Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Polaris Chat Room

Für alle diejenigen denen die Marke Polaris an Herz gewachsen ist.Egal ob ATV oder Sportler.Hier seit Ihr richtig.
 
StartseiteEvent AnmeldungNeueste BilderAnmeldenLogin
Termin zur 9. Auflage des " Polaris Chat Room " Treffens steht. < 10.05.2018 - 13.05.2018 > im Fursten Forest. Infos folgen.....

Neueste Themen
» My new Polaris Ranger XP 1000 Ultimate Hunter Edition
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyMo Nov 27, 2023 8:32 pm von Smartie

» Ein neuer Oberbayer
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyFr Mai 26, 2023 2:57 am von Dackel

» Anschlüsse Magnetschalter Sportsman 500 HO 2011er
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyDi Feb 28, 2023 11:33 pm von Smartie

» Reifen für Sportsman 500 aus 2012, Was gibt es da so mit z.B. AS-Profil
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyDo Jun 02, 2022 12:38 am von Smartie

» Ketten im Getriebe
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyMi März 09, 2022 9:25 pm von carstene

» Led Lightbar polaris Ranger
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyDo Feb 25, 2021 8:33 pm von Smartie

» Gashebel 500 HO BJ. 2011
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyMo Okt 05, 2020 3:04 am von carstene

» Batteriesymbol blinkt bei Volllast
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptySo Sep 06, 2020 8:58 pm von Smartie

» 850 xp Start nur mit Daumengas
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyMi März 25, 2020 2:10 pm von schlammperle

Galerie
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Forum
Statistik
Wir haben 872 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Nungsporreicos.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 39803 Beiträge geschrieben zu 3738 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber
Das Tier
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_vote_lcapACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_voting_barACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_vote_rcap 
maulwurf
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_vote_lcapACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_voting_barACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_vote_rcap 
DethStroke
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_vote_lcapACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_voting_barACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_vote_rcap 
Canonball
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_vote_lcapACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_voting_barACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_vote_rcap 
Ralf.M
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_vote_lcapACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_voting_barACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_vote_rcap 
Mungo
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_vote_lcapACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_voting_barACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_vote_rcap 
Atzson
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_vote_lcapACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_voting_barACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_vote_rcap 
gott
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_vote_lcapACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_voting_barACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_vote_rcap 
konsolenritter
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_vote_lcapACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_voting_barACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_vote_rcap 
cariboo
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_vote_lcapACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_voting_barACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! I_vote_rcap 
Partner
Quad-ATV Topliste Mitteleuropa

 

 ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!

Nach unten 
+7
konsolenritter
maulwurf
ass4x4
DethStroke
Black Devil
quad_660
Canonball
11 verfasser
AutorNachricht
Canonball
Mudding Chef
Mudding Chef
Canonball


Widder Anzahl der Beiträge : 1810
Anmeldedatum : 23.12.10
Alter : 55
Ort : Wehrheim/ Obernhain

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyDo Sep 13, 2012 5:34 am

Hallo zusammen,

ich habe heute beim Wechseln der Reifen festgestellt, dass alle Felgen an den Löchern für die Schrauben gerissen sind.
Dies sowohl bei den Vorder- als auch Hinterreifen.
Anscheinend ist die zur Innenseite zeigende Wand zu dünn und somit nicht für die angegebenen Drehmomente geeignet.
Laut Polaris müssen die Alu-Felgen mit 102Nm angezogen werden.
Nach Klärung mit meinem Händler und HP Geländewagentechnik haben wir bei Polaris einen Call aufgemacht.

Bitte überprüft einmal eure Felgen.

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Dscn1610

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Dscn1611

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Dscn1612

Gruß,
Ingo


Zuletzt von Canonball am Di Nov 20, 2012 11:21 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.ingo-unger.de
quad_660
Greenhorn
Greenhorn



Löwe Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 24.02.12
Alter : 55
Ort : Raum Mainz

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyDo Sep 13, 2012 7:22 am

Hallo Ingo,

habe eben meine Felgen kontrolliert und bei mir ist alles im grünen Bereich. Habe die Felgen auch erst 6 Wochen. ( ca. 1500Km)

Gruß
Wolfgang

Nach oben Nach unten
Black Devil
Mudding Chef
Mudding Chef
Black Devil


Zwilling Anzahl der Beiträge : 749
Anmeldedatum : 11.02.12
Alter : 72
Ort : Lengerich

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyFr Sep 14, 2012 7:09 am

betrifft das nur die alufelgen oder auch die orginalen sahlfelgen von polaris ??

gruß roland
Nach oben Nach unten
Canonball
Mudding Chef
Mudding Chef
Canonball


Widder Anzahl der Beiträge : 1810
Anmeldedatum : 23.12.10
Alter : 55
Ort : Wehrheim/ Obernhain

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyFr Sep 14, 2012 8:25 am

Hallo Roland,
ich denke nicht. Es ist auch nur bei bstimmten Alufelgen möglich, da hier der Lochkreis sehr groß ausgeschnitten ist und die Felgen - sie im Bild zu sehen - nur geringes Futter an den Seiten haben.

Die Original Polaris Crusher Felgen haben nicht so eine große Einpresstiefe - oder wie man das nennt - und liegen eher plan auf. Hier ist die Bohrung mehr ins Volle.

Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.ingo-unger.de
DethStroke
Mudding Chef
Mudding Chef
DethStroke


Widder Anzahl der Beiträge : 2270
Anmeldedatum : 07.02.11
Alter : 32
Ort : Berlin

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptySa Sep 15, 2012 4:47 am

Danke Für die Info, werde dass morgen mal überprüfen

The DethStroke
Nach oben Nach unten
ass4x4
Mudding Expert
Mudding Expert
ass4x4


Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 11.11.09
Ort : BAB61, Pfalzfeld

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyMi Sep 19, 2012 7:17 am

[quote="Canonball"]Hallo zusammen,

....... somit nicht für die angegebenen Drehmomente geeignet.


Laut Polaris USA schon, ist in der Klärung und fahren einen Feldversuch mit neuen Felgen.
Nach oben Nach unten
http://www.ass4x4.de
Canonball
Mudding Chef
Mudding Chef
Canonball


Widder Anzahl der Beiträge : 1810
Anmeldedatum : 23.12.10
Alter : 55
Ort : Wehrheim/ Obernhain

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyDi Nov 20, 2012 8:46 am

Hallo zusammen,
habe jetzt ein Ergebnis zu meinen Felgen bekommen.
Laut Prüfbericht entsteht der Schaden an den Felgen erst bei einem Anzugsmoment von 400Nm.
Laut Prüfer wird somit festgestellt, daß es sich hierbei um einen Montagefehler handeln soll und ich die Felgen mit 400Nm angezogen haben soll.

Ich weiß nicht ob ich darüber lachen soll!!!!!!!!

Entgegen dem Bericht handelt es sich hier nur um einen Satz Felgen der defekt ist. Dies haben wir im Nachgang herausgefunden, da die andere Felge aus dem Satz schon mal getauscht wurde (Reifenschaden).

Mein geeichter Drehmomentschlüssel von Proxxon MC200 geht bis 200Nm und bisher wurde immer nach Herstellerangaben mit 100Nm angezogen.

Falls es jemanden interessiert, einmal der Prüfbericht.

Prüfbericht Felgen

Gruß,
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.ingo-unger.de
DethStroke
Mudding Chef
Mudding Chef
DethStroke


Widder Anzahl der Beiträge : 2270
Anmeldedatum : 07.02.11
Alter : 32
Ort : Berlin

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyDi Nov 20, 2012 9:49 am

und nu bekommst du neue ?
The DethStroke
Nach oben Nach unten
Canonball
Mudding Chef
Mudding Chef
Canonball


Widder Anzahl der Beiträge : 1810
Anmeldedatum : 23.12.10
Alter : 55
Ort : Wehrheim/ Obernhain

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyDi Nov 20, 2012 9:58 am

Nee, wo denkst du hin. Soll sogar noch für den Test, den ich nicht beauftragt habe zahlen.

Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.ingo-unger.de
maulwurf
Mudding Chef
Mudding Chef
maulwurf


Widder Anzahl der Beiträge : 2276
Anmeldedatum : 08.11.09
Alter : 68
Ort : Ratingen

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyDi Nov 20, 2012 10:58 am

Hallo Ingo normalerweise wird ein Gutachten von einem Ingenieurbüro oder von einem Vereidigtem Gutachter erstellt und nicht vom Hersteller, ich möchte hiermit in keinster Weise die Fachliche Kompetenz der Prüfer in Frage stellen aber ich würde das Ergebnis so nicht Akzeptieren.
Nach oben Nach unten
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
konsolenritter


Anzahl der Beiträge : 947
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyDi Nov 20, 2012 12:31 pm

Also den Vorwurf, sich beim Drehmoment mal eben um 300% vertan zu haben, halte ich schon für heftig.

Beweist die Aussage, dass der Schaden erst ab 400Nm auftreten soll, nicht vielmehr, dass es eben _kein_ Montageschaden sein sollte (aufgrund des erforderlichen - ungewöhnlich hohen - und auffälligen Drehmoments)? Da müsste der Prüfer dann doch eher mißtrauisch werden und die Ursache woanders suchen... in Materialfehlern z.B., oder an Deinen Radnaben (Planarität/Ebenheit der Auflageflächen, Verkantungsprobleme)?

Insbesondere das Nachgeben der Mäuseverzahnung der Stehbolzen in der Radnabe (warum sagen die eigentlich immer "Narbe"???) ist ein starkes Indiz, dass ein willentlich übertriebenes Anziehen mit derartigem Drehmoment kaum darstellbar ist. Das hieße nämlich im Gegenschluss: Hast Du die Räder (resultierend als Vorwurf aus dem Bericht) derart schlimm angezogen, müsste bei Dir insbesondere die Mäuseverzahnung an geradezu auffällig vielen Bolzen deutlich im A*sch sein. Zumal aus dem Bericht hervorgeht, dass Schäden an der Mäuseverzahnung schon eher eintreten, und nicht erst bei 400Nm. Ist dies bei Dir - gar mehrfach - der Fall?

Du könntest von einem Unabhängigen prüfen/bestätigen lassen, was das höchste Drehmoment ist, was dein Schlüssel selbst bei Fehleinstellung maximal liefern kann. Zusätzlich könntest Du dir noch bestätigen lassen, ob er wirklich ungefähr 100Nm liefert, wenn du 100 eingestellt hast.

Auch vermisse ich im Gutachten jegliche Darlegung, _worin_ genau die "unsachgemäße Montage" bestanden haben soll. Sie schreiben es nämlich nicht... Suspect

...oder habe ich das grob übersehen?
Nach oben Nach unten
Canonball
Mudding Chef
Mudding Chef
Canonball


Widder Anzahl der Beiträge : 1810
Anmeldedatum : 23.12.10
Alter : 55
Ort : Wehrheim/ Obernhain

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyDi Nov 20, 2012 10:40 pm

Hallo,

danke für eure Hilfe und Argumente.

@Uli: Sehe dies genauso. Es handelt sich um einen subjektiven Prüfbericht, der ohne Unabhängige Stelle erstellt worden ist.

@Konsolenritter: Super Argumente. Habe heute morgen bei der Inspektion von meinem Wagen einmal den VW-Händler auf so etwas angesprochen. Daraufhin hat er mir seinen Drehmomentschlüssel gezeiht, den Sie für 250Nm nehmen - dagegen ist meiner ein Zahnstocher. 400Nm ungewußt anzuziehen hält er für unmöglich. Das bedeutet ja, das man nach dem Knacken - welches übrigens bei den Proxxon Drehmomentschlüssel bei höheren Werten lauter wird - noch locken weiterdreht. Und dies nicht nur 1-2cm sondern 1/2 Umdrehung und mehr.

Habe noch nicht überlegt, wie ich weitermache. Nochmals an den Händler oder gleich mit Rechtschutz?

Gruß,
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.ingo-unger.de
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
konsolenritter


Anzahl der Beiträge : 947
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyDi Nov 20, 2012 11:11 pm

Ich würds zunächst weiter "im Guten" versuchen, das aber auch genau so deklarieren und erklären.

Die "optische" Einschätzung des Drehmomentenschlüssel ("Zahnstocher"...) ist natürlich wenig aussagekräftig/relevant.

Aber vielleicht kann dein VW-Fritze Dir überschläglich die von deinem Schlüssel ausgeübte Kraft bestätigen. Zum Beispiel, indem er eine ihm bekannte Schraube in ein ihm bekanntes Material eindreht - einmal mit seinem Schlüssel, einmal mit Deinem. Zum Beispiel gegen einen kräftigen Sprengring, und die Kopfstellung mit Edding markieren.

Das ist weitab von einem professionellen Test, aber zumindest kann man dann sagen, ob sich die Newtonmeter in der gleichen Größenordnung bewegen oder eben mal 400% danebenliegen...!

Wenn Du Dir deines Momentenschlüssels sicher bist, kannst Du den Prüfern großzügig anbieten, doch mal deinen Schlüssel unter die Lupe nehmen...

Ist alles doof, ich weeß... Rolling Eyes

UPDATE:
Mir fällt noch was ganz wichtiges ein! Der vorliegende Prüftest widmet sich ja überhaupt nur der Frage des Anzugmoments in Ruhe. Das sieht ja nochmal ganz anders aus, wenn man sich eine - möglicherweise etwas zu stark angezogene - Felge unter Last anschaut. Dazu zählt auch thermische Belastung, denn die Bremsscheiben sitzen ja z.B. hinten auf den gleichen Stehbolzen und werden durch das gleiche Anzugsmoment fixiert (gemeinsam mit der Felge). Auch die auftretenden (Quer- und Schub-) Kräfte im Bremsmoment addieren sich zu den Vorspannungen/Belastungen durch das grundsätzlich vorhandene Anzugsmoment der Felgenmuttern. Und siehe da... vielleicht reicht dann ja schon ein wesentlich geringeres Anzugsmoment, um einen Schaden zu provozieren.

Ich bin kein Physiker, aber so etwas müsste bei einer seriösen Gesamtbetrachtung eines Schadens nach Gebrauch (du bist ja mit den Felgen gefahren!) sicher berücksichtigt werden?

Polaris ist auch in einer unschönen Lage. Die Felgen kommen sicher von einem Zulieferer. Sollte das Gebrauchsbild mit dem empfohlenen Drehmoment Probleme hervorrufen, ist Streit mit dem Zulieferer vorprogrammiert (Schwarzer-Peter-Prinzip). Zu beneiden ist Polaris in einem solchen Falle auch nicht. Gewiss aber sollten sie das dann nicht auf dem Rücken des Kunden aussitzen.



Zuletzt von konsolenritter am Di Nov 20, 2012 11:22 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Canonball
Mudding Chef
Mudding Chef
Canonball


Widder Anzahl der Beiträge : 1810
Anmeldedatum : 23.12.10
Alter : 55
Ort : Wehrheim/ Obernhain

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyDi Nov 20, 2012 11:20 pm

Bin ja bei Dir, aber die Art und Weise der Kommunikation gefällt mir nicht bzw. die Anschuldigung.

Wäre der Wert in der Nähe des eigentlichen Wertes, könnte man ja noch von einem Montagefehler ausgehen, aber bei einer Abweichung von 300Nm zur Vorgabe?

Wohlgemerkt - der Händler zieht laut seinen Angaben die Schrauben nur mit 80Nm an und verweist auf die Anziehungsmomente im Maschinenbau.
Gleichzeitig rät er aber, die Angaben des Herstellers einzuhalten (100Nm). Was denn nun und was passiert im Falle eines Unfalls und man merkt, dass die Herstellervorgaben nicht eingehalten wurden.
Bekomme ich eine Teilschuld, da ich den Herstellervorgaben nicht folge?


Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.ingo-unger.de
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
konsolenritter


Anzahl der Beiträge : 947
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyDi Nov 20, 2012 11:25 pm

Merke grad, dass wir gleichzeitig gepostet haben (Update siehen oben).

Und ein letztes fällt mir noch ein: Ein zu hohes Drehmoment könnte man den Felgenmuttern ansehen. Sind das bei den Alufelgen die gleichen wie für Stahlfelgen? Dort sind es relativ weiche. Und bei ziemlich hohem Anzugsmoment "weichen" die Muttern materialmässig aus. Auch da könnte sich ein charakteristisches Druckbild ergeben.

So... mehr fällt mir aber jetzt wirklich nicht mehr ein. Ende Gelände. Smile
Nach oben Nach unten
Canonball
Mudding Chef
Mudding Chef
Canonball


Widder Anzahl der Beiträge : 1810
Anmeldedatum : 23.12.10
Alter : 55
Ort : Wehrheim/ Obernhain

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyDi Nov 20, 2012 11:32 pm

Die Felgenmuttern sind die original Muttern von Polaris für ALU-Felgen.
Diese sind ohne Schaden.
Ingo
Nach oben Nach unten
http://www.ingo-unger.de
Teakwondoboy
Mudding Chef
Mudding Chef
Teakwondoboy


Skorpion Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 28.04.11
Alter : 34
Ort : bei Neustadt Orla

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyMi Nov 21, 2012 9:30 am

Also wenn ich eins weiß dann folgendes:

Wenn du die Muttern von Polaris mit 400 NM anziehen würdest wäre das Gewinde Schrott. Das ist nämlich nicht allzu hart. Hab da so emine Erfahrungen...
Nach oben Nach unten
DethStroke
Mudding Chef
Mudding Chef
DethStroke


Widder Anzahl der Beiträge : 2270
Anmeldedatum : 07.02.11
Alter : 32
Ort : Berlin

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyMi Nov 21, 2012 8:46 pm

Also mit 400 nm arbeiten wir bei der bahn

The DethStroke und.dafür Brauch man sehr Große Schlüssel
Nach oben Nach unten
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
konsolenritter


Anzahl der Beiträge : 947
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyFr Nov 23, 2012 12:14 am

DethStroke schrieb:
Also mit 400 nm arbeiten wir bei der bahn
Stimmt... Mit der PVT verhält sich die Poli bei mittlerem Beschleunigen einer Dieselelektrischen nicht unähnlich...
lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol!

Warum sollten dann die Anzugsmomente nicht auch ähnlich sein? Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

PS: Am brachialen Sound einer Taigatrommel oder Ludmilla arbeiten wir noch... Den Ranger gibts ja immerhin als Diesel!
(Der musste jetzt sein!) bounce
Nach oben Nach unten
pucky7
Mudding Chef
Mudding Chef
pucky7


Schütze Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 48
Ort : Eichsfeldkreis

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptySo Nov 25, 2012 4:18 am

konsolenritter schrieb:
DethStroke schrieb:
Also mit 400 nm arbeiten wir bei der bahn
Stimmt... Mit der PVT verhält sich die Poli bei mittlerem Beschleunigen einer Dieselelektrischen nicht unähnlich...
lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol!

Warum sollten dann die Anzugsmomente nicht auch ähnlich sein? Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

PS: Am brachialen Sound einer Taigatrommel oder Ludmilla arbeiten wir noch... Den Ranger gibts ja immerhin als Diesel!
(Der musste jetzt sein!) bounce

...unser Ritterchen... Laughing

Also Ingo ich kann Deinen Frust schon nachvollziehen und drücke beide Daumen, dass die Sache für Dich gut ausgeht.

Ich war den auf Deinen Aufruf zu meldenden Drehmoment noch schuldig:

ITP Felge(Alu), 70 NM

Gruß Fred!
Nach oben Nach unten
Dalli
Greenhorn
Greenhorn
Dalli


Stier Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 29.10.12
Alter : 51
Ort : EMSLAND (EL)

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptySo Mai 19, 2013 6:32 pm

Hallo Ingo
Ich kann dich beruhigen !
400 Nm geht gar nicht , die Bolzen machen teilweise schon bei den angegebenen 102 Nm schlapp.
Hatte meine Reifen zum Wuchten abgebaut , beim Festziehen exakt nach Vorgabe kam dann der schock .
Mein Poli Händler hat dann beim anziehen die Nächste abgedreht & findet das auch zu viel .
Oder sind die Bolzen zu weich Question
Ist bestimmt auch China Schrott , wie die Felgen scratch
Nach oben Nach unten
http://www.Quadraider-Emsland.net
cariboo
Mudding Chef
Mudding Chef
cariboo


Löwe Anzahl der Beiträge : 932
Anmeldedatum : 17.06.12
Alter : 61
Ort : Canada

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyMo Mai 20, 2013 3:28 am

Ich besitze nichteinmal einen Drehmoment Schluessel und habe nie einen Reifen verloren oder eine Felge verbogen. Vielleicht fehlt einigen etwas Feingefuehl oder der Schluessel wurde falsch bedient. Smile Eine Schraube (egal welche) sollte immer so angezogen werden das sie noch eine halbe Umdrehung zum abreissen Platz hat. lol!
Nach oben Nach unten
http://cariboo-atv.com
DethStroke
Mudding Chef
Mudding Chef
DethStroke


Widder Anzahl der Beiträge : 2270
Anmeldedatum : 07.02.11
Alter : 32
Ort : Berlin

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptyDi Mai 21, 2013 7:56 am

Also ich habe meine immer mit 80 Nm festgezogen hat auch gereicht
Nach oben Nach unten
Dalli
Greenhorn
Greenhorn
Dalli


Stier Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 29.10.12
Alter : 51
Ort : EMSLAND (EL)

ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! EmptySo Jun 02, 2013 8:11 am

DethStroke schrieb:
Also ich habe meine immer mit 80 Nm festgezogen hat auch gereicht
Mehr werde ich auch nicht mehr ziehen , aber warum schreiben die dann son Scheiß ins Buch .
Bei Can-Am stehen auch 100 Nm drin & die haben die gleichen Probleme . scratch
Nach oben Nach unten
http://www.Quadraider-Emsland.net
Gesponserte Inhalte





ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty
BeitragThema: Re: ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!   ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!! Empty

Nach oben Nach unten
 
ACHTUNG!!!! Besitzer von Polaris SIXr Felgen!!!!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Polaris Sportsman 850 Felgen von 2010 auf 2009er Modell?
» Auswuchtplatten für Polaris Felgen
» Felgen von polaris schrott!
» 14” SIXr RIMS mit MAXXIS® BIGHORN
» Neuling hat ma ne Frage zum Thema Reifen/Felgen auf Polaris 500

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Polaris Chat Room :: Technik :: Fahrwerk....-
Gehe zu: