Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Polaris Chat Room

Für alle diejenigen denen die Marke Polaris an Herz gewachsen ist.Egal ob ATV oder Sportler.Hier seit Ihr richtig.
 
StartseiteEvent AnmeldungAnmeldenLogin
Termin zur 9. Auflage des " Polaris Chat Room " Treffens steht. < 10.05.2018 - 13.05.2018 > im Fursten Forest. Infos folgen.....

Neueste Themen
» Led Lightbar polaris Ranger
Spur einstellen Sportsman 800 EmptySa Nov 21, 2020 10:08 am von maulwurf

» Gashebel 500 HO BJ. 2011
Spur einstellen Sportsman 800 EmptyMo Okt 05, 2020 3:04 am von carstene

» Batteriesymbol blinkt bei Volllast
Spur einstellen Sportsman 800 EmptySo Sep 06, 2020 8:58 pm von Smartie

» Reifen für Sportsman 500 aus 2012, Was gibt es da so mit z.B. AS-Profil
Spur einstellen Sportsman 800 EmptyFr Jun 19, 2020 3:31 am von carstene

» 850 xp Start nur mit Daumengas
Spur einstellen Sportsman 800 EmptyMi März 25, 2020 2:10 pm von schlammperle

» Die ersten 8000 sind geschaft
Spur einstellen Sportsman 800 EmptyDo Feb 06, 2020 10:17 pm von Rundepress

» Lampenfassung Heckträger
Spur einstellen Sportsman 800 EmptyDi Nov 05, 2019 1:02 am von Smartie

» X2 550 Polaris
Spur einstellen Sportsman 800 EmptyDi Okt 22, 2019 10:04 pm von der_Baer

» Kreuzgelenk vordere Kardanwelle
Spur einstellen Sportsman 800 EmptySo Okt 20, 2019 3:38 am von schloessi

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Forum
Statistik
Wir haben 872 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Nungsporreicos.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 39767 Beiträge geschrieben zu 3733 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber
Das Tier
Spur einstellen Sportsman 800 I_vote_lcapSpur einstellen Sportsman 800 I_voting_barSpur einstellen Sportsman 800 I_vote_rcap 
maulwurf
Spur einstellen Sportsman 800 I_vote_lcapSpur einstellen Sportsman 800 I_voting_barSpur einstellen Sportsman 800 I_vote_rcap 
DethStroke
Spur einstellen Sportsman 800 I_vote_lcapSpur einstellen Sportsman 800 I_voting_barSpur einstellen Sportsman 800 I_vote_rcap 
Canonball
Spur einstellen Sportsman 800 I_vote_lcapSpur einstellen Sportsman 800 I_voting_barSpur einstellen Sportsman 800 I_vote_rcap 
Ralf.M
Spur einstellen Sportsman 800 I_vote_lcapSpur einstellen Sportsman 800 I_voting_barSpur einstellen Sportsman 800 I_vote_rcap 
Mungo
Spur einstellen Sportsman 800 I_vote_lcapSpur einstellen Sportsman 800 I_voting_barSpur einstellen Sportsman 800 I_vote_rcap 
Atzson
Spur einstellen Sportsman 800 I_vote_lcapSpur einstellen Sportsman 800 I_voting_barSpur einstellen Sportsman 800 I_vote_rcap 
gott
Spur einstellen Sportsman 800 I_vote_lcapSpur einstellen Sportsman 800 I_voting_barSpur einstellen Sportsman 800 I_vote_rcap 
konsolenritter
Spur einstellen Sportsman 800 I_vote_lcapSpur einstellen Sportsman 800 I_voting_barSpur einstellen Sportsman 800 I_vote_rcap 
cariboo
Spur einstellen Sportsman 800 I_vote_lcapSpur einstellen Sportsman 800 I_voting_barSpur einstellen Sportsman 800 I_vote_rcap 
Partner
Quad-ATV Topliste Mitteleuropa

 

 Spur einstellen Sportsman 800

Nach unten 
AutorNachricht
sidecar-anthon
Mudding Chef
Mudding Chef
sidecar-anthon

Löwe Anzahl der Beiträge : 829
Anmeldedatum : 04.10.09
Alter : 56
Ort : Dresden

Spur einstellen Sportsman 800 Empty
BeitragThema: Spur einstellen Sportsman 800   Spur einstellen Sportsman 800 EmptyMo Jun 07, 2010 9:57 pm

Hallo Gemeinde,

wie handhabt ihr die Spureinstellerei / Kontrolle der Spur bei euren dicken Moppeds ? Die Werkstatt (85 km weg) hat bei mir im Frühjahr die Spur neu ein- bzw. nachgestellt, allerdings wenn ich das so sehe, denke ich mal, is etwas viel geworden.

Das Hauptproblem ist die exakte Geradeausstellung zu ermitteln, man kann ja nicht unterstellen, das die beiden Räder gleich eingestellt sind. In der 800er.pdf gibt es da so eine englische Beschreibung, allerdings hat sich mir der Sinn der Geschichte mit dem "Frosch" noch nicht so richtig erschlossen.

Vielen Dank für eure Ideen ....
Nach oben Nach unten
ron stinger
Mudding Expert
Mudding Expert
ron stinger

Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 31.03.10
Ort : Leipzig

Spur einstellen Sportsman 800 Empty
BeitragThema: Re: Spur einstellen Sportsman 800   Spur einstellen Sportsman 800 EmptyDi Jun 08, 2010 10:01 pm

exakte Geradeausstellung.....hmm

entweder du gehst zu deiner autowerkstatt und fragst ob sie mit ihrer lasertechnik auch deine spur einstellen können
oder du versuchst dich selber:
-erstmal räder auswuchten lassen
-dann guckst du an den spurstangen ob diese gleich sind (gewindegänge zählen)
-eine gerade straße suchen, beschleunigen, N rein (geht das?), hände vom lenker und schauen wo sie hin fährt
zum einstellen:
-mutter/n an der spurstangen lösen und die komp. stangen drehen aber max nur 2 gewindegänge pro durchlauf
-ab auf die gerade straße und testen und ggf. weiter einstellen
wenn dein ATV nach rechts fährt mußt du die rechte spurstange raus drehen (muß länger werden) und die linke rein drehen (muß kürzer werden) und das gleichmäßig
wenn sie nach links fährt- nur andersrum rechts rein links raus

nimm dir dafür viel zeit das kann dauern

zum Sturz einstellen brauchst du die daten der werkseinstellung und ne wasserwaage.
bei mir geht das nicht da ich keine einstellbaren a-arms habe.
wenn deine achsschenkel bzw. die kugelköpfe an die a-arms angeschraubt ist geht das bei dir.

wasserwaage von außen ans rad stellen und den abstand vom oberen und unteren felgenrand messen
ggf. einstellen indem du den oberen kugelkopf rein oder raus schraubst.
wie groß/klein dein Sturz sein muß siehst du auch an deinen reifen ob sie einseitig abgefahren sind oder nicht.
innen abgefahren da muß der obere kugelkopf raus geschraubt werden
außen abgefahren muß er rein geschraubt werden

ich weiß aber nicht wie das bei den ATV's ausschaut also ohne gewähr
Nach oben Nach unten
sidecar-anthon
Mudding Chef
Mudding Chef
sidecar-anthon

Löwe Anzahl der Beiträge : 829
Anmeldedatum : 04.10.09
Alter : 56
Ort : Dresden

Spur einstellen Sportsman 800 Empty
BeitragThema: Re: Spur einstellen Sportsman 800   Spur einstellen Sportsman 800 EmptyMi Jun 09, 2010 5:40 am

Danke Ron für deine Tipps, aber das Problem ist folgendes: Die Poli läuft schon gut geradeaus, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Nachspur bissel heftig eingestellt wurde. Laut Poli-Rep.anleitung soll sie pro Rad ca. 2-3 mm betragen.

Unterstelle ich jetzt ein gleiche Einstellung beider Räder hätte ich jeweils ca. 5 mm pro Rad. Ist das aber nicht die korrekte Geradeaus-Stellung, würde es bedeuten, dass ggf. 1 Rad richtig eingestellt wurde und das andere viel zu viel Nachspur hat.
(sollte ja aber eigentlich nicht sein, fährt ja gerade.)

Deshalb auch meine Frage zur Ermittlung der Geradeausstellung, da ich mit der Übersetzung der engl. Erläuterung in der Poli-Rep.anleitung nicht wirklich weiterkomme.


Evtl. hat ja noch jemand ne Idee.
Nach oben Nach unten
ron stinger
Mudding Expert
Mudding Expert
ron stinger

Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 31.03.10
Ort : Leipzig

Spur einstellen Sportsman 800 Empty
BeitragThema: Re: Spur einstellen Sportsman 800   Spur einstellen Sportsman 800 EmptyMi Jun 09, 2010 7:13 am

achso, du meinst vor und nachlauf
da muß ich passen keine ahnung lerne aber gern dazu
Nach oben Nach unten
Fritz
Mudding Looser
Mudding Looser
Fritz

Zwilling Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 04.03.10
Alter : 52
Ort : 3830 Waidhofen Th

Spur einstellen Sportsman 800 Empty
BeitragThema: Re: Spur einstellen Sportsman 800   Spur einstellen Sportsman 800 EmptyMi Jun 09, 2010 9:00 am

Hallo-leider keine Fotos gemacht Sad Sad
Habe am Montag dieser Woche bei mir die spur eingeschtellt ich habe es so gemacht.
Erstens habe ich meine Dicke gerade aufgestellt den Lenker gerade und dan mit zwei zurgurten nach hinten verzurtz.(linkengrif und rechtengrif)
Zweitens habe ich bei den tritbret je eine Felgen aufgelegt. Razz
Drittens ein langes eisenlineal hergenommen 2.50 m das auf die Felge auf legen hinten und vorne auf den Reifen anlegen aufpaßen das aber kein Profil oder Schriftzug da zwischen ist.( das lineal soll aber nicht durchängen zu den reifen ok ) Dan nimst du einen Zahlstab herr und mist vom Lineal auf den Felgenrand und nimst maß. Das selbe spiel auf der anderen seite.Dan siehst du wo es nicht hin haut . Ich hab bei mir 4mm vorspur gegeben muß aber erst guken ob es so hin haut .Du kanst bei der Dicken bis zu 5mm vorspur geben . oder du stelst sie auf null.
Ich hoffe ich konnte dir helfen Question Question wenn nicht melde ich mich noch mal . schöne grüße noch cü Fritz.
Nach oben Nach unten
Das Tier
Admin
Admin
Das Tier

Jungfrau Anzahl der Beiträge : 3501
Anmeldedatum : 22.09.09
Alter : 58
Ort : Hagen

Spur einstellen Sportsman 800 Empty
BeitragThema: Re: Spur einstellen Sportsman 800   Spur einstellen Sportsman 800 EmptyDo Jun 10, 2010 8:00 am

Hi Fritz

Suuuuper Anleitung.Aber was um Himmels Willen ist ein " Zahlstab " lol! lol! lol!

Gruß Bernhard

_________________
In jedem UTV versteckt verborgen ein Tier.WEHE es bricht aus....Polaris RZR 800 EFI Twinn.
http://www.teutopoint.net

Spur einstellen Sportsman 800 Photo
Nach oben Nach unten
http://www.teutopoint.net
bushi
Mudding Chef
Mudding Chef
bushi

Waage Anzahl der Beiträge : 723
Anmeldedatum : 05.12.09
Alter : 54
Ort : Weserbergland

Spur einstellen Sportsman 800 Empty
BeitragThema: Re: Spur einstellen Sportsman 800   Spur einstellen Sportsman 800 EmptyDo Jun 10, 2010 8:14 am

Das Tier schrieb:
Hi Fritz

Suuuuper Anleitung.Aber was um Himmels Willen ist ein &quot; Zahlstab &quot; lol! lol! lol!

Gruß Bernhard

gliedermaßstab

zollstock

lineal

afro
Nach oben Nach unten
Das Tier
Admin
Admin
Das Tier

Jungfrau Anzahl der Beiträge : 3501
Anmeldedatum : 22.09.09
Alter : 58
Ort : Hagen

Spur einstellen Sportsman 800 Empty
BeitragThema: Re: Spur einstellen Sportsman 800   Spur einstellen Sportsman 800 EmptyDo Jun 10, 2010 8:20 am

albino cheers lol! clown What a Face tongue bounce

_________________
In jedem UTV versteckt verborgen ein Tier.WEHE es bricht aus....Polaris RZR 800 EFI Twinn.
http://www.teutopoint.net

Spur einstellen Sportsman 800 Photo
Nach oben Nach unten
http://www.teutopoint.net
bushi
Mudding Chef
Mudding Chef
bushi

Waage Anzahl der Beiträge : 723
Anmeldedatum : 05.12.09
Alter : 54
Ort : Weserbergland

Spur einstellen Sportsman 800 Empty
BeitragThema: Re: Spur einstellen Sportsman 800   Spur einstellen Sportsman 800 EmptyDo Jun 10, 2010 8:38 am

Spur einstellen Sportsman 800 Smilie_gr_222
Nach oben Nach unten
Fritz
Mudding Looser
Mudding Looser
Fritz

Zwilling Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 04.03.10
Alter : 52
Ort : 3830 Waidhofen Th

Spur einstellen Sportsman 800 Empty
BeitragThema: Re: Spur einstellen Sportsman 800   Spur einstellen Sportsman 800 EmptyDo Jun 10, 2010 8:52 am

Hallo Leute da ist er . ok mfg Fritz[img]https://polaris.forumieren.com/Spur einstellen Sportsman 800 Dsc_0035[/img][img]https://polaris.forumieren.com/Spur einstellen Sportsman 800 Dsc_0036[/img]


Zuletzt von Fritz am Do Jun 10, 2010 9:15 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
ron stinger
Mudding Expert
Mudding Expert
ron stinger

Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 31.03.10
Ort : Leipzig

Spur einstellen Sportsman 800 Empty
BeitragThema: Re: Spur einstellen Sportsman 800   Spur einstellen Sportsman 800 EmptyDo Jun 10, 2010 9:14 am

ein maßband/rollmaß meint der fritz

die spur nach maß oder laser einstellen muß nicht immer zum erfolg führen. gerade bei unseren geländefz. wo vielleicht nicht mehr alles gerade ist, der geringe luftdruck und vorallem die dicken reifen erfordern ein einstellen nach gefühl.

aber zurück zum thema!!
vor/nachspur wie misst man dies und wie stellt man das ein

was bewirkt eine vor.- oder nachspur????
Nach oben Nach unten
sidecar-anthon
Mudding Chef
Mudding Chef
sidecar-anthon

Löwe Anzahl der Beiträge : 829
Anmeldedatum : 04.10.09
Alter : 56
Ort : Dresden

Spur einstellen Sportsman 800 Empty
BeitragThema: Re: Spur einstellen Sportsman 800   Spur einstellen Sportsman 800 EmptyDo Jun 10, 2010 8:18 pm

Mal auf die Schnelle:

http://de.lfsmanual.net/wiki/Setup_Guide#Nachspur

und

http://www.mgfcar.de/tracking/bspur.htm

Ich werde die Spur erstmal so lassen, nächstes WE in Jänschwalde sollten a) Vergleichsfahrzeuge da sein und b) sicher auch der eine oder andere Experte vor Ort sein.

Grüße aus der Saunalandschaft Ostsachsen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Spur einstellen Sportsman 800 Empty
BeitragThema: Re: Spur einstellen Sportsman 800   Spur einstellen Sportsman 800 Empty

Nach oben Nach unten
 
Spur einstellen Sportsman 800
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Polaris Chat Room :: Technik :: Fahrwerk....-
Gehe zu: