Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können,müßt Ihr euch vorher Anmelden.
Danach stehen euch alle Themen uneingeschränkt zur Verfügung....
Polaris Chat Room
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Polaris Chat Room

Für alle diejenigen denen die Marke Polaris an Herz gewachsen ist.Egal ob ATV oder Sportler.Hier seit Ihr richtig.
 
StartseiteEvent AnmeldungNeueste BilderAnmeldenLogin
Termin zur 9. Auflage des " Polaris Chat Room " Treffens steht. < 10.05.2018 - 13.05.2018 > im Fursten Forest. Infos folgen.....

Neueste Themen
» My new Polaris Ranger XP 1000 Ultimate Hunter Edition
Geber für Kühler  EmptyMo Nov 27, 2023 8:32 pm von Smartie

» Ein neuer Oberbayer
Geber für Kühler  EmptyFr Mai 26, 2023 2:57 am von Dackel

» Anschlüsse Magnetschalter Sportsman 500 HO 2011er
Geber für Kühler  EmptyDi Feb 28, 2023 11:33 pm von Smartie

» Reifen für Sportsman 500 aus 2012, Was gibt es da so mit z.B. AS-Profil
Geber für Kühler  EmptyDo Jun 02, 2022 12:38 am von Smartie

» Ketten im Getriebe
Geber für Kühler  EmptyMi März 09, 2022 9:25 pm von carstene

» Led Lightbar polaris Ranger
Geber für Kühler  EmptyDo Feb 25, 2021 8:33 pm von Smartie

» Gashebel 500 HO BJ. 2011
Geber für Kühler  EmptyMo Okt 05, 2020 3:04 am von carstene

» Batteriesymbol blinkt bei Volllast
Geber für Kühler  EmptySo Sep 06, 2020 8:58 pm von Smartie

» 850 xp Start nur mit Daumengas
Geber für Kühler  EmptyMi März 25, 2020 2:10 pm von schlammperle

Galerie
Geber für Kühler  Empty
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Forum
Statistik
Wir haben 872 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Nungsporreicos.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 39802 Beiträge geschrieben zu 3738 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber
Das Tier
Geber für Kühler  I_vote_lcapGeber für Kühler  I_voting_barGeber für Kühler  I_vote_rcap 
maulwurf
Geber für Kühler  I_vote_lcapGeber für Kühler  I_voting_barGeber für Kühler  I_vote_rcap 
DethStroke
Geber für Kühler  I_vote_lcapGeber für Kühler  I_voting_barGeber für Kühler  I_vote_rcap 
Canonball
Geber für Kühler  I_vote_lcapGeber für Kühler  I_voting_barGeber für Kühler  I_vote_rcap 
Ralf.M
Geber für Kühler  I_vote_lcapGeber für Kühler  I_voting_barGeber für Kühler  I_vote_rcap 
Mungo
Geber für Kühler  I_vote_lcapGeber für Kühler  I_voting_barGeber für Kühler  I_vote_rcap 
Atzson
Geber für Kühler  I_vote_lcapGeber für Kühler  I_voting_barGeber für Kühler  I_vote_rcap 
gott
Geber für Kühler  I_vote_lcapGeber für Kühler  I_voting_barGeber für Kühler  I_vote_rcap 
konsolenritter
Geber für Kühler  I_vote_lcapGeber für Kühler  I_voting_barGeber für Kühler  I_vote_rcap 
cariboo
Geber für Kühler  I_vote_lcapGeber für Kühler  I_voting_barGeber für Kühler  I_vote_rcap 
Partner
Quad-ATV Topliste Mitteleuropa

 

 Geber für Kühler

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Shoei
Mudding Expert
Mudding Expert
Shoei


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 18.09.14

Geber für Kühler  Empty
BeitragThema: Geber für Kühler    Geber für Kühler  EmptyDo Aug 18, 2016 1:01 am

Hallo, kann mir jemand sagen oder mit einem Bild zeigen wo der Geber für den KühlerLüfter ist. Am Kühler selber ist nichts
Nach oben Nach unten
carstene
Mudding Chef
Mudding Chef
carstene


Stier Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 16.07.12
Alter : 50
Ort : Gummersbach

Geber für Kühler  Empty
BeitragThema: Re: Geber für Kühler    Geber für Kühler  EmptyDo Aug 18, 2016 2:59 am

Der sollte ja am Kühler selbst, bzw am Motor/ Zylinderkopf sein

Da ich nicht weiss was du für eine Maschine hast- ist das mit dem Bild nicht einfach

Je moderner die Möhre ist könnte es auch sein, dass es nur noch einen Fühler für die Einspritzanlage und Lüfter gibt....

An der 2012er ist der Schalter wohl am Kühler (Teil 27)
http://parts.polarisind.com/images/ATV/COOL/12SP400.gif

Grüsse
Carsten
Nach oben Nach unten
Shoei
Mudding Expert
Mudding Expert
Shoei


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 18.09.14

Geber für Kühler  Empty
BeitragThema: Re: Geber für Kühler    Geber für Kühler  EmptyDo Aug 18, 2016 3:18 am

Also bei mir am Kühler ist nichts,ist ein xp 900 Baujahr 2011, hätte ich vorhin eigentlich dazu geschrieben,aber sehe gerade das es nicht mit dort steht. Möchte den Lüfter auch mit Schalter steuern können.
Nach oben Nach unten
carstene
Mudding Chef
Mudding Chef
carstene


Stier Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 16.07.12
Alter : 50
Ort : Gummersbach

Geber für Kühler  Empty
BeitragThema: Re: Geber für Kühler    Geber für Kühler  EmptyDo Aug 18, 2016 3:43 am

Ich vermute mal dass der Ventilator von der Einspritzanlage geschaltet/geregelt wird

http://parts.polarisind.com/Browse/Browse.asp

such hier mal nach Sensoren

Scheint nur einen relevaten zu geben - Sensor 6
http://parts.polarisind.com/images/RGR/ELECT/11RZR875.gif
Nach oben Nach unten
Shoei
Mudding Expert
Mudding Expert
Shoei


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 18.09.14

Geber für Kühler  Empty
BeitragThema: Re: Geber für Kühler    Geber für Kühler  EmptyDo Aug 18, 2016 7:23 am

Ok vielen Dank, die Teile sind gleich unter dem Deckel beim LuftKasten glaube ich oder? Kann da schlecht erkennen wo das sein soll. Direkt an der Einspritzpumpe sagst du?
Echt nett das du mir die Bilder gesendet hast,bzw den Link und.
Frag mich zwar wie der Sensor das vom Wasser die Temperatur misst,aber ich bin ja auch kein Mechaniker. Geber bzw Fühler im Kühler leuchte ja ein aber an der Einspritzpumpe. Oder was meinst du mit einspritzAnlage?
Nach oben Nach unten
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
konsolenritter


Anzahl der Beiträge : 947
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

Geber für Kühler  Empty
BeitragThema: Re: Geber für Kühler    Geber für Kühler  EmptyDo Aug 18, 2016 8:37 am

Gemeint ist:

- Bei den Vergasermodellen gibt es einen klassischen Bimetallfühler/-schalter am Kühler oder Zylinderkopf; der schaltet direkt den Strom auf den Kühlerlüfter, bis genügend abgekühlt ist;

- bei den Einspritzermodellen (EFI) übernimmt das Schalten des Lüfters die Elektronik (genauer: das Motormanagement ECM/ECU), da die Elektronik sowieso schon den Rest steuert und über die Temperaturen Bescheid weiß. Dann gibts auf jeden Fall ein FAN-Relay im Relaiskasten, weil der Lüfter viel Strom zieht und daher nicht direkt von der Elektronik versorgt werden kann (die schaltet nur das Relais).


Nun ungefähr klar?
Nach oben Nach unten
Shoei
Mudding Expert
Mudding Expert
Shoei


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 18.09.14

Geber für Kühler  Empty
BeitragThema: Re: Geber für Kühler    Geber für Kühler  EmptyDo Aug 18, 2016 10:07 am

Ja das habe ich soweit verstanden. Also könnte ich im Prinzip auch von der Versorgung des Relais weg gehen mit dem Schalter,oder sehe ich das falsch? Danke für die Erklärung.
Nach oben Nach unten
konsolenritter
Mudding Chef
Mudding Chef
konsolenritter


Anzahl der Beiträge : 947
Anmeldedatum : 15.02.12
Ort : Erfurt/Kranichfeld, Thüringen

Geber für Kühler  Empty
BeitragThema: Re: Geber für Kühler    Geber für Kühler  EmptyDo Aug 18, 2016 10:24 am


Genau: Wenn Du den Lüfter tatsächlich zusätzlich mit einem Schalter manuell steuern möchtest, dann empfehle ich Dir tatsächlich einfach die zwei Ausgänge des Relais mit dem Schalter parallel zu klemmen. Das heißt: Entweder schließt das Relais und der Strom fließt zum Lüfter, oder du schließt den Schalter und der Strom fließt über den Schalter zum Lüfter. Sollte beides an sein, gibt es auch keinen Kurzschluss.

Auf der Eingangsseite (Spulenseite) des FAN-Relais solltest Du hingegen nichts ändern. Wenn Du da nicht genau weißt, was Du tust, kannst Du dir die ECM (ECU) in die ewigen Jagdgründe befördern.
Nach oben Nach unten
Shoei
Mudding Expert
Mudding Expert
Shoei


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 18.09.14

Geber für Kühler  Empty
BeitragThema: Re: Geber für Kühler    Geber für Kühler  EmptyDo Aug 18, 2016 6:50 pm

Ok also Eingang bedeutet die Kabel vom Motormanagement zum Relai und Ausgang die Kabel vom Relai zum Lüfter und die beiden Kabel anzapfen,sag ich jetzt mal so und den Schalter dann dazwischen.
Nach oben Nach unten
carstene
Mudding Chef
Mudding Chef
carstene


Stier Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 16.07.12
Alter : 50
Ort : Gummersbach

Geber für Kühler  Empty
BeitragThema: Re: Geber für Kühler    Geber für Kühler  EmptyDo Aug 18, 2016 7:28 pm

Morgen Zusammen,

Sofern ein Relais (und nicht eine Drehzahlregelung per Elektronik) den Lüfter steuert würde ich ein zweites Relais dem ersten parallel schalten.

Dann kannst du mit kleinem Querschnitt per Schalter den Lüfter gut schalten

Es gibt aber auch eine andere Variante ( Elektronikkenntnisse vorausgesetzt)
Es gibt Relais (z.B. von BMW) mit zwei Eingängen. Diese sind mittels Trenndioden voneinander unabhängig und beeinflussen sich nicht
Siehe Relais 6
http://www.leebmann24.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/1/4/1422_2.jpg

An den Eingang c kannst du die ECM anklemmen und an dem "normalen" deinen Schalter. Vorteil ist dass beim Schalten des Schalters kein Rückstrom in die ECM fliesst

Grüsse
Carsten
Nach oben Nach unten
Shoei
Mudding Expert
Mudding Expert
Shoei


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 18.09.14

Geber für Kühler  Empty
BeitragThema: Re: Geber für Kühler    Geber für Kühler  EmptyFr Aug 19, 2016 1:53 am

Oh man,ich möchte doch nur einen Schalter.
Wenn ich RückStrom höre, hört sich das irgendwie nicht so gut an für das Motormanagement 
Nach oben Nach unten
carstene
Mudding Chef
Mudding Chef
carstene


Stier Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 16.07.12
Alter : 50
Ort : Gummersbach

Geber für Kühler  Empty
BeitragThema: Re: Geber für Kühler    Geber für Kühler  EmptyFr Aug 19, 2016 2:11 am

Dat passiert eben wenn man sich so nen neumodischen Krams kauft

Duckunjanzschnellwechrenn

:-)
Nach oben Nach unten
Shoei
Mudding Expert
Mudding Expert
Shoei


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 18.09.14

Geber für Kühler  Empty
BeitragThema: Re: Geber für Kühler    Geber für Kühler  EmptyFr Aug 19, 2016 2:19 am

Ich steh halt auf diesen heißen neumodischen Krempel,
Geht halt auch so voll geil ab das Ding
Nach oben Nach unten
carstene
Mudding Chef
Mudding Chef
carstene


Stier Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 16.07.12
Alter : 50
Ort : Gummersbach

Geber für Kühler  Empty
BeitragThema: Re: Geber für Kühler    Geber für Kühler  EmptyFr Aug 19, 2016 2:24 am

Das dachte ich mir schon

wenn du schleichen würdest wäre die "Zusatzlüftung" ja nicht notwendig cheers cheers
Nach oben Nach unten
Shoei
Mudding Expert
Mudding Expert
Shoei


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 18.09.14

Geber für Kühler  Empty
BeitragThema: Re: Geber für Kühler    Geber für Kühler  EmptyFr Aug 19, 2016 2:34 am

Ja so sieht es aus und da bei mir auf der Uhr immer die Öl Temperatur läuft bzw eingestellt ist,macht mich da gerade nicht gerade glücklich.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Geber für Kühler  Empty
BeitragThema: Re: Geber für Kühler    Geber für Kühler  Empty

Nach oben Nach unten
 
Geber für Kühler
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Polaris Chat Room :: Stellt eure Maschinen hier vor.... :: Side by Side...-
Gehe zu: