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Thema: Check Engine bei Allradantrieb Sa Aug 25, 2012 2:44 am
Hallo Polarisgemeinde
Habe seit gestern die Anzeige im Display Check Engine bei Allradbetrieb wenn ich den Allrad ausschalte erlischt die Anzeige .
Ich habe in der Diagnosticauslesung Fehlernummer 25 die Nummer gibt es im Betriebsbuch aber ned .
Hatt jemand von euch dieses Problem schon mal Gehabt ?
grüsse aus dem Bayrischen Wald Hans
konsolenritter Mudding Chef
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Thema: Re: Check Engine bei Allradantrieb Sa Aug 25, 2012 10:39 am
Hi,
eigentlich besteht der Fehlercode aus zwei Zahlen, nicht nur aus einer. Vielleicht bekommst Du beide heraus.
Kommt der Fehler schon zustande, sobald Du am Allrad-Schalter die Position wechselst, also auch im Stand bei laufendem Motor?
Tritt der Fehler seit Feuchtigkeit auf?
Pfuideife Mudding Looser
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Thema: Re: Check Engine bei Allradantrieb Sa Aug 25, 2012 8:21 pm
HALLO
Nein der Fehler tritt erst unter der Fahrt auf wenn ich den Allrad ausschalte erlischt die Check Engine Anzeige(komisch)
gruss aus dem Bayrischen Wald Hans
Pfuideife Mudding Looser
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Thema: Re: Check Engine bei Allradantrieb Sa Aug 25, 2012 8:54 pm
AHA
habe im net nachgeforscht Fehlercode 25 =Transmission Input-Invalid Gear (Getriebe Sensor Signal) was mache ich nun ,wie bekomme ich das Problem gelöst?
Angeblich soll man die Batterie für ca.30sek. abklemmen dann erlischt der code ? aber damit is die Ursache ned geklärt oda?
gruss aus dem Bayrischen Wald Hans
Crazybaer Mudding Expert
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Thema: Re: Check Engine bei Allradantrieb Sa Aug 25, 2012 8:57 pm
Neuen Sensor evtl.? Vielleicht hat er einen weg bekommen??
konsolenritter Mudding Chef
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Thema: Re: Check Engine bei Allradantrieb So Aug 26, 2012 12:32 am
Also wenns wirklich ein Fehlercode des Schaltungssensors ist, dann gibts noch Dinge, die Du tun/prüfen kannst.
Zur Funktion: Der eigentliche Schalter am Getriebe (das runde Teil in der Nähe des Schaltgestänges) stellt je nach Getriebestellung H/L/N/R/P jeweils einen unterschiedlichen Kontakt her. Damit steuert er die Verbindungen in einem einfachen Widerstandsnetzwerk. Das klingt komplizierter als es ist! Was passiert ist einfach folgendes: Die Motorsteuerung ECM wertet den anliegenden Widerstand aus. Je Getriebestellung ergibt sich ein konkreter/bekannter Widerstandswert.
In Deiner Tachoanzeige quittiert die ECM den erkannten Gang, zeigt ihn also an. Wenn da nun also Fehler passieren, könnte sich das während der Fahrt auch darin zeigen, dass die ECM immer mal einen falschen Gang anzeigt oder sowas.
Und jetzt sind wir bei einem (relativ) einfachen Fehlerbild: Die ECM erkennt einen Widerstandswert, der nicht eindeutig einer Gangstufe zugeordnet werden kann, also außer der Reihe liegt. Einfach ein Widerstandswert, der "zwischen den Stühlen" sitzt --> "invalid gear".
Es könnte also der Schalter selbst sein, der am Getriebe sitzt. Es könnte auch einfach einer der Widerstände kaputt sein. Am schlimmsten wäre es wenn mit der Spannungsversorgung der ECM was nicht stimmt: Falsche Spannung führt zu falsch gemessenen Strömen und damit zu fehlinterpretiertem Widerstand. Das ist aber gottseidank selten und die ECM besitzt eine recht gute Eigenüberwachung für sowas.
Am allerwahrscheinlichsten ist aber, dass sich zu dem (gewollten) Widerstandsnetzwerk noch irgendwo/zeitweise ein Widerstand hinzumogelt, der da nicht hingehört. Widerstände in Reihe ergänzen sich bekanntlich.
Als erstes kannst Du also den Getriebesensor prüfen. Der sollte fest sitzen, keine komischen Bewegungen oder Wackeleien erkennen lassen, wenn man die Gänge durchschaltet. Dann untersuchst Du mal die Steckverbindungen (häufigste Ursache für ungewollte Widerstände) zwischen Schalter und ECM. Kontaktspray wirkt da manchmal wunder, zumal es mehrere Steckverbindungen sind.
Und wenn Du ein Ohmmeter hast und die Tabelle der für deine Maschine geltenden Widerstandswerte (ich könnte nur die für die 550er X2 XP liefern), kannst Du das fix mal durchmessen.
Es ist auch nicht unüblich, dass ECMs, die auf der Boschtechnik beruhen, diverse Fehlercodes noch während der Fahrt zurücksetzen bzw. das Zeichen dafür erlischt. Der Fehlerspeicher sammelt sie aber trotzdem bzw. sollte übers Durchschalten des Menüs erreichbar sein. Es gibt also Fehler, die zunächst als temporär (kurzzeitig) eingestuft gelten.
Achte also vermehrt auch auf die Ganganzeige im Display, ob die mit der Wahrheit übereinstimmt!
konsolenritter Mudding Chef
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Thema: Re: Check Engine bei Allradantrieb Mo Aug 27, 2012 1:15 am
Hier mal der Ausschnitt für die 550er:
Beschrieben sind beide Tests. Die oberen drei Punkte testen (mit Ohmmeter!) den Schalter am Getriebe selbst, die unteren drei Punkte messen auf einen Schlag, welcher Widerstandswert konkret an der ECM ankommt.
Pfuideife Mudding Looser
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Thema: Re: Check Engine bei Allradantrieb Mo Aug 27, 2012 7:32 am
oha werd es mal versuchen ........Dank im vorraus hans
Pfuideife Mudding Looser
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Thema: Re: Check Engine bei Allradantrieb Do Aug 30, 2012 6:42 am
Sodala
heute in der Werkstatt bei HP gewesen bei Annahme Fehlercode noch vorhanden bei Überprüfung durch Mechaniker keine mehr vom Fehlercode alle Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt mal sehen wie lange das hält.
gruss aus Zwiesel Hans
konsolenritter Mudding Chef
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Thema: Re: Check Engine bei Allradantrieb Do Aug 30, 2012 7:57 am
Jupp! Vielleicht wars das schon. Wenn nicht, auch nicht die Nerven verlieren. es gibt da nicht so wahnsinnig viele Bauteile, die in Frage kommen...
Angel33 Mudding Chef
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Thema: Re: Check Engine bei Allradantrieb Sa Okt 11, 2014 8:25 pm
nur mal ne dumme Frage: Kann ich mit der Poli immer im Allradbetrieb fahren und wie schnell?
DeisterATV Mudding Chef
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Thema: Re: Check Engine bei Allradantrieb Sa Okt 11, 2014 8:51 pm
Hi Angel33, also eigentlich spricht da nichts gegen, da der AWD on demand ist (nur bei Schlupf aktiviert).
ABER: Gerade im Strassenbetrieb kann das sehr unangenehm werden. Du fährst ne Kurve und auf einmal haut es den Allrad rein. Schon verändert sich dein Kurvenradius ins Untersteuern. Ungewollt und spontan ist das eine ziemliche Herausforderung......
konsolenritter Mudding Chef
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Thema: Re: Check Engine bei Allradantrieb Sa Okt 11, 2014 9:17 pm
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Thema: Re: Check Engine bei Allradantrieb So Okt 12, 2014 12:16 pm
Im Gelaende absolut kein Problem aber wie geschrieben auf der Strasse vielleicht nicht so toll wenn du eh schon im Grenzbereich bist und dann auf einmal noch 2 Raeder lieber geradeaus fahren wollen