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Thema: 500er HO oder 550er X2 oder 850er So März 10, 2013 11:22 pm
das Eingangsposting lautete :
Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt bin ich noch auf der Suche nach einem ATV. Polaris ist in die engere Auswahl gekommen. Hab mir jetz mal 2 Fahrzeuge angeschaut 500 HO Forest 550 X2 Konnte beide leider Witterungsbedingt noch nicht fahren.
Meine Fragen: Zu welcher würdet ihr mir eher raten? (bzgl. Vergaser und EFI)
Möchte das ATV rein als FUN/Freizeit bzw. Offroad Fahrzeug nutzen. Reicht da die 500er Klasse aus oder lieber doch gleich ne 850er?
Hoffe ihr könnt mir ein paar eigene Erfahrungen mitgeben.
Danke Guss Michael
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German-Redneck Mudding Chef
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Thema: Re: 500er HO oder 550er X2 oder 850er Mi Mai 01, 2013 5:58 am
also ich würd sagen 550 X2 ... Eierlegendewollmichsau. meiner meinung nach das einzige quad mit dem man richtig arbeiten kann.
konsolenritter Mudding Chef
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Thema: Re: 500er HO oder 550er X2 oder 850er Mi Mai 01, 2013 6:12 am
Es mag schon sein, dass bestimmte Motor-/PVT-Kombinationen den Riemen etwas schneller verschleißen lassen. Das hängt auch an einem z.T. vorhandenen und bewusst gewollten axialen Versatz. ABER:
Ob mir eine Fahrleistung von 9tkm passt, würde ich ausgerechnet nicht vom Riemen abhängig machen. Andersrum erklärt: Wenn nach 9tkm keine anderen Beobachtungen oder Abnutzungen ins Auge fallen, dann würd ich doch sofort zu einer Maschine greifen und ihr einen neuen Riemen spendieren!! Der Riemen ist Verschleißsache, und wie Cariboo völlig richtig anmerkt: bei dem einen hält er so lang, beim andern so...
Was die Laufleistung angeht, würd ich also ausgerechnet nach anderen Dingen schauen. Wenn das PVT-Gehäuse einmal offen ist, z.B. eher nach den Laufflächen der Keilscheiben, ob die noch halbwegs blank und glatt sind (sonst werden die irgendwann zum Riemenfresser ), Lager, Manschetten, Buchsen (klappern?) an den Querlenkern, Rost am Rahmen, Blick ins Luftfiltergehäuse, Kühlerschläuche, Limakabel beim Austritt aus dem Kurbelgehäuse, Steckverbindungen, hochstromige Anschlüsse wie Anlasser- und Windenrelais usw. und so fort. Gibt ne Menge. Auf den Riemen würde ich prozentual relativ wenig achten.
Ich weiß nicht ob das hilft...
EDIT: Hier noch eine Erfahrung mit der X2-550: Gesamtkilometer 9013. Riemen: Allererster. Ersatzriemen nach wie vor ungenutzt dabei. Der Riemen sieht im Vergleich zum Vorjahr nicht mehr "absoult neu" aus, sondern 'nur noch' "neuwertig". Toll, wa? Profil: Sommer 70% Strasse, 30% Gelände. Winter: 20% Straße, 80% Gelände, wobei im Winter Gelände als "mittel bis gut fahrbare Feldwege" zu definieren ist. Der Riemen hat diesen Winter (da wurde es erstmals interessant!) mehrere Einsätze mit jeweils kilometerweitem(!) Schneeschildeinsatz auf diesen Wegen mitgemacht. Übrigens zumeist in Gang L. Wenn das so weitergeht, hält der bestimmt bis 13tkm oder 14tkm. Kein Wunder übrigens: Der Riemen ist ein verstärktes Modell, weil die X2 eine große schwere Maschine für den Arbeitseinsatz ist. Der Motor ist aber "nur" der gemütlich tuckernde 550er. Liegt bestimmt auch an der Kombination.
Black Devil Mudding Chef
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Thema: Re: 500er HO oder 550er X2 oder 850er Do Mai 02, 2013 7:34 am
na das lässt sich ja schon mal sehr gut lesen, und deine erfahrungswerte sind für mich erstmal wichtig, ich habe bei meiner den riemen bei 6000km gewechselt, ich habe den bernhard gefragt was ich machen soll, der sagte mir, lass ihn drin bis der irgendwann den geist aufgibt, ihm ist auch nichts bekannt dass die 500derter ein riemenfresser ist, naja ich hatte einfach angst und habe mich entschlossen den dann bei 6000km zu wechseln, den anderen hebe ich mir auf als ersatzriemen, fahre im moment 85% strasse, 15% leichtes gelände also kein schlamm sondern eher quer durch den wald leichte schlamige wege, ein wenig in der sandkuhle und das war es dann auch schon, wie lange hält denn so ein riemen bei unseren maschinen, vorher hatte ich ja die kymco mxu250, den ersten riemen gewechselt nach ca. 2000km, und danach bin ich ja auf große tour gegangen durch ganz europa, hatte nie was dran, und habe dann nach 25000km zum zweiten mal den riemen gewechselt, die einzige reperatur die ich hatte war die lenksäule als mir das großen garagentour davor geknallt ist, habe die dann im letzten jahr mit 85000km verkauft weil ich dann auf die jetzige poli umgestiegen bin. bin auch schon am überlegen mir noch ne zweite zuzulegen ne touring, eventuell noch dieses jahr oder erst im nächsten jahr muss einfach mal schauen. ich bin mit der jetzigen voll und ganz zufrieden, die tut 100% ihren dienst, nur auf längeren strecken ist das nichts zu zweit, deßhalb muss dafür noch ne andere her die touring, denn wenn meine frau mitfährt ist das einfach zu eng auf der 500derter