Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....

Polaris Chat Room

Für alle diejenigen denen die Marke Polaris an Herz gewachsen ist.Egal ob ATV oder Sportler.Hier seit Ihr richtig.
 
StartseiteEvent AnmeldungFAQAnmeldenLogin
Termin zur 9. Auflage des " Polaris Chat Room " Treffens steht. < 10.05.2018 - 13.05.2018 > im Fursten Forest. Infos folgen.....

Neueste Themen
» Batteriesymbol blinkt bei Volllast
Heute um 12:37 am von carstene

» Fat Boy springt nicht an
Fr Jun 01, 2018 8:04 am von Ralf.M

» Bilder meiner Poli
Do Mai 31, 2018 8:24 am von Ralf.M

» Kreuzgelenk vordere Kardanwelle
So Mai 27, 2018 5:33 am von Ralf.M

» Neu aus Büdingen
Di Mai 22, 2018 4:06 am von Klempner

» Ein neuer aus der Eifel (Kreis Mayen Koblenz)
So Mai 20, 2018 3:10 am von maulwurf

» Sportsman verzurren auf Plattformanhänger
Do Mai 10, 2018 5:42 am von sp570treiber

» Öl Polaris 900 Rzr
Mi Apr 25, 2018 3:36 pm von Shoei

» Meine neue
Mo Apr 23, 2018 2:09 am von Michi1975

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Forum
Statistik
Wir haben 807 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist allradfan.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 39278 Beiträge geschrieben zu 3663 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber
Das Tier
 
maulwurf
 
DethStroke
 
Canonball
 
Ralf.M
 
Mungo
 
Atzson
 
gott
 
konsolenritter
 
cariboo
 
Partner
Quad-ATV Topliste Mitteleuropa

Teilen | 
 

 radlagerspiel?

Nach unten 
AutorNachricht
merten123
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Skorpion Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 21.09.10
Alter : 30
Ort : Kampen

BeitragThema: radlagerspiel?   Mo Nov 08, 2010 6:43 am

mal ne frage, wenn ich meine sportsman aufbocke und und am reifen wackel, hat der etwas spiel, aber nur wenn ich ihn oben und unten anfasse, wenn ich links und rechts anfasse ist kein spiel zu merken, ist das normal und wenn ja warum, und wenn nein warum???
Nach oben Nach unten
Sparkstar
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Schütze Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 03.08.10
Alter : 44
Ort : mittl. BGLD

BeitragThema: Re: radlagerspiel?   Mo Nov 08, 2010 8:03 am

Die Frage ist jetzt noch welcher Reifen?? Vorne oder hinten ??
Da gibt es gravierende Unterschiede an der Aufhängung.
Hinten sind es Doppel A-Arms und vorne McPherson-Federbeine........
Nach oben Nach unten
merten123
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Skorpion Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 21.09.10
Alter : 30
Ort : Kampen

BeitragThema: Re: radlagerspiel?   Mo Nov 08, 2010 8:04 am

an allen vier rädern
Nach oben Nach unten
Das Tier
Admin
Admin
avatar

Jungfrau Anzahl der Beiträge : 3501
Anmeldedatum : 22.09.09
Alter : 55
Ort : Hagen

BeitragThema: Re: radlagerspiel?   Mo Nov 08, 2010 8:13 am

@ merten123

Von oben nach unten im wechsel ist es am besten zu kontrollieren.
Links nach rechts schon schwieriger da der Bremssattel ziemlich mittig sitzt und da klemmen die Beläge die Scheibe,darum merkst Du so da kein bzw.wemiger Spiel.
Na ja Spiel ist relativ zu sagen.Ein wenig wäre normal.Zu viel wäre ein Zeichen von " Bald Defekt ".Macht sich dann durch ein lauter werdendes Abrollgeräusch bemerkbar.
Am besten im Aufgebockten Zustand mal drehen,wenn Du da nur die Schleifgeräusche von den Belägen hörst ist alles noch in Butter.
Nachstellen bzw. Abschmieren kannste Du da leider nichts.
Wenn die Defekt sind hilft nur der Tausch.(Lager gibts im Zubehör) original ist der Preis echt easy Mad Mad Mad

gruß Bernhard

_________________
In jedem UTV versteckt verborgen ein Tier.WEHE es bricht aus....Polaris RZR 800 EFI Twinn.
http://www.teutopoint.net

Nach oben Nach unten
http://www.teutopoint.net
Sparkstar
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Schütze Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 03.08.10
Alter : 44
Ort : mittl. BGLD

BeitragThema: Re: radlagerspiel?   Mo Nov 08, 2010 8:16 am

Shocked Shocked Shocked

Naja, okay, is'n Geländefahrzeug, da is mit Toleranzen nich weit her.....
Also das vertikale Spiel, sei, wenn es denn nur minimal (kleiner 1-1,5cm) ist, kein Problem.
Geht der Reifen allerdings 2cm nach aussen und innen, sollte man das überprüfen.
Bei den vorderen ist das so, weil die MC-Pherson Beine beim Domlager (oberste Lagerstelle des Stoßdämpfers) etwas Spiel hat, somit hat auch der Reifen samt Aufhängung etwas Spiel.
Hinten ist die doppelte A-Arm Lagerung schuld, deren Aufnahmepunkte beim Achsschenkel haben wohl auch etwas Spiel, wahrscheinlich aber kleiner als 1mm, was aber an den äusseren Punkten des Reifens gleich nach viel mehr ausssieht.
ABER: Wie gesagt, wenn du ein schlechtes Gefühl hast, zum Händler fahren, Ich seh's ja von hier aus nich.....
Nach oben Nach unten
merten123
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Skorpion Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 21.09.10
Alter : 30
Ort : Kampen

BeitragThema: Re: radlagerspiel?   Mo Nov 08, 2010 8:17 am

was heißt echt easy? wenn ich die räder drehe ist nur das schleifgeräusch zu hören
Nach oben Nach unten
merten123
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Skorpion Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 21.09.10
Alter : 30
Ort : Kampen

BeitragThema: Re: radlagerspiel?   Mo Nov 08, 2010 8:20 am

ich werde nie wieder zu einem händler fharen und eine werkstatt des vertrauens habe ich auch nicht, da ich schon zu oft enttäuscht, verarscht oder abgezockt wurde...
Nach oben Nach unten
Sparkstar
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Schütze Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 03.08.10
Alter : 44
Ort : mittl. BGLD

BeitragThema: Re: radlagerspiel?   Mo Nov 08, 2010 8:22 am

Kannst ja mal ein Video von dem Reifenspiel bei youtube hochladen, dann sehen wir's hier auch....
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber beim Fireblade-Forum haben wir auch Probleme auf diese Art gelöst....
Nach oben Nach unten
merten123
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Skorpion Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 21.09.10
Alter : 30
Ort : Kampen

BeitragThema: Re: radlagerspiel?   Mo Nov 08, 2010 8:24 am

kann ich machen bei my video...
Nach oben Nach unten
ron stinger
Mudding Expert
Mudding Expert
avatar

Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 31.03.10
Ort : Leipzig

BeitragThema: Re: radlagerspiel?   Mo Nov 08, 2010 10:58 am

Zitat :
Also das vertikale Spiel, sei, wenn es denn nur minimal (kleiner 1-1,5cm) ist, kein Problem.
bei 1cm spiel ist aber arg was kaputt. du meinst sicher mm.

ein radlager darf garkein spiel haben weil wenn isses kaputt.
ein kaputtes radlager wird heiß, glüht aus, geht irgendwann mal fest und dann dreht sich kein rad mehr.

schraub das rad ab und wackle am radstern oder bremsscheibe is sensibler als am großen rad zu wackeln
wenn du dir nicht sicher bist, hilft dir nur nen fachmann
Nach oben Nach unten
gott
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Anzahl der Beiträge : 1028
Anmeldedatum : 29.06.10
Ort : Wegeleben

BeitragThema: Re: radlagerspiel?   Mo Nov 08, 2010 11:40 am

ich hatte ein defektes radlager beim auto.da sind die kugeln rausgefallen, und wo ich zu hause war konnte ich das rad einfach herruntziehen, ohne werkzeug. also ist gefählich.

ich bin 100% von ron stinger die meinung. ein radlager darf garkein spiel haben weil wenn isses kaputt.
so balt ich das rad wackeln kann bei mir, besorge ich das neues.
Nach oben Nach unten
Sparkstar
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Schütze Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 03.08.10
Alter : 44
Ort : mittl. BGLD

BeitragThema: Re: radlagerspiel?   Mo Nov 08, 2010 9:36 pm

Ich meine nicht das Radlager, sondern so wie Ich geschrieben habe, die Aufhängung!!
Sollte es das Radlager sein, ist natürlich Gefahr in Verzug.
Aber ehrlich, wenn alle 4 Reifen vertikales Spiel haben, sind sicher nicht alle Radlager defekt........ Wink
Nach oben Nach unten
gott
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Anzahl der Beiträge : 1028
Anmeldedatum : 29.06.10
Ort : Wegeleben

BeitragThema: Re: radlagerspiel?   Mo Nov 08, 2010 11:29 pm

nein, wo ich gehört habe, das alle es machen. mus es was andes sein. ich finde auch man sieht ob das rad wackelt, oder was anderes.wenn das rad mehr macht als sich nur drehen, ist was nicht i.o. . dann mus man genauer schaun oder zum onkel dog.

mal erlich, uns scheint alle nicht die sonne aus dem arch.kein ist perfeckt, außer vieleicht GOTT Very Happy .
Nach oben Nach unten
schloessi
Mudding Looser
Mudding Looser
avatar

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 05.10.14
Ort : Wesendorf

BeitragThema: Radlagerspiel Sportsman 500 HO   Do Apr 06, 2017 8:51 pm

Hallo mein Lieben,

ich hole dieses Thema nochmal nach oben. Mein TÜV Mensch hat bei meiner Sporti das Radalgerspiel bemängelt und Sie nicht durch gelassen.
Da die hinteren Lager wirklich einiges an Spiel hatten, habe ich diese ersetzt. Nach Verbau der neuen Lager (SKF) ist jedoch nach wie vor ein Kippspiel vorhanden. Zwar weniger als vorher aber halt vorhanden.

Vom PKW heißt es ja Radlagerspiel darf keiens vorhanden sein. Aufgrund der Bauweise bei unseren Polis kann aber keine "0" Toleranz entstehen. Die Naben sind ja nur durch das Radlager durchgesteckt und werden mit der Antriebswelle fixiert. Das das nicht spielfrei sein kann ist doch normal.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Nach oben Nach unten
cariboo
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Löwe Anzahl der Beiträge : 932
Anmeldedatum : 17.06.12
Alter : 55
Ort : Canada

BeitragThema: Re: radlagerspiel?   Sa Apr 08, 2017 2:09 am

Nein du hast keinen Denkfehler,sie haben alles etwas Spiel ( damit nichts quitscht) Very Happy
Nach oben Nach unten
http://cariboo-atv.com
Alohaman
Mudding Expert
Mudding Expert
avatar

Krebs Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 14.12.12
Alter : 56
Ort : Bestensee/Berlin

BeitragThema: Re: radlagerspiel?   Mo Apr 10, 2017 4:04 am

Mahlzeit....das Radlager hat immer etwa Spiel , das Maß ist einmalig , selbst in China ist kein anderer Hersteller aufzutreiben, verbrauche ca. 5 Sätze pro Jahr , Preise v.21,-über 40,-€ ....kommen alle aus der gleichen Herstellung
Gruß Frank
Nach oben Nach unten
cariboo
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Löwe Anzahl der Beiträge : 932
Anmeldedatum : 17.06.12
Alter : 55
Ort : Canada

BeitragThema: Re: radlagerspiel?   Mi Apr 12, 2017 4:00 am

Question wenn du 5 Saetze brauchst und ich bei meiner X2 12000 km mit den originalen drauf hab musst du dann 1x im Jahr den Motor wechseln?
Es stimmt nicht das die Lager nur fuer Polaris hergestellt werden,
nimm dein ausgebautes Lager und geh ins richtige Geschaeft und sie koennen dir die Lager besorgen,jedenfalls funktioniert das hier.
Da fast alles aus China kommt sollte es in DE auch kein Problem sein.
Nach oben Nach unten
http://cariboo-atv.com
Holzjäger
Mudding Expert
Mudding Expert
avatar

Stier Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 16.02.12
Alter : 49

BeitragThema: Re: radlagerspiel?   Mi Apr 12, 2017 6:00 am

Da passen auch Lager aus dem Automobilbereich.
Ich habe jetzt 10500 km runter und musste bis jetzt jedes Radlager einmal wechseln.
Nach oben Nach unten
schloessi
Mudding Looser
Mudding Looser
avatar

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 05.10.14
Ort : Wesendorf

BeitragThema: Re: radlagerspiel?   Mi Apr 12, 2017 9:26 pm

Holzjäger schrieb:
Da passen auch Lager aus dem Automobilbereich.
Ich habe jetzt 10500 km runter und musste bis jetzt jedes Radlager einmal wechseln.

Hallo Holzjäger....welche Lager verwendest Du für vorn?
Nach oben Nach unten
Holzjäger
Mudding Expert
Mudding Expert
avatar

Stier Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 16.02.12
Alter : 49

BeitragThema: Re: radlagerspiel?   Do Apr 13, 2017 4:22 am

Hallo, da habe ich Lager von KBS genommen. Bei Ebay gefunden.
Nach oben Nach unten
Alohaman
Mudding Expert
Mudding Expert
avatar

Krebs Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 14.12.12
Alter : 56
Ort : Bestensee/Berlin

BeitragThema: Re: radlagerspiel?   Sa Apr 15, 2017 9:59 am

Cariboo schrieb
"wenn du 5 Saetze brauchst und ich bei meiner X2 12000 km mit den originalen drauf hab musst du dann 1x im Jahr den Motor wechseln?
Es stimmt nicht das die Lager nur fuer Polaris hergestellt werden,
nimm dein ausgebautes Lager und geh ins richtige Geschaeft und sie koennen dir die Lager besorgen,jedenfalls funktioniert das hier.
Da fast alles aus China kommt sollte es in DE auch kein Problem sein."

Hallo ...allen ist das Denken erlaubt , vielen bleibt es erspart....
Cariboo ich fahre 2 Scrambler ca.10.000km Off-road im Jahr quer durch Europa . Es freut mich natürlich so Dein Materialverschleiß gegen Null tendiert....beim tuckeln durch kanadische Wälder und Bäume zählen ?
All Balls Racing , Moose , Polaris usw. -Kugellager alles der gleiche Hersteller !
Mein Nachbar bildet für VW in China aus....auch er konnte kein anderen Hersteller mit einem höherwertigen Angebot für dieses Maß ,  finden.
Euch allen ein frohes Ostern......Gut Ei ! Frank
Nach oben Nach unten
cariboo
Mudding Chef
Mudding Chef
avatar

Löwe Anzahl der Beiträge : 932
Anmeldedatum : 17.06.12
Alter : 55
Ort : Canada

BeitragThema: Re: radlagerspiel?   So Apr 16, 2017 2:31 am

Du hast gesagt das Mass ist Einmalig und das stimmt einfach nicht,egal ob dein Freund fuer VW oder den Papst arbeitet.
Und das du in Europa natuerlich mehr Offroad faehrst wie wir hier ist Sonnenklar.
Nach oben Nach unten
http://cariboo-atv.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: radlagerspiel?   

Nach oben Nach unten
 
radlagerspiel?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Polaris Chat Room :: Technik :: Fahrwerk....-
Gehe zu: