecken? Finde das System welches Du hast im Preis-Leistungsverhältnis nicht so schlecht. Ausser die Rahmenbefestigung fand ich nicht so toll gelöst.

Gruß Fred!
Nach oben Nach unten
Canonball
Mudding Chef
Mudding Chef
Canonball


Widder Anzahl der Beiträge : 1810
Anmeldedatum : 23.12.10
Alter : 55
Ort : Wehrheim/ Obernhain

Winterumbau meiner X2 Empty
BeitragThema: Re: Winterumbau meiner X2   Winterumbau meiner X2 EmptyDi Dez 25, 2012 12:30 am

Hey Pucky,
zwar nur in englisch, aber sehr gut erklärt:

Dynamic vs Mechanical Winch Brakes

Written By: esther
January 21st, 2010 | Filed under Choosing a Winch, How a Winch Works | 1 Comment »Tags: ATV Winches, Choosing a Winch, How a Winch Works

The Outback Series winches have both dynamic and mechanical brakes.
A dynamic winch brake uses the resistance from the winch motor to prevent the drum from turning. It’s a natural braking mechanism built into the winch.

Unless you plan to use your winch as a hoist, a dynamic brake should be all you need. Winches with dynamic brakes should never be used for a hoist system.

The excessive force on the winch cable caused by hoisted weight will cause the line to “bleed” out, making the load unsafe and endangering the user. If you plan to use your winch as a hoist, make sure the winch you purchase is specifically designed for this purpose.

A mechanical winch brake is a physical brake, like on a car, that stops the drum from turning when there is a load on the cable. Mechanical brakes are optional on most ATV winches, although some winches come with both dynamic and mechanical brakes.

Which Is Better: Dynamic or Mechanical?

The dynamic braking system is sufficient for most ATV winch owners; however, a mechanical brake can be installed in addition to the dynamic brake in order to offer better control and prevent roll back. The XT 1500 winch and the Outback Series winches are designed with a mechanical winch braking system.

The downside of a mechanical brake is the added weight (winches are heavy enough as it is) and the increased size of the winch body. The weight and size issue can be a big deal for ATVs and UTVs with tight mounting spaces.

If you plan to use your winch as a hoist, however, you will need a winch with a mechanical brake to securely hold a vertical load

Hier der Link: http://blog.promarkoffroad.com/2010/01/21/dynamic-vs-mechanical-winch-brakes/

http://blog.promarkoffroad.com/category/choosing-a-winch/

Gruß,
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.ingo-unger.de
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
konsolenritter


Anzahl der Beiträge : 947
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

Winterumbau meiner X2 Empty
BeitragThema: Re: Winterumbau meiner X2   Winterumbau meiner X2 EmptyMi Jan 02, 2013 5:11 am

pucky7 schrieb:
@konsolenritter: Was konntest Du für Dich Neues entdecken? Finde das System welches Du hast im Preis-Leistungsverhältnis nicht so schlecht. Ausser die Rahmenbefestigung fand ich nicht so toll gelöst.

Ach... habe mich geirrt. Mir hat die Aufnahme des Seilhakens sehr gefallen, also die in Gebrauchsstellung schräg nach oben weisende Halterung. Aber die verschlimmert es in meinem Falle nur.

Warum? Bei Deiner neuen Lösung ist der Drehpunkt des Schneeschilds nahezu gleich unterhalb der Winde. Die Seilaufnahme führt in deinem Fall dazu, dass das Seil schräg bis waagrecht in das Rollenfenster eingezogen wird, nicht um 90° nach unten abknickend. Das ist sehr seilschonend.

Die Konstruktion bei mir (Platte unter dem Fahrzeugboden) finde ich kräftetechnisch gut. Last und Stöße werden nahezu mittig auf das ATV verteilt... Der Nachteil ist: Der Drehpunkt ist eben auch unten in der Mitte. Und so zerrt die Winde bei angehobenem Schneeschild nahezu waagrecht(!) an dem Schneeschild in Richtung Heck. Das ist natürlich sehr ungünstig, und so habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Seilöse am Schild schon um 12 bis 15° nach hinten verbogen ist. Um dieses ungünstige Kräfte-Parallelogramm zu vermeiden, muss ich den Seilhaken jetzt immer an einem Winkel des Schilds unterhalb der Winde einhängen. Kräftverhältnis jetzt vieeeeel besser, aber das Seil belastet dafür ständig die untere Rolle am Rollenfenster. Nun ja, man kann nicht alles haben... Wink

Insgesamt bin ich aber froh, dass Metallschild zu haben. Bei diesen elenden Wegstrecken auf den holprigen Feldwegen... bei einem Schild aus Plaste (Insider-Ecke: "Blaste und Elaste aus Schkoooopau....") hätte ich ehrlich gesagt Manschetten...

Nur den exorbitanten Verbrauch an Schürfleiste muss ich in den Griff kriegen. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Canonball
Mudding Chef
Mudding Chef
Canonball


Widder Anzahl der Beiträge : 1810
Anmeldedatum : 23.12.10
Alter : 55
Ort : Wehrheim/ Obernhain

Winterumbau meiner X2 Empty
BeitragThema: Re: Winterumbau meiner X2   Winterumbau meiner X2 EmptyMi Jan 02, 2013 5:22 am

@Pucky7:
Super Setup - da wird man mit dem Plastikschild neidisch.
Mein Tip: Mach vorne ans Seil noch vor dem Haken einen Winch Safer:

Winterumbau meiner X2 Image.img?color=3f3f3f&text=000000&accent=3f3f3f&compliment=949494&navigation=0b146c&heading=000000&title=ffffff&logo=ffffff&link=0b146c&picture.image.url=%2Ffiles%2F3955894%2Fuploaded%2Fwinch+saver.JPG&picture.width.max=275&picture.image.mask.apply=false&stage.width

Wenn du den Haken auf die Rollenfenster zieht, hast du kleine, aber unfeine Rillen oder Riefen, die auf Dauer das Seil beschädigen können.
Desweiteren hol dir noch für wenig Geld einen 1-1,5m langer CHAFE GUARD (Seilschutz am Anfang).
Somit hält deine Kombination sehr lange und das Seil ist gerade beim Schneeschieben oder kurzen Rein/Raus geschützt.

Ich mußte damals als ich von Stahl auf Synthetic gewechselt habe, die Rollen tauschen. Dies habe ich aber selbst mit PE-Rohr gemacht.

Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.ingo-unger.de
Kermit
Mudding Chef
Mudding Chef
Kermit


Anzahl der Beiträge : 490
Anmeldedatum : 15.03.10
Ort : Nienstedt / Deister

Winterumbau meiner X2 Empty
BeitragThema: Re: Winterumbau meiner X2   Winterumbau meiner X2 EmptySa Jan 12, 2013 6:32 am

Plastik? Was soll den diese Playmobilauführung???
Ich habe das Metallschild schon verbogen!
Der der Plasteauführung bleibt da dann nur noch Granulat über. affraid alien
Nach oben Nach unten
http://www.glatzelonline.de
pucky7
Mudding Chef
Mudding Chef
pucky7


Schütze Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 48
Ort : Eichsfeldkreis

Winterumbau meiner X2 Empty
BeitragThema: Re: Winterumbau meiner X2   Winterumbau meiner X2 EmptySo Jan 13, 2013 8:10 pm

Kermit schrieb:
Plastik? Was soll den diese Playmobilauführung???
Ich habe das Metallschild schon verbogen!
Der der Plasteauführung bleibt da dann nur noch Granulat über. affraid alien

...räumst Du etwa in schwerem Gelände Question Nein im ernst, hab mir das gut überlegt. Zum Einen ist das Schild doch schon recht stabil.
Die Schiebekanten sind ja auch durch Stahlleisten verstärkt. Aber da woch ich schiebe ist alles schon neu gepflastert und eben.
Sollte doch mal ein Eispickel zu stark sein, kann das Schild immernoch wegklappen. So dürfte nix passieren.

Gruß!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Winterumbau meiner X2 Empty
BeitragThema: Re: Winterumbau meiner X2   Winterumbau meiner X2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Winterumbau meiner X2
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Polaris Chat Room :: Stellt eure Maschinen hier vor.... :: Alle ATV`s-
Gehe zu: