Thema: Sportsman 5xx Forest - Kennzeichenanbringung Sa Nov 16, 2013 11:42 pm
Hallo Zusammen
in Hinblick auf die bevorstehende Zulassung unserer Sportys würde mich mal interessieren, wie ihr eure Kennzeichen vorne angebracht habt. Hintergrund ist, dass noch nicht sichergestellt ist, dass ich in meinem Zulassungsbezirk tatsächlich das verkleinerte zweizeilige Kennzeichen bekomme und deshalb möglicherweise ein zweizeiliges Kennzeichen mit 280x200mm anbringen muss. Das einzeilige Kennzeichen kommt für mich schon aus asthetischen Gründen nicht in Frage
Da stehe ich aber vor der Wahl zwischen Pest und Cholera - entweder ich verdecke einen Teil der Kühleröffnung oder ich blockiere die Winde. Einzige Alternative wäre eine klappbare Anordnung über der Winde, so dass ich im Bedarfsfall die Winde freilegen kann
Wie habt ihr das gelöst
Zuletzt von Hubert_IN am So Nov 17, 2013 1:22 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ralf.M Mudding Chef
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Thema: Re: Sportsman 5xx Forest - Kennzeichenanbringung So Nov 17, 2013 12:52 am
Hi Hubert
so lange ich noch keine Seilwinde habe, habe ich das Nummernschild am Front Bumper befestigt. Wenn ich eine Seilwinde habe werde ich das Nummernschild an des Rollenfenster befestigen mit Rohr-Klemmschelle da kann man das Nummernschild ab und wieder dran Klicken. so was mein ich
Gast Gast
Thema: Re: Sportsman 5xx Forest - Kennzeichenanbringung So Nov 17, 2013 1:41 am
nebenbei - hab mit Seilwinde noch null Erfahrung - sind die eigentlich schmutzempfindlich, sollte man die regelmässig reinigen/konservieren?
Weil dann könnte ich aus der Not eine Tugend machen und mittels Klappmechanik das Kennzeichen tatsächlich als Schutz vor die Winde setzen
@Ralf - wäre auch eine Lösung, wobei ich nocht weiß, was Polaris da bei der 570er als Rollenfenster verbaut. Hab im Web schon Bilder mit einer Metallblende mit Schlitz als Seilausgang gesehen. Zu den Rohrschellen - könnte mir vorstellen, dass bei diesen Kunststoffrohrschellen die Haltbarkeit nachlässt. Und wenn es dann mal durch Gestrüpp geht ist das Kennzeichen gleich weggefegt
Ralf.M Mudding Chef
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Thema: Re: Sportsman 5xx Forest - Kennzeichenanbringung So Nov 17, 2013 1:51 am
Also ich glaube nicht das die Schmutz empfindlich sind wenn es so wäre dürfte man nicht in den Dreck und Wasser, aber genau dafür braucht man eine Winde wenn man im Dreck fest sitzt. Ich weiß jetzt auch nicht was man da an Wartung machen muss aber ich Denke mal wenn man das Seil sauber hält ist das schon die halbe Miete.
Gast Gast
Thema: Re: Sportsman 5xx Forest - Kennzeichenanbringung So Nov 17, 2013 1:57 am
von meinem Empfinden her würde ich das Seil wohl ab und an mal abrollen, sauber machen und bei Metallseil mit WD40 konservieren.
aber das lass ich mir dann vom Händler erklären
Valor Mudding Chef
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Thema: Re: Sportsman 5xx Forest - Kennzeichenanbringung So Nov 17, 2013 2:03 am
Hallo,
möchte mich auch mit einklinken, ins Gespräch
Die Seilwinde kann einiges abbekommen, aber zuviel Dreck ist schlecht. Nach Fursten Forest war zuviel Sand drin und der Freilauf, hast blockiert. Somit konnte ich das Seil nicht mehr mit der Hand rausziehen.
Hab dann das Seil komplett ausgefahren und gereinigt. Jetzt geht wieder alles. Konservieren (mit Fett, Öl) würde ich nicht, da dann auch der Dreck noch besser dran kleben kann und verschlechtert das ganze. Zudem ist das wie Schleifpapier und der Verschleiß ist dementsprechend.
Ich hab mal gehört, dass man ein Kennzeichen mittels Schrauben fest ans Fzg schrauben muss. k.A. ob es stimmt, ich kenn einige, die auch diese Schellen benutzen.
Ich hab mein Kennzeichen (einzeilig, kurz) am Frontbumper montiert. Hab Edelstahlwinkel genommen, dass es so tief kommt, dass es die Winde und den Kühler net blockiert. Allerdings "zerschneide" ich mein Kennzeichen, wenn das Seil der Winde zu hoch angebracht wird.
So sieht es auf jeden Fall aus:
Gruß Stefan
GEO Mudding Chef
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Thema: Re: Sportsman 5xx Forest - Kennzeichenanbringung So Nov 17, 2013 2:13 am
Gehe zu den Tanten vom Amt und sage dennen Das du ein Fahrzeug der Klasse T5 über 40 Kmh Zulassen Möchtest Dan bekommst du auch die Kleinen Bleche bei 2. Buchstaben 240x130 mm bei 3. Buchstaben 255x130 mm und nicht von Quad oder ATV Sprechen da sind die Dammen Überfordert
bei uns im Kreis geben die auch keine Kleinen Kenzeichen für ATV´s ab aber da wir ja Trecker Fahren mit Eingetragenen 116 Kmh Endgeschwindigkeit sind Habe ich die Kleinen Bleche Bekommen
mfg Geo
Gast Gast
Thema: Re: Sportsman 5xx Forest - Kennzeichenanbringung So Nov 17, 2013 2:45 am
Die Diskussion mit dem Kennzeichen hab ich schon am Telefon durch - werde dann im März sehen, wie sich das entwickelt. Seltsam finde ich nur das unterschiedliche Gebaren - in IN gehts problemlos, bei mir in EI sperren sich die Jungs und Mädels vom Amt. Aber das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen ... Der Kern der Argumentation ist FZV 10/6/3 ... vergleichbares Fahrgestell ...
Von der Fahrzeugklasse T5 sag ich lieber nichts, da die in D noch nicht ins Recht übertragen wurde und dann zudem Gefahr laufen würde einen Überrollbügel und ein Differenzial nachweisen zu müssen
dennyrausch Mudding Expert
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Thema: Re: Sportsman 5xx Forest - Kennzeichenanbringung So Nov 17, 2013 9:32 pm
Moin
Zum Thema Winde:
das Stahlseil wird einfach nur sauber gehalten, sollte es nach einem Einsatz schlammig sein macht es Sinn es mit einem trockenen Lappen zu reinigen, NIEMALS die Winde elektrisch bedienen, durch zweite Person, und das Seil durch nen Lappen laufen lassen, sollte es angerissen sein kann das wunderschöne Fleischwunden an die Hände zaubern oder sogar schlimmeres. Auch kein Fett, Öl, WD 40, irische Butter, Rama oder ähnliches verwenden...
Zum Thema Kennzeichen:
Seit April 2013 gibt es eine dienstliche Anweisung in den Zulassungsstellen, die angeblich in ganz Deutschlang gültig ist. Keine verkleinerten Kennzeichen mehr an Quads/ATV,s mit LOF Zulassung. Die Drucksache kam vom Bundesrat und hatte sogar ein Aktenzeichen welches man auf der Homepage das Bundesrates auch findet. Einzige Ausnahme: eine Bescheinigung vom Tüv, Dekra oder vom Hersteller aus der hervor geht das es bei der Anbringung des herkömmlichen Kennzeichens zu thermischen oder anderen Problemen kommen kann. Es gibt da wohl was bei Can Am wenn ich richtig informiert bin. Ich habe das Drama selber durch, die 500er wurde nachträglich umgestempelt auf die kleinen Kennzeichen die ich mir bei Ebay bestellt hatte, bei der 800er wollte ich das genauso machen, keine Chance, ich war bis beim Leiter der Zulassungsstelle, da hab ich über eine Stunde gesessen und es wurde gemeinsam nach einer Lösung gesucht, ohne Ergebnis. Das Schriftstück wurde mir vorgelegt und ich bekam es haarklein erklärt, eine späterer Anruf beim Regierungspräsidium in Kassel und Giessen ergab das selber Ergebnis. Offiziell geht da nichts mehr. Also wurden meine kleinen Schilder, die ich ja an der neuen weiter fahren wollte komplett entsiegelt, ich durfte nach Hause fahren und die alten Kuchenbleche holen und die wurden dann gestempelt. Was natürlich immer wieder vor kommt ist das da am Schalter jemand sitzt der keine Ahnung hat und es einfach so stempelt oder zulässt. Auch das hab ich schon erlebt. ich werde es einfach zwischendurch noch mal probieren, vielleicht habe ich ja Glück... Dran muss vorne definitiv eins, auch hier ist die Staatsmacht pingeliger geworden als früher.
Das geschilderte habe ich, wie oben zu lesen ist, in Hessen erlebt. was in anderen Bundesländern so läuft weiß ich nicht.
Smartie Mudding Chef
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Thema: Re: Sportsman 5xx Forest - Kennzeichenanbringung Mo Nov 18, 2013 2:28 am
In den Zulassungsbedingungen steht, dass ein Kennzeichen fest verbunden sein muss. Das kann Schrauben oder Nieten bedeuten.
Ich persönlich habe die Klemmvariante genutzt, hält seit Jahren und wird mittels den Rohrschellen am Seilfenster befestigt. Sollte ich im Gelände unterwegs sein, nehme ich das Kennzeichen ab. Bei zu größen Stößen löst es sich und bleibt evtl. liegen; das ist bei nicht legalen Touren der Gau....
Aber fest im Straßenalltag ist es allemal.
Eine andere Variante habe ich ausprobiert und das Kennzeichen als A-Arm Schützer angebaut. Nicht umbedingt ganz legal, aber Kennzeichenpflicht erfüllt und auch noch Aluschützer gespart....