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Thema: Scheinwerfer-Problem... Di Dez 10, 2013 2:42 am
Hallo zusammen!
Winterzeit ist Bastelzeit, zumindest bei mir. Ich habe mich heute daran gemacht meine Scheinwerfer zu wechseln. Ursprünglich hatte ich die Polaris Scheinwerfer ohne E-Kennung und stattdessen Zusatzscheinwerfer mit Voll- und Abblendlicht.
Heute habe ich diese gegen Polaris Scheinwerfer mit E-Kennung getauscht. So weit so gut hier der Fehler:
1. Fahrzeug starten, Lichtschalter auf aus = Licht aus (passt) 2. Licht auf Abblendlicht = selbiges ist an (passt) 3. Licht auf Volllicht = geht auch, blaue Lichtleuchte im display brennt (passt auch) 4. Lichtschalter wieder auf Abblendlicht = Lichtwechsel funktioniert, blaue Leuchte im Display bleibt an (was stimmt hier nicht?) 5. Licht auf aus = Abblendlicht bleibt an, ebenso die blaue Leuchte im Display (es wird also immer verrückter)
Der Wechsel von Abblend- und Volllicht klappt tadellos, nur die blaue Leuchte bleibt, wenn man einmal das Volllicht angeschaltet hat, immer an. Ebenso so geht das Licht nach dem Anschalten auch nicht wieder aus. Ich kann das Ganze nur unterbrechen, wenn ich die Zündung ausschalte. Nach dem Anschalten geht das selbe wie oben beschrieben wieder von vorn los.
Ich bin ratlos. Wo könnte der Fehler liegen? Ist mein ATV verhext?!?
Vielen Dank schonmal....
Gast Gast
Thema: Re: Scheinwerfer-Problem... Di Dez 10, 2013 3:17 am
Hast du neben dem Umklemmen der Zusatzscheinwerfer auf die neuen Lampen sonst noch was gemacht - Relais, Verkabelung etc.? Was waren das für Zusatzscheinwerfer - je ein Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht oder bereits eine H4-Leuchte?
So wie du das beschreibst, scheint es einen Rückstrom über die Leuchte zu geben.
Miss mal deinen Lichtschalter aus, wie der beschalten ist - bei manchen Fahrzeugen wird Masse und Signal gedreht, so dass nicht das Signal, sondern der Rückkanal geschaltet wird, die H4-Sammelleitung am Schalter ist dann keine echte Masse, sondern muss von ihr getrennt bleiben.
Eine weitere Ursache könnte sein, dass die vorgesehene Masse nicht da ist und sich Rückströme über Kontrollleuchten bilden. Gibts gerne zB bei älteren VW, wenn der Massekontakt der Rückleuchten korrodiert, dann blinkt das Bremslicht
Wincent Mudding Looser
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Thema: Re: Scheinwerfer-Problem... Di Dez 10, 2013 3:50 am
Also mit Relais o.ä. habe ich nix gemacht. Lediglich die Kabel zu den Scheinwerfern wurden verlängert, da sie zu kurz waren.
Für den Rest deiner Erklärung danke ich dir sehr, nur weis ich nicht viel damit anzufangen. Das sind für mich als Laie zu viele Begriffe mit denen ich nix anfangen kann. Ich ahnte schon, dass es so kommen wird. Mir wird in dem Fall nix anderes übrig bleiben als jemanden ran zu lassen, der was von der Sache versteht...
Gast Gast
Thema: Re: Scheinwerfer-Problem... Di Dez 10, 2013 4:01 am
Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen
War in den früheren H4 Scheinwerfern eine Masseverbindung für das Standlicht?
Schau dir die Verlängerung nochmal genau an - Kabel verdreht? Wie hast du verlängert - tauglich ist nur eine solide Rollcrimpung über Crimpverbinder oder Steckkontakte zum Bündeln der Adern; alternativ geht auch löten, wenn sauber gemacht und die Leitung über die Lötstelle hinaus stabilisiert wird. Lüsterklemmen oder Quetschverbinder sind dazu nicht geeignet. Eine kalte Lötstelle oder schlechter Kontakt kann an ungeeigneter Stelle auch sowas hervorrufen
Wincent Mudding Looser
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Thema: Re: Scheinwerfer-Problem... Di Dez 10, 2013 7:05 am
Nein, die Standlichter haben keine Masse. Die waren auch noch nie in den Scheinwerfern integriert, sonder an der Verkleidung neben den Lampen angebracht.
Zu den Verbindungen, nun ja, falls eine schlechte Verbindung tatsächlich solch einen Fehler hervorrufen kann, was ich mir (mit meinem wahrlich begrenztem Wissen über elektrische Vorgänge ) zwar nicht vorstellen kann, dann könnte es daran liegen. Ich habe gelötet, aber schön sieht anders aus. Da werd ich wohl nochmal ran an die Verbindung und diese Stecker verwenden.