irgendwie funktioniert die Suche nicht. Mal ne Frage muss ich beim Batterie aufladen der poli was beachten? Sollten man es abklemmen oder nicht? Wie sieht es mit dem boardcomputer aus?
Danke
Gruss
cariboo Mudding Chef
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Thema: Re: Batterie aufladen Mo Nov 17, 2014 3:26 am
Das gleiche wie beim Auto.
Krappe Mudding Chef
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Thema: Re: Batterie aufladen Mo Nov 17, 2014 3:54 am
Ok also vorher abklemmen.
Canonball Mudding Chef
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Thema: Re: Batterie aufladen Mo Nov 17, 2014 4:39 am
Nein nicht abklemmen. Ich habe von CTEK die Ladebuchse fest verdrahtet und verbaut und schließe das Ladegerät an. Ingo
Krappe Mudding Chef
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Thema: Re: Batterie aufladen Mo Nov 17, 2014 4:45 am
Dachte da kanns die Elektrik durchbrennen?
Gast Gast
Thema: Re: Batterie aufladen Mo Nov 17, 2014 4:59 am
Krappe schrieb:
Dachte da kanns die Elektrik durchbrennen?
kommt auf das Ladegerät an - je nachdem wie es entsulfatiert. Ideal ist die Variante, die dazu gezielte Mikro-Kurzschlüsse herbei führt. Sollte aber auch in der Anleitung zum Ladegerät stehen. Gute Erfahrungen habe ich mit Optimate oder der Louis Hausmarke gemacht
Angel33 Mudding Chef
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Thema: Re: Batterie aufladen Mo Nov 17, 2014 5:13 am
steht alles in der Bedienanleitung
Gast Gast
Thema: Re: Batterie aufladen Mo Nov 17, 2014 5:17 am
Angel33 schrieb:
steht alles in der Bedienanleitung
wow - damit höre ich jetzt das erste mal von einem Menschen, der sowas liest
Bislang hab ich das Teil nur diagonal durchflogen und ein paar mal anhand des Index was gesucht
Angel33 Mudding Chef
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Thema: Re: Batterie aufladen Mo Nov 17, 2014 5:55 am
warum sollte man das nicht lesen
Gast Gast
Thema: Re: Batterie aufladen Mo Nov 17, 2014 6:11 am
Angel33 schrieb:
warum sollte man das nicht lesen
wegen der wesentlichsten Triebfeder zu Entwicklungen in der Menscheit - der Faulheit
Krappe Mudding Chef
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Thema: Re: Batterie aufladen Mo Nov 17, 2014 6:38 am
Ich hasse Bedienungsanleitungen;-) vor allem find ich da eh nie was
dutchgun Mudding Looser
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Thema: Re: Batterie aufladen Mo Nov 17, 2014 11:09 pm
Schon seit Jahren:
CTEK laderegler dran und fertig. An die batterie eine feste stecker Verbindung. In die garage; stecker rein und fertig. Wie nennt mann das: plug und play.
Krappe Mudding Chef
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Thema: Re: Batterie aufladen Mo Nov 17, 2014 11:55 pm
Ich hab nur ein Ladegerät vom Aldi für meine Schwalbe hats Das immer getan. Also sicherheitshalber doch abklemmen. Oder zu so was greifen: http://www.amazon.de/dp/B00DEID79G?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom-app-ios-21&ascsubtag=aqBqMMv7jyyYK9BIANHnTg
cariboo Mudding Chef
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Thema: Re: Batterie aufladen Di Nov 18, 2014 3:40 am
Also ich klemme nichts ab und habe keine Probleme trotz einem ganz normalem Ladegeraet.
Gast Gast
Thema: Re: Batterie aufladen Di Nov 18, 2014 4:23 am
cariboo schrieb:
Also ich klemme nichts ab und habe keine Probleme trotz einem ganz normalem Ladegeraet.
... bis jetzt ist´s gut gegangen, sagte der Dachdecker, als er an der 10ten Etage vorbeiflog ...
nee, im Ernst, es muss nichts passieren, aber bei empfindlicher Elektronik kann die schon Schaden nehmen
Krappe Mudding Chef
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Thema: Re: Batterie aufladen Di Nov 18, 2014 5:41 am
Aber die Kappen sollte man abnehmen?
Gast Gast
Thema: Re: Batterie aufladen Di Nov 18, 2014 5:52 am
Krappe schrieb:
Aber die Kappen sollte man abnehmen?
Sind die Kammerstöpsel denn während der Fahrt, wenn die Lima so richtig rein knallt ab? Ist heute zu Zeiten gut geregelter Ladegeräte und ausreichend Expansionsraum in der Batterie mit Ablaufschlauch nicht mehr nötig
Nur für Belüftung soltest du sorgen, damit das s.g. Knallgas (Wasserstoff) sich nicht sammeln kann. Ist zwar leichter als Luft, könnte sich aber trotzdem in einer Karosserienische sammeln
moffi Mudding Looser
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Thema: Re: Batterie aufladen Di Nov 18, 2014 5:53 am
Welch Kappen meinst du?
Gast Gast
Thema: Re: Batterie aufladen Di Nov 18, 2014 5:54 am
moffi schrieb:
Welch Kappen meinst du?
die Verschlusskappen der Batteriekammern - die 570er hat ab Werk einen konventionellen Blei-Akku. Nichts wartungsfreies und auch nicht Gel/Vlies
GEO Mudding Chef
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Thema: Re: Batterie aufladen Di Nov 18, 2014 6:04 am
wen die Zündung aus ist, ist die Bat. von der Elektronik getrennt durch ein Rel. und dann kann nichts kaput gehen mit dem Öffnen der Deckel habe ich ein Problem wen Schmutz in die Bat. kommt leidet die Lebensdauer
mfg GEO
Krappe Mudding Chef
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Thema: Re: Batterie aufladen Di Nov 18, 2014 7:10 am
Was meinst du mit ordentlich Luft?
Gast Gast
Thema: Re: Batterie aufladen Di Nov 18, 2014 7:26 am
Krappe schrieb:
Was meinst du mit ordentlich Luft?
Beim Aufladen entsteht durch Elektrolyse Wasserstoffgas, was sich bei schlechter Belüftung im Fahrzeug ansammeln und eine zündfähige Menge anreichern kann. Aufladen sollte man deshalb nur in Räumen, wenn eine Belüftung diese Ansammlung des Gases zerstäubt. In modernen Garagen ist dazu eine Ablüftung im oberen Wandbereich und die Tore schließen nie so dicht, dass da Luftströmung gegeben ist.
Aber wenn zB das ATV mit einer Plane dabei zugedeckt ist oder sonstwie verhindert wird, dass das Gas weggeweht werden kann, kann es in ungünstigen Fällen eine Knallgasexplosion geben.
Krappe Mudding Chef
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Thema: Re: Batterie aufladen Di Nov 18, 2014 7:29 am
Ok danke
konsolenritter Mudding Chef
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Thema: Re: Batterie aufladen Di Nov 18, 2014 8:51 am
*auchnochmalklugscheissenwill*
Also Bordelektronik muss zwischen 9 und 16 Volt alles abkönnen, ohne selbst die Hufe hochzureißen. Die elektronischen Poli-Module dürfen allerdings den Start verweigern, wenn ihnen die Spannung nicht gefällt. So z.B. die ECM bzw. das Kombiinstrument eine Warnung unterhalb von 10.8 Volt abgibt.
Solange die Batterie als Puffer im System ist (also solange sie funktioniert und nicht tot ist!) fängt sie jegliche Spannungsspitzen ab. Sie kann hohe Ströme liefern und auch nehmen, grade was Kurzzeitspitzen angeht.
Egal wie ein Ladegerät funzt, so glättet die Batterie das soweit weg, dass die Elektronik das abkann. Grund: Eine Batterie kann kurzzeitig zweistellige Amperezahlen liefern oder abnehmen. Selbst die größten Ladegeräte im Freizeitbereich bleiben bei einstelligen Amperezahlen, und auch das nur in anfänglichen Ladephasen. Die Batterie hält also die Spannung stärker unten als das Ladegerät sie hochziehen kann.
Erfahrung: Die CTEK-Geräte sind so schonend und professionell, dass eine dauerhafte Haltungsladung sogar vorgesehen ist (extra für Saisongeräte!)
Man sollte lediglich dem Ladegerät durch den Mode-Taster das zur Batterie passende Ladeprogramm verklickern (man beachte Winterprogramme, Refresh- oder AGM-Modi).
Während Spannungsspitzen der LiMa zeitlich begrenzt sind (Drehzahlwechsel), dabei (in Fahrt) ständig Verbraucher an sind und der LiMa-Regler bis zu hundert Volt wegbrät (die also die Batterie gar nicht erst erreichen!), so bringt eine Langzeitladung durchaus die Batterie zum Gasen! Man schraubt also, vor allem wenn man weiß, dass die Batterie ein Stück weit entladen ist, die Deckel bei nicht-wartungsfreien Batterien eine Dreiviertelumdrekung auf, und gut ist. Natürlich vor der nächsten Fahrt wieder schließen! Also kommt kein Dreck rein...
IMHO reicht ein CTEK 5.0 übrigens völlig (private Meinung). Denn der maximale Ladestrom von 5(!) Ampere reicht völlig für Moped/Quad/ATV-Batterien! Der max. Ladestrom wird sowieso nur in Ladephase 3 abgefordert. Phase 4 bei CTEK bedeutet nämlich, dass der Ladestrom schon wieder kräftig (asymptotisch gegen null) absinkt. Ist die Batterie nur wenig entladen, gehen die Geräte schnell über die Phase 3 hinweg (zum Glück für die Lebensdauer der Batterie!).
Für angeschlossene Elektronik können die Ladegeräte nur gefährlich werden, sofern die Batterie als Puffer versagt: Batterie trocken, einzelne oder alle Zellen tot, Anschlussterminals gerissen oder gebrochen, oder die Anschlusskabel. Das alles merkt man dann aber schon vorher (absolute Startschwierigkeiten). Wenn der LiMa-Regler versagt und mehr durchlässt als gut ist (hatte ich beim Auto schon), dann sieht das schon viiiieeeeel kritischer für die Bordelektronik aus.
Krappe Mudding Chef
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Thema: Re: Batterie aufladen Di Nov 18, 2014 9:15 am
Hab jetzt mal mit nem gescheiten Multimeter gemessen nicht mit meinem billigteil und meine hat aktuell unter 10 V hab dann mein Ladegerät angezapft aber da passiert überhaupt nix. Echt komisch.