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Thema: Fahren im Turf-Mode? Mo Apr 02, 2012 9:40 am
Nochmal hier, diesmal speziell als Frage an die Kundigen:
Mein RZR-S hat ein Diff hinten. Mein Händler behauptet Stein und Bein das dem nicht so sei, und es überhaupt kein richtiges Diff wäre (Häh?), und ich auf gar keinen Fall im Turf Mode fahren dürfe?!
Nur rangieren - sonst gehts kaputt!
Stimmt das? Gibts da was "belastbares" von anderen Händler/Mechanikern die sich hier auskennen?
DethStroke Mudding Chef
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Thema: Re: Fahren im Turf-Mode? Mo Apr 02, 2012 9:20 pm
Also das habe ich ja noch nie gehört das man den Turf Modus nicht nutzen darf soll, wofür is er denn dann da ? Die X2 fahrzeuge haben ja auch einen und den kann man auch immer nutzen warum also beim RZR nicht Hat dein Händer denn gesagt was da kaputt geht ?
The DEthStroke
smuehli Mudding Expert
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Thema: Re: Fahren im Turf-Mode? Mo Apr 02, 2012 9:54 pm
Nicht konkret, aber so wie er sich ausdrückte macht/kann es wohl Probleme mit dem diff geben.....
gott Mudding Chef
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Thema: Re: Fahren im Turf-Mode? Mo Apr 02, 2012 10:00 pm
Das, ist mir auch neu!!!! Fahre fast immer damit, bis jetzt noch nicht. Ich denke eher wenn er draußen ist, werden schnellere Probleme kommen.
armin.p Mudding Chef
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Thema: Re: Fahren im Turf-Mode? Mo Apr 02, 2012 10:01 pm
hey, da hat hp zu mir auch was gesagt. schau mal HIER ist zwar über die x2 müsste aber für den rzr genauso gelten.
smuehli Mudding Expert
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Thema: Re: Fahren im Turf-Mode? Mo Apr 02, 2012 10:32 pm
In diesem Thread war ich auch schon aktiv, aber speziell für den RZR ist das leider noch nicht geklärt . . . .
armin.p Mudding Chef
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Thema: Re: Fahren im Turf-Mode? Mo Apr 02, 2012 10:43 pm
kann mir aber nicht vorstellen das der turf modus bei der x2, touring bzw beim rzr anders funktioniert
Thor Mudding Chef
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Thema: Re: Fahren im Turf-Mode? Di Apr 03, 2012 3:56 am
....... meiner Meinung nach jain er ist eigentlich nur für das wenden gedacht um den Wendekreis klein zuhalten das rangieren zu erleichtern und den Rassen nicht zu beschädigen
und es geht meist mit Sicherheit der Rollenkäfig kaput denn Kanste bei ASS Kaufen liegt so bei glaub 250 oder so must mal schauen ansonten Bei Ihm anrufen er war mit einem RZR bei der BAJA dabei also wird er sicher noch viele Tip's haben für dich
aber den Turf kannste sicher nutzen
MfG
smuehli Mudding Expert
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Thema: Re: Fahren im Turf-Mode? Mi Apr 04, 2012 1:15 am
So, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mal bei Polaris-Deutschland in Griesheim angerufen. Der Herr G**z hat mir dann auch sehr freundlich und sehr fachkundig weitergeholfen - Vielen Dank nochmal an dieser Stelle:
Es kann generell immer im Turf-Mode gefahren werden. Das einzig gefährliche daran ist: Bei schneller Kurvenfahrt im Turf-Mode könnte man auf 2 Rädern fahren. Die kurveninneren Räder hätten keine Haftung, also geht hier die Drehzahl/das Drehmoment hin. Dadurch wird die Fuhre langsam, setzt wieder auf und dann könnte es passieren das man dann in die Botanik abfliegt da die Leistung plötzlich wieder auf die Straße kommt, nur erstmal über ein Rad und dann könnte man die Kontrolle verlieren oder auf einmal geradeaus weiter fahren! Das ist der ganze Grund warum mann auf der Straße mit gesperrtem Diff fahren sollte. Aber, wenn man "normal" fährt passiert nichts! Das ganze passiert natürlich beim ATV schneller als beim RZR aber es ändert sich nichts! Sollte man das (2 Räder in der Kurve etc.) zu oft machen kann es natürlich durch diese Schläge aufs Diff beim wieder aufsetzten irgendwann dazu kommen das das Diff kaputt geht.
Sollte sich der Allrad von alleine zuschalten dann ist es entweder ein elektrisches Problem (dann Stecker vorne runter zum testen) oder ein Mechanisches!
armin.p Mudding Chef
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Thema: Re: Fahren im Turf-Mode? Mi Apr 04, 2012 1:33 am
@Smuehli: na das war jetzt aber ein informativer beitrag! danke dir dafür!
DethStroke Mudding Chef
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Thema: Re: Fahren im Turf-Mode? Mi Apr 04, 2012 2:06 am
Hm gut zu wissen dann sollte ich aufhören auf 2 Rädern zu fahren
The DethStroke
smuehli Mudding Expert
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Thema: Re: Fahren im Turf-Mode? Mi Apr 04, 2012 2:22 am
Nur auf den Hinterrädern war nicht im Gespräch :-)
sidecar-anthon Mudding Chef
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Thema: Re: Fahren im Turf-Mode? So Apr 15, 2012 10:28 pm
Nach meinen Antriebswellenproblemen bei der Lausitz Rallye 2010 und der Quad-Trophy 2011 nutze ich das offene Diff nur noch in Schleichfahrt, also beim Rangieren bzw. wenn ich meinen Garten durchquere. Ich habe alle möglichen Aussagen von verschiedenen Händlern erhalten, von "immer problemlos nutzbar" bis hin zum "nur beim Rangieren".
In der Bedienungsanleitung meines 2010er RZR S steht leider noch nicht einmal drin, dass der er offenes Diff hat. Ist aber auch kein größeres Problem, man kann ja auf dem Pflaster vor der Eisdiele fix das Diff aufmachen, um das Radieren der Räder zu vermeiden .
gastro Mudding Looser
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Thema: Re: Fahren im Turf-Mode? Mo Apr 16, 2012 9:41 am
sidecar-anthon schrieb:
Nach meinen Antriebswellenproblemen bei der Lausitz Rallye 2010 und der Quad-Trophy 2011 nutze ich das offene Diff nur noch in Schleichfahrt
In der Bedienungsanleitung meines 2010er RZR S steht leider noch nicht einmal drin, dass der er offenes Diff hat. Ist aber auch kein größeres Problem, man kann ja auf dem Pflaster vor der Eisdiele fix das Diff aufmachen, um das Radieren der Räder zu vermeiden .
Hast wohl Angst das sonst die Eisbecher vom Tisch fallen wenn Du Feuer gibst .Nein, ich mache es genau so,im gesperrten Diff verteilen sich die Kräfte gleichmäßig und Du schonst ein nicht so billiges Teil.
schlammperle Mudding Chef
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Thema: Re: Fahren im Turf-Mode? Mo Apr 16, 2012 10:45 am
Die meisten 4 Rädrigen nicht von Pferden gezogenen Kutschen bewegen sich auf Deutschtlands asphaltierten Strassen mit ungesperrten Differential.Das ermöglicht dem Kurvenäusserem Rad,Gelenkwelle,250Euro-Lagern,und dem Differentialinnenleben sich schneller zu drehen als das Kurveninnere gedöhns.Wenn also das Poli Differential zerbröselt weil "ungesperrt" gefahren wird dann isses schlicht und einfach ne Müllkonstruktion.
Thor Mudding Chef
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Thema: Re: Fahren im Turf-Mode? Mo Apr 16, 2012 11:55 am
...... Jungs ich fahre wie schon so oft gesagt im Turf Modus GANZ NORMAL ohne Rasante Ampelstarts oder mit Quietschenden Reifen durch die Kurven hab auch nur eine 550 er und hab bis heute noch keine Probleme gehabt meine Dicke geht auch regelmäßig zur Durchsicht. Also es soll doch jeder da mal selber seine Probefahrten machen da ein jeder anders Fährt und da durch die Belastung und Beanspruchung der Teile unterschiedlich sind.
Aber vor der Eisdiele mach es doch mehr Spaß mit Heckantrieb anzufahren .
sidecar-anthon Mudding Chef
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Thema: Re: Fahren im Turf-Mode? Mo Apr 16, 2012 9:05 pm
Also Eisdiele war nur ein Spaß , wenn ich Action will, mache ich das im Gelände .
Aber ich wohne in einer kleinen Straße in der Altstadt und auf dem Pflaster nervt beim Rangieren die gesperrte HA schon. Das ist dann mal so ein Zeitpunkt, wo das Diff. geöffnet wird.
Thor Mudding Chef
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Thema: Re: Fahren im Turf-Mode? Mo Apr 16, 2012 9:07 pm
Is schon klar es waren ja auch nicht die Alten Hasen gemeint ehr das jung gemüse
smuehli Mudding Expert
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Thema: Re: Fahren im Turf-Mode? Mo Apr 16, 2012 11:18 pm
schlammperle schrieb:
Die meisten 4 Rädrigen nicht von Pferden gezogenen Kutschen bewegen sich auf Deutschtlands asphaltierten Strassen mit ungesperrten Differential.Das ermöglicht dem Kurvenäusserem Rad,Gelenkwelle,250Euro-Lagern,und dem Differentialinnenleben sich schneller zu drehen als das Kurveninnere gedöhns.Wenn also das Poli Differential zerbröselt weil "ungesperrt" gefahren wird dann isses schlicht und einfach ne Müllkonstruktion.
Dann kann ich Polaris ja an Dich verweisen falls mir das Teil einmal verrecken sollte, oder?
Schlammperle hat gesagt . . .. .
gastro Mudding Looser
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Thema: Re: Fahren im Turf-Mode? Di Apr 17, 2012 4:49 am
Hallöchen
Ich meinte natürlich auch wofür sie geboren wurde im Gelände gesperrt.Auf der Straße dürfte wirklich frei nichts passieren.