Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Polaris Chat Room

Für alle diejenigen denen die Marke Polaris an Herz gewachsen ist.Egal ob ATV oder Sportler.Hier seit Ihr richtig.
 
StartseiteEvent AnmeldungNeueste BilderAnmeldenLogin
Termin zur 9. Auflage des " Polaris Chat Room " Treffens steht. < 10.05.2018 - 13.05.2018 > im Fursten Forest. Infos folgen.....

Neueste Themen
» My new Polaris Ranger XP 1000 Ultimate Hunter Edition
schlechte Gasanahme EmptyMo Nov 27, 2023 8:32 pm von Smartie

» Ein neuer Oberbayer
schlechte Gasanahme EmptyFr Mai 26, 2023 2:57 am von Dackel

» Anschlüsse Magnetschalter Sportsman 500 HO 2011er
schlechte Gasanahme EmptyDi Feb 28, 2023 11:33 pm von Smartie

» Reifen für Sportsman 500 aus 2012, Was gibt es da so mit z.B. AS-Profil
schlechte Gasanahme EmptyDo Jun 02, 2022 12:38 am von Smartie

» Ketten im Getriebe
schlechte Gasanahme EmptyMi März 09, 2022 9:25 pm von carstene

» Led Lightbar polaris Ranger
schlechte Gasanahme EmptyDo Feb 25, 2021 8:33 pm von Smartie

» Gashebel 500 HO BJ. 2011
schlechte Gasanahme EmptyMo Okt 05, 2020 3:04 am von carstene

» Batteriesymbol blinkt bei Volllast
schlechte Gasanahme EmptySo Sep 06, 2020 8:58 pm von Smartie

» 850 xp Start nur mit Daumengas
schlechte Gasanahme EmptyMi März 25, 2020 2:10 pm von schlammperle

Galerie
schlechte Gasanahme Empty
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Forum
Statistik
Wir haben 872 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Nungsporreicos.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 39803 Beiträge geschrieben zu 3738 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber
Das Tier
schlechte Gasanahme I_vote_lcapschlechte Gasanahme I_voting_barschlechte Gasanahme I_vote_rcap 
maulwurf
schlechte Gasanahme I_vote_lcapschlechte Gasanahme I_voting_barschlechte Gasanahme I_vote_rcap 
DethStroke
schlechte Gasanahme I_vote_lcapschlechte Gasanahme I_voting_barschlechte Gasanahme I_vote_rcap 
Canonball
schlechte Gasanahme I_vote_lcapschlechte Gasanahme I_voting_barschlechte Gasanahme I_vote_rcap 
Ralf.M
schlechte Gasanahme I_vote_lcapschlechte Gasanahme I_voting_barschlechte Gasanahme I_vote_rcap 
Mungo
schlechte Gasanahme I_vote_lcapschlechte Gasanahme I_voting_barschlechte Gasanahme I_vote_rcap 
Atzson
schlechte Gasanahme I_vote_lcapschlechte Gasanahme I_voting_barschlechte Gasanahme I_vote_rcap 
gott
schlechte Gasanahme I_vote_lcapschlechte Gasanahme I_voting_barschlechte Gasanahme I_vote_rcap 
konsolenritter
schlechte Gasanahme I_vote_lcapschlechte Gasanahme I_voting_barschlechte Gasanahme I_vote_rcap 
cariboo
schlechte Gasanahme I_vote_lcapschlechte Gasanahme I_voting_barschlechte Gasanahme I_vote_rcap 
Partner
Quad-ATV Topliste Mitteleuropa

 

 schlechte Gasanahme

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Quadraider
Greenhorn
Greenhorn
Quadraider


Wassermann Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 25.04.11
Alter : 65
Ort : Emsland

schlechte Gasanahme Empty
BeitragThema: schlechte Gasanahme   schlechte Gasanahme EmptySo Okt 21, 2012 6:01 am

Hallo zusammen

habe da mal ein kleines Problem

hatte es vor Wochen schon mal das die Touring beim anmachen unrund lief mit nur knapp 950 U/min
ging beim einlegen des Gangs dann aus
nach Neustart war alles wieder in Ordnung und Sie lief ohne Probleme
hatte dan Wochenlang nie wieder was gemerkt
letzte Woche waren wir in Fursten Forrest und haben es da richtig krachen lassen
da trat das Problem wieder auf
zweimal lief Sie nach dem starten unrund und nach Neustart war alles wieder i.O
bin dann 46 km in strömenden Regen nach Hause gefahren-alles okay
Heute zum Treffen gefahren-angemacht-alles okay
dann zu einer Outdoorstrecke-alles okay
dann zwischendurch Pause-wieder starten-und das Problem war wieder da
wie gehabt Neustart-alles okay
als ich dann nach Hause wollte-wieder das Problem
nur diesmal habe ich 10min.mit ca.10 Neustarts gebraucht bis Sie normal lief
bin dann ohne Probleme die 20 km nach Hause gefahren.
dort stand Sie ca.1Std bis ich Sie in die Garage gefahren habe-keine Probleme
hab dann extra noch mal gestartet-keine Probleme
hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen
Fehlercode:41 Air Temp Sensor low Voltage+high Voltage
weis jemand was das in normalem Deutsch heisst?
bin dankbar für jeden Tipp
Nach oben Nach unten
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
konsolenritter


Anzahl der Beiträge : 947
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

schlechte Gasanahme Empty
BeitragThema: Re: schlechte Gasanahme   schlechte Gasanahme EmptySo Okt 21, 2012 8:00 pm

Da Du ne EFI hast, hängt sehr viel von der Motorsteuerung davon ab, dass die Elektronik genau weiß, wie warm die angesaugte Luft ist. Es gibt da (ich weiß nicht genau wo bei der 800er) ein oder zwei Temperatursensoren, von denen (logisch) ein kleines Kabel dann zur ECM (zu dem Kästchen der Motorsteuerung) geht.

Mit großer Wahrscheinlichkeit sitzt der "Air Temp Sensor" im Ansaugbereich, vermutlich direkt an oder in unmittelbarer Nähe des Luftklappenkastens, also wo der Gasbowdenzug ankommt.

Wenn es mal spinnt, und dann wieder prima läuft, deutet das sehr auf einen Wackelkontakt.
Wie immer gibt es zunächst Selbsthilfe in zweifacher Form:

1. Einfach mal die Steckverbindung dort und den zentralen Stecker an der ECM (das ist das andere Ende der Leitung) lösen und auf Dreck/Korrosion/Schmodder kontrollieren, ggf. mit etwas Kontaktspray behandeln und wieder aufstecken. Schauen, ob Problem verschwindet.

2. Etwas anspruchsvoller: Den Stecker am AirTemp einmal im kalten und einmal im warmgefahrenen Zustand des Motors ziehen und am Sensor selbst mit einem Multimeter die Ohm nachmessen. Im Reparaturhandbuch für die 800er EFI steht irgendwo, in welchem Widerstandsbereich sich das Messergebnis bei bestimmten Temperaturen bewegen sollte.

Liegen (trotz Kabelkontrolle) die Widerstandswerte schon direkt am Sensor einiges außerhalb der Toleranz, ist der Sensor im Eimer --> tauschen bzw. tauschen lassen.

Tritt der Fehler stets nur beim Einschalten der Zündung nach Stillstand auf (Motor kann allerdings schon warm sein), oder tritt er auch mitten während der Fahrt auf?


Diese Beobachtungen und Messergebnisse kannst Du auch mit jedem Händler kommunizieren, um den Fehler einzugrenzen. Und bei jedem Zweifel gilt: Händler ranlassen... Smile
Nach oben Nach unten
Quadraider
Greenhorn
Greenhorn
Quadraider


Wassermann Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 25.04.11
Alter : 65
Ort : Emsland

schlechte Gasanahme Empty
BeitragThema: Re: schlechte Gasanahme   schlechte Gasanahme EmptySo Okt 21, 2012 9:41 pm

Hallo konsolenritter

das Problem tritt nur beim Motorstart auf
und das nur wenn ich vorher gefahren habe und die Maschine warm ist
steht die Maschine etwas länger und der Motor ist schon etwas abgekühlt habe ich beim Start keine Probleme
Nach oben Nach unten
moffi
Mudding Looser
Mudding Looser



Jungfrau Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 27.11.10
Alter : 52
Ort : Near Rosenheim,Bavaria

schlechte Gasanahme Empty
BeitragThema: Re: schlechte Gasanahme   schlechte Gasanahme EmptyMo Okt 22, 2012 12:24 am

Hallo Quadraider

Ich fahre selber eine 800er Touring und hatte erst letzte Woche das Problem mit dem Fehler 41 -Air Temp Sensor...

Der betrefende Sensor ist direkt im Ansaugstutzen zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe. Am Sensor ist eine 4polige Steckverbindung.
Der sogenannte T-BAP-Sensor misst die Temperatur und den Druck der Ansaugluft, und die ECU passt daraufhin die Einspritzmenge an. Wenn der Sensor kein Signal mehr an die ECU gibt, geht die von einem Standardwert aus...
Schau dir mal genau das Kabel an, bei mir haben sich im Schutzschlauch die einzelnen Adern gegenseitig aufgerieben. Der Gewebeschutzschlauch lässt sich leicht abwickeln, da er geschlitzt ist.
Dann messe auch mal die Leitungen zwischen dem Stecker der ECU und dem Stecker vom Sensor durch, bei mir waren zwei Leitungen direkt am Stecker zum Sensor gebrochen.
wer weiß wie lange das schon so war....
Hab die Kabel im Stecker neu angelötet,war ne ziemliche Frickelei...
Werde mir bei Gelegenheit mal beim Boschdienst nen neuen Stecker besorgen.Die Kabel bei Bedarf gut isolieren und wieder in den Schutzschlauch wickeln. Dann sollte der Fehler im Display nicht mehr erscheinen.
Falls wider Erwarten der Sensor Einen weggekriegt hat, kan man als Alternative zum Original auch einen Boschsensor besorgen,ist in ein paar Autos auch verbaut, Bosch# 0 261 230 099. gibts auch in der Bucht...
So, und hier noch der Stromlaufplan und die Steckerbelegungen...

schlechte Gasanahme Map-se11

Stromlaufplan ECU - T-BAP Sensor


Ich hoffe Dir und anderen damit helfen zu können...

Gruß Moffi
Nach oben Nach unten
Quadraider
Greenhorn
Greenhorn
Quadraider


Wassermann Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 25.04.11
Alter : 65
Ort : Emsland

schlechte Gasanahme Empty
BeitragThema: Re: schlechte Gasanahme   schlechte Gasanahme EmptyMo Okt 22, 2012 12:40 am

moffi schrieb:
Hallo Quadraider

Ich fahre selber eine 800er Touring und hatte erst letzte Woche das Problem mit dem Fehler 41 -Air Temp Sensor...

Der betrefende Sensor ist direkt im Ansaugstutzen zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe. Am Sensor ist eine 4polige Steckverbindung.
Der sogenannte T-BAP-Sensor misst die Temperatur und den Druck der Ansaugluft, und die ECU passt daraufhin die Einspritzmenge an. Wenn der Sensor kein Signal mehr an die ECU gibt, geht die von einem Standardwert aus...
Schau dir mal genau das Kabel an, bei mir haben sich im Schutzschlauch die einzelnen Adern gegenseitig aufgerieben. Der Gewebeschutzschlauch lässt sich leicht abwickeln, da er geschlitzt ist.
Dann messe auch mal die Leitungen zwischen dem Stecker der ECU und dem Stecker vom Sensor durch, bei mir waren zwei Leitungen direkt am Stecker zum Sensor gebrochen.
wer weiß wie lange das schon so war....
Hab die Kabel im Stecker neu angelötet,war ne ziemliche Frickelei...
Werde mir bei Gelegenheit mal beim Boschdienst nen neuen Stecker besorgen.Die Kabel bei Bedarf gut isolieren und wieder in den Schutzschlauch wickeln. Dann sollte der Fehler im Display nicht mehr erscheinen.
Falls wider Erwarten der Sensor Einen weggekriegt hat, kan man als Alternative zum Original auch einen Boschsensor besorgen,ist in ein paar Autos auch verbaut, Bosch# 0 261 230 099. gibts auch in der Bucht...
So, und hier noch der Stromlaufplan und die Steckerbelegungen...

schlechte Gasanahme Map-se11

Stromlaufplan ECU - T-BAP Sensor


Ich hoffe Dir und anderen damit helfen zu können...

Gruß Moffi

danke Moffi Very Happy
Nach oben Nach unten
moffi
Mudding Looser
Mudding Looser



Jungfrau Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 27.11.10
Alter : 52
Ort : Near Rosenheim,Bavaria

schlechte Gasanahme Empty
BeitragThema: Re: schlechte Gasanahme   schlechte Gasanahme EmptyMo Okt 22, 2012 12:59 am

gern geschehen.... Smile
Nach oben Nach unten
Quadraider
Greenhorn
Greenhorn
Quadraider


Wassermann Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 25.04.11
Alter : 65
Ort : Emsland

schlechte Gasanahme Empty
BeitragThema: Re: schlechte Gasanahme   schlechte Gasanahme EmptyMi Nov 14, 2012 9:53 am

moffi schrieb:
gern geschehen.... Smile

wollte Dich mal schlau machen

auch bei mir waren 2 Leitungen am Stecker gebrochen
wurden auch gelötet
lief zwar wieder gut aber der Stecker hatte auch einen mitbekommen(Fehlermeldung 46)
wurde getauscht-alles i.O


Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





schlechte Gasanahme Empty
BeitragThema: Re: schlechte Gasanahme   schlechte Gasanahme Empty

Nach oben Nach unten
 
schlechte Gasanahme
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Polaris Chat Room :: Technik :: Elektrik....-
Gehe zu: