Hi
Man, war das ein Nachmittag. Erst kommt mein ältester Sohn zum Reifen wechseln und nach dem Wechsel schleifen plötzlich die Radschrauben hinten in der Bremstrommel am Einsteller. Keine Ahnung warum, die Felgen waren letztes Jahr auch drauf. Kumpel sagt die Felge wäre im Eimer, hat wohl jemand mal mit zu viel Gewalt angezogen. Aber egal, muss mal ein Profi ran
Dann aber der Obergau, frage meinen jüngeren Junior, ob er mal Lust hat ne Runde RZR zu fahren. Er will und so fahren wir los. Nach ca. 500m plötzlich ein verändertes Motorgeräusch und kaum noch Leistung
Also langsam wieder zurück zur Garage und mal überlegt. Fahrzeug war doch grade erst zur Reparatur der Variomatik für richtig viel Asche in der Werkstatt.
Nach einer halben Stunde nochmal selber losgefahren. Die ersten Meter wieder alles in Ordnung
, aber nach kurzer Fahrt wieder keine Leistung und der Motor tuckert so seltsam. Waren letzte Woche noch im Forrest und da lief alles ohne Probleme.
Nun denn, zurück zur Garage und meine alternden grauen Zellen angestrengt
Mein Gedanke, der tuckert als wenn er nur auf einem Zylinder laufen würde.
Da ich auf keinen Fall schon wieder mein Geld in die Werkstatt bringen wollte, habe ich mich entschieden mal selber das Werkzeug in die Hände zu nehmen. Tja, wo verstecken sich denn die Zündkerzen ? Schraube hier und da gelöst, Clipse entfernt, Verkleidung teilweise entfernt und mal als erstes gelernt, dass so ein Teil nach der Reinigung letzte Woche ja noch überhaupt nicht so sauber ist, wie angenommen. Man, was kommt da noch ein Dreck hinter der Verkleidung zum Vorschein, der Hof sieht lecker aus
Dann noch hinten die Abdeckung runter und da liegt der Motor nun vor mir.
Und auch gleich die Zündkerzen-Stecker gefunden.
Ja, und was soll ich sagen, der vordere Stecker ist ja gar nicht fest, schlabbert nur so da rum. Das Teil mal angehoben und nur Dreck und Wasser um die Zündkerze im Schacht.
Mit Druckluft dann den Schacht trocken gelegt und gereinigt. Kerzenstecker gereinigt und wieder aufgesteckt. Den zweiten Stecker habe ich gar nicht abbekommen, der sitzt so fest. Der gereinigte übrigens nun auch so fest. Dann mal Motor gestartet und mit dem halbnackten RZR losgefahren.
Ich habe das Gefühl, das der RZR noch nicht einmal am ersten Tag so gut gezogen hat und fühle mich wie ein
An der Garage wieder angekommen habe ich zur Feier des Tages noch mal eben die Bodenplatte abgeschraubt und noch weitere Bodenproben entsorgt.
Nun ist wieder alles zusammen gebaut und ich habe gelernt, dass Schrauben am Fahrzeug ja auch Spass machen kann und es sinnvoll ist, den RZR so hin und wieder auch mal komplett nackig zu machen, um ihn komplett sauber zu bekommen. Hatte schon befürchtet, dass ich nicht zum Treffen könnte, aber nun ist wieder alles
Gruss Thomas