Letztes Jahr war mir der Stecker vom Regler ins Bordnetz abgegangen. Bin darauf hin liegen geblieben.
Heute morgen nach der Winterpause war der Akku zu schwach zum Anlassen. Glücklicherweise hatte ich vor längerem den Seilstart nachgerüstet. Nach rd 20km fahren hatte der Akku auch wieder genug Dampf zum Anlassen.
Nach nem Zwischenstop sprang sie nicht mehr an. Mist, also Seilzug her.
Zu Hause habe ich die Batteriespannung gemessen - knapp 11Volt bei laufendem Motor ist nicht wirklich der Bringer.
Der vermeidelte Stecker war es diesmal nicht gewesen.
Also alles durchmessen :
Vom Generator kommen drei Mal Spannungen zwischen 12-60Volt, je nach Motordrehzahl. Hier also alles gut
An dem zweipoligen Stecker werden es knappe 8 Volt. etwas arg wenig....
Wofür ist der einzelne Stecker der aus dem Regler kommt?
Früher hätte ich gesagt dass es die Lichtmaschinenkontrolleuchte ist. Aber eine fremderregte Lima hat die Poli meines Wissens nicht. Die Lima macht Strom sobald der Motor dreht. Da braucht nichts erregt werden.
Unter welchen Bedingungen geht eigentlich das Batteriesymbol im Tacho an?
Ich vermute das der vermeidelte Regler die Grätsche gemacht hat
Hat jemand noch einen heissen Tip?
Habe gerade mal nach Ersatz gesucht.
Die einzigen die das Teil im Angebot sind die Kollegen aus China für rd 50€
Taugen die Dinger was?
Oder bekomme ich beim Händler was anderes oder auch so ein Teil für dreifache Geld?
(Ist mir zuletzt mit Hercules-Teilen für die Tochter passiert)
Grüsse
Carsten