Anzahl der Beiträge : 469 Anmeldedatum : 02.11.11 Alter : 37 Ort : Chemnitz
Thema: Allradschalter So Feb 24, 2013 4:20 am
HAb ein Problem mit dem Allradschalter
Hab eine X2 und die hat 4 Stufen im System des Allrad: 1Turf/2Heck/3Allrad/4Allrad mit Bergabfahrhilfe
Mein Problem ist die Stellung 3. Und zwar müsste es da im Display nur den Allrad anzeigen, macht es aber ne , es zeigt mir auch die Bergabfahrhife an, somit wird diese auch eingeschalten Soll sie aber ja ne. und wenn ich auf 4 weiter schalte bleibt alles so. Somit is 3 und 4 eine Position Da ich aber schon schlechte Erfahrung gemacht habe, da die Bergabfahrhilfe drin bleibt und ich dann ein Frontgetriebeschaden produzieren könnte. Werd ich nicht den Allrad zuschalten. Hatte das Problem schonmal und hab auf Garrantie einen neuen Allradschalter bekommen und alles war wieder gut. Nun ist dieser auch wieder defekt (nach 1 halben Jahr), es wird denke ich mit der fechtigkeit was zu tun haben, das es da eine elektrische Brücke zwischen 3 und 4 gibt im Schalter Erst war es nur nach dem waschen und dann war alles wieder okay und nun ist es seit 3 tagen dauerhaft.
Nun die frage kennt das jemand auch
maulwurf Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 2276 Anmeldedatum : 08.11.09 Alter : 68 Ort : Ratingen
Thema: Re: Allradschalter So Feb 24, 2013 4:34 am
Auseinanderbauen und Kontakte mal reinigen mit Kontaktspray
Haasi Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 585 Anmeldedatum : 23.01.11 Alter : 63 Ort : Briesi-vor den Toren Berlin's
Thema: Re: Allradschalter So Feb 24, 2013 5:31 am
Hut ab Ulli so schnell kann ich garnicht lesen wie DU die Lösung wieder hast gruß Frank
cariboo Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 932 Anmeldedatum : 17.06.12 Alter : 61 Ort : Canada
Thema: Re: Allradschalter So Feb 24, 2013 5:38 am
Ich kann kaum verstehen wie es dein Getriebe zerlegen soll, denn meine X2 von 2007 hat nur 3 Stellungen und somit kannst du das ADC nicht einzeln schalten. Bis jetzt hatte ich damit kein Problem und wenn es immer an ist schonst du die Bremsen.
konsolenritter Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 947 Anmeldedatum : 15.02.12 Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen
Thema: Re: Allradschalter So Feb 24, 2013 9:07 am
Nein, die ADC kann man auch bei defekter Interpretation des Allradschalters nicht kaputt machen. Im Handbuch jeder Poli mit ADC steht genau, welche Bedingungen (mehrere!) Erfüllt sein müssen, damit ADC wirklich greift. U.a. Deaktiviert jeder Griff zum Gashebel _sofort_ die ADC.
maulwurf Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 2276 Anmeldedatum : 08.11.09 Alter : 68 Ort : Ratingen
Thema: Re: Allradschalter So Feb 24, 2013 9:32 am
haasi schrieb:
Hut ab Ulli so schnell kann ich garnicht lesen wie DU die Lösung wieder hast gruß Frank
Ja Haasi geht manchmal schnell mit die alten Leut
carstene Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 359 Anmeldedatum : 16.07.12 Alter : 51 Ort : Gummersbach
Thema: Re: Allradschalter So Feb 24, 2013 8:34 pm
Falls die Kontakte wirklich so wasserempfindlich sind....
Für die hartnäckigen Fälle nehme ich immer das Fett welches ich auch für die Rostschutzvorsorge nehme (bei mir FluidSim, es gibt aber auch MikeSanders)
Wo das Zeug ist bleibt kein Platz für Wasser
Batteriepolfett ginge sicher auch
Grüsse Carsten
ExplorerTyp Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 469 Anmeldedatum : 02.11.11 Alter : 37 Ort : Chemnitz
Thema: Re: Allradschalter Mi Feb 27, 2013 6:16 am
Danke für die Tipp`s hab erstmal ein neuen auf Garrantie bestellt, der Händler meinte ich bin bisher der einzige mit diesem Problem
Und das die Bergabfahrhilfe drin bleibt weis ich nur zu gut aus eigener Erfahrung. Hatte schon Front Getriebeschaden, weil die Lamellen sich verklemmt hatten Und ich fahr nun auch immer mit etwas schwung rückwärts und brems stark ab, das sie auch wirklich raus ist. Auch wenn man theoretisch nur den Schalter drücken brauch. Nur in der Praxis war es halt schon anderes
konsolenritter Mudding Chef
Anzahl der Beiträge : 947 Anmeldedatum : 15.02.12 Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen
Thema: Re: Allradschalter Mi Feb 27, 2013 6:44 am
Das mit dem kurz-Zurücksetzen-und-dann-bremsen kenne und mache ich auch! Allerdings immer im Zusammenhang mit dem Entsperren des Rollenkäfigs, wenn ich länger (wie zur Zeit auf Tiefschnee) mit Allrad gefahren bin!
Für die ADC sehe ich da noch keinen Zusammenhang, die entsperrt bei mir eigentlich sofort, ich brauch den Gashebel nur minimalst antippen, dann löst die schon wieder (noch bevor sich die Drehzahl des Motors erhöht).