Anzahl der Beiträge : 377 Anmeldedatum : 13.12.11 Alter : 39 Ort : Oberhaid
Thema: Servolenkung Sa Apr 27, 2013 8:55 am
Hallo Gemeinde, ich hatte diese Woche meine 850ger Modeljahr 2011 beim Kundendienst. Unteranderem weil sie nach links gezogen hat und das lenken nach rechts schwer ging. Nach telefonischen Rücksprachen (wirklich super Service) wurde mir dann mitgeteilt was alles festgestellt wurde und wie es behoben wird. Also wurde bei mir ein Update für die Servolenkung aufgespielt. Zudem wurde festgestellt dass das Lager vorne recht etwas Spiel hat. Dieses aber noch im Toleranzbereich liegt. Wenn ich beim Rückwärts fahren eingelenkt habe, egal in welche Richtung, konnte ich vor dem Kundendiest ein kacken hören. Dieses ist jetzt allerdings auch weg. Was allerdings immer noch da ist, jedoch etwas besser geworden ist, ist das es sich immer noch nach rechts schwerer Lenken lässt und das Sie jetzt nur noch ab und an nach links zieht. Das konnte ich zumindest auf der 45 km langen Heimfahrt vom Händler feststellen.
Hat sonst jemand mit den beschriebenen Problemen zu tun (gehabt)
Grüßle
Querfeldeiner
schlammperle Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 509 Anmeldedatum : 22.01.12 Ort : Lehre
Thema: Re: Servolenkung Sa Apr 27, 2013 1:27 pm
Wenns nicht mehr an der Servolenkung liegen kann ,käme unterschiedlicher Reifenluftdruck oder ne geknickte Bremsleitung in frage.
cariboo Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 932 Anmeldedatum : 17.06.12 Alter : 61 Ort : Canada
Thema: Re: Servolenkung So Apr 28, 2013 3:19 am
Wenn du deinen Mechaniker mal wieder siehst,frag ihn mal welche Toleranz die Lager haben. Wuerde mich brennend interessieren da Polaris keine Massangaben darueber macht.
Querfeldeiner Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 377 Anmeldedatum : 13.12.11 Alter : 39 Ort : Oberhaid
Thema: Re: Servolenkung Mi Aug 28, 2013 6:59 pm
Hallo Gemeinde,
Wieder das gleiche Problem gehabt.
Beim vorletzen Mal hat mein Händler ja ein Softwareupdate aufgespielt und die Spur neu eingestellt. Auf der Heimfahrt (40 km) habe ich nach ca. 20 km gemerkt dass sich die Servo wieder verstellt hat und wieder nach links zieht und das lenken nach Rechts ging immer noch schwer. Beim letzten mal wurde nun die Servo ausgebaut und zu Polaris Deutschland (Gaimersheim oder so) geschickt. Diese haben Sie dann wohl komplett platt gemacht und neu aufgespielt. Mein Händler hat dann erneut die Spur eingestellt und so. Bisher scheint es zu passen. Jetzt empfinde ich aber dass ich mehr Rückmeldung am Lenker habe - die Stöße und Löcher mehr spüre. Kann das sein??? Gruß Querfeldeiner
Ralf.M Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 1148 Anmeldedatum : 06.12.12
Thema: Re: Servolenkung Do Aug 29, 2013 4:43 am
Ja kann sein das sie jetzt nicht mehr so sensibel ist würde ich sagen kann aber auch sein das sie die Stoßdämpfer anders eingestellt haben darauf würde ich Tippen.Gruß Ralf
Querfeldeiner Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 377 Anmeldedatum : 13.12.11 Alter : 39 Ort : Oberhaid
Thema: Re: Servolenkung Mi Dez 18, 2013 8:31 am
So Teil der drei der scheinbar endlosen Geschichte. Vor drei Wochen wurde meine Kiste vom Händler abgeholt. Wieder das gleiche Problem. Die Kiste zieht nach links und die sensibilität, also die Rückmeldung am Lenker ist weit mehr als vor diesem Softwareupdate. Heute mal dort angerufen was denn jetzt los sei. Ich bin davon ausgegangen das eine neue Servo eingebaut wird. Darum hab ich auch drei Wochen gewartet mit dem anrufen. Heute hieß es dann am Telefon. Also alles wurde nochmal überprüft und eine Servo von einem anderen Neufahrzeug eingebaut hat alles funktioniert. Wegen dem Update wurde angeblich mit Darmstadt, also Polaris Deutschland telefoniert. Da heißt es in dem neuen Update wurde die Senibilität angeändert für mehr Rückmeldung am Lenker. Die Spur wurde neu eingestellt und .... Ab morgen kann ich die Kiste wieder holen und ich wette ich hab nach kurzer Fahrt das gleiche Problem wie zuvor. Ist echt kacke. Zum Glück kann ich beim abholen zwei andere Sportsman zum vergleich fahren. Ich bin mal gespannt.
Hat von euch jemand ne 850 XP Bj. 2011 und ist mit der Lenkung, Spur oder der Servo unzufrieden bzw. hat da schon mal nachbessern lassen?
Gruß
Querfeldeiner
kracksenmann Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 359 Anmeldedatum : 23.02.11 Alter : 45 Ort : Berchtesgadener Land
Thema: Re: Servolenkung Mi Dez 18, 2013 8:53 am
Hallo Querfeldeiner Also das ist echt schon merkwürdig das ganze.,weil bei mir das jetzt auch auftritt. Bei welchen Händler biste denn da? Also ich habe ne 850 Touring BJ 2011 und bei mir zieht sie jetzt auch ein bischen nach links war aber erst nach dem Kundendienst so. Ist zwar noch nicht so schlimm beim fahren aber es nervt. Scheint ein grösseres Problem zu sein Ach ja Luftdruck ist an allen vier Reifen gleich Ich habe auch schon mit HP telefoniert und die wollen mal schaun aber erst im Januar. Dann kann ich dir da bescheid geben. Gruss Stefan
Ralf.M Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 1148 Anmeldedatum : 06.12.12
Thema: Re: Servolenkung Mi Dez 18, 2013 11:50 am
Hallo Also ich kann von Quad zieht nach Rechts-Links ein Buch schreiben. War bei meiner Suzi schon öfters das sich die Spur verstellt hat aber es weiß keiner wie sich die Spur verstellt auf jeden Fall kann ich bei Suzuki im Schlaf die Spur einstellen. Es reicht schon wenn man die Bordsteinkante nicht hoch schleicht[ das die Spur sich verstellt. Also ich könnte mir vorstellen das die Spur nicht zu 100% stimmt Wenn die Servo ein ab haben sollte müsste man beim Fahren ein leichten abfallenden druck Spüren, das soll heißen man müsste wie ein zucken im Lenker spüren als wenn einer den Lenker bewegt obwohl man geradeaus fährt. Das ist das was ich dazu sagen kann ob es bei Polaris so ist weiß ich nicht. Ach was mir noch einfällt wenn der Reifenumfang unterschiedlich ist hat man auch Probleme das daß Quad nach eine Seite zieht 1cm macht nichts kann man mit den Luftdruck ausgleichen aber bei 2-3 cm oder noch mehr sieht das schon Übel aus mit den Geradeauslauf.
konsolenritter Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 947 Anmeldedatum : 15.02.12 Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen
Thema: Re: Servolenkung Do Dez 19, 2013 11:14 am
Hi Ralf,
wie soll sich denn auf derselben Achse der Reifenumfang um gar 2 oder 3 cm unterscheiden? Wer macht denn so unterschiedliche Pellen drauf?
Also wenn Querfeldeiners Beobachtung stimmt, dass sich innerhalb einer Fahrt (sagen wir über die genannten 20km) das Fahrverhalten auf deutlichen Seitendrall ändert, dann stimmt wirklich was mit der Servo nicht.
Sicher kann man nicht sofort was unternehmen, wenn der Hersteller die Sensibilität oder das Feedback im Lenker ändert, aber dann doch unter Beibehaltung von Geradeauslauf und gleichem Verhalten in Links- wie Rechtskurven.
Ein deutliches einseitiges Zur-Seite-ziehen darf in keinem Fall sein. Straßenkonformes Fahrzeug ist doch kein Erdtrabant, der immer Runden ziehen darf...
Ralf.M Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 1148 Anmeldedatum : 06.12.12
Thema: Re: Servolenkung Fr Dez 20, 2013 5:03 am
Hi konsolenritter ist alles Richtig was du sagst! Ich kann dir nur sagen was es alles sein kann wir haben schon Reifen bekommen die im Umfang fast 4cm ausgemacht haben das haben wir auch erst festgestellt als die Kiste nicht mehr geradeaus gefahren ist. Nach Rücksprache mit den Reifenhändler hat er mir das beständig das es schon mal vor kommen kann. Habe auch mit anderen darüber gesprochen manche haben mir erzählt das sie bis 3 Reifensätze zurückgeschickt haben bis der 4 Reifensatz endlich gepasst hat.Am schlimmsten sind die Billig Reifen aus China.
konsolenritter Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 947 Anmeldedatum : 15.02.12 Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen
Thema: Re: Servolenkung Fr Dez 20, 2013 5:48 am
Krass... - wieder was dazugelernt! Also muss man auch da noch auf Fettnäpfchen aufpassen.
Danke für den Tipp!
Ralf.M Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 1148 Anmeldedatum : 06.12.12
Thema: Re: Servolenkung Fr Dez 20, 2013 12:34 pm
So bin wieder da Kleiner Nachtrag zu den Reifen wenn man einen der beiden Reifenmarken fahren will sollte man aufpassen ARTRAX, Innova da gibt es krasse Unterschiede soll nicht heißen das die Schlecht sind die haben manchmal ein anderen Standard und sehen das nicht so eng mit der Größe. Das bezieht sich alles auf die 10“ Straßenreifen gehe aber davon aus das es bei Geländereifen nicht anders ist.
Gast Gast
Thema: Re: Servolenkung Fr Dez 20, 2013 8:10 pm
Hi Ralf
es würde mich aber wundern, wenn das auch für die Reifen in Radialbauweise gelten würde. Bei dieser Technik ist kaum Bandbreite für Umlaufschwankungen drin
Ralf.M Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 1148 Anmeldedatum : 06.12.12
Thema: Re: Servolenkung Sa Dez 21, 2013 2:00 am
Hi Hubert Da ich schon Pferde vor der Apotheke Kotzen gesehen habe ist im Quad-ATV bereich alles möglich. Gerade im bezug auf Reifen gibt es doch den einen oder anderen Hersteller der sein Toleranzen frei Wählt.
SportsMax Mudding Looser
Anzahl der Beiträge : 34 Anmeldedatum : 26.10.12 Ort : BaWü
Thema: Servolenkung Sa Dez 21, 2013 7:45 am
Hallo Querfeldeiner Ich habe bei meiner Sportsman 850 XP das Lenkkopflager ausgetauscht.Sonst hatte ich bis jetzt keine Probleme mit der Lenkung.
Gruss SportsMax
konsolenritter Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 947 Anmeldedatum : 15.02.12 Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen
Thema: Re: Servolenkung Sa Dez 21, 2013 7:55 am
@SportsMax Wie war denn vorher das Fehlerbild? Hat die Lenkung einfach nur geklappert, oder auch einseitig gezogen?
SportsMax Mudding Looser
Anzahl der Beiträge : 34 Anmeldedatum : 26.10.12 Ort : BaWü
Thema: Servolenkung So Dez 22, 2013 7:38 am
@ konsolenritter
Das Fehlerbild des defekten Lenkkopflagers bei meiner SPM 850 machte sich durch einen leicht ´wackligen´Lenker bemerkbar. Das Wackeln konnte ich nur bei stehendem Fahrzeug feststellen.Bei der Drehbewegung des Lenkers konnte ich kein Klappern oder einseitiges Ziehen feststellen.