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Thema: Kaputt Geputzt??? Sa Sep 29, 2012 11:53 pm
Nach Fursten Forest habe ich meine 500er Poli mal ordentlich geputzt. Nun habe ich folgendes Problem. Erst kam so`n klackern aus dem Lampengehäuse, wenn ich die Zündung angemacht habe. (Das ist jetzt weg) Und nun gehen sämtliche Lampen, Hupe und Blinker nicht mehr, und wenn ich das ALV anmache kommt so`n summen aus den Lampengehäuse, aber es geht als einziges noch. Alle Sicherrungen (Unter dem Frontkoffer) sind heile. Oder sind noch woanders welche versteckt?
Achso: Letzten Herbst hatte ich das schon mal. Der Händler hat nur ne Sicherrung ausgetauscht. (Meinte Er) wat kann dat sein?? Gruß Andre
Canonball Mudding Chef
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Thema: Re: Kaputt Geputzt??? So Sep 30, 2012 12:06 am
Hallo Andre, vorne unter dem Hauptscheinwerfer oder bei der Batterie - weiß aber nicht, ob die bei der 2011/2012 500er auch vorne ist, ist ein Blinkrelais. Dies zieht gerne Feuchtigkeit nach guter Wäsche. Ist ein Würfel von der Größe 5x5x5 cm. Hatte ich auch schon und deshalb habe ich meines jetzt in Plati-Dip getaucht. Seit dem ist Ruhe.
Ingo
agia Mudding Expert
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Thema: Re: Kaputt Geputzt??? So Sep 30, 2012 3:58 am
Das heist jetzt, relais ist kaputt oder muß es nur abtrocknen? Hat es auch mit dem gesamten lichtausfall und der Hupe zu tuhen?
Canonball Mudding Chef
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Thema: Re: Kaputt Geputzt??? So Sep 30, 2012 4:20 am
Auseinander nehmen und trocknen. Aber du wirst sehen, dass du ein neues benötigst. Gesamte Lichtanlage? Schau dir mal den Schaltplan an. Ingo
agia Mudding Expert
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Thema: Re: Kaputt Geputzt??? So Sep 30, 2012 6:59 am
Denn wohl doch was für die Werkstatt. Hat ja moch garantie. Ich dachte das ich es mit einer kaputten sicherrung erledigt ist. Giebt es son relais auch in wasserfest?
Black Devil Mudding Chef
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Thema: Re: Kaputt Geputzt??? So Sep 30, 2012 7:58 am
hey andre also kaputtputzen kannste die eigentlich nicht, wenn du nicht gerade mit dem kärcher voll auf die elektronik gehalten hast das soll man nicht machen, ein bisschen wasser kann das wohl an, und danach so mache ich das zumindest wird die gut trocken gefahren, und dann mit WD40 behandelt , dann ab in den stall und am nächsten tag sieht die dann aus wie neu
gruß roland
Canonball Mudding Chef
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Thema: Re: Kaputt Geputzt??? So Sep 30, 2012 8:48 am
Nein, die meisten Relais sind leicht zu öffnen und deshalb nicht wasserdicht. Es gibt aber schwarzes Dichtband, welches man um 1/3 ziehen muss und welches sich fadenscheinigen selbst verschweißt. Hilft auch. Ingo
konsolenritter Mudding Chef
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Thema: Re: Kaputt Geputzt??? So Sep 30, 2012 9:16 am
Hi Andre,
was meinst'n Du mit "Lampengehäuse"? Den Arbeitsscheinwerfer, wo das Odometer eingebaut ist?
Wenn viele der Hauptverbraucher wie Scheinwerfer etc. nicht gehen, klingt das auch nach dem Chassis-Relay. Könnte - so wie Ingo vom Blinker schreibt - ein Feuchteproblem sein.
Wenn Du das schon mal hattest, ist vielleicht durch einen Kriechstrom oder Kurzen eine Sicherung gekommen gewesen und anschließend die Feuchtigkeit (und damit die Ursache) entschwunden. Dann hat der Händler die Sicherung gewechselt und alles war wieder "prima". Kann sein.
Wenn Du den ALV anmachst, kommt ein Geräusch aus dem ALV-Gehäuse?? Klingt nach einem Nebenschluss über den Scheinwerfer. Irgendwo fehlt "Plus" - klingt also auch wieder nach dem Chassis-Relay!? Das mit den Relais kannst Du nochmal prüfen. Oder wenn irgendwo an Batterie oder Massepunkten was lose ist. Oder wenn das Zündschloss "unkoscher" ist.
Generell gilt: Nicht zu lange suchen. Wenn letztlich Stunden dafür draufgehen - ab in die Werkstatt damit!
Zuletzt von konsolenritter am So Sep 30, 2012 10:29 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Querfeldeiner Mudding Chef
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Thema: Re: Kaputt Geputzt??? So Sep 30, 2012 9:25 am
Bei mir es so dass wenn ich im Regen oder im Wasser fahre, oder auch nach dem Waschen, der rechte vordere Blinker blinkt, auch wenn der Blinker nicht eingeschalten ist. Da man bei meiner da blöd hinkommt muss ich morgen wohl ma das rad abnehmen und den Anschluss dicht machen. Tu ich nämlich dann einwenig an dem Stecker zum Blinker wackeln ist alles wieder gut.
konsolenritter Mudding Chef
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Thema: Re: Kaputt Geputzt??? So Sep 30, 2012 9:28 am
Boooah... jetzt fängts an zu spuken!
Also der Blinker rechts vorne blinkt, ohne dass der Blinker eingeschaltet ist? Dort dürfte überhaupt kein Strom anliegen, wenn der Blinker nicht gesetzt wird...!
Du wackelst dann dort (am Blinker) und alles ist wieder gut? Das ist ja der Hammer...
Das Tier Admin
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Thema: Re: Kaputt Geputzt??? So Sep 30, 2012 10:13 pm
@ Agia
ProPoPo Garantie........... Bei Deinem " Fehler " wirste mit bis zu 99%tiger Sicherheit keine GA bekommen.
Gruß Bernhard
agia Mudding Expert
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Thema: Re: Kaputt Geputzt??? So Sep 30, 2012 11:19 pm
Jetzt wird es auch für mich Unheimlich!!! Dachte ich muss NUR eine (versteckte) Sicherrung austauschen. Von dem anderen sachen habe ich absolut keine ahnung und werde da auch nicht rumfummeln. Dann geht es wohl doch in die werkstatt. Leider 130km weit.
Was muß ich machen damit es nicht wieder kommt? Hatte es schon das zweite mal. Jedes mal nach dem waschen. Und ich pass auch auf ,das kein Wasser (Gesprizt) auf den Lenker und den Lampengehäuse kommt. Eine Waschaktion muß meine ja abkönnen, beim suulen im Matsch ist ja auch alles OK.
Gruß Andre
konsolenritter Mudding Chef
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Thema: Re: Kaputt Geputzt??? Mo Okt 01, 2012 3:24 am
Nee... das mit dem "nur Sicherung tauschen" kann so nicht sein. Wo eine Sicherung fliegt, ist das immer auch Zeichen dafür, dass an anderer Stelle was nicht stimmt. Die Sicherung "stirbt ja nicht umsonst". Insofern isses halt blöd, wenn damals nur die Sicherung getauscht, aber die Ursache nicht abgeklärt wurde...
Andererseits darf - ausser bei direktem Kärchern in die Elektrik und Elektronik nichts derart die Hufe hochreißen. Eigentlich. Kärchern ist ja explizit verboten, wegen des Drucks. Wenn aber schon normales Tropf- oder Schwemmwasser Relais lahmlegt, ist eine dumme Grenze erreicht: Die Poli sollte prinzipiell regenfest sein, sonst müsste man ja schon beim kleinsten Regenschauer während der Fahrt fürchten, dass gleich alles hops geht. Der Kabelbaum ist ein schwieriges Thema, da ja für den Europaumbau modifiziert und ergänzt. Scheinbar haben auch viele Polis nen anderen Blinkgeber drin. Andere Schalter, Kabel anders verlegt usw. Hängt halt davon ab, wer die D-Umrüstung vorgenomen hat. Ob man da Schäden im Garantiesinne durchprügeln kann, weiß ich nicht. Doofe Grenzfälle halt. Oftmals ist es dann der Händler, der auf Kulanzbasis eingreift, um die Situation zu retten.
Die besten Fehler sind die, die man selbst finden und beheben kann. Im Zweifel fährst du einfach mal zum Händler damit!
Dalli Greenhorn
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Thema: Re: Kaputt Geputzt??? Sa Nov 03, 2012 7:14 pm
agia schrieb:
Jetzt wird es auch für mich Unheimlich!!! Dachte ich muss NUR eine (versteckte) Sicherrung austauschen. Von dem anderen sachen habe ich absolut keine ahnung und werde da auch nicht rumfummeln. Dann geht es wohl doch in die werkstatt. Leider 130km weit.
Was muß ich machen damit es nicht wieder kommt? Hatte es schon das zweite mal. Jedes mal nach dem waschen. Und ich pass auch auf ,das kein Wasser (Gesprizt) auf den Lenker und den Lampengehäuse kommt. Eine Waschaktion muß meine ja abkönnen, beim suulen im Matsch ist ja auch alles OK.
Gruß Andre
Moin Andre Du kommst aus Dohren und fährst 130 km zum Händler ? Habe meine von Motorrad Niemann ( Polaris Vertragshändler ) aus Molbergen bei Cloppenburg , ist doch viel näher ! Grüße Rainer
Zuletzt von Dalli am Fr Nov 09, 2012 11:56 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
agia Mudding Expert
Anzahl der Beiträge : 149 Anmeldedatum : 01.05.11 Alter : 50 Ort : Dohren
Thema: Re: Kaputt Geputzt??? Sa Nov 03, 2012 11:34 pm
Neee ich komme aus dem anderen Dohren. Nicht Emsland. Gruß Andre