Heute war der große Tag - wir haben unsere beiden Sportys abgeholt. Zwar noch nicht auf eigener Achse, aber mit Anhänger. Nach einem Blick in die technischen Daten (Breite 121,9cm) den Anhänger vom Nachbarn mit 126cm Kastenbreite ausgeliehenund ab zum Händler.
Beim Verladen dann aber große Augen gemacht - durch die Umrüstung auf Bighorn im Rahmen der LoF Zulassung ist die echte Breite angestiegen und hat um 2 cm nicht mehr auf den Hänger gepasst.
Der Händler hat mir dann aber seinen Anhänger geliehen, so dass der Heimweg dann kein Prob mehr war.
Mangels Zulassung konnte ich zwar noch nicht allzuviele Erfahrungen sammeln, aber Verarbeitung top - deutlich über dem Niveau, das ich von Japanern und Taiwanern kenne - die Teile passen top zueinander; EPS ist beim Rangieren nicht mehr zu missen; die Leistung wirkt deutlich mehr als die nominell 10 Mehr-PS gegenüber der Kymco; und ausserdem sieht sie einfach rattenscharf aus
Auch in den Papieren erfreuliche Einträge - 910kg gebremst / 190kg ungebremst - das sollte reichen und Vmax mit 105kmh eingetragen
Schade finde ich ein wenig, dass der Stauraum im Bug so zerklüftet ist, dass kein kleiner Reservekanister unterzubringen ist. Da werde ich mir dann wohl oder übel mal mal 2 oder 3 kleine Fuelfriends zulegen um unterwegs kein Aha-Erlebnis zu haben.
Was mir ein wenig fehlt ist die Schaltkulisse der Kymco - da war sofort klar, welchen Gang man einlegt. Aber ich denke das ist Gewöhnungssache. Eine mächtige Umstellung wird mir aber die Bremse abverlangen - nach 40 Jahren instinkgesteuertes Bremsen mit der rechten Hand, weiß die Linke noch nicht so richtig was sie tun soll. Aber auch das wird sich geben.
Bislang sind wir erst mal happy. Jetzt ist in den nächsten Wochen erst mal Individualisieren angesagt - Topcase, Zumo, Griffheizung, Sitzheizung. Und Mitte Februar wird dann zugelassen.