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Thema: schlechte Gasanahme So Okt 21, 2012 6:01 am
Hallo zusammen
habe da mal ein kleines Problem
hatte es vor Wochen schon mal das die Touring beim anmachen unrund lief mit nur knapp 950 U/min ging beim einlegen des Gangs dann aus nach Neustart war alles wieder in Ordnung und Sie lief ohne Probleme hatte dan Wochenlang nie wieder was gemerkt letzte Woche waren wir in Fursten Forrest und haben es da richtig krachen lassen da trat das Problem wieder auf zweimal lief Sie nach dem starten unrund und nach Neustart war alles wieder i.O bin dann 46 km in strömenden Regen nach Hause gefahren-alles okay Heute zum Treffen gefahren-angemacht-alles okay dann zu einer Outdoorstrecke-alles okay dann zwischendurch Pause-wieder starten-und das Problem war wieder da wie gehabt Neustart-alles okay als ich dann nach Hause wollte-wieder das Problem nur diesmal habe ich 10min.mit ca.10 Neustarts gebraucht bis Sie normal lief bin dann ohne Probleme die 20 km nach Hause gefahren. dort stand Sie ca.1Std bis ich Sie in die Garage gefahren habe-keine Probleme hab dann extra noch mal gestartet-keine Probleme hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen Fehlercode:41 Air Temp Sensor low Voltage+high Voltage weis jemand was das in normalem Deutsch heisst? bin dankbar für jeden Tipp
konsolenritter Mudding Chef
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Thema: Re: schlechte Gasanahme So Okt 21, 2012 8:00 pm
Da Du ne EFI hast, hängt sehr viel von der Motorsteuerung davon ab, dass die Elektronik genau weiß, wie warm die angesaugte Luft ist. Es gibt da (ich weiß nicht genau wo bei der 800er) ein oder zwei Temperatursensoren, von denen (logisch) ein kleines Kabel dann zur ECM (zu dem Kästchen der Motorsteuerung) geht.
Mit großer Wahrscheinlichkeit sitzt der "Air Temp Sensor" im Ansaugbereich, vermutlich direkt an oder in unmittelbarer Nähe des Luftklappenkastens, also wo der Gasbowdenzug ankommt.
Wenn es mal spinnt, und dann wieder prima läuft, deutet das sehr auf einen Wackelkontakt. Wie immer gibt es zunächst Selbsthilfe in zweifacher Form:
1. Einfach mal die Steckverbindung dort und den zentralen Stecker an der ECM (das ist das andere Ende der Leitung) lösen und auf Dreck/Korrosion/Schmodder kontrollieren, ggf. mit etwas Kontaktspray behandeln und wieder aufstecken. Schauen, ob Problem verschwindet.
2. Etwas anspruchsvoller: Den Stecker am AirTemp einmal im kalten und einmal im warmgefahrenen Zustand des Motors ziehen und am Sensor selbst mit einem Multimeter die Ohm nachmessen. Im Reparaturhandbuch für die 800er EFI steht irgendwo, in welchem Widerstandsbereich sich das Messergebnis bei bestimmten Temperaturen bewegen sollte.
Liegen (trotz Kabelkontrolle) die Widerstandswerte schon direkt am Sensor einiges außerhalb der Toleranz, ist der Sensor im Eimer --> tauschen bzw. tauschen lassen.
Tritt der Fehler stets nur beim Einschalten der Zündung nach Stillstand auf (Motor kann allerdings schon warm sein), oder tritt er auch mitten während der Fahrt auf?
Diese Beobachtungen und Messergebnisse kannst Du auch mit jedem Händler kommunizieren, um den Fehler einzugrenzen. Und bei jedem Zweifel gilt: Händler ranlassen...
Quadraider Greenhorn
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Thema: Re: schlechte Gasanahme So Okt 21, 2012 9:41 pm
Hallo konsolenritter
das Problem tritt nur beim Motorstart auf und das nur wenn ich vorher gefahren habe und die Maschine warm ist steht die Maschine etwas länger und der Motor ist schon etwas abgekühlt habe ich beim Start keine Probleme
moffi Mudding Looser
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Thema: Re: schlechte Gasanahme Mo Okt 22, 2012 12:24 am
Hallo Quadraider
Ich fahre selber eine 800er Touring und hatte erst letzte Woche das Problem mit dem Fehler 41 -Air Temp Sensor...
Der betrefende Sensor ist direkt im Ansaugstutzen zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe. Am Sensor ist eine 4polige Steckverbindung. Der sogenannte T-BAP-Sensor misst die Temperatur und den Druck der Ansaugluft, und die ECU passt daraufhin die Einspritzmenge an. Wenn der Sensor kein Signal mehr an die ECU gibt, geht die von einem Standardwert aus... Schau dir mal genau das Kabel an, bei mir haben sich im Schutzschlauch die einzelnen Adern gegenseitig aufgerieben. Der Gewebeschutzschlauch lässt sich leicht abwickeln, da er geschlitzt ist. Dann messe auch mal die Leitungen zwischen dem Stecker der ECU und dem Stecker vom Sensor durch, bei mir waren zwei Leitungen direkt am Stecker zum Sensor gebrochen. wer weiß wie lange das schon so war.... Hab die Kabel im Stecker neu angelötet,war ne ziemliche Frickelei... Werde mir bei Gelegenheit mal beim Boschdienst nen neuen Stecker besorgen.Die Kabel bei Bedarf gut isolieren und wieder in den Schutzschlauch wickeln. Dann sollte der Fehler im Display nicht mehr erscheinen. Falls wider Erwarten der Sensor Einen weggekriegt hat, kan man als Alternative zum Original auch einen Boschsensor besorgen,ist in ein paar Autos auch verbaut, Bosch# 0 261 230 099. gibts auch in der Bucht... So, und hier noch der Stromlaufplan und die Steckerbelegungen...
Stromlaufplan ECU - T-BAP Sensor
Ich hoffe Dir und anderen damit helfen zu können...
Gruß Moffi
Quadraider Greenhorn
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Thema: Re: schlechte Gasanahme Mo Okt 22, 2012 12:40 am
moffi schrieb:
Hallo Quadraider
Ich fahre selber eine 800er Touring und hatte erst letzte Woche das Problem mit dem Fehler 41 -Air Temp Sensor...
Der betrefende Sensor ist direkt im Ansaugstutzen zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe. Am Sensor ist eine 4polige Steckverbindung. Der sogenannte T-BAP-Sensor misst die Temperatur und den Druck der Ansaugluft, und die ECU passt daraufhin die Einspritzmenge an. Wenn der Sensor kein Signal mehr an die ECU gibt, geht die von einem Standardwert aus... Schau dir mal genau das Kabel an, bei mir haben sich im Schutzschlauch die einzelnen Adern gegenseitig aufgerieben. Der Gewebeschutzschlauch lässt sich leicht abwickeln, da er geschlitzt ist. Dann messe auch mal die Leitungen zwischen dem Stecker der ECU und dem Stecker vom Sensor durch, bei mir waren zwei Leitungen direkt am Stecker zum Sensor gebrochen. wer weiß wie lange das schon so war.... Hab die Kabel im Stecker neu angelötet,war ne ziemliche Frickelei... Werde mir bei Gelegenheit mal beim Boschdienst nen neuen Stecker besorgen.Die Kabel bei Bedarf gut isolieren und wieder in den Schutzschlauch wickeln. Dann sollte der Fehler im Display nicht mehr erscheinen. Falls wider Erwarten der Sensor Einen weggekriegt hat, kan man als Alternative zum Original auch einen Boschsensor besorgen,ist in ein paar Autos auch verbaut, Bosch# 0 261 230 099. gibts auch in der Bucht... So, und hier noch der Stromlaufplan und die Steckerbelegungen...
Stromlaufplan ECU - T-BAP Sensor
Ich hoffe Dir und anderen damit helfen zu können...
Gruß Moffi
danke Moffi
moffi Mudding Looser
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Thema: Re: schlechte Gasanahme Mo Okt 22, 2012 12:59 am
gern geschehen....
Quadraider Greenhorn
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Thema: Re: schlechte Gasanahme Mi Nov 14, 2012 9:53 am
moffi schrieb:
gern geschehen....
wollte Dich mal schlau machen
auch bei mir waren 2 Leitungen am Stecker gebrochen wurden auch gelötet lief zwar wieder gut aber der Stecker hatte auch einen mitbekommen(Fehlermeldung 46) wurde getauscht-alles i.O