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Thema: Nachgebohrt - 500 HO Mo Jun 28, 2010 9:55 am
Hallo, nachdem mir in meinem Begrüßungsthread ja fast die Polaris abgeraten wurde, hier nun eine Frage für mein Verständnis:
Viel ccm, viel Höchstgeschwindigkeit - ist das nicht gerade auch richtig für den Straßenbetrieb? Nutzt sich so ein großer Motor nicht viel weniger ab als ein kleinerer?
Wenn ein ATV für den Arbeitseinsatz gebaut ist, ist es dann nicht für die Straße sozusagen unterfordert und hält damit viel länger?
Nochmals kurz, um was es mir geht: Täglich zu jeder Jahreszeit und jedem Wetter in die 16 km einfach entfernte Arbeit (wahlweise über Schnellstraße oder auch durch die Dörfer). Shoppen im Ort, mit der Lebenscopilotin am WoE mal 20 km in die Stadt zum Café, vielleicht auch mal eine kleine Tour (für größere hab ich das Motorrad).
maulwurf Mudding Chef
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Thema: Re: Nachgebohrt - 500 HO Mo Jun 28, 2010 10:39 am
Also 500 ccm reichen locker aus klar kannst du mit ner Sportsman auf die Strasse fahren ist nur halt kein Flacheisen da die Sporti sehr weich gefedert ist und bei dem Reifenprofil nicht die optimale Straßenlage hat ist ja klar. Wenn möglich fahr mal ein paar Kilometer mit ner Sportsman dann wird die klar wo die Vor und Nachteile sind. Die Polaris Technik ist schon ausgereift da ist alles OK.
ron stinger Mudding Expert
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Thema: Re: Nachgebohrt - 500 HO Mo Jun 28, 2010 9:00 pm
für deinen einsatzzweck sind die "ackergeräte" nix. auch wenn du da straßenreifen dran schraubst hast du immer noch mit dem hohen schwerpunkt und dem weichen FW (die sportsman wird bei uns pupskissen genannt) zu kämpfen. zB die Quadrift oder einige Kymcomodelle vielleicht noch TGB wären sicher eher was für dich. wobei du bei denen keine Polarisqualli bekommst!!!!!
4radfahrer Mudding Chef
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Thema: Re: Nachgebohrt - 500 HO Mo Jun 28, 2010 9:23 pm
Man man :-)
Er ist bis jetzt mit einer 150er gefahren und war zufrieden jetzt will er eine 500er Polaris.
Das ist der Umstieg vom Kabinenroller in eine Porsche.
Dann ernsthaft zu einer TGB oder einer Kymco zu raten kann ich kaum glauben.
Fahr die Polaris mal du wirst begeistert sein. Ein Bekannter von mir nutzt sie genau so wie du es planst und fährt damit auch ( mit Hänger ) in Urlaub und ist wunschlos Gücklich.
4radfahrer Mudding Chef
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Thema: Re: Nachgebohrt - 500 HO Mo Jun 28, 2010 9:25 pm
Zu überlegen wäre ob du nicht die 800er nehmen solltest. oder eben die XP. Wobei dann haste auch wieder mehr sritverbrauch und es scheint als brauhst du die leistung nicht wirklich
ron stinger Mudding Expert
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Thema: Re: Nachgebohrt - 500 HO Mo Jun 28, 2010 9:49 pm
4radfahrer Loisl sucht nen cabrio und kein geländewagen!!!!! ein ATV auf ner schnellstraße macht kein spaß da wird das überholen eines LKW zur tagesaufgabe
sicher sind die marken nicht mit der qualli von polaris zu vergleichen aber sie bedienen auch die straßenfraktion
4radfahrer Mudding Chef
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Thema: Re: Nachgebohrt - 500 HO Mo Jun 28, 2010 10:01 pm
Wenn er das bis jetzt mit einer 150 Yukon gemacht hat und die seine Ansprüche im grunde voll erfüllt hat. Warum soll eine 500 Polaris das dann nicht leisten können ? Ich weis nicht ob du danach antwortest was du für richtig hälst oder ob du liest was er eigendlich gefragt hat.
Die Antwort auf die Frage kann die Polaris das erfüllen was ich bisher mit der Yukon gemacht habe und kann ich erwarten das die länger hält? Ist eindeutig JA!! kann sie du wirst begeistert sein.
Die Antwort auf die Frage ist das die richtige Maschine zum schnellen kurven räubern ist ganz sicher eine andere.
PS. Ist die Seite auf euren Windoof-Rechnern eigendlich auch so übel langsam ?
Auf dem Mac kann ich völlig frei tippen aber auf dem windows Rechner verschluckt der mir ständig Buchstaben.
ron stinger Mudding Expert
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Thema: Re: Nachgebohrt - 500 HO Mo Jun 28, 2010 10:18 pm
win vista mit firefox keine probleme
na klar ist die 500 HO nen super ATV aber für seine ansprüche nur bedingt geeignet
alles ist besser als ne 150 Yukon nur sollten wir Loisl nix empfehlen was er nicht sucht bzw braucht auch wenn das ein Polarisforum ist
wenn was richtiges dann aber auch DAS richtige
Christoph Mudding Expert
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Thema: Re: Nachgebohrt - 500 HO Mo Jun 28, 2010 11:56 pm
Lieber Loisl,
ne Polaris Sportsman 500 kann auf der Straße fahren. mehr Hubraum bedeutet aber nich Automatisch mehr Endgeschwindigkeit! Die 500er läuft um die 90-100Km/H. Das ist Fakt.
Die fährst du aber nicht gerne sondern lässt es bei um die 70-80 bewenden!
Bei Straßenfahrten mit 80Km/H verbraucht meine Sportsman 500 um die 10Liter! Echt wahr!!! Vielleicht habe ich die Kiste damals falsch eingefahren oder ich bin zu schwer... Keine Ahnung. Die Kiste säuft wie ein Loch und es geht noch mehr, wenn du mal ins Gelände gehst!
Dann kommt der Riemen. Der hält in der Regel 4000-5000Km! Das ist Fakt! Wenn du 7000Km hinbekommst, dann schließe ich dich nicht nur in meine Nachtgebete mit ein, sondern werde zu dir Beten, da du das Unmögliche, möglich gemacht hast!!!
Die original Polarisreifen halten vorn auch nicht länger. Meisst sind sie nach 4000Km abgefahren. Dabei spielt es keine Rolle, ob da Polaris oder Carlisle drauf steht!!! Die halten einfach nicht länger!
Du hast also die Wahl...
Du kannst dir für 7950Euro oder so, ne Polaris Sportsman 500 kaufen und damit glücklich werden. Es wird dich zwar das doppelte, oder sogar mehr, kosten als deine bisherige Maschine und du könntest damit genau so gut VW Polo fahren (weniger Steuern) aber, es geht!!!
Du kannst dir aber auch für die hälfte ne Kymco MXU kaufen und damit deinen Weg bestreiten! Die ist zwar unspäktakulärer und kleiner und in der Endgeschwindigkeit 10Km/H langsamer, aber sie würde dir die Straßenfahrten nicht übler nehmen als ein Ackerschlepper und Zuggefährt, der jeden Tag aus dem Stall geholt wird und dann am Arbeitsplatz (Wald, Feld und Wiese) auf Teerstraßen vorbei gefahren wird!!!
Die Frage ist gar nicht ob eine Sportsman deine Anforderungen erfüllt... Das können andere Kisten auch!
Jetzt heisst es eher: You want it or you need it???
Mehr fällt mir nicht ein! Ich drücke dir die Daumen, dass du egal wie du dich entscheidest, glücklich wirst.
LG Christoph
4radfahrer Mudding Chef
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Thema: Re: Nachgebohrt - 500 HO Di Jun 29, 2010 12:41 am
Wo gibt es denn 500 MXU für 4000 Euro ? Ich denke die ist zur zeit kaum billiger als die Polaris.
Christoph Mudding Expert
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Thema: Re: Nachgebohrt - 500 HO Di Jun 29, 2010 12:49 am
@ 4radfahrer:
warum muss es denn ne 500er sein? Ich hab eigentlich die MXU 300 oder von mir aus auch ne Maxxer 300/ maximal ne Maxxer 400 gemeint!
Ich würde Loisl kein größeres ATV empfehlen!
Ich weiss: Er hat nicht gefragt was ich empfehle, sondern wollte wissen in wie weit die Polaris seine Erwartungen erfüllt bzw. ob sie für seinen Einsatzzweck zu gebrauchen ist und das habe ich schon weiter oben geschrieben und nun sage ich einfach was mir in den Sinn kommt!
Würdest du ne 500er für die Straße kaufen?? Ich weiss, danach hat auch keiner offiziell gefragt und wir werden dann evtl. leicht off topic.... Aber ich denke, dass du das ähnlich siehst wie ich... oder?
LG christoph
4radfahrer Mudding Chef
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Thema: Re: Nachgebohrt - 500 HO Di Jun 29, 2010 1:00 am
Ich würde keine 250er kaufen. Wir haben ganz am Anfang mal darüber nachgedacht ob es reicht wenn das zweit ATV eine 250er ist und sind diverse probegefahren. Ganz ehrlich ich find die ganzen Rappelsdinger gehören von der Strasse genommen. Ich finde die 500er da schon wesendlich besser.
Meine Meinung auf die Frage ist ganz einfach diese Maschine ist gut und ganz sicher um längen besser als eine TGB oder eine MXU. Das es nochmal 2 klassen besser wäre auf die XP zu gehen ist auch keine Frage da hat sich dann auch das Riemenproblem erledigt.
Fragst du ob ich es grundsätzlich für Sinnvoll halte ein ATV so zu nutzen wird meine Antwort ne andere sein :-) Aber danach fragt er ja nun mal nicht.
Das Tier Admin
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Thema: Re: Nachgebohrt - 500 HO Di Jun 29, 2010 6:37 am
Na dann will ich mal meinen Senf hier auch noch beisteuern. Ich denke mal Loisl ist eher der ruhige Cruser auf der Strasse.Stimmt da ist alles besser als ne Yukon 150 Hier mal mein Erfahrungsbericht zum Thema Sportsman auf der Strasse.
Habe die Dicke ja nun mittlerweile schon fast 6 Jahre.Aktuell über 20000 km abgespult. Davon geschätzte 15000 km reine Strassenfahrten. Eine Sportsman läßt sich meiner meinung nach sehr Komfortabel ( PupskissenFahrwerk ) für Ausfahrten Touren o.ä. nutzen.Ich kenne wirglich kein besseres Fahrwerk das so effizient Bodenunebenheiten Ausbügelt.Und ich hab wirglich schon viele Marken gefahren. Dafür geht die aber im Offroad Einsatz wie ein Bergepanzer.Ne Kymco o.ä. auch ?? Sei es nun auf schlechten Strassen oder im Gelände.Das Fahrwerk ist erste Sahne. Für den ein oder anderen ist es halt gewöhnungsbedürftig da es so schön weich ist. Kenne auch die Kymco Fahrzeuge.Die sind in meinen Augen einfach von den Ausmaßen her zu klein.Bei einer Sportsman fühlt man sich einfach sicherer und zu zweit weitaus entspannter zu fahren. 3 Punkte kann auch ich nicht von der Hand weisen.Zum ersten der Riemenverschleiß und die orig.Bereifung.Die ist wirglich Sch............3.Der Verbrauch.Na ja ein Panzer braucht eber mehr als ein Jeep. Aber sinnvoll Umbereift ( Meine Empfelung Cheng Chin C 828 ) Das ist ein guter Allround Reifen der auf der Strasse sehr Komfortabel läuft,lange hält und auch für mäßige Geländeeinlagen bestens zu gebrauchen ist. Wichtig ist nur die Räder müssen gewuchtet sein.Ach die hinteren. Von reinen Strassenreifen rate ich ab.Ist zwar vom Abrollgeräusch angenehm aber die haben einfach die Eigenart das diese doch auf Schlechten Strassen jede Spurrille hinterher laufen wollen. Dan fährt man auf so einer Strasse als wenn man 2,5 Promill intus hat.
Ich denke wenn Loisl sich ne 500deter Anschafft einen zweien Riemen beim Kauf einhandelt und diese für seinen Zweck Umbereift hat er ein tadelloses Tourentaugliches Gefährt wo er lange seine Freude dran haben wird.
P.S Jeder hat so seine Meinung
Gruß Bernhard
Hightower Mudding Expert
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Thema: Re: Nachgebohrt - 500 HO Di Jun 29, 2010 8:29 am
Nur ne Bemerkung am Rand.
Das Überholen eines LKW´S auf der Schnellstrasse zum Tagesprogramm wird.
Mir wird gleich übel. LKW überholen das ich nicht lache ist absolut null Problem.
Was soll er sich kaufen. Gute Frage. Bei mir ging damals die Entscheidung zur Poli weil das nach langem Suchen in diversen Foren der einzige Herrsteller war bei dem nicht über Motorschäden diskutiert wurde. Auch einige Kilometerstände sprechen da für sich.
So wie sich das anhört muß und will er sich auf sein Fahrzeug verlassen können. Der Weg zur Arbeit. Und absolut nichts ist nerviger als morgens festzustellen das der Hobel nicht will. Ich kann da ein Lied von singen denn viele viele Jahre habe ich Verbrauchtwagen gefahren.
Also sollte deine Wahl auf eine Polaris fallen wenn du dich drauf verlassen mußt.
Ob nun 500er oder größer du bist auf jedenfall gut unterwegs.
Und noch was. Wer sich ein ATV kauft für welchen zweck auch immer der sollte aufhören zu jammern.
Buuuääähh mein Riemen ist schon wieder kaputt. oder Meine güte säuft die Kiste und der Spritt wird auch immer teurer.
Wer so denkt sollte sich ne Monatskarte bei den öffentlichen besorgen. Ist halt kein Ökogefährt. Macht nur höllisch Laune mehr nicht. Und fast genau dafür sind die Dinger gebaut worden.
mfg Hightower
Das Tier Admin
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Thema: Re: Nachgebohrt - 500 HO Di Jun 29, 2010 8:44 am
So isses
Loisl Mudding Chef
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Thema: Re: Nachgebohrt - 500 HO Di Jun 29, 2010 11:03 am
Jetzt habe ich über 20 Minuten an einem Beantwortungstext gearbeitet und ewige Zeilen geschrieben. Da stürzt mir das I-net ab!
Ich mach´s kurz: Vielen Dank für Euere Beiträge! Vor Allem auch für die "Nicht-Polaris"-Meinungen, auch sie haben mir viel geholfen und mich nochmals nachdenken lassen! Ich glaube, ich weiß jetzt, was Ihr sagen wollt:
Nachdem Ihr mich als Cruiser-Typ bereits enttarnt habt, denke ich, das Pupskissen und das Fahrwerk sind geeignet für mich.
Die Motorisierung dürfte für mich jedenfalls ausreichend und sogar zukunftsbedacht auch Reserven haben.
Mit der Quali liege ich jedenfalls richtig bei Poli. Auch die Zuverlässigkeit scheint gewährleistet zu sein.
Die Verschleißkosten sind zwar voraussichtlich höher als ich erwartet habe, Durst hat sie auch mehr als ausreichend, aber dafür fahre ich eben ein ATV und noch dazu eine Polaris.
Nochmals herzlichen Dank! Ich halte Euch auf dem Laufenden! Samstag in 1 Woche ist ein letztes Gespräch beim Händler in meiner Nähe geplant. 7890,- soll sie kosten. Mal sehen
Loisl Mudding Chef
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Thema: Re: Nachgebohrt - 500 HO Di Jun 29, 2010 11:07 am
Zur Tastatur: WinXP und Firefox. Tippt einwandfrei und sofort! Versuch mal eine höhere Trefferquote der einzelnen Tasten und drück sie richtig lieb
4radfahrer Mudding Chef
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Thema: Re: Nachgebohrt - 500 HO Di Jun 29, 2010 9:55 pm
Schön das wir mit unserer Diskusion weiter helfen konnten so solls ja sein :-) wenn alle die selbe Meinung hätten brächte man ja gar nicht erst fragen :-)
Zur Tastatur eigendlich hab ich eine ganz gute Trefferquote ;-) Es ist nur so das auf dem Vista Rechner einfach beim schnellen tippen jeder zweite Buchstabe fehlt. Der Rechner ist eigendlich sonst noch ziemlich flott dabei.
Aber auf den Mac´s hab ich keine Probleme da gehts 100%. Wenn ich sonst auch ziemlich alein da steh mit dem Problem dann ist es einfach ( mal wieder ) das verdamnte Vista.
Das Tier Admin
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Thema: Re: Nachgebohrt - 500 HO Mi Jun 30, 2010 7:48 am
@ Loisl
Dann viel Erfolg. P.S Vergeß das Handeln nicht.Dein Preis ist UVP da geht immer was. Zumindest der Preis was ein neuer Riemen kostet.
Viel Glück.Und wenns die Poli wird hast Du auf jeden Fall eine sehr gute Wahl getroffen.
Gruß Bernhard
Loisl Mudding Chef
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Thema: Re: Nachgebohrt - 500 HO Sa Jul 03, 2010 1:41 pm
Nochmals DANKE für die Infos!!! Ich halte Euch auf dem Laufenden. Mehr dazu dann mal in einem neuen Thema - irgendwann demnächst -
maulwurf Mudding Chef
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Thema: Re: Nachgebohrt - 500 HO Sa Jul 03, 2010 10:29 pm
Ja so 10 % sind da schon drinn
Loisl Mudding Chef
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Thema: Zehn Prozent Rabatt? So Jul 04, 2010 1:17 am
Meint Ihr wirklich, daß ich beim Händler noch 10 Prozent vom Kaufpreis weghandeln kann?
Das wäre dann ein Endpreis von etwa 7.100 Euronen!